ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Leben in Thailand , Steuern bezahlen in Deutschland  (Gelesen 6743 mal)

theworldismyhome

• ist voll dabei
Re: Leben in Thailand , Steuern bezahlen in Deutschland
« Antwort #15 am: 09. September 2010, 02:14:49 »

A1 ist unabhängig vom Bildungsabschluss
RV wird unabhängig vom Wohnsitz abgeführt, KV? besteht ja keine Versicherungspflicht in TH, musst mal googlen, ist dann aber eh nur Peanuts, selbstverständlich gibt es internationale KV, gibt einige Threads hier und in Rubrik Gesundheit, wie machst du's denn heute wenn du im Ausland krank wirst?.
Flüge sind von/nach D nur absetzbar, wenn dienstlich bedingt, also aufsuchen der Firmenzentrale etc., aber werden die nicht eh vom AG ersetzt?
ob für Steuerklasse 3 bei anerkannter Ehe überhaupt der Wohnort relevant ist, wäre auch noch zu prüfen.
Auslandswohnortsitz bedeutet nicht Abschied vom Versorgungsstaat, bis auf einige Einschränkungen im Krankheitsfall, du kannst jederzeit zurück und dich ins Netz fallen lassen, ist gängige Praxis bei einigen sich selbst überschätzenden Expats hier

damkaodaeng

• Gast
« Antwort #16 am: 09. September 2010, 09:40:25 »

Nachteil: Bin nicht wirklich oft Zuhause immer unterwegs. Denke mir meine Frau würde nicht gerade sehr glücklich und Papierkram mit der deutschen immigration.

Der Aufwand für den 'Papierkram' hält sich dann doch in Grenzen, den hat man einmal und dann ist er erledigt. Aber du hast völlig recht: Wenn du jobbedingt immer wochenlang durch die Welt reist solltest du dir es gut überlegen ob du deine Familie wirklich nach Deutschland holst. Für deine Frau wird es in der ersten Zeit schwer genug sein mit der neuen Situation als Mutter  zurecht zu kommen, da ist sie wahrscheinlich in einem Umfeld besser aufgehoben das sie kennt und in dem sie sich auf Anhieb zurecht findet. Der Alltag in Thailand ist schon dadurch sehr viel leichter zu bewältigen weil man immer eine Nanny einstellen kann die sich um die Kinder kümmert, oder eine Maid die den Haushalt erledigt. Und du willst ja, wenn du dann für zwei Wochen bei deiner Familie bist, die Zeit auch nicht unbedingt damit verbringen wollen deiner Frau bei Arztbesuchen, Behördengängen und den vielen kleinen Alltagsproblemen zu assistieren die sie in Thailand problemlos selbst erledigen könnte, für die sie aber in Deutschland deine Hilfe braucht.

Vorteil: Nach der Akzeptanz deutschen immigration: Steuerklasse  3, Kindergeld,  Familien Krankenversicherung usw....

Der finanzielle Vorteil wird aber durch die höheren Kosten in Deutschland kompensiert. In Deutschland kommt man, wenn man Frau und Kind hat, mit 3000 Euro netto gerade mal so hin. Mit 120.000 Baht in Thailand kannst du dir einen ganz anderen Lebensstil leisten. Davon abgesehen: Man sollte wichtige Entscheidungen nicht davon abhängig machen was der Staat gerade an Vergünstigungen bereit hält. Dadurch begibt man sich nur in ein Abhängigkeitsverhältnis.

Auf der anderen Seite: Gute Schulen kosten in Thailand viel Geld, und vieles was in Deutschland für Familien ganz selbstverständlich ist - Sportvereine, Schwimmbäder, kirchliche Kinder- und Jugendarbeit, sichere Spielplätze, Wälder mit Wanderwegen, öffentliche Bibliotheken, Fernsehen mit Kinderprogramm, Trinkwasser aus der Leitung, Radwege, und viele andere Dinge die dort der Allgemeinheit zur Verfügung stehen - gibt es in Thailand nicht, oder man muss dafür viel Geld ausgeben.

Lebensmittelpunkt in Thailand aber weiterhin Steuern in Deutschland ... auch RV und KV? finde so nichts direkt darüber. ALV ist eh ein Witz. (...) Gibt es eine Internationale KV?

Entscheidend ist wo du laut deinem Arbeitsvertrag beschäftigt bist. Wenn das in Deutschland ist dann musst du dort auch Steuern zahlen und bist Pflichtmitglied in der Renten- und Arbeitslosenversicherung. Wenn du deinen Arbeitgeber dazu bewegen könntest eine Beschäftigung bei einer Niederlassung im Ausland zu vereinbaren, dann könnte das alles wegfallen.

Die Gesetzliche Krankenversicherung bringt dir sowieso nichts wenn du in Thailand wohnst. Es gibt jede Menge internationale private Krankenversicherungen die dich mit Wohnort Thailand sehr günstig und umfassend versichern. Das Thema wurde hier im Forum auch schon sehr ausführlich diskutiert.

Nachteil: Muss mich vielleicht vom deutschen Versorgungsstaat verabschiede /Vor- oder Nachteil ?/.

Wer halbwegs gut verdient tut gut daran sich daraus so schnell wie möglich zu verabschieden. In Deutschland versorgst du mit deinen Beiträgen andere Leute die nicht arbeiten, aber ob du jemals eine Rente bekommst wenn du heute unter 50 bist steht in den Sternen. Es ist ja nicht so dass du nicht wieder zurück kannst wenn du mal raus bist. Auch wenn es jetzt wahrscheinlich wieder Proteste hagelt: Zur Not steigst du halt mit deiner Familie in den Flieger und ihr meldet euch in Deutschland als Leistungsempfänger an. Als deutscher Staatsbürger steht dir das zu. 

Lui

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #17 am: 10. September 2010, 03:04:23 »

@ theworldismyhome

Erst einmal Danke für deine Beiträge und Antworten. Ich sehe nicht alles so wie du, aber kontroverse Standpunkte können ja sehr hilfreich sein, seinen eigenen Standpunkt und Ansichten zu überdenken und reflektieren.
Zu A1 ... nach dem was ich gelesen habe, kann von A1 abgesehen werden, wenn ein Master Abschluss oder vergleichbare Bildungsabschlüsse nachgewiesen könne, die eine einfache Integration ermöglichen. Aber war nur so von mir erwähnt worden, da ich denke, mit Kind wäre A1 eh kein Thema.
Aber natürlich würde ich schon wollen, das meine Frau, wenn wir in Deutschland wohnen würden auch  die deutsche Sprache erlernt.
Nur die Pflicht dieses vorher zu tuen finde  ich nicht richtig.
KV bisher bei mir: GKV, private Urlaubs Zusatzversicherung, bei beruflichen Einsätzen im Ausland Übernahme durch den AG.
KV als Peanuts zu bezeichnen finde ich persönlich als nicht statthaft. Teilweise wird hier über 150 Baht diskutiert. Da empfinde ich die finanzielle Beiträge zur KV nicht gerade als Peanuts.
Reisen zur Familie sind nicht vom Arbeitgeber gedeckt. Dieses sind wohl eher Ausgaben die der Arbeitnehmer von den Steuern absetzen kann. Siehe dazu auch den Beitrag von Changbeer.

@ damkaodaeng

Danke für deinen Beitrag und ich stimme dir zu 99 Prozent zu.
Daher kann ich nicht viel Antworten.
Also mein Arbeitgeber hat noch Niederlassungen in Indien und China. Denke mir aber das ich für den Anfang erst einmal noch über die deutsche Niederlassung laufen werde.
Ok, ich sehe das ich wohl fürs erste in der RV und ALV bleiben muss. Aber ganz verstehe ich es nicht, wenn ich gar keine Meldeadresse in Deutschland habe.
Mit Internationale KV habe ich vor allem eine KV gemeint, die Weltweit versichert. Egal wo ich und meine Familie sich gerade Aufhalten. Nicht nur für Thailand.

theworldismyhome

• ist voll dabei
« Antwort #18 am: 10. September 2010, 04:27:14 »

Lui, was A1 angeht, war meine Aussage so wohl nicht ganz korrekt, allerdings sprachst du ja von Bachelor nicht Master, allerdings hast du ja schon richtig erkannt, dass Sprachkenntnisse in jedem Fall sinnvoll sind.

Ich habe die KV deshalb als Peanuts bezeichnet, weil du selbst die ALV als Witz bezeichnet hast. Die Internationale/AuslandsKV bewegt sich aber mit 50-150€/Monat (ohne USA/Kanada) grössenordungsmässig noch unter der ALV.

Du musst dir einen Rentenanspruch erwerben, unabhängig vom Einsatzort, der Rentenanspruch besteht ja auch weltweit, wie du an den min. 80% Rentnerexpats hier sehen kannst, im Gegensatz zur KV die nur D/EU-weit gilt, deswegen kommst du da nicht drumrum.

Wenn du keinen Wohnsitz/Familie in D hast, kannst du natürlich keine Flüge von/nach D absetzen

Lui

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #19 am: 10. September 2010, 05:27:48 »

@ theworldismyhome

Also ich muss wirklich sagen, dieser Beitrag von Dir gefällt mir sehr gut. Nicht weil er meinen Wünschen entspricht, sondern weil er informative ist.
Ok bei A1 sprach ich von  2 bachelor Abschlüsse. Aber das sei dahin gestellt, da die Entscheidung beim Ausländeramt hängen würde.

Bei der ALV ist meiner Meinung nach der Witz, jemand bezahlt wirklich über Jahrzehnte ein und durch Super Reformen hat man doch nur für 12 Monate Anspruch.

Meine Betriebsstätte ist in Deutschland, mein Haushalt im Thailand. Dadurch sehe ich auch wie Changbeer das es dadurch gegeben ist, das ich Heimfahrten absetzten könnte. Bedeutet Reisen von dem Land der Betriebsstätte /Deutschland/  zu meiner Familie /Thailand/ gilt als Heimreisen. Oder?

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #20 am: 10. September 2010, 07:34:13 »

Zitat
Also mein Arbeitgeber hat noch Niederlassungen in Indien und China

Wechselst Du dorthin, wirst Du in Indien oder China statt in D steuer- und sozialversicherungspflichtig.

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

theworldismyhome

• ist voll dabei
« Antwort #21 am: 10. September 2010, 13:31:17 »

arthurschmidt, nur wenn es dort eine Versicherungspflicht gibt, wenn ja, dürften die Kosten aber wesentlich niedriger sein. Aber möchtest du irgendwann eine Rente auf Indien-Niveau? Obwohl in 30 Jahren ist der Unterschied vielleicht gar nicht mehr so gross {/
lui, die Betriebsstätte ist in diesem Fall dein Einsatzort, nicht der Sitz der Firmenzentrale. Wenn dich deine Firma also nach Timbuktu schickt, kannst du also nur den Flug nach Timbuktu absetzen, ausser du musst z.B für Schulungen/Besprechungen etc. nach D, oder du musst irgendwelches Arbeitsmaterial/Werkzeug dort aufnehmen, eben alles was betriebsbedingt ist. Aber du sagst ja selbst du arbeitest fast nur im Ausland
« Letzte Änderung: 10. September 2010, 13:58:44 von theworldismyhome »

Lui

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #22 am: 10. September 2010, 14:05:59 »

@ theworldismyhome

Da ich nicht 6 Monte oder länger in einem anderen Land bin, bleibt steuerlich meine Betriebsstätte in Deutschland, von wo ich ja auch meine Einsatzplanung bekomme.
Wenn mein AG mich nach Timbuktu schickt bezahlt das der AG. Möchte ich allerdings von Timbuktu zu meiner Frau Reisen bezahle ich und es ist absetzbar. Nach meinem Wissensstand.
Wenn ich dann von meinem Hausstand aus erst nach Deutschland fliege um neue Einsätze zu Planen oder auch Werkzeug entgegen zunehmen sehe ich auch eine steuerliche Absetzbarkeit

Blackmicha

• Thailand Guru
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
« Antwort #23 am: 10. September 2010, 14:34:35 »

es gibt Firmen , denenist es schnuppe , wo du wohnst !

weil , unterm Strich sind die Kosten für Einsätze und Flüge von TH weg günstiger !
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

theworldismyhome

• ist voll dabei
« Antwort #24 am: 11. September 2010, 00:02:18 »

BM, das hängt sicher vom Einsatzschwerpunkt ab, wenn es einen solchen gibt. Wenn der z.B in Europa ist, dann wohl eher nicht.

Lui, das mit den 6Monaten da verwechselst du wohl was, normalerweise gilt alles >3 Monate als regelmässige/feste Arbeitsstätte, d.h <3Mon=Geschäftsreise, > 3Mon.=Fahrt zur regelmässigen Arbeitsstätte, gibt aber ein paar Ausnahmen und Klagen vor dem BFH. Du solltest auch vorsichtshalber einen Antrag auf unbeschränkte Steuerveranlagung stellen, wenn du weniger als ein halbes Jahr in D bist, ansonsten könntest du beschränkt veranlagt werden = keine Werbungskosten und Pauschalbesteuerung

Lui

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #25 am: 11. September 2010, 01:01:37 »

@ Blackmicha

im allgemeine ist es der Firma, wo ich arbeite, schnuppe wo ich wohne. Und ich denke, in der Zukunft, werde ich auch von Thailand aus eingesetzt werden.

@ theworldismyhome

also im allgemeinen bin ich meistens so 2-3 Wochen bei einem Kunden und dann wechselt der Einsatzort und meistens auch das Land bzw. sind wieder einige Kunden in Deutschland angesagt. Und fürs erste plane ich es so, das ich meinem AG 8 Wochen zur Verfügung stehe, dann ganz normal Urlaub und Gleitzeit nehme, um 2 Wochen bei meiner Familie zu sein. Nach diesen 2 Wochen bin ich dann erst mal wieder auf jeden Fall für 1-2 Tage in Deutschland um mit der Einsatzplanung die nächsten Jobs abzustimmen.
Von Deutschland aus sind natürlich viele Jobs auch bei deutschen Kunden aber auch rings herum.
Für alle Ausführungen, warum ich denke, das mein AG mich auch von Thailand aus einsetzen würde, geht es hier zu weit und betrifft auch Firmen interne Überlegungen.

Allerdings würde ich immer noch gerne wissen, wenn ich keine Post Adresse oder Melde Adresse in Deutschland habe, sendet dann das Finanzamt die Steuerkarte nach Thailand?

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #26 am: 11. September 2010, 10:23:30 »

BM, das hängt sicher vom Einsatzschwerpunkt ab, wenn es einen solchen gibt. Wenn der z.B in Europa ist, dann wohl eher nicht.

Lui, das mit den 6Monaten da verwechselst du wohl was, normalerweise gilt alles >3 Monate als regelmässige/feste Arbeitsstätte, d.h <3Mon=Geschäftsreise, > 3Mon.=Fahrt zur regelmässigen Arbeitsstätte, gibt aber ein paar Ausnahmen und Klagen vor dem BFH. Du solltest auch vorsichtshalber einen Antrag auf unbeschränkte Steuerveranlagung stellen, wenn du weniger als ein halbes Jahr in D bist, ansonsten könntest du beschränkt veranlagt werden = keine Werbungskosten und Pauschalbesteuerung

Was du ueber die Werbungskosten und eine Pauschsteuer schreibst, ist Unsinn.     Hast du mal das EStG durchgelesen?
Betrachte mal den Par. 50 als Beispiel, und auch die Par. 39 a - f.

Werbungskosten koennen bei der beschr.Steuerpflicht bei Eink. aus nichtselbst.Taetigkeit sehr wohl abgezogen werden, da braucht man keinen Antrag auf Veranlagung als unbeschraenkt Steuerpflichtiger. Der Weg dahin ist nur ein anderer als dir wohl bekannt ist.
Und wo hast du etwas von einer Pauschsteuer in diesem Zusammenhang gelesen?

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/estg/gesamt.pdf

Lui

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #27 am: 14. September 2010, 00:57:46 »

@All

Vielen Dank für eure Beiträge und für  die Informationen.
Habe in den letzten Tagen viel von Low gelesen aber mich auch durch Paragraphen durchgelesen.
Die Geschichten /nicht gemeint Geschichtenerzähler/ von Low waren wesentlich amüsanter.
Nun weiß ich von den Paragraphen aber auch mehr.
Wird wohl so am Anfang bei mir,das ich weiterhin in Deutschland uneingeschränkt Steuer - und Sozialabgabe Pflichtig bin.
Steuerklasse 3 ist möglich und Absetzung der Heimfahrt auch.
Kindergeld ist nicht möglich.
Allerdings bin ich auf eine Sache gestoßen ... nein nicht eine Frau gestoßen  {-- ...
Hatte diesen Abschnitt nur kurz überflogen bei Kindergeld.

Vielleicht hat jemand Erfahrung über Elterngeld. Könnte es sein, das ich als Steuerpflichtige Person /in Schreiben vom Finanzamt wird man jetzt als Steuerbürger begrüsst/
Anspruch auf Elterngeld hätte ?  {-- Weltweit?

Vielen Dank

Lui

rama-6

• ist voll dabei
« Antwort #28 am: 09. Oktober 2010, 16:50:56 »

Steuern und Kindergeld.

Deine Frau in Deutschland,Deine Steuerklasse 3.
Deine Frau in Thailand,Deine Steuerklasse 1.

Kindergeld wird nur für in Deutschland lebende Kinder gezahlt.Selbst Kinder von deutschen Ehepaaren erhalten im Ausland kein Kindergeld.

Elterngeld wird nur in Deutschland gezahlt,ohne Arbeitsstelle kein kindergeld.

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #29 am: 09. Oktober 2010, 17:13:06 »

@rama-6
ohne Arbeitsstelle kein Kindergeld.
Da biste aber auf dem Holzwege.
Urbi et Orbi.

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 22 Abfragen.