ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Medizinische Wirkung der traditionellen Thai Massage  (Gelesen 24608 mal)

dart

• Gast
Re: Medizinische Wirkung der traditionellen Thai Massage
« Antwort #30 am: 18. Oktober 2010, 03:32:18 »

Wenn wenigstens die privaten KV da irgendwo reinspringen würden..... C--
Für 35,- gibt es einen ganzen Tag Sauna mit UW-Whirlpool Massage. ;)

Brand

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #31 am: 18. Oktober 2010, 03:39:49 »

Naja, im Zweifel würde ich beides nehmen...

Was die gesundheitliche Wirkung bei Beschwerden wie Verspannungen betrifft, würde ich einer gezielten Massage aber mehr vertrauen.
In Finnland war es zur Entwicklung einer Massagekultur halt zu kalt auf dem Boden oder am Strand, kann ich mir denken, aber jedem das Seine. ;D

dart

• Gast
« Antwort #32 am: 18. Oktober 2010, 03:47:37 »

Was die gesundheitliche Wirkung bei Beschwerden wie Verspannungen betrifft, würde ich einer gezielten Massage aber mehr vertrauen.
Kannst du das bitte begründen. ;)
Aus meiner eigenen Krankheitsgeschichte  kann ich nur folgendes berichten, Wärme ist das A+O, das zusätzliche Maßnahmen durchaus gut sein können, will ich gar nicht betreiten.

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #33 am: 18. Oktober 2010, 04:49:20 »

@ Brand, Thai-Massage Praxen gibt es in Deutschland in Hülle in Fülle.
Ein Experte der sich ein Urteil über die Läden erlauben kann, bin ich nicht, erst recht möchte ich kein Urteil über Betriebe fällen über die ich nicht mehr als deren Website kenne.

Umso mehr wundert es mich das du, der du dich seit Monaten offenbar intensiv damit beschäftigst, gerade diesen Laden als positiv heraushebst!

Die Webseite des Nürnbergers hob sich für mich positiv vom sonst üblichen ab. ...

Ich bin exakt gegenteiliger Ansicht. Gerade diese Webseite erzeugt auf mich keinen seriösen Eindruck.

Kann es sein das du der Betreiber des Ladens bist und hier unauffällig Werbung dafür abladen möchtest?  {--

Say_What??

• gehört zum Inventar
« Antwort #34 am: 18. Oktober 2010, 14:20:18 »

Naja, im Zweifel würde ich beides nehmen...

In Finnland war es zur Entwicklung einer Massagekultur halt zu kalt auf dem Boden oder am Strand, kann ich mir denken, aber jedem das Seine. ;D
..........„Schwedische Epoche“..................

http://de.wikipedia.org/wiki/Massage
kauft nur das, was ihr wirklich braucht, und tragt die Kleider, bis sie auseinanderfallen - Vivienne Westwood

Brand

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #35 am: 21. November 2010, 03:23:45 »

Das ist die für mich bisher informativste private Webseite: http://www.tme-thaimassage-ausbildung.de/thaimassage.html
Auch anschauliche Bilder unter http://www.tme-thaimassage-ausbildung.de/fotogalerie.html

Was Sache ist, wird ohne Schnörksel, Wellnesskram und Esoterik erklärt:

Beispiel:

Auch in einfacher Ausführung ist Traditionelle Thai Massage eine sehr komplexe Sequenz von Bewegungsabläufen und Stellungen (mehr als 150 Positionen).

Dabei wird Thai Massage selbst, in der Regel im bekleideten Zustand auf einer Massagematte auf dem Boden ausgeführt, was dem Masseur eine hohe Bewegungsfreiheit ermöglicht. Thaimassage ist auch auf dem Massagetisch (-Stuhl) möglich, schränkt aber die Zahl der Positionen ein.

Massiert wird mit vollem Körpereinsatz. Das heißt Daumen, Finger, Handballen, Handfläche, Ellbogen, Unterarm, Knie und Füsse werden eingesetzt, wobei der Massagegeber einem System aus Energielinien "Sen Sib" und Akupressurpunkten folgt.

Zusätzlich wird der Massagenehmer (passiv und seinen physischen Möglichkeiten angepasst) in verschiedene Positionen gebracht, die Ihren Ursprung in der Ayurvedischen Medizin (Massage, Yoga) haben. Daher wird Thaimassage auch nicht zu Unrecht als Thai-Yoga Massage bezeichnet.

Die Thai Massage ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die alle unsere Körpersysteme stimuliert und für eine Harmonisierung des Energieflusses sorgt.
Als Prävention ist sie für jede Altersgruppe geeignet und dauert zwischen 1-3 Stunden.

Die Kunst dabei ist...

Allein in meinem eigenen, durchaus überschaubaren Bekanntenkreis, könnte ich schon 3 Frauen benennen die für ein paar Wochen das Kneten angeblich erlernt haben, und nun als Freelancer ...

Das ist leider auch zum Big Business der "Massage-Schulen" degeneriert.

Da gebe ich Dir teilweise recht. Folgendes wirkt auf mich aber doch recht vertrauenerweckend. Auf jeden Fall über dem üblichen Standart:

Zitat
Traditionelle Thai Massage Ausbildung
...
Wir richten uns an professionelle Therapeuten, an den Fitness-, Wellness- und Beautybereich, sowie auch an Laien, die Thaimassage im privaten Kreis einsetzen möchten oder einen beruflichen Neueinstieg suchen.

Wir sind Vertragspartner von TMC Chiang Mai, einer der renommiertesten und international anerkanntesten Thai Massage Schulen.

Unsere Kursinhalte, sowie die von TMC, entsprechen den Richtlinien des Thailändischen Bildungsministeriums zur Ausbildung von Traditionellen Thaimasseuren/innen.

Nach der Ausbildung erhalten Sie ein Zertifikat, das auch für weiterführende Kurse bis zum Thai Massage Lehrer/in anerkannt und angerechnet wird.

Wir veranstalten Thai Yoga Massage Kurse und Seminare auf Mallorca und in verschiedenen Städten Deutschlands.

Gaby Gaida Zertifizierte Thai Massage Lehrerin TMC "GCT 600", Thailand

Von diesen wohl offiziellen oder offiziösen Richtlinien habe ich noch auf keiner anderen deutschen Thai-Massage-Webseite was gelesen.

Jeden Tag bringen mir die Google Alerts jetzt 3 bis 8 Links zur Thai Massage rein. Das war heute die bisher beste Seite. ;} Ich halt Euch auf dem Laufenden, wenn wieder was ähnlich Informatives kommt.

Brand

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #36 am: 09. Dezember 2010, 04:05:22 »

Den Link zu einer Massageschule mit staatlicher Anerkennung habe ich gerade oben rechts in Euren Google Anzeigen gefunden:

http://www.ttcspaschool.com/?gclid=CK7VgpmS3aUCFUOBzAodOye80Q

Und außerdem noch:

http://www.sayam-thaimassage.com/?gclid=CI7ni4zI3aUCFUODDgodQRKN1g
http://waterrose.de/
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 04:09:02 von Brand »

Brand

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #37 am: 17. Dezember 2010, 05:34:47 »

Heute mit den Google Alerts reingekommen:

Eine angenehm gerade Seite ohne das verbreitete Wellness- bis Esoterik Blabla.
Thailändischer Masseur, vom Preis her über dem Durchschnitt, aber vertrauenserweckend:
http://www.thaimassage-schwerin.de/index.php/referenzen.html?startpage=6

Brand

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #38 am: 26. Dezember 2010, 05:34:43 »

Der Vollständigkeit halber, was es alles gibt: http://www.welt.de/reise/article11783074/In-Thailand-treten-Elefanten-als-Masseure-auf.html  {+

In Thailand treten Asiatische Elefanten als Heilpraktiker auf

Eine thailändische Elefantenmassage ist ein zweifelhaftes Vergnügen. Denn nicht etwa der Mensch kratzt dem Dickhäuter das runzlige Leder. Vielmehr mimt im Naturpark Nong Nooch nahe dem Badeort Pattaya ein mehr als zwei Tonnen schwerer Koloss den Masseur. Nur wenige Auserwählte dürfen sich aufs Handtuch legen, um sich zart von einem Rüssel oder Fuß massieren zu lassen. Die Zuschauer auf den Rängen werden mit kleinen einstudierten Schweinereien ergötzt. Frauen berüsselt der Elefant am Busen, Männer im Schritt.
Die etwas schrille Schau ist kein Einzelfall in Thailand. Landauf, landab treten die majestätischen Säuger inzwischen als Heilpraktiker auf.  :]

Brand

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #39 am: 26. Dezember 2010, 05:41:53 »

Das finde ich interessant; mal die rechtliche Seite beleuchtet:

(u. a.) Thaimassage – Wo liegt die Grenze zur erlaubnispflichtigen Heilbehandlung? Medizinrecht

Zitat:

Der Gesundheitsbereich ist auch ein gesundes Umfeld für Gesundheitsberater und Anbieter verschiedenster Behandlungsmethoden. Immer mehr Menschen suchen für ihr körperliches und geistiges Wohlsein nach Behandlungsalternativen, fernab von der Schulmedizin. Die Palette der neuen „Therapien“ reicht vom „mentalen Training“ bis hin zu speziellen körperlichen Behandlungen, die meist aus dem asiatischen Raum stammen...

Nicht jeder, der sich als „Gesundheitscoach“ geriert, verfügt jedoch über eine Approbation als Arzt oder eine Erlaubnis zur Ausübung von Heilkunde. Dabei kann man sich durchaus fragen, ob etwa ein nicht approbierter „Mental-Coach“ im Einzelfall nicht auch psychische Krankheiten behandelt, oder ob die traditionelle Thai-Massage nicht auch im Einzelfall dazu erfolgt, eine Rückenerkrankung zu lindern. Zunehmend geraten solche Angebote in das Visier von Abmahnvereinen. So ist die Wettbewerbszentrale vor kurzem gegen eine Arzthelferin und medizinisch-kaufmännische Assistentin vorgegangen. ...

http://www.juravendis.de/hintergrundberichte-meinungen/article/1257-mental-coach-ernhrungsberatung-und-thaimassage-wo-liegt-die-grenze-zur-erlaubnispflichtigen.html

wamberder

• kommt langsam in Fahrt
    • Mein Thailand
« Antwort #40 am: 28. April 2011, 22:48:06 »

Hallo mitsammen,

den Artikel aus dem letzten Beitrag über die verwaschenen Grenzen zwischen Thaimassage und medizinischer Behandlung habe ich ausgedruckt gestern meiner Lieblings-Masseurin beim Zahlen unter die Nase gehalten. Die aber prompt in ihrem Ordner gewühlt und mir die AGBs unter die Nase gehalten, die ich unterschrieben hatte, im März, als ich das erste mal da war. Da macht sie darauf aufmerksam, dass sie nur gesunde Menschen massiert und nur wellness-Massage anbietet .... lest am besten selber http://www.baan-sabai-thaimassage.de - Ich denk, so formuliert ist jede Masseurin auf der sicheren Seite.

der wamberde

Brand

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #41 am: 29. April 2011, 04:12:01 »

Ich gehe davon aus, daß die traditionelle Thai Massage für die Thais tatsächlich Medizin ist. Der Urvater der traditionellen Massage wird als Heiler und Arzt verehrt.

Sie dürfen es aber in Europa nicht sagen, weil sie sonst in Teufels Küche mit dem hier gültigen Rechte bekommen.

Ich habe inzwischen die Mehrzahl der hier empfohlenen Bücher und Aufsätze gelesen, entweder über den UB-Leihverkehr oder wenn noch erhältlich, auch gekauft. Interessant ist, daß auch in den älteren Beschreibungen (La Loubère schon im 17. Jahrhundert!) zum Ausdruck kam, daß die Thais nur eine traditionelle Art Medizin kennen und das ist die Massage mit vollem Körpereinsatz. Alles andere wurde bei ihnen, abgesehen vom Geisterbeschwörer- und Kräuterfrau-Wissen, nicht praktiziert, zum Beispiel das Öffnen der Körper für Operationen.

Ich gehe davon aus, daß Thais ihre klassische Massage eindeutig als "ihre" Art Medizin betrachten, aber, wie gesagt, in Euroland zum Beispiel müssen sie das bewußt verleugnen, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

wamberder

• kommt langsam in Fahrt
    • Mein Thailand
« Antwort #42 am: 29. April 2011, 20:48:37 »

Hallo Brand,

in Europa/D-A-Ch herrscht die Paragraphenreiterei. Das gilt für alle Bereiche:
Um sich als Dolmetscher bezeichnen zu dürfen, musst du entsprechende Diplome nachweisen - auch wenn du in Deutschland geboren bist, eine französche Mutter hattest, und seit deinem 9. Lebensjahr in Spanien lebst, also deshalb perfekt deutsch, französisch und spanisch sprichst.
Gleiches gilt für juristische Beratung und eben auch medizinische Behandlung und so Vieles mehr.
Das ist aber nicht nur schlecht!
Ich denk da an die vielen Psychologen, die sich halt so nennen und eigentl. keine Ahnung haben und alles nur noch schlimmer machen.

Für die Thaimassage hierzulande heißt das: Auch wenn du schon - entsprechend der Familientradition - als kleines Mädchen alles Wesentliche von deiner Mutter, Tante oder Oma gelernt hast, seitdem du 12 bist, die ganze Familie und die Nachbarschaft massierst, dir aufgrund deines Gespürs für Muskeln, Knochen und die menschliche Befindlichkeit großes Wissen und die Achtung deiner Mitmenschen erworben hast .... in Europa brauchst du dennoch - um als Heilerin gelten zu können - in Europa erworbene Universitäts-Diplome und Zeugnisse.

Allerdings gibts hierzulande auch ne Menge Thai-Ehefrauen, die lieber als Masseurin (auch ganz seriös) als als Putzfrau arbeiten - ist ja auch ein wesentlicher Standesunterschied - Prestige zählt viel in Thailand - aber vom Massieren halt nur wenig und vom menschlichen Stützapparat gar keine Ahnung haben. Deshalb finde ich es gar nicht so schlimm, wenn ein Qualifikations-Nachweis gefordert wird. Mir reicht allerdings ein entsprechendes Zertifikat der wichtigsten (thailändischen) Schulen, z.B. Wat Pho oder Chiang Mei, d.h. nicht nur eins vom Grundkurs, sondern eiins für jede angebotene Sparte (Fuß-, Öl-, Schwangeren-, Kräutermassage, etc.)

Um auf das medizinische zurückzukommen: Auch in Thailand gibt es in jeder Stadt Krankenhäuser, in etwas größeren auch eine größere Anzahl davon und nicht wenige entsprechen absolut westlichem Standart. Aber während man in Europa oft nur die Symptome behandelt, sah man im historischen Asien mehr den ganzen Menschen und versuchte die Ursache zu behandeln - und das wirkt noch nach.

Die Elemente der Thai-Massage bieten dabei mit ihren verschiedenen Wirkungen auf Muskeln, Gelenke, Organe .... eine gewisse gesundheitl. Vorbeugung bzw. auch Unterstützung der Selbstheilungsprozesse - bei Knochenbrüchen, Entzündungen oder Tumoren ist sie wenig nützlich.

Für mich ist Thai-Massage EIN Element gesunder Lebensführung - wie z.B. gesundes Essen oder ausreichende Bewegung an der rischen Luft auch - und durchaus vergleichbar mit den Möglichkeiten der Naturheilkunde, z. B. der Heilpraktiker - aber auf einer ganz anderen Ebene.

Ich ginge - lebte ich im Mittelalter - auch lieber zu ner guten Hexe, als zu einem studierten Medicus.

lg
derWamberde

Susanne73

• Zuschauer
  • *
« Antwort #43 am: 06. Juni 2011, 16:46:25 »

Hallo,

ich bin auch gerade auf der Suche nach Zertifikate für die traditionelle Thai Massage.  ??? Ich hahe hier eine gute Seite gefunden: http://www.phatchari-massage.de/

Ich habe mit den Inhabern gesprochen, die Zertifikate auf der Seite "Zertifikate" sind sehr professionell. Hier kann man Thai Massage lernen, auch mit einem gesundheitlichen/ganzheitlichen Blick.

Ich hoffe das war etwas hilfreich! Viele Grüße

Brand

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #44 am: 25. Juni 2011, 06:13:04 »

Hallo Wamberder,

Das sehe ich auch so wie Du, für eine gesunde Lebensführung muß man es regelmäßig machen, mal drei Wochen jeden zweiten Tag oder so und dann wieder gar nicht mehr, nützt sicher wenig.

Während ein zweimal wöchentliches Passiv Yoga wohl auf Dauer was bringen dürfte in Sachen Beweglichkeit usw.

Aber wenn das jede Woche ein paar hundert Euro kostet, dann ist mir das auch zu teuer. Denn das zahlt ja nicht die Krankenkasse!

Hallo Susanne:

Die Seite der Patchari Massage in München ist ganz normale Massagewerbung, wie es hunderte Seiten in Deutschland gibt. Die Preise liegen an der äußersten oberen Grenze dessen, was ich in den letzten Monaten verfolgt habe.

Normal sind bis zu 35 Euro für eine Stunde klassiche Massage. 50 scheint mir vergleichsweise extrem teuer; ich glaube nicht, daß sich das angesichts des allgemeinen Überangebots halten kann.

Ein guter, mehrjährig ausgebildeter deutscher Handwerker, der, wie etwa ein Heizungsbauer, Zehntausende für seine Ausbildung bezahlt haben muß und ständig auf Kurse gehen muß, um auf dem Laufenden zu bleiben, nimmt 35 bis 40 Euro die Stunde.

So in etwa sind auch die Preise für einen Physiotherapeuten, soweit ich weiß.

Da scheint es mir etwas hoch, wenn eine Thai-Dame mit einem Tempelschulkursus, der in Deutschland nicht viel mehr als bedrucktes Papier ist, pro Stunde zehn Euro mehr verlangen will.

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 23 Abfragen.