ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 346 [347] 348 ... 377   Nach unten

Autor Thema: Die tägliche Schlagzeile!  (Gelesen 708008 mal)

Sumi

• ist TIP-süchtig
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #5190 am: 10. April 2023, 19:41:29 »

Helli,
dann muß ich es halt noch deutlicher auch für Dich nochmal verlinken.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/staatsanwaltschaft-wirft-querdenken-gruender-9450-fachen-betrug-vor-18809911.html#:~:text=Staatsanwaltschaft%20wirft%20Ballweg%209450-fachen%20Betrug%20vor&text=Michael%20Ballweg%20bestreitet%20s%C3%A4mtliche%20

9450 facher Betrug

Was ist das für ein Schwachsinn " üble Nachrede " wenn ich die Presseaussagen verlinke in dem das eindeutig steht, übrigens vor 1 Tag., also was soll diese anzügliche Bemerkung.
Und da hab ich nix selbst zusammen gebastelt, das möchtest Du wohl gerne, hier steht es schwarz auf weiß, kann Dir auch noch 5 weitere Links vorlegen, die das gleiche bestätigen.

@Namtok

das dürfte wohl am ehesten zutreffen Deine Vermutung, da wollen sich einige Versager zusammenschließen und sich profilieren auf der Weltbühne.

Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #5191 am: 10. April 2023, 20:17:21 »

Ja Herr Ballweg, das Spiel ist vermutlich zu Ende, denn der " Ball ist auf längere Zeit nun weg. "

Da verkauft wieder mal einer das Fell des Bären, bevor das Tier überhaupt tot ist...
Mir wäre nicht bekannt, dass eine Anklage gleich zu einer Verurteilung führt, da war doch noch was dazwischen -
ach ja, der Prozess!

Mir ist der Typ wurscht, aber Vorverurteilungen gehen gar nicht...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #5192 am: 11. April 2023, 17:12:33 »

Helli,

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/staatsanwaltschaft-wirft-querdenken-gruender-9450-fachen-betrug-vor-18809911.html#:~:text=Staatsanwaltschaft%20wirft%20Ballweg%209450-fachen%20Betrug%20vor&text=Michael%20Ballweg%20bestreitet%20s%C3%A4mtliche%20

9450 facher Betrug

Was ist das für ein Schwachsinn " üble Nachrede " wenn ich die Presseaussagen verlinke in dem das eindeutig steht, übrigens vor 1 Tag., also was soll diese anzügliche Bemerkung.
Und da hab ich nix selbst zusammen gebastelt, das möchtest Du wohl gerne, hier steht es schwarz auf weiß, kann Dir auch noch 5 weitere Links vorlegen, die das gleiche bestätigen.

@Sumi, Du bist schon ein Spezialist! Erwartest Du von mir, dass ich zu einer Meldung von Dir das Internet durchsuche, ob Du auch richtig liegst?
Du hast Deinen Beitrag mit einem Link vom Südwestfunk versehen und auf den hab' ich mich erkenntlich bezogen!
Mir ist Dein Herr Ballweg (oder vorher Balldorf) ziemlich egal und eine Vorverurteilung dazu von der FAZ noch egaler!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #5193 am: 11. April 2023, 20:41:19 »

Helli,

9450 facher Betrug

@Sumi, Du bist schon ein Spezialist! Erwartest Du von mir, dass ich zu einer Meldung von Dir das Internet durchsuche, ob Du auch richtig liegst?
Du hast Deinen Beitrag mit einem Link vom Südwestfunk versehen und auf den hab' ich mich erkenntlich bezogen!
Mir ist Dein Herr Ballweg (oder vorher Balldorf) ziemlich egal und eine Vorverurteilung dazu von der FAZ noch egaler!

Hab' ich gerade gelesen: @Sumi, Du bist nicht aktuell! Dieser Ballweg ist bereits seit 7 Tagen auf freiem Fuß und weißt Du warum?
Weil Zitat: Über die Zulassung der Anklage hat die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts noch nicht entschieden.
Vermeldet wurde das von dem Mainstreammedium ZDF! https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/querdenken-initiator-ballweg-u-haft-entlassung-100.html Also ist dieser "Volksverräter" ja noch nicht mal angeklagt, viel weniger hat ein Prozess stattgefunden und noch weniger ist er verurteilt worden (außer von Dir)!
...und, auch interessant: https://www.alexander-wallasch.de/gesellschaft/michael-ballweg-und-die-klimakleber-irritierende-naehe-oder-gewollte-provokation

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #5194 am: 12. April 2023, 01:12:38 »

Servus Sumi und Helli (und alle anderen Leser  :-) )

Dafür entstehen immer mehr Verschwörungstheorien, Querdenkertheorien und Personen die sich dafür nachhaltig einsetzen und die Massen an sich ziehen.

Wie zum Beispiel Herr Ballweg, der als Kämpfer und Vorreiter dieser Theorien als Idol für die meisten Menschen geworden ist.

Doch was muß man feststellen, auch dieser Herr scheint keine moralischen Bedenken zu haben, seine Mitbürger über den Zaun zu ziehen und gut gemeinte Spendengelder zu veruntreuen und diese sich in die eigene Tasche zu stecken.

Nein nicht 3 bis 5 mal, die Anklage lautet in bis zu 9.740 Fällen.
Und solchen Chaoten vertraut der Bürger mehr, als manchen wissenschaftlichen Erkenntnissen, in schwierigen Zeiten haben eben nun mal Verschwörungstheorien und das Querdenken, weils ja gerade in Mode ist, Hochkonjunktur, ist ja so einfach.

Auch wenn sich die Wissenschaft schon mal geirrt hat, ich vertraue jedenfalls dieser jedoch wesentlich mehr, als einen selbsternannten geistig minderbemittelten Verschwörungstheoretiker und Querdenker.

Ja Herr Ballweg, das Spiel ist vermutlich zu Ende, denn der " Ball ist auf längere Zeit nun weg. "

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/anklage-querdenken-ballweg-stuttgart-100.html

Das ist mir zu einseitig (samt Vorverurteilung und Schubladen-Denken).

---
Andererseits ist Michael Ballweg nicht so unschuldig, wie er tut!
Hier >> https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Ballweg << diverse, leider "politisch korrekt" eingefärbte Fakten, Meinungen usw.

Leider finde ich dazu nix mehr. Aber ich kann mich dunkel erinnern, dass dieser gelernte Diplom-Betriebswirt, Unternehmer, Sturkopf und Gründer der Bewegung "Querdenken 711" in 2020 vergeblich versucht hat, für diese Bewegung den Status eines eingetragenen Vereins zu erlangen.
(Es ging bei "Querdenken 711" um öffentlichen Widerstand gegen die massiven Freiheits- und Rechts-Einschnitte durch die [auch meiner Meinung nach] sehr einschränkenden Corona-Verordnungen.)

Aber wer in Deutschland massiv und öffentlich gegen "politisch korrekte" Narrative vorgeht, bekommt diverse Knüppel zu spüren.
Dementsprechend bekam "Querdenken 711" nie den Status eines eingetragenen Vereins (EV) und schon gar nicht den Status eines allgemeinnützigen EVs. Zur Teil-Info >> https://www.ehrenamt24.de/wissen-fuer-vereine/vereinswiki/eingetragener-verein/ <<

Ferner wurden (auch wegen der juristischen Unsicherheit, samt Betrugs-Verdachts-Momenten) diverse Spenden-Konten dieser Bewegung gesperrt, bzw. auf Verlangen der betreffenden Banken aufgelöst.

---
Der sture Michael Ballweg hat damit defacto enorme Spenden-Summen über seine Privatkonten laufen lassen. Die offizielle Rechtslage in D ist, dass solche Spenden Einkommensteuer pflichtig sind.
(Bei kleineren Spenden-Aufkommen - wie bei unserer tollen  ;}  ;}  {*  {* TIP-Sammel-Aktion in 2011 für Lek [aufopfernde Ehefrau vom zum Schluss ziemlich mittellos verstorbenen Manni "Thaiman"] achten die Finanzämter normalerweise nicht darauf. War aber damals für den Notfall von mir einkalkuliert, damit die Spendensammler keine finanzielle Arschkarte ziehen. Ist aber mittlerweile [zumindest in D] verjährt.)

Michael Ballweg war mit Spenden-Geldern bis zu seiner Verhaftung im Juni 2022 bundesweit und anscheinend sehr locker unterwegs.
Und es sind bis Februar 2022 immerhin mindestens 1,3 Millionen Euro gespendet worden.

---
Als langjähriger Unternehmer und studierter Diplom-Betriebswirt (und mit diversen kompetenten Ratgebern) hätte er sicher Möglichkeiten finden können, mit diesen beachtlichen Spenden-Geldern juristisch einwandfrei umzugehen. Das schaffen weltweit unzählige Organisationen. Auch in Deutschland.

---
Ob er nur stur, diesbezüglich dämlich und unbelehrbar war, ob er sich bei seinem Kampf gegen "politisch korrekte" Windmühlenflügel nebenbei auch persönlich bereichern wollte, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Jedenfalls ist mir besonders unter der Merkel-Regierung (und nicht zuletzt hier im Forum! [an dieser Stelle ein großes Kompliment an die hier aktiven Augenöffner[-] ]) sehr klar geworden, dass man selber zu vielfältig verknüpften Vorgängen unterm Strich nur wenige verlässliche, seriöse Informationen sammeln kann.

Einer meiner Grundsätze wurde über die Jahre ...
Informationen sammeln: ja
Vorverurteilung: nein

Ein krasses Beispiel dazu war ein "Dorf-Kollege", der seine Frau umbringen wollte, das nicht zu Wege brachte ... und sich kurz darauf selber tötete.
Im Laufe einige Jahre habe ich dazu mehr erfahren. Aber alle Hintergründe - aus diesem Fall in der Nachbarschaft - kenne ich dennoch nicht.

Und von vielen Ereignissen, Taten, Entscheidungen, usw. irgendwo in der Welt (nix Nachbarschaft!) bekommen wir nur vorgekaute und/oder "gefilterte" Informationen, Meinungen, Propaganda usw. Das geht dann faktisch in die Richtung "Glauben".
Fazit: gesundes Misstrauen ist in vielen Fällen angesagt!

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #5195 am: 12. April 2023, 18:23:04 »

Der Herr Ballweg war mir gänzlich unbekannt und die Existens von "Querdenkern" habe ich nur am Rande wahrgenommen.
Erst der süffisante Beitrag des Kollegen @Sumi hat mich veranlasst, mal nachzuschauen was es an Informationen über diesen Herrn gibt.
Der Kollege ist leider sehr emotional gestrickt und will mir die Welt und die Politik erklären, dabei bin ich doch selbst schon erwachsen!

@Kern, Achim, könnte es sein, dass die bisher fehlende Anklage bei dem Herrn Ballweg darauf zurück zu führen ist, dass er keine "Spenden", sondern "Geschenke" eingeworben hat? Das lässt eine Meldung vom SWR vermuten! 

Zitat: "Es wird explizit auch aufgerufen, nicht zu spenden, sondern zu schenken. Insoweit ist das auch ein Punkt, der durchaus Fragen aufwirft, was die Transparenz angeht." Frank Dittrich, Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/fragliche-querdenken-finanzierung-100.html

Letztlich, der Mann hat mir nichts getan und ich vermute mal, dem Kollegen ging's genau so! In einem Staat mit gesetzlich geschützter Meinungsfreiheit, muss man Personen mit anderer Meinung als der eigenen akzeptieren und nicht derart niedermachen und vorverurteilen!

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #5196 am: 12. April 2023, 20:48:59 »

@Helli

Herr Ballweg hat mir auch nichts getan, aber ich habe diesen Herrn nur als Beispiel genommen, weil er eben als Querdenker und Verschwörungstheoretiker agiert.

Dieser Herr Ballweg wurde Pressemäßig, so hab ich das auch weitergegeben in vielen Fällen angeklagt, bzgl. Unterschlagung, steuerlichen Ungereimtheiten und gewirtschaftet möglicherweise in die eigene Tasche.
Die Tatsache einer Anklage, darüber wird noch gerichtlich entschieden, ob und in welchen in wie vielen Anschuldigungen er schuldig gesprochen wird.
Aber alleine schon der Verdacht läßt Herrn Ballweg in keinem guten Licht erscheinen.
Meist ist immer mehr als nur ein Körnchen Wahrheit daran.

Das zeigt eine mögliche Zweifelhaftigkeit seiner Person auf, und die Menschen, Fans und Zuhörer glauben solch einer Person mehr, als evt. wissenschaftlichen Aussagen oder Erkenntnissen.

Das moniere ich als Dummheit und Herdentum der Menschheit, wenn man sich anmaßt als Otto Normal Bürger mehr zu wissen und das auch noch glaubt, als es  Experten können.

Das kommt mir immer dann so vor, wenn ein Prof. Jemandem erklärt 2 plus 2 ist 4, aber der Schüler streitet das einfach ab, das ist überheblich und anmaßend.
Dabei gehe ich davon aus, daß Experten nicht bewußt Tatsachen zurückhalten oder verdrehen.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn man sagt, das Küken ist klüger als die Henne.

Man kann übrigens auch im Alter noch dazu lernen, obwohl man annimmt man ist Erwachsen und weiß schon alles, da liegt ein sehr großes Mißverständnis meist vor, denn vielleicht ist man nur " Verwachsen " und nicht Erwachsen.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #5197 am: 12. April 2023, 21:18:53 »

Das sind auch sog. "Querdenker" und "Schwurbler", jedenfalls in deinen geliebten Massenmedien:

erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dient nur als Veranschaulichung..

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #5198 am: 12. April 2023, 21:56:09 »

@Kern, Achim, könnte es sein, dass die bisher fehlende Anklage bei dem Herrn Ballweg darauf zurück zu führen ist, dass er keine "Spenden", sondern "Geschenke" eingeworben hat? Das lässt eine Meldung vom SWR vermuten! 

Zitat: "Es wird explizit auch aufgerufen, nicht zu spenden, sondern zu schenken. Insoweit ist das auch ein Punkt, der durchaus Fragen aufwirft, was die Transparenz angeht." Frank Dittrich, Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/fragliche-querdenken-finanzierung-100.html

Servus Helli

Auch da ist was dran. Die Finanzierung von "Querdenken 711" ist eben über den Zeitraum von über 2 Jahren insgesamt etwas undurchsichtig  {-- gewesen.

---
Servus Sumi

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Massen-Medien-Hörigkeit.  ;D
Dabei blendet Du völlig aus, dass es zur Corona-Thematik sehr verschiedene Experten-Meinungen gab und gibt. Allerdings kamen in den Massen-Medien fast nur die Paniker zu Wort.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #5199 am: 13. April 2023, 00:40:56 »

@Helli

Herr Ballweg hat mir auch nichts getan, aber ich habe diesen Herrn nur als Beispiel genommen, weil er eben als Querdenker und Verschwörungstheoretiker agiert.

Dieser Herr Ballweg wurde Pressemäßig, so hab ich das auch weitergegeben in vielen Fällen angeklagt, bzgl. Unterschlagung, steuerlichen Ungereimtheiten und gewirtschaftet möglicherweise in die eigene Tasche.
Die Tatsache einer Anklage, darüber wird noch gerichtlich entschieden, ob und in welchen in wie vielen Anschuldigungen er schuldig gesprochen wird.
Aber alleine schon der Verdacht läßt Herrn Ballweg in keinem guten Licht erscheinen.
Meist ist immer mehr als nur ein Körnchen Wahrheit daran.

Nein, @Sumi, Du hast zwar die Kurve versucht, aber kriegst sie doch nicht!
Nein, der Herr Ballweg wurde bisher (noch) nicht angeklagt! Die Staatsanwaltschaft weiß scheinbar noch nicht mal, wofür man ihn anklagen soll und es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob ein Zeitungs-Schmierfink das Gegenteil behauptet und ihn bereits im vorauseilenden Gehorsam verurteilt hat.

Und ein Gericht klagt schon gar nicht an, sondern "richtet", was von einer Staatsanwaltschaft angeklagt wird! Das sollte Allgemeinwissen sein!

Warum nimmst Du diesen Herrn "als Beispiel", wenn Du noch nie etwas mit ihm zu tun hattest und ihn noch nicht mal kennst? Ich verstehe Deine Beweggründe nicht! Was geht Dich dieser Ballweg an, außer Du hast ihm auch ein paar Euro geschenkt, die Du jetzt wiederhaben möchtest!

Der Ballweg ist scheinbar recht unbequem und hat wohl einigen selbsternannten Wichtigtuern etwas heftig auf die Füße getreten. Sowas geht natürlich nicht, denn Zitat Steinmeier: Wir leben im besten Deutschland das es je gegeben hat!

Damit bin ich raus aus diesem Fall!

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #5200 am: 13. April 2023, 00:58:26 »

@Kern

Vielleicht ist Dir entgangen, daß es in jedem Fachgebiet, gute und weniger gute Ärzte, gute und weniger gute Ingenieure, gute und weniger gute Architekten, oder gute und weniger gute Journalisten gibt.
Und wir, maßen uns an zu beurteilen, wer denn nun gut oder weniger gut ist.

Das ganze Gefasel von logischem und normalen Verstand bzw. Nachprüfen einer wissenschaftlichen Aussage, sind wir, damit meine ich den Durchschnittsmenschen ( auch ich ), in keinster Weise fähig das nachzuvollziehen und/oder zu verstehen, da das wichtige notwendige  Hintergrundwissen fehlt.

Wer demnach von sich selbst annimmt das zu beurteilen, wenn er nicht gerade selbst Fachmann/Experte auf dem Gebiet ist, überschätzt sein Können und Wissen, ist größenwahnsinnig, eingebildet, unbelehrbar, und Besserwisser in maßloser Selbstüberschätzung.

Man kann kritisch sein, aber im Endeffekt muß man das glauben, was der oder die Person mittels Schulungen, Wissen, Erfahrung, Diplom etc. als Experten auszeichnet.
Sicherlich werden natürlich auch in einzelnen Fällen ab und an falsche, oder überholte  Erkenntnisse ans Tageslicht kommen, das ist aber meist nicht die Regel.

Immer unter der Voraussetzung, daß der Experte sein Wissen nicht zum Schaden anwendet.

Im Endeffekt erkennt jeder eine fundierte wissenschaftlich begründete Aussage an, die meist in sein Weltbild paßt, ob nun positiv oder negativ getaktet.

Denn 99 % verlassen sich auf eine logisch, begründete, verstehende Annahme, die wiederum jedoch von 3. Personen ( Experten ) über 5 Ecken wiedergegeben  und womöglich anders interpretiert wird.
Eine 100 % ge objektive Meinung wird in den seltensten Fällen vorherrschen, sondern da darüber eine 3. Person, meist subjektiv über eine Situation berichtet, wird leider dennoch jeder das meist für bare Münze halten, welches eher zu seiner persönlichen Einstellung paßt und angenehm ist.

Schwimmt man mit der Masse, sagen Kritiker, na klar, wenn 100 ins Wasser springen muß das nicht richtig sein, sind alles Idio..en.

Schwimmt einer gegen den Strom ( ist also kritisch ) wird man auch als Idi..t bezeichnet, denn was 1000 ende für richtig halten, kann nicht falsch sein.

Egal wie man sich demnach verhält, man wird/kann immer kritisiert werden, wie mans macht, kanns falsch sein.

Für Klugscheißer den Modus an, obs richtig oder falsch ist/war wird man meist im Nachhinein feststellen können.

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #5201 am: 13. April 2023, 01:17:19 »

Ich weiß zwar nicht warum @Helli Herrn Ballweg so vehemennt in Schutz nimmt oder verteidigt, diese Person habe ich nur als Beispiel genommen in der Querdenkerszene-

Aber vielleicht sollte sich @Helli doch informieren daß Herr Ballweg seit 9 Monaten in Untersuchungshaft war und angeklagt wurde.
Nur auf Grund einer Kaution und Nichtbedenken einer Fluchtgefahr besteht, wurde er vorerst wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Anklagepunkte stehen aber fest und es wird zu einer gerichtlichen Verhandlung kommen, laut Presse.
Ob die Anklagepunkte zu einer Verhaftung oder Gefängnisstrafe führen oder auch nicht, wird das Gericht entscheiden.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-03/michael-ballweg-querdenken-staatsanwaltschaft-stuttgart-anklage?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%

https://www.stern.de/panorama/-querdenken--gruender-michael-ballweg-verhaftet---anwalt-gibt-statement-ab-32498446.html

Es gibt noch weitere Presse Berichte in ähnlicher Form.

Mir geht es gar nicht darum daß Herr Ballweg verurteilt wird, ist mir nicht wichtig, es ging mir nur darum zu verdeutlichen, welcher zweifelhafter Personenkreis sich als Mahner, Deuter in der Querdenker,- und Verschwörungstheorienszene sich so aufspielt und feiern läßt, und Menschenmassen ihm Glauben schenken.

Das wars, zu diesem Thema.
« Letzte Änderung: 13. April 2023, 01:30:56 von Sumi »

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #5202 am: 13. April 2023, 05:25:26 »

Ich mag den Anwalt aus dem schwäbischen, der hats richtig gemacht  :] (Ironie aus)  [-]

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #5203 am: 26. April 2023, 14:09:54 »

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #5204 am: 26. April 2023, 15:53:14 »

Rebellen haben Biolabor erobert – WHO warnt vor “enormem biologischen Risiko”

Berichten zufolge haben die Rebellen im Sudan ein Biolabor in der Hauptstadt Khartoum übernommen. Die WHO bezeichnet die Lage als “extrem ernst” und warnt vor einem “enormen biologischen Risiko”. Es stellt sich die Frage, warum man in einem solch instabilen Land überhaupt so ein Biolabor betreibt.

https://report24.news/sudan-rebellen-haben-biolabor-erobert-who-warnt-vor-enormem-biologischen-risiko/
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…
Seiten: 1 ... 346 [347] 348 ... 377   Nach oben

Seite erstellt in 0.154 Sekunden mit 23 Abfragen.