Servus Sumi und Helli (und alle anderen Leser

)
Dafür entstehen immer mehr Verschwörungstheorien, Querdenkertheorien und Personen die sich dafür nachhaltig einsetzen und die Massen an sich ziehen.
Wie zum Beispiel Herr Ballweg, der als Kämpfer und Vorreiter dieser Theorien als Idol für die meisten Menschen geworden ist.
Doch was muß man feststellen, auch dieser Herr scheint keine moralischen Bedenken zu haben, seine Mitbürger über den Zaun zu ziehen und gut gemeinte Spendengelder zu veruntreuen und diese sich in die eigene Tasche zu stecken.
Nein nicht 3 bis 5 mal, die Anklage lautet in bis zu 9.740 Fällen.
Und solchen Chaoten vertraut der Bürger mehr, als manchen wissenschaftlichen Erkenntnissen, in schwierigen Zeiten haben eben nun mal Verschwörungstheorien und das Querdenken, weils ja gerade in Mode ist, Hochkonjunktur, ist ja so einfach.
Auch wenn sich die Wissenschaft schon mal geirrt hat, ich vertraue jedenfalls dieser jedoch wesentlich mehr, als einen selbsternannten geistig minderbemittelten Verschwörungstheoretiker und Querdenker.
Ja Herr Ballweg, das Spiel ist vermutlich zu Ende, denn der " Ball ist auf längere Zeit nun weg. "
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/anklage-querdenken-ballweg-stuttgart-100.html
Das ist mir zu einseitig (samt Vorverurteilung und Schubladen-Denken).
---
Andererseits ist Michael Ballweg nicht so unschuldig, wie er tut!Hier >>
https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Ballweg << diverse, leider "politisch korrekt" eingefärbte Fakten, Meinungen usw.
Leider finde ich dazu nix mehr. Aber ich kann mich dunkel erinnern, dass dieser gelernte Diplom-Betriebswirt, Unternehmer, Sturkopf und Gründer der Bewegung "Querdenken 711" in 2020 vergeblich versucht hat, für diese Bewegung den Status eines eingetragenen Vereins zu erlangen.
(Es ging bei "Querdenken 711" um öffentlichen Widerstand gegen die massiven Freiheits- und Rechts-Einschnitte durch die [auch meiner Meinung nach] sehr einschränkenden Corona-Verordnungen.)
Aber wer in Deutschland massiv und öffentlich gegen "politisch korrekte" Narrative vorgeht, bekommt diverse Knüppel zu spüren.
Dementsprechend bekam "Querdenken 711" nie den Status eines eingetragenen Vereins (EV) und schon gar nicht den Status eines allgemeinnützigen EVs. Zur Teil-Info >>
https://www.ehrenamt24.de/wissen-fuer-vereine/vereinswiki/eingetragener-verein/ <<
Ferner wurden (auch wegen der juristischen Unsicherheit, samt Betrugs-Verdachts-Momenten) diverse Spenden-Konten dieser Bewegung gesperrt, bzw. auf Verlangen der betreffenden Banken aufgelöst.
---
Der sture Michael Ballweg hat damit defacto enorme Spenden-Summen über seine Privatkonten laufen lassen. Die offizielle Rechtslage in D ist, dass solche Spenden Einkommensteuer pflichtig sind.
(Bei kleineren Spenden-Aufkommen - wie bei unserer tollen

TIP-Sammel-Aktion in 2011 für Lek [aufopfernde Ehefrau vom zum Schluss ziemlich mittellos verstorbenen Manni "Thaiman"] achten die Finanzämter normalerweise nicht darauf. War aber damals für den Notfall von mir einkalkuliert, damit die Spendensammler keine finanzielle Arschkarte ziehen. Ist aber mittlerweile [zumindest in D] verjährt.)
Michael Ballweg war mit Spenden-Geldern bis zu seiner Verhaftung im Juni 2022 bundesweit und anscheinend sehr locker unterwegs.
Und es sind bis Februar 2022 immerhin mindestens 1,3 Millionen Euro gespendet worden.
---
Als langjähriger Unternehmer und studierter Diplom-Betriebswirt (und mit diversen kompetenten Ratgebern) hätte er sicher Möglichkeiten finden können, mit diesen beachtlichen Spenden-Geldern juristisch einwandfrei umzugehen. Das schaffen weltweit unzählige Organisationen. Auch in Deutschland.
---
Ob er nur stur, diesbezüglich dämlich und unbelehrbar war, ob er sich bei seinem Kampf gegen "politisch korrekte" Windmühlenflügel nebenbei auch persönlich bereichern wollte, kann ich nicht wirklich beurteilen.Jedenfalls ist mir besonders unter der Merkel-Regierung (
und nicht zuletzt hier im Forum! [an dieser Stelle ein
großes Kompliment an die hier aktiven
Augenöffner !
![Prost [-]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_prost.gif)
]) sehr klar geworden, dass man selber zu vielfältig verknüpften Vorgängen unterm Strich nur wenige verlässliche, seriöse Informationen sammeln kann.
Einer meiner Grundsätze wurde über die Jahre ...
Informationen sammeln: ja
Vorverurteilung: nein
Ein krasses Beispiel dazu war ein "Dorf-Kollege", der seine Frau umbringen wollte, das nicht zu Wege brachte ... und sich kurz darauf selber tötete.
Im Laufe einige Jahre habe ich dazu mehr erfahren. Aber alle Hintergründe -
aus diesem Fall in der Nachbarschaft - kenne ich dennoch nicht.
Und von vielen Ereignissen, Taten, Entscheidungen, usw. irgendwo in der Welt (nix Nachbarschaft!) bekommen wir nur vorgekaute und/oder "gefilterte" Informationen, Meinungen, Propaganda usw. Das geht dann faktisch in die Richtung "Glauben".
Fazit:
gesundes Misstrauen ist in vielen Fällen angesagt!