@Suksabai
Herr Altmaier und die Regierung wird keinen einzigen Kubikmeter Fracking -Gas aus den
USA importieren.
Wenn es dazu kommt,dann durch private Energiekonzerne.
Es ist leicht nachzulesen,dass es derzeit keinen Frackinggasterminal in Deutschland gibt
und zwar deswegen,weil der Betrieb ein Verlustgeschaeft waere.
Die Regierung plant nun,angesichts der zu erwartenden Luecke in der Versorgung,wenn
die Atomkraftwerke und Braunkohlenkraftwerke ausfallen,fuer Ersatz zu sorgen.
Im Gespraech ist,fuer den Bau eines Terminals,entweder einen Zuschuss,Garantieleistung
oder Verlustabdeckung ueber 500 Mio Euro bereit zu stellen.
Entschieden ist noch gar nichts.
Bis eine ernstzunehmende Kapazitaet von amerikanischen Frackinggas,Deutschland erreicht,
vergehen sicherlich noch einige Jahre.
Und bis dahin kann sich der politische und wirtschaftliche Wind gedreht haben.
Ein neuer amerikanischer Praesident,der gruen-versifft ist,kann die Foerderung von Fracking-
gas abdrehen.
Herr Putin kann in ein paar Jahren wieder ein good guy sein.
Der Welthandelspreis fuer Gas kann steigen oder fallen bzw. gleichbleiben.
Im ersten Punkt liegt die Gefahr,dass die Lieferfaehigkeit nicht sicher ist.
Im zweiten Punkt,liegt die Erinnerung,dass Russland,auch bei den schwersten Krisen,ein ver-
laesslicher Lieferant war und auch ist.
Drittens ist der Preis ein Kalkulationswert,der nicht ausser Acht gelassen werden kann.
Derzeit liegt noch immer der Preis von Fracking Gas um 70 % ueber den,der herkoemmlichen
Foerderungspraxis.
Ich bin erstaunt,dass du die Transportmoeglichkeit des Fracking Gases durch Schiffen,negativ
einordnest und es daran festmachst,dass da u.a.Co2 ausgestossen wird.
Glaube mich zu erinnern,dass du geschrieben hast,dass das Co2 nicht fuer die Erderwaermung
ein entscheidener Faktor ist.Daher sollten doch die paar Schiffe,die Fracking Gas transport-
ieren auch nicht ins Gewicht fallen.
Abschliessend darf ich noch bemerken,dass eine 360 Grad Wende in der Energiepolitik genau
zum derzeitigen Zustand,also zum Ausgangspunkt,fuehrt.
Jock