Hallo Brand,
in Europa/D-A-Ch herrscht die Paragraphenreiterei. Das gilt für alle Bereiche:
Um sich als Dolmetscher bezeichnen zu dürfen, musst du entsprechende Diplome nachweisen - auch wenn du in Deutschland geboren bist, eine französche Mutter hattest, und seit deinem 9. Lebensjahr in Spanien lebst, also deshalb perfekt deutsch, französisch und spanisch sprichst.
Gleiches gilt für juristische Beratung und eben auch medizinische Behandlung und so Vieles mehr.
Das ist aber nicht nur schlecht!
Ich denk da an die vielen Psychologen, die sich halt so nennen und eigentl. keine Ahnung haben und alles nur noch schlimmer machen.
Für die Thaimassage hierzulande heißt das: Auch wenn du schon - entsprechend der Familientradition - als kleines Mädchen alles Wesentliche von deiner Mutter, Tante oder Oma gelernt hast, seitdem du 12 bist, die ganze Familie und die Nachbarschaft massierst, dir aufgrund deines Gespürs für Muskeln, Knochen und die menschliche Befindlichkeit großes Wissen und die Achtung deiner Mitmenschen erworben hast .... in Europa brauchst du dennoch - um als Heilerin gelten zu können - in Europa erworbene Universitäts-Diplome und Zeugnisse.
Allerdings gibts hierzulande auch ne Menge Thai-Ehefrauen, die lieber als Masseurin (auch ganz seriös) als als Putzfrau arbeiten - ist ja auch ein wesentlicher Standesunterschied - Prestige zählt viel in Thailand - aber vom Massieren halt nur wenig und vom menschlichen Stützapparat gar keine Ahnung haben. Deshalb finde ich es gar nicht so schlimm, wenn ein Qualifikations-Nachweis gefordert wird. Mir reicht allerdings ein entsprechendes Zertifikat der wichtigsten (thailändischen) Schulen, z.B. Wat Pho oder Chiang Mei, d.h. nicht nur eins vom Grundkurs, sondern eiins für jede angebotene Sparte (Fuß-, Öl-, Schwangeren-, Kräutermassage, etc.)
Um auf das medizinische zurückzukommen: Auch in Thailand gibt es in jeder Stadt Krankenhäuser, in etwas größeren auch eine größere Anzahl davon und nicht wenige entsprechen absolut westlichem Standart. Aber während man in Europa oft nur die Symptome behandelt, sah man im historischen Asien mehr den ganzen Menschen und versuchte die Ursache zu behandeln - und das wirkt noch nach.
Die Elemente der Thai-Massage bieten dabei mit ihren verschiedenen Wirkungen auf Muskeln, Gelenke, Organe .... eine gewisse gesundheitl. Vorbeugung bzw. auch Unterstützung der Selbstheilungsprozesse - bei Knochenbrüchen, Entzündungen oder Tumoren ist sie wenig nützlich.
Für mich ist Thai-Massage EIN Element gesunder Lebensführung - wie z.B. gesundes Essen oder ausreichende Bewegung an der rischen Luft auch - und durchaus vergleichbar mit den Möglichkeiten der Naturheilkunde, z. B. der Heilpraktiker - aber auf einer ganz anderen Ebene.
Ich ginge - lebte ich im Mittelalter - auch lieber zu ner guten Hexe, als zu einem studierten Medicus.
lg
derWamberde