Ein Freund von mir hat ein Experiment gemacht.
Er beschreibt seine Erfahrung:
Kann man eine Jacke rassistisch beleidigen?
Neulich habe ich bei Facebook ein Experiment durchgeführt.
Ja, ich weiß – macht man nicht.
Aber das Ergebnis war so aufschlussreich, dass ich es teilen will.
Anonymisiert, versteht sich.
Ich scrolle durch meinen Feed und bekomme gleich mehrmals hintereinander die sponsored Ad eines internationalen Sportartikelherstellers eingeblendet.
Das Motiv: ein männlicher dunkelhäutiger Profi-Basketballpieler präsentiert eine oversized Jacke aus Kunstfaser.
Im Text fragt der Anbieter die User, wie sie diese Jacke denn fänden, und bei welchem Sport sie diese tragen würden.
Ich bevorzuge beim Sport Naturfasern und finde die abgebildete Jacke hässlich.
Ja, ich hätte weiterscrollen können.
Aber das Inspirationsteufelchen flüstert mir ins Ohr, die Gelegenheit zu nutzen.
Und mal zu testen, wie die mitlesenden User so drauf sind. Nennen wir es berufsbedingte Neugier.
Also kommentiere ich wahrheitsgemäß mit »Hässlich, brauch ich nicht.« Und warte. 3…2…1……
»Dumme Rassistensau!« »Selber hässlich!« »Typisch AfD-Wähler, sobald die einen Schwarzen sehen, rasten sie aus.«
»Hab den Kommentar schon gemeldet, für Rassisten ist hier kein Platz.« »Geh sterben du Nazi.«
Und so weiter. Innerhalb von 30 Minuten sammelt sich unter meinem Kommentar ein digitaler Mob.
Insgesamt 51 User fühlen sich bemüßigt, auf meine vier Worte zu antworten und schaukeln sich mit schäumender Buchstabensuppe vor dem Mund gegenseitig hoch,
was für ein rassistisches Stück Scheixxe ich doch sei. (Wohlgemerkt, alles Wildfremde.)
Nach einer Stunde habe ich genug Material, lösche meinen Kommentar samt Hater-Konferenz drunter und gehe in die Analyse.
Ergebnis: Kein einziger der Kommentatoren kommt auf die Idee, dass ich mit »hässlich, brauch ich nicht« die Jacke meine.
Alle (!) reagierenden User sind so konditioniert, dass sie meine Ablehnung der Jacke reflexartig auf das Model umleiten.
Weil die Hautfarbe des Basketballers in der Wahrnehmung der Rezipienten das wichtigste Kriterium ist.
Nicht die Jacke. Oder deren Material. Oder der Kaufpreis. Oder das Design. Nein, es zählt ausschließlich die Hautfarbe des Models.
Ob das auch der Fall wäre, wenn die Jacke von einer hübschen blonden Holländerin präsentiert würde?
Wer ist hier der Rassist?
Von einer FB-Freundin gepostet...