Um es noch mal klar zu stellen. Die Beamtin haben wir 2 Mal befragt, weil es auch für uns neu war, dass ein Re Entry für ein 30 Tage Touristen Visum verlangt wird. Ich kenne auch die Regelungen, die hmh beshrieben hat.
Die Unterhaltung mit der Beamtin war immerhin so laut, dass ihr Nachbar, der Beamte der schon ewig dort ist, alles mit anhören konnte. Außer das er uns kurz begrüßt hat, weil er bisher immer mein Visum bearbeitet hat, hat er nix dazu gesagt. Ich denke, wenn die eine falsche Auskunft gegeben hätte, hätte er sich eingeschaltet!
Vor 5 Jahren war ich auch kurz über Chiang Rai nach Burma zum dortigen Markt rüber. Damals wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen. Raus, wieder zurück, neue 30 Tage.
Weil uns am 17. nur wegen des Besuchs vom Duty Free Shop die Gebühren zu hoch waren (2 Personen je 2.500 Baht), waren wir dann noch kurz an der Grenze um die dortigen Shops zu besuchen. Bei der Gelegenheit haben wir mit einem Reisebüro Agenten gesprochen, weil die Immi Beamtin die Gebühren für Laos nicht genau kannte.
Auch er hat bestätigt, dass jetzt jeder, der nach Laos rüber fährt und zurück will ein Re Entry benötigt. Dies gilt zumindest für Nongh Kai, wie es woanders ist, weiß ich nicht.
Hier mal für alle Fälle die Tel. Nr. von dem Agenten, falls sich mal jemand für die aktuellen Modalitäten für eine Reise nach Laos interessiert:
Yingjaroen Tour, Visaservice für Laos: 086 - 2186472 oder 087 - 2164511, Festnetz: 042 - 467040
Der sprach auch ganz verständliches Englisch!
Gruß
Böhm