Lieber verehrter Jock.
Ich will bestimmt nicht eine Zweiklassengesellschaft.Ich bin auch kein Auslaender raus schreier.Ich bin da aufgewachsen wo die ersten Gastarbeiterkinder zu uns kamen.Obwohl die Eltern damals alle etwas skeptisch waren.Als Kinder haben wir mit denen natuerlich herumgekickt.Unser Fussballverein war einer der ersten im Verband,der einen Jugendspielerpass fuer den Antonio,und Donato beantragte.Diese Gastarbeiterkinder haben sich aber genau so wie wir angestrengt.Der eine fuehrt inzwischen eine Firma,der andere ist neben seinem Job,noch Vorstand beim Dorf-FC.Was will ich damit sagen,diese Leute haben wir damals geholt,bzw.gebraucht,um die Wirtschaft am laufen zu halten.Diese Leutchen sind eben Integriert,und wenn da mal einer Arbeitslos wird,steht ihm selbstverstaendlich die Hilfe des Staates zu.Zumal diese ja auch Jahrelang eingezahlt,und auch zum Steueraufkommen beigetragen haben.
Jock was mich aergert,ist folgendes.Es sind mir einfach zu viele Auslaender reingelassen worden,die nur unsere Sozialsysteme ausnuetzen.Es braeuchte dringend ein Einwanderungsgesetz,das an Hand des Arbeitsmarktes regelt,wer kommen darf,oder eben nicht.Im Gegensatz dazu braeuchte es aus meiner Sicht,dringend Regeln die den Asylmissbrauch erschweren,und denjenigen die kein Recht haben hier zu bleiben,die Tuere zeigt.Ich denke eben auch an die Steuerzahler.Ein Hartz4 Empfaenger erhaelt ca.400 Euro Bargeld,dazu kommen noch Kosten fuer Wohnung , Heizung,und Krankenkasse.Habe mal irgendwo gelesen,dass ein Hartz4 Empfaenger im Durchschnitt 1100Euro Monatlich kostet.Dazu auch noch Verwaltungskosten.In D beziehen momentan rund 6 Millionen Menschen diese Leistung.Ich gehe mal schwer davon aus,dass du Summe die der Steuerzahler aufzubringen hat, errechnen kannst.Dazu kommt noch,dass die Wirtschaft momentan sehr brummt.Was ist bei der naechsten Krise,die sicher irgenwann kommt?
Ich verstehe halt nicht warum man unbedingt Leute unterstuetzen muss,die nur deswegen zu uns eingewandert sind.Diese dann eingesparten Gelder,koennte man dann sinnvoller verwenden,z.B in Bildung,oder aber auch um die Rentenkasse zu stuetzen,denn da rollt das naechste Problem auf D zu.
Leute bleibt weiterhin heiter,und uebertreibt
![Prost [-]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_prost.gif)
es nicht ueber die Feiertage.