ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Leben in Thailand , Steuern bezahlen in Deutschland  (Gelesen 6739 mal)

Lui

• kommt langsam in Fahrt
Leben in Thailand , Steuern bezahlen in Deutschland
« am: 05. September 2010, 22:11:11 »

Hallo nochmals an das Forum,
leider wurde ich vor kurzen gebannt. Denke mir, da ich auf zu viele Threads sehr viel geschrieben habe ohne andere Antworten zu lassen?
Und ich bin leider noch nicht ganz mit der zitier Funktion vertraut. muss das demnächst mal üben.
Aber meine generelle Frage bleibt bestehen, wie würdet Ihr das bewerkstelligen wenn Ihr immer noch bei einem deutschen Arbeitgeber beschäftigt seit, viel in der Welt unterwegs seit und nur 2 Wochen alle 7-8 Wochen bei Eurer Frau in Thailand seit?
Ich meine im Bezug auf Steuern. Krankenversicherung und so weiter.
Wäre für alle hilfreichen Tipps dankbar.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
Re: Leben in Thailand , Steuern bezahlen in Deutschland
« Antwort #1 am: 07. September 2010, 08:45:53 »

So eindeutig und klar, wie Du Deine Fragen stellst, kann man Dir eigentlich nur genau so klar und eindeutig antworten, ein Blick in das Gesetz hilft bei der Rechtsfindung enorm.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Lui

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #2 am: 07. September 2010, 12:49:11 »

Ich weiß  Betriebsstätte in Deutschland also Steuern bezahlen in Deutschland. Aber nach welcher Steuerklasse und wie sieht es mit den anderen Abgaben aus?

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #3 am: 07. September 2010, 13:01:21 »

Ich weiß  Betriebsstätte in Deutschland also Steuern bezahlen in Deutschland. Aber nach welcher Steuerklasse und wie sieht es mit den anderen Abgaben aus?

Abgaben sind keine Steuern.             Meinst du Muellabfur oder was ?

Alles sehr dubios, diese  unklaren Fragen.

theworldismyhome

• ist voll dabei
« Antwort #4 am: 07. September 2010, 13:58:18 »

Als Angestellter musst du dir da doch eh keinen Kopp machen, wird doch alles (Steuern,K/RV) automatisch in Deutschland abgeführt, die Flüge zu Auslandseinsätzen werden vom AG übernommen, oder glaubst du etwa, du kannst Flüge von/nach Thailand als Fahrten zur Betriebsstätte absetzen {+. Ob du in Thailand lebst, bestimmst nicht du, sondern die thailändischen Immi-gesetze, und da sieht es mau für dich aus. Mich wundert, dass dein AG solche Gedankenspiele überhaupt mitmacht, wenn der Schwerpunkt deine Tätigkeit nicht in TH ist
« Letzte Änderung: 07. September 2010, 14:02:47 von theworldismyhome »

TiT

• Thailand Guru
« Antwort #5 am: 07. September 2010, 20:04:49 »

Gegenseitiges Angemache gelöscht. Speziell an unseren "Weltenbürger": Ein etwas weniger aggressiver Schreibstil wäre doch vielleicht eine Überlegung wert, oder?  ;)
"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)

Lui

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #6 am: 08. September 2010, 01:59:02 »

Also noch mal zur Erklärung. Ich möchte mein privaten Lebensmittelpunkt nach Thailand verlegen, zu meiner, in 3 Wochen, Frau und meinem zukünftigen Kind.
Dennoch bleibt mein Vertrag mit einem deutschen Arbeitgeber bestehen.
Daher bleib ich weiterhin in Deutschland Steuerpflichtig aber auch RV und KV?
Ich weiß das z.B. ein Österreicher,  als EU Bürger, der in Deutschland Arbeitet und nicht täglich pendeln kann, seine private Kosten zum Besuch seiner Familie in Österreich von den Steuern absetzen kann. Gilt das auch für Wohnsitz außerhalb der EU?
Mit dem Problem der Immigration ..... wenn ich ein non immigration o möchte muss ich Einzahlungen auf einem thailändischen Bank Konto nachweisen, aber wie bekomme ich ein Bank Konto ohne Visa?
Oder wird etwa eine deutsche Gehaltsabrechnung akzeptiert?
Das kann ich mir nicht so vorstellen.
Ich weiß im Prinzip. bei nur 2 Wochen in Thailand alle 8 Wochen wäre kein Visum notwendig, aber wie kann man dann sein Lebensmittelpunkt nachweisen? Habe von einem Certification of stay gelesen aber gibt es so was wirklich?
Das in der Zukunft mein Arbeitgeber es sogar möchte, das ich von Bangkok aus Kunden betreue. ist nicht ausgeschlossen.

Danke für alle bisherigen Antworten.

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #7 am: 08. September 2010, 05:40:11 »

Welches Problem siehst du darin ein Bankkonto zu eröffnen?

Banken sind grundsätzlich an Kunden die Geld aus dem Ausland überweisen interessiert.
Falls eine Bank unbedingt auf ein Touristenvisum besteht, geh zur Nächsten, oder besorge dir ein Visum. Das TR ist übrigens kostenlos.

Weitere Infos zur Kontoeröffnung findest du hier und dort.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #8 am: 08. September 2010, 08:26:05 »

Das Steuerrecht spricht in Deinem Fall  von doppelter Haushaltführung.  Google mal danach und denke daran, dass unerlaubte Steuerberatung in D ein Straftatbestand ist.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

changbier

• a bisserl wos geht ohlaweil
  • ist voll dabei
« Antwort #9 am: 08. September 2010, 12:29:45 »

Du musst deine Ehe in D anerkennen lassen. Damit ist dann behoerdlich klar, wo dein Lebensmittelpunkt ist. Normalerweise ist das dann so, naemlich bei deiner Ehefrau. Das hat man noch Keinem in Frage gestellt.
Mach nen Schrieb dazu in dem du eben erklaerst, dass 1.) du einen Job hast  seit...Jahren und eben unterwegs bist, das momentan nicht aendern willst wegen Kuendigungsfristen, Beziehung zum Arbeitgeber, eventueller Hoehe von eventuellen Abfindugen etc
Dein Lebensmittelpunkt is bei deiner Ehefrau.
Der Lebensmittelpunkt haengt nicht wie der gewoehnliche Aufenthalt von der Aufenthaltsdauer ab.
Hausstand ist Thailand. Was fuer ein Visum du in deinem Fall zum Entry hast spielt steuerlich keine Rolle. Ich hatte wie du auch kein NON IMMI O wegen der Aufenthaltsdauer...sehr lange nicht....ist aber besser wenn man das macht.

Das mit dem Bankkonto ist ein Problem..kannst aber umgehen, indem du irgendwo im Ausland ein 3 Monats Non Immi O machst unter Vorlage der original Heiratsurkunde. Mit dem Non Immo O kannst dann ein Konto aufmachen. Touristvisa und Bank geht meines Wissens schon seit Jahren nicht mehr.
Besorg dir auch einen Thaifuehrerschein..ist ebenso immer gut.
Dann kannst auch nen Privatflug FRA BKK FRA von der Steuer absetzen, wenn du nicht von BKK aus wieder auf Geschaeftsreise gehst. Bei mkir gings..dann geht bei dir auch.

Botschaft etc aussen vorlassen wo es geht.....am besten noch in den ein oder anderen Verein gehen...Go Kaft Club, Schiessclub etc..ueberall wo du fuer 300 bis 1000 Bath nen Lichtbildausweis bekommst.

Man darf dir diese Rechte nicht aberkennen...man darf dir auch nicht Scheinehe unterstellen..man muss das dir beweisen...
erzaehlen tut man eventeiull was Anderes..ist aber simpel - wie oft bei deutschen Behoerden -  gelogen.
einfach prenetrant bleiben....dann klappt das.
Gott gab dem Mann Hirn und Penis aber leider nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu betreiben

Lui

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #10 am: 08. September 2010, 12:47:25 »

@ Hellmut

Danke für die Antwort und die Links, ich sehe es vielleicht einfach mal Probieren, möglicherweise mit Heiratsurkunde bei der Bank meiner Zukünftigen.

@ Arthurschmidt2000

Eigentlich nicht doppelter Haushaltsführung, da in Zukunft kein Haushalt mehr in Deutschland vorhanden. Ist es möglicherweise Sinnvoll eine Post Adresse in Deutschland zu behalten?
Zum Glück ist weder das Tip Forum noch ich zur Zeit in Deutschland.

@ Changbeer

Wirklich vielen Dank für dein Ausführungen. Sie sind sehr Hilfreich und Ausführlich. Hattest Du weiterhin eine Anmeldung in Deutschland? Wo wurde deine Steuerkarte hingeschickt?
Das mit Führerschein und so habe ich auf die Dauer auch vor.

theworldismyhome

• ist voll dabei
« Antwort #11 am: 08. September 2010, 13:05:35 »

Ich sehe immer noch nicht die Vorteile dieser Aktion, eher nur Nachteile. Steuern und RV werden definitiv in D abgeführt, AV wahrscheinlich auch, die KV eher nicht. Da in TH aber keine KV-Pflicht besteht, braucht der AG dann wahrscheinlich auch keinen KV-AG-Anteil zahlen, allerding ist eine KV in TH wahrscheinlich billiger als der eigene deutsche KV-Anteil.

Du machst die Gedanken über ein Konto, dabei ist das wirklich das allerkleinste Problem, wenn überhaupt. Viele andere mögliche Nachteile sind zu prüfen. Was ist z.B wenn du deinen Job verlierst, hast du dann Anspruch auf ALG(wohl kaum) usw? Natürlich sparst du die Kosten für Miete in D, aber das gilt grundsätzich, unabhängig von einem Arbeitsverhältnis. Mit einer Postadresse kannst du keine doppelte Haushaltsführung begründen.
« Letzte Änderung: 08. September 2010, 13:27:48 von theworldismyhome »

damkaodaeng

• Gast
« Antwort #12 am: 08. September 2010, 16:28:02 »

Ich sehe immer noch nicht die Vorteile dieser Aktion, eher nur Nachteile.

Welche 'Aktion' meinst du? Soll Lui deiner Meinung nach das Heiraten sein lassen, den Job aufgeben, oder würdest du ihm raten die Familie nach Deutschland zu holen damit er von Steuerklasse 3, Kindergeld und der Familien-Krankenversicherung profitieren kann?

Es gibt viele Leute die irgendwo auf der Welt arbeiten, aber Thailand als Familienwohnsitz haben. Wenn man das mit seinem Job vereinbaren kann dann ist das doch grundsätzlich keine schlechte Sache.

theworldismyhome

• ist voll dabei
« Antwort #13 am: 08. September 2010, 16:37:31 »

Heiraten oder nicht, ist doch vollkommen irrelevant. So, wie ich das Eingangspost verstanden hab, fragt er , ob er Steuer/abgabenmässig irgendwie davon profitieren kann, wenn er den Erstwohnsitz nach Thailand verlegt. Das sehe ich z.Zt. nicht. Natürlich kann es auch noch andere Gründe geben in Thailand zu wohnen
« Letzte Änderung: 08. September 2010, 16:49:40 von theworldismyhome »

Lui

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #14 am: 09. September 2010, 01:26:05 »

Also es stellen sich mir 2 Möglichkeiten ....
1. Möglichkeit: Nach der Heirat und der Geburt unseres gemeinsames Kindes hole ich  meine Frau und unser Kind nach Deutschland. Denke mir das das auch ohne A1 gehen würde, da 1. gemeinsames minderjähriges Kind mit deutscher Staatsbürgerschaft und 2. möglicherweise wegen zwei Bachelor Abschlüsse. Nachteil: Bin nicht wirklich oft Zuhause immer unterwegs. Denke mir meine Frau würde nicht gerade sehr glücklich und Papierkram mit der deutschen immigration. Vorteil: Nach der Akzeptanz ddeutschen immigration: Steuerklasse  3, Kindergeld,  Familien Krankenversicherung usw....
2. Möglichkeit wie beschrieben, Aufgabe des deutschen Wohnsitzes, Lebensmittelpunkt in Thailand aber weiterhin Steuern in Deutschland ... auch RV und KV? finde so nichts direkt darüber. ALV ist eh ein Witz. War in meinem ganzen Leben nur 3 Monate Arbeitslos zwischen Ausbildung und Pflichtdienst. Gibt es eine Internationale KV?
Nachteil: Muss mich vielleicht vom deutschen Versorgungsstaat verabschiede /Vor- oder Nachteil ?/. Muss viele Flüge bezahlen die aber Steuerlich absetzbar sind. Auf Dauer eine Wohnung mieten, die in der Nähe des BKK Flughafen liegt. Vorteil: Glückliches  Leben. Leben wie meine Frau und ich es wünschen.

@theworldismyhome

Ich möchte keine Doppelte Haushaltsführung begründen. Natürlich spart man die Miete in Deutschland wenn man nicht dort lebt? Was willst du damit feststellen? Postadresse dachte ich eher an Steuerkarte zukommen lassen, andere Post die man so erhalten kann. Noch einmal, ich möchte eigentlich keine Doppelte Haushaltsführung.
Meinem Wissen nach ist es eh nicht möglich einen Hauptwohnsitz/Erstwohnsitz außerhalb von Deutschland zu haben und NUR einen Zweitwohnsitz in Deutschland.
Jeder Wohnsitz in einem anderen Land ist erst einmal der Hauptwohnsitz. Der Steuerliche Vorteil würde sich aus den Steuern Rückzahlungen ergeben, aus Heimreisen zur Familie / Haushalt.

@ Damkaodaeng

Sehe ich auch so.  Und würde einfach nur gerne mehr über eigene Erfahrungen von Foren Mitglieder hören

Seite erstellt in 0.358 Sekunden mit 23 Abfragen.