Aber primär ging es mnir bei meiner ursprünglichen Frage, ob ich mir durch Neuausstellung wg. Aktualisierung der Daten
die lästige Prozedur der FS-Erneuerung, die sie manchmal, aber nicht immer verlangen (Video gucken, Tests) ersparen kann und
trotzdem 5 neue Jahre bekomme... .
Das kann wohl von Amt zu Amt und von Beamten zu Beamten immer verschieden sein.

Bei mir war es vor 2 Jahren so:
- Thai-Führerschein dämlicherweise in Bayern vergessen
- Für einen neuen Führerschein musste ich, obwohl alle
unveränderten Daten im Computer der Führerschein-Stelle in der Amphoe Nong Bua Lamphu (Isan) gespeichert waren und sind, dennoch für eine neue Wohnsitzbescheinigung + Eintrag der Passnummer+ Fotos+ etliche neue Passkopien

u.a. zur Immi nach Udon Thani.
- Auch ein neues "Gesundheitszeugnis" wurde dort verlangt.
Übrigens bin ich wegen der längeren Wartezeit beim Arzt in den Computerladen nebenan gegangen. Und als meine bessere Hälfte dort nach etlichen Minuten auftauchte, hatte sie zu meinem Erstaunen schon mein gültiges Gesundheitszeugnis in der Hand.
Zwar hatte der Doktor mich bei dieser Gelegenheit gar nicht gesehen oder gesprochen, aber in Thailand kann ein Teegeld vieles bewirken.

- Beim Amt in Nong Bua Lamphu blieben mir am nächsten Tag zwar das lange Thai-Video, sowie praktische und theoretische Prüfungen erspart, aber
zum ersten Mal (seit 2005) musste ich alle Reaktions- und Augen-Tests absolvieren.
Aber, wie schon gesagt und wie Du eh weißt, Suksabai ... das kann sich sogar im selben Amt drehen.