Die geheime Mauschelei vor der Wahl der AKK zur neuen CDU-Vorsitzenden:

Hamburgs Ex-Bürgermeister Ole von Beust mit der neuen CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer beim CDU-Parteitag in den Hamburger Messehallen.
Ole von Beust und Marcus Weinberg organisierten zuvor ein Treffen im Übersee-Club. Dort hielt Kramp-Karrenbauer eine Rede.
Sicherte AKK sich hier den Wahlsieg?

Annegret Kramp-Karrenbauer empfängt im Hamburger Übersee-Club zum „Nikolaus-Drink“ 200 Delegierte, die sich noch nicht entschieden hatten, wen sie bei Parteitag als CDU-Chef wählen wollen Foto: Privat
Einem Bericht der "Bild am Sonntag" zufolge trafen sich rund 200 Delegierte am Vorwahlabend in dem Club zum sogenannten "Nikolaus-Drink". Offiziell organisierten mehrere Startups das Treffen, laut dem Bericht ist das Treffen aber auf Initiative des ehemaligen Hamburger Bürgermeisters Ole von Beust sowie des Berliner Bundestagsabgeordneten Thomas Heilmann ins Leben gerufen worden.
Auf diesem Treffen soll AKK um kurz nach 22 Uhr eine Rede gehalten haben, die ihr noch einige Stimmen bei der Wahl am Freitag sicherte - viele der Anwesenden seien bis dahin noch unentschlossen gewesen, heißt es in dem Bericht. Gleichzeitig findet auch ein Treffen der Hessen-Delegierten statt - hier soll Ministerpräsident Bouffier ebenfalls die Werbetrommel für AKK gedreht haben. Gut möglich also, dass sich die Wahl schon am Vorabend entschied - bei dem derart knappen Ergebnis (51,8 Prozent für AKK, 48,2 für Merz) zählt jede Stimme.
Quelle:
https://www.wochenkurier.info/ueberregionales/politik/artikel/geheimtreffen-am-donnerstagabend-sicherte-akk-sich-hier-den-wahlsieg-64162/Nach CDU-Parteitag:
"Erster Griff ins Klo": CDU-Mann kritisiert Ziemiak-Wahl scharf
Der Bundesschatzmeister der CDU-Mittelstandsvereinigung MIT, Hermann Hesse, hat die Wahl von Paul Ziemiak zum neuen CDU-Generalsekretär in einem mittlerweile gelöschten Beitrag auf Facebook als ersten „Griff ins Klo von AKK“ bezeichnet.
Nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ schrieb Hesse:
„Unglaublich, wie man jemanden zum General vorschlagen kann, der noch nie mit bodenständiger Arbeit Geld verdient hat, der keinen vernünftigen Abschluss vorweisen kann und das reale Leben nur aus der Politikbrille kennt. Und ihm das Amt schon vor der Wahl angeboten zu haben, hat mehr als ein Geschmäckle. Offensichtlich haben das viele Delegierte auch so gesehen. Bei einem Ergebnis 503 von 1001 Delegierten würde ich mir ernsthafte Gedanken über meinen Rückhalt in der Partei machen. Das war dann der erste Griff ins Klo von AKK.“
AKK hatte Ziemiak das Amt des Generalsekretärs bereits vor dem CDU-Parteitag im Fall ihres Wahlsieges angeboten – da hatte der allerdings noch abgelehnt. Am Rande der Tanzfläche habe sie Ziemiak dann aber doch überzeugen können, erzählte AKK nach ihrer Wahl zur neuen CDU-Chefin.

Das neue CDU-Führungsduo Kramp-Karrenbauer und Ziemiak Quelle: AFP
Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Artikel: Nach CDU-Parteitag "Erster Griff ins Klo": CDU-Mann kritisiert Ziemiak-Wahl scharf
Leser-Kommentare
von Georg Henzler 09.12.18, 12:56
Ein Generalsekretär ohne Berufserfahrung, kombiniert mir einer Parteivorsitzenden auch ohne Berufserfahrung kann diesem Land nicht gut tun.
von CONNY WARLICH 09.12.18, 12:56
Merkel zieht die Faeden und keiner merkt es. AKK wurde von ihr geholt, und vorbereitet. Nun dieser junge Spross, grosses Mundwerk, nichts dahinter. Aber der past zum Mittel des Zweckes. Interessant zu sehen wie alles schoen langsam den Bach runtergefahren wird.
von ernst stern 09.12.18, 12:55
Der Weg zur Karriere führt über die Partei. Die Partei hat immer Recht, willkommen in der SED. Keinen Tag im Beruf gearbeitet bzw nie einen Beruf ausgeübt, nie das reale Leben geführt. Vom Paddelboot zum 4 Master Deutschland. Wir haben es nicht mit gestandenen Personen zu tun, sondern mit willfährigen Parteisoldaten. Die Befindlichkeiten und die Bedürfnisse der Menschen haben hinten anzustehen. Millionen Menschen müssen sich der Tafel bedienen, Millionen Menschen sind Aufstocker, Millionen Menschen gleiten in die Altersarmut ab. Keine Emphatie für die Bevölkerung und deren Befindlichkeiten.
von Anna Raack 09.12.18, 12:52
Tja, wohin das mit Parteivorsitzenden führen kann, die aus Klüngel und Funktionärsinteressen gewählt wurden, zeigt ja die SPD.
von Jürgen Klein 09.12.18, 12:46
Warum wurde der Beitrag von Herrn Hesse bei Facebook wieder gelöscht ? Der Mann hat Recht... was da in Hamburg abgegangen ist , war ein Witz ( und das ist noch Milde ausgedrückt ! ) Aber nun kann wenigstens die SPD auch mal frohlocken... denn die CDU hat nach diesen desaströsen Entscheidungen vom Wochenende alle Chancen auf einen erneuten Wahlsieg bei der nächsten Bundestagswahl vergeigt ... ab jetzt geht es bergab
von Keil Torsten 09.12.18, 12:46
Die CDU hat die Erneuerung verschlafen. Es ist absolut richtig die Partei zu verjüngen, aber einen Emporkömmling auf eine Schlüsselposition zu setzen zeigt dass der Filz weiterlebt. Man folge der SPD bitte in die Bedeutungslosigkeit....
von Thorsten Lindner 09.12.18, 12:45
Ziemiak – Ein Unsymphat vor dem Herren. Darin steht er AKK in nichts nach. Die CDU hat fertig.Ist das Studium zu schwer, wirst du Generalsekretär.
von Reiner Laborenz 09.12.18, 12:45
Das Gruselkabinett steht!
AKK, Altmaier, Merkel und der Studienabbrecher der jungen Union. Wenn dies kein erfolgreicher Neustart ist?! Dies gibt eine Erfolgsstory aller erster Güte. Und vor der Wahl hat man schon das Fell verteilt. AKK hat die Anweisungen Merkels mit Erfolg befolgt.
von Martin Bega 09.12.18, 12:38
Jetzt werden die Fäden werden weiter von Merkel gezogen. Die Leute vergessen ansch.alle plötzlich das noch immer sie das 1. Amt inne hat. Man sollte sich doch, möchte man meinen Gedanken machen, wenn Merz plötzlich aus dem Stand 48% erreicht. Das heisst die konservativen waren nie weg, die Opposition wurde von Merkel, Kauder und diesen Leuten nur vehement unterdrückt. Von daher würde ich mir allein des Rückhalts in der Partei meine Gedanken an Stelle AKK machen. Ziemiak hat doch überhaupt keine Erfahrung und wurde ausserdem lange vor der Entscheidung bereits von ihr gefragt. Das dürfte nocheinmal welche verärgern.Ich meine ich habe auch von einigen Austritten gehört? Was mich nicht wirklich wundern würde, wissen die Wertkonvervativen nun das sie in der CDU keine Heimat mehr habrn dürften
von Willhelm Wuppertal 09.12.18, 12:32
Die letzten Volksparteien(SPD&CDU) dieser Erde, satteln ihre Pferde und reiten Hand in Hand in den Untergang. Rechne am Montag mit vielen Parteiaustritten der CDU.
von walter krause 09.12.18, 12:28
Die Aussage von Hesse kann man so stehen lassen.Ein absolute Null,ohne irgendwelche Qualifikation,die sich in der CDU nur durchgelabert hat,wird durch Kungelei in eine wichtige Parteifunktion gebracht.Das bedeutet für die Partei nichts gutes.Ziemiak wird kein Generalsekretär für die gesamte CDU sein,sondern die Partei eher spalten,denn mindestens 50% reden schon mal nicht mit dem,wo soll das denn für die CDU hin führen.Vor allem in einer Partei,in der man immer erzählt,dass Leistung sich lohnen muss,nur was hat der geleistet,außer sich kaufen zu lassen
von Joachim Bruno Fichte 09.12.18, 12:11
Es ist nur noch fürchterlich, was seit Merkel in dieser Partei passiert. Ich sage das nicht aus Schadenfreude heraus. Nein als jemand der als Kind schon mit seinem Vater damals in Bonn mit auf Wahlveranstaltungen der Union gegangen ist. CDU Sicher Sozial und Frei hieß es damals. Und heute? Nun diesmal kann keiner sagen, wir sind wie von Merkel damals über ihre wahre Politik überrascht worden. So nicht mehr. Mag dieses CDU wählen wer es möchte, ich nicht mehr.
Die Quelle zum Weiterlesen:
https://www.focus.de/politik/deutschland/nach-cdu-parteitag-erster-griff-ins-klo-cdu-mann-kritisiert-ziemiak-wahl-scharf_id_10043012.html