Jock, ob es als patentrezept taugt, muesste einiges an Vorarbeit geleistet werden, obs aber gewollt waer, waer dahingestellt:
Lebensarbeitszeit senken, denn wie ich grad in den Nachrichten sah: der Renteneintritt soll bei 70 in Zukunft liegen, d.h. da heute kaum einer bis Renteneintritt, sagen wir mal 63/65 arbeitet, und vorher schon von Grundsicherung lebt, danach dann auch weiter damit, also Flaschensammelt, wird dieser Zeitpunkt dann ab 70 stattfinden, entgegen der Annahme der "gelehrten:, sie in "digitale Neuschoepfungen des Arbeitsmarktes vom Dach ' zu holen. Einfach laecherlich.
Dann weiter die BBemessungsgrundlage abschaffen, alle einzahlen lassen, Pensionen und Renten angleichen, denn mit der Pensionierung der Staaatsdiener in den naechsten Jahren, werden weitere DefizitLoecher schon jetzt sichtbar!!
Umverteilung von unten nach oben, Vermoegenssteuer, Erbschaftssteuer, etc etc. Wohl gemerkt auch bei Beibehaltung einer Rentenhoehe in Lebensqualitaetshoehe, das waer alles machbar, in einem der reichsten Laender der Erde, nur man muss es wollen, notfalls andere Prioritaeten setzen, bzw. Umdenken einleiten. Abschaffung der tafeln, denn das ist Sozialstaatsaufgabe, oder bei Aufgabe des Sozialstaates die Abschaffung aus dem Namen der regierenden Parteien.
Ganz allgemein keine Zweckentfremdung der Steuerarten mehr, evt. zugunsten der mehr geschaffenen Lebensqualitaet, durch mehr Freizeit, vorgezogenen Ruhestand, auch andere Steuerarten gerechter massvoll erhoehen. Die jungen haetten Arbeit ohne Ende, Lohnhoehe der Nachfrage, und des Angebotes entsprechend angepasst, d.h. keine Altersarmut, oder Aufstockung, Subventionierung des Arbeitsplatzes.
Lasst die AG aufschreien, mehr wird nicht passieren....wie die Vergangenheit zeigte. Ist doch garnicht so schwer, wenn ich koennte wie ich wollte, wuerde es uns Alle mehr als gut gehen dabei....
Die Praxis zeigt, das zuviele "Koeche eben den Brei verderben", der nenner auf den Sie dadurch nie kommen, rueckt aus dem Blickwinkel. dagegen stehen auch die diversen "Laender- und Ampelkoalitionen", also ein letztes auch das Wahlrecht reformieren!!!
Man bin ich auf eure Gedanken dazu gespannt?!
Gruss H.