Habe seit ein paar Monaten diese pink "ID Karte" , ist aber nicht unbedingt ein MUSS ,weil es KEINE ID KARTE ist , warum ?
-Gültigkeitsdauer (meine): Lebenszeit ! Welches Land stellt ID Karten aus die mehr als 10 Jahre gültig sind ?
-Lasst euch mal die Rückseite übersetzten, dort sind ein paar Zeilen in Thai welche folgendes aussagen:
-Dies ist keine ID Karte
-Der Inhaber dieser Karte muss die immer bei sich tragen
-Dem Inhaber ist es NICHT erlaubt das auf der Vorderseite eingetragen Gebiet (damit ist wohl der eingetragene Wohnsitzt gemeint) zu verlassen und die Karte in einem anderen Gebiet (Wohnsitz) zu benutzen.
Damit ist in etwa Folgendes gemeint: Diese Karte ist NUR gültig so lange man in dem eingetragenen Wohnsitz auch wirklich lebt ,also ein anderer Wohnsitz zu beziehen und dort leben und diese Karte trotzdem zu benutzen ist verboten. Wenn ihr also den eingetragenen Wohnsitz für immer verlässt ist diese Karte nicht mehr gültig (wie auch das gelbe Hausbuch).
Es ist also lediglich nichts anderes als eine Art Wohnsitzbestätigung ,sprich ein gelbes Hausbuch in Kreditkartenformat , ersetzt aber das gelbe Buch keinesfalls.
Natürlich ist es "geil" so ein Teil zu haben und es hilft auch da und dort (bei Farangpreisen etc.) ,eine richtige ID Karte kriegt man nur wenn man Staatsbürger mit Sozialversicherungs-Nr. ist , wie in den meisten Ländern auch.
Einige denken nun ich sei ein Klugscheisser ,aber ich musste das auch erst erfahren , nämlich als ich mit dieser Karte für einen Innlandflug einchecken wollte , die nette Dame am Schalter hatte mich dann genau aufgeklärt was auf dieser pink Karte steht .. gottlob hatte ich (wie immer) meinen Pass dabei...
Meine thai Führerscheine habe ich wie folgt gemacht, eine beglaubigte Übersetzung meiner Botschaft in BKK des (D/A/CH) Führerscheins , damit mit Wohnsitzbescheinigung (von Immi , max. 6 Tage alt) Mietvertrag auf meinen Namen (Kopie), Artzeugnis ( Bath 150.- überall erhältlich..) , Pass ( Kopie) , zum Amt ( Chiang Mai) , Sehtest, Film schauen fertig war Auto & Moto Führerschein für ein Jahr. Definitive Führerscheine (5 Jahre gültig) gleicher Papierkram wie oben genannt (ausser Übersetzung) plus alte Scheine abgeben (Chon Buri) , Reaktionstest , Sehtest und fertig.
Achtung beim ersten Antrag(prov. 1 Jahr gültig) pro Schein je ein Satz ALLER Dokumente also einer für Moto einer für Auto mitbringen.
Vergesst bitte nicht ,dass der EU oder internationale Schein in TH NICHT ANERKANNT wird, obschon die Meisten so rumfahren sogar mit Mietwagen aber bei einem Unfall , na dann Prost , das möchte ich mir nicht antun ,lieber etwas Papierkram und Warten in Beamtenstuben für den TH Schein...(Visa Büros erledigen das auch gegen Bezahlung..)
Die ganz Schlauen kaufen sich den Lappen auf dem Flohmarkt, sehen top aus , aber bei Unfall , Polizei / Versicherung tippt die Schein Nr ein , uii,uiii , das geht dann nicht nur in die Hose , es könnte sogar das Aufenthalts-Visa wackeln...
Gruss und Prosit