@Bruno
Na ja Tom, lieber bleibe ich mit meiner Phantasie falsch, dann aendert nichts und alle fuehlen sich wohl.
Aber was sagst du, wenn wieder eine VT Phantasie, wie so viele in den letzten Jahren, ploetzlich Haende und Fuesse kriegen 
Deine Phantasie ist die deine, die ist weder richtig noch falsch. Spannend wirds dann erst wenn man sie anderen oder öffentlich erzählt

Sollte dann irgend eine "VT Seifenblase" doch Hände und Füsse kriegen, dann geht das sicher nicht spurlos an uns vorbei

Diese Übersterblichkeit ist es sicher nicht, ich schau mir regelmässig den "Goldstandard" der Todeszahlen an (c) die Oberschwurbler während der Covid Zeit und da sieht man halt eben nichts, einzig bei DE (Lauterbach und der Klapperstorch sind schuld?) und einem Baltischen Staat weicht hier etwas ein wenig ab, was viele Ursachen haben kann. Von Nov 22 bis in den Winter 23 hinein hatten wir einige richtig fiese Grippeperioden. Mich hat es selbst 2x erwischt, dagegen war Covid nix.
Das da bestimmte Leute einen Umsatzeinbruch auf ihren "Medien" haben, weil Covid einfach keinen mehr juckt und keiner mehr "spenden" ist halt die Ausgangssituation

... aber Fanboys gibts ja noch immer

Daher ist mir auch ein Lauterbach auf diesem Thema vollkommen egal, wenn es ein ernsthaftes Problem gäbe, dann sieht man es überregional/global und was "gesunder Menschenverstand" ist sollten einige vielleicht nochmal reflektieren

... dafür braucht man i.d.R. keine "Medien"

@karl
Tom glaube mir, Du bist mit Deiner Denke auf dem falschen Wg.
Warten wir noch 2 bis 3 jahre und wir werden das Ergebnis sehen.
Es geht ja gerade so weiter.
Erst sollen alle einen intelegenten Stromzähler einbauen
dann sollen alle mit Strom heizen (Wärmepumpe)
und wenn Du nicht systemkonform denkst, wird Dir dann der Strom zum heizen per Fernschaltung abgestellt,
so ähnlich wie das mit den Elektroautois schon gemacht wir
Kann dir Wurst sein, du bist ja nicht da (in DACH). Da sich die vor allem DE in der Digitalisierung so dermassen dumm anstellt, verzögert noch einiges. Und ich kann mich noch gut an ein Projekt aus 2005 erinnern, wo es in Indonesien dabei ging, Smarte Stromzähler (mit ferngesteuerten Lastabwurf) einzuführen ... also erst mal vor der eigenen Haustüre "denken" - andere Staaten stellen sich da nicht so blöd an wie wir... und machen das Ratz-Fatz, ohne Schwurbel und Jammer-Medien.
Grapfiken:
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps