@ Pladib
Ich persönlich muss etwas erst gelesen haben um den Inhalt zu kennen.
Und dass ich in sehr unterschiedlichen Quellen
lese kann grundsätzlich nicht falsch sein.
Ende des Zitats.
Für dich nimmts du es in Anspruch und mir traust es es nicht zu. Ich schrieb von Recherche, nicht von dem was du mir unterstellst.
nächster Punkt Volksentscheide: Sie bedeuten doch nicht, dass es genau so gemacht werden soll. Es geht darum die allgemeine Tendenz im Volke zu erkennen und danach moderate Gesetze zu beschliessen.
Nun kann mir jeder Arroganz unterstellen. Meiner Meinung nach, ist der groesste Teil der Bevoelkerung gar nicht Willens und interlektuell in der Lage sich mit komplexen Themen auseinander zu setzten.
Um es ganz platt zu formulieren, wuerde ich ein gewisses Minimalwissen von Staat und Gesellschaft voraussetzen, ohne dem es kein Wahlrecht gibt. " Zu dumm zum Waehlen."
Wie bei den alten Griechen. Andreas Popp von der Wissenschaftsmanufaktur hat einiges dazu geschrieben.
Ich haette noch einiges zu deiner Argumentation schreiben koennen, nur auch mein Leben ist endlich.
Wenn du verstehst, was ich meine.
Muesste ich mich selber politisch einordnen, dann findest du mich in der linken Ecke mit liberalen Tendenzen. Sozialist, okay . Kein Kommunist. Das wird oft gleich gestellt oder verwechselt.
Und ja!! Verdammt es ist Systempresse. Die Journalisten koennen schon lange nicht mehr frei schreiben oder senden. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die darunter zu leiden haben und sehr ungluecklich darueber sind. Sie haengen fest im "System". Haben Familie, haben ein Haus, dass abzuzahlen ist usw.
Wem gehoeren denn die grossen Blaetter? Die TV Sender werden von der Politik gesteuert und nicht wie es mal vorgesehen war, von Parteipolitik entkoppelt.
Hundert Familien besitzen mehr als 2/3 der WELTBEVOEULKERUNG . Wer das anders sieht, heisst Rockefeller, Goldman, Sores oder Rothschld oder ist einer ihrer Vasallen.
Wie im Forum teilweise ausgeteilt wird, finde ich auch nicht gluecklich. Aber wenn man persoenlich wird, muss damit gerechnet werden, dass die Reaktion etwas unfreundlich bis boesartig ausfaellt.
Thats life .
Das Thema ist ja " wird Deutschland immer aermer und duemmer?"
Grosse Teile werden in der Tat immer aermer. Vielen Dank an die Schroeder Adminstration. Menschen die 30 Jahre hart gearbeitet, dann ihre Arbeit verlieren und liegen gelassen werden, das ist asozial.
" wer hat uns verraten? - SOZIALDEMOKRATEN". Diesen Parteinamen sollte man ihnen aberkennen .
Und duemmer? - Teilweise ja und teilweise nein. TV im Uebermass macht dumm. Wer liest heute noch?
Internet? Liegt dran wie und wofuer man es einsetzt. Ist nicht leicht zu beantworten. Wir koennten ja mal eine Volksbefragung machen.
In diesem Sinne.
Greetings Manni