Nach meinem Kenntnisstand brauchts aber einen Aufenthaltstitel (Visum) in Thailand, um entweder einen Führerschein umschreiben zu lassen oder einen neu zu machen.
Teilweise akzeptieren (lt. ungeprüften Abgaben) manche Kfz-Ämter nicht mal ein Touristenvisum, sondern bearbeiten das nur, wenn zumindest ein
NON Immi vorliegt.
Macht ja auch Sinn, sonst wären ja die Kraftfahrzeugämter vollkommen überfüllt mit Touristen. Wenn es aber so wäre, das im Gesetz für die Fahrzeug-Anmietung auch durch Touris ein
thai Führerschein zwingend notwendig wäre (hat mich bisher nicht interessiert, deshalb weiss ich auch nicht, ob das so ist), dann gäbs beim Gesetz Nachbesserungsbedarf (falls man Touristen am Steuer wünscht

)...
Beim AA gibts dazu folgende Stellungnahme:
Führerscheine
Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine werden in Thailand offiziell nicht anerkannt. Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. In der bisher bekannten Praxis genügt allerdings selbst renommierten Fahrzeugvermietungen der deutsche Führerschein.
Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann auch für kurzfristige Aufenthalte in Thailand beantragt werden. Verbindliche Informationen zur Antragstellung können beim Department of Land Transport erfragt werden.
Mit Link zu:
https://www.dlt.go.th/en/...Bin mal gespannt, was bei Deiner Anfrage rauskommt...