ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thailänder haben doch einen Sinn für Humor  (Gelesen 3425 mal)

Tigerbeer

• ist voll dabei
Thailänder haben doch einen Sinn für Humor
« am: 27. Oktober 2008, 00:29:48 »

Es wird ja immer wieder behauptet, dass die Thailänder keinen Sinn für Humor hätten, zumindest nicht im dem Sinne wie die Farangs ihn haben. Diese Behauptung scheint ein Vorurteil zu sein. Es gibt sie anscheinend doch, die Thailänder mit einem trocknen und subtilen Humor. Hier ein Beispiel:

In der Bangkok Post vom Samstag den 25.10. wurde auf Seite 3, in einem Artikel in dem es über die Problematik der Auslieferung Thaksins nach Thailand ging, ein Richter des Verfassungsgerichts dahingehend -von mir frei übersetzt- zitiert, dass es ja allgemein bekannt sei, dass in der thailändischen Justiz gerecht geurteilt werde.

Da musste sogar meine thailändische Frau lachen. 
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2008, 00:37:01 von Tigerbeer »

laokao

• Gast
Re: Thailänder haben doch einen Sinn für Humor
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2008, 00:39:58 »

Das würde ich nicht unter Humor einordnen sondern unter Satire.

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2008, 01:34:23 »

Wer sagt denn, dass Thais keinen Humor hätten?

Mit Frotzeln und sich gegenseitig und selber auf die Schippe nehmen, kannste doch stundenlang mit denen rumgackern. Kenn ich gar nicht anders.
mfG
Professor Triple U

Sonex

• ist TIP-süchtig
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2008, 06:07:09 »

Haben sie Humor ?
So hintersinnig, wie wir ihn kennen?  ;D
Können sie auch über sich selber lachen ?   :o

Oder sind sie schnell beleidigt ?    :(

SoneX

Thaisepp

• ist voll dabei
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2008, 09:16:29 »

In meinem Freundeskreis (Thai) ist Humor an der Tagesordnung. Und das auch ohne Alkohol.

Gegenseitiges frotzeln, sich auf den Arm nehmen und auch über sich selbst Lachen können ist solange in Ordnung wie es nicht beleidigend oder verletzend wird.

Aber das ist doch bei uns Europäern auch nicht anders. Oder?

MFG

Sepp

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2008, 09:36:09 »

Noch ein Problem!
Können die alle englisch - deutsch - östreicherrisch - schweizerisch?

Noch ein Problem!
Können wir alle Thai und auch in allen Dialekten?

Meine Ben hat manchmal versucht einen Witz oder eine Ironie - was Lustiges zu übersetzen - die Reaktion
ein freundliches Lachen, der Griff zum Bier mir zugeprostet und ein fröhliches Geschnatter - auf Thai

Einer hat mir dann dann auch etwas vorgetragen und sich kaputtgelacht, meine Ben versuchte es mir zu übersetzen
Ich lachte auch freundlich nahm mein Glas Cola prostete ihnen zu und lacht mit.

Meine Frage: Haben die jetzt verstanden - meinen Humor? Hab ich jetzt verstanden ihren Humor?

Wer aber trotzdem lacht liegt immer richtig und trägt zur Völkerverständigung bei - also haben wir doch alle Humor!!

Gruß Jürgen

Oh Thailand oh Wunder

Tigerbeer

• ist voll dabei
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2008, 14:19:58 »

Was den Thai-Humor angeht, so kann ich fast nur nach den Sendungen im Fernsehen urteilen. Das ist kein Humor, sondern nur billigster Klamauk, dagegen sind sogar die RTL Comedy Sendungen geistreiche Unterhaltung.

Ich kenne übrigens einen Thailänder, der studiert hat und sehr gut Englisch kann. Kürzlich bei einem Bier habe ich folgenden Gag gebracht. Ich fragte ihn, ob er wisse, wo Nok Air den Namen her hat. Ich habe ihm dann erkärt, er käme von dem Song "Knocking on heaven's door" (An der Himmelstür anklopfen). Der Refrain geht ja so: Knock, Knock, Knocking On Heaven's Door. Knock wird wie Nok ausgesprachen. Er schaute mich lange Zeit verständnislos an, und sagte dann, "Is this a joke ?".

Übrigens ich weiss natürlich, das Nok im Thailändischen Vogel bedeutet.

markusz

• gehört zum Inventar
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2008, 15:01:58 »

Er schaute mich lange Zeit verständnislos an, und sagte dann, "Is this a joke ?"
Ein halbwegs intelligenter und vernünftiger Thai muss bei einer solchen Frage schnell mal auf die Idee kommen, dass ihn der Farang evt. für blöd hält oder verarschen will! Wenn das ein Thai mit einem Farang macht, reagiert dieser in der Regel wesentlich unfreundlicher!

Ich glaube ganz grundsätzlich, dass es kein Volk auf Erden gibt, dass nicht über ein Quäntchen Humor verfügt. Leider haben aber viele Arme auf dieser Welt nicht ganz so viel zu lachen! Andererseits hat sich das bei den Europäern teilweise aber auch zu einer degenerierten Art entwickelt. Thais habe ich hingegen durchaus schon recht humorvoll erlebt. Das beste Beispiel ist meine Frau. Kommt halt auch ein bisschen darauf an, ob man sich auf die Art ihres Humors einlässt, oder bei ihnen den westlichen Stil durchdrücken will! Ich persönlich finde die Thai-Seifenopern auch für den Müll, aber sie werden von einem Grossteil der Bevölkerung geschaut. Dahinter versteckt sich allerdings oft mehr als Humor und überdreht oft Zwänge, unter denen Thais anscheinend teilweise zu leiden haben. So würde zumindest ich mit meinen bescheidenen Menschenkenntnissen das interpretieren...

pierre

• gehört zum Inventar
  • pattaya
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2008, 15:24:54 »

also meine frau (thai) lacht sich immer schlapp, wenn ich ihr witze (speziell von boehm) aus dem joking-thread uebersetze. natuerlich ausgewaehlte, z.b. judenwitze kann ich ihr nicht vorlesen, weil ihr da das hintergrundwissen fehlt.

markusz

• gehört zum Inventar
  • Gelegenheits-TIPper
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2008, 16:01:27 »

also meine frau (thai) lacht sich immer schlapp, wenn ich ihr witze (speziell von boehm) aus dem joking-thread uebersetze
Hey Pierre, könntest Du uns mal eine schriftliche Kostprobe von Deiner Übersetzung hier rein stellen?   :D

pierre

• gehört zum Inventar
  • pattaya
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2008, 18:47:37 »

nee, sorry markus, das thai das ich hier in 20 jahren aufgeschnappt habe, reicht nur zum erzaehlen.
habe bloederweise nie eine sprachschule besucht, und somit auch nicht thai lesen und schreiben gelernt.
schob die schule immer auf, und wollte das dann mit den kindern zusammen lernen, als sie eingeschult wurden. aber immer wieder zu faul und traege, gewesen. leider.

markusz

• gehört zum Inventar
  • Gelegenheits-TIPper
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2008, 19:07:25 »

WOW - und mir kommen 3 Jahre in diesem Land schon lange vor...   ???

Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 22 Abfragen.