ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 65 [66] 67 ... 84   Nach unten

Autor Thema: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad  (Gelesen 238215 mal)

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #975 am: 22. August 2020, 18:45:11 »

Tja,

ich mache jetzt meine „Verlängerung“ zum sechsten Mal, hier in Pattaya!

Bei -Keiner- Verlängerung wurde jemals ein Ärztliches Attest verlangt!

Seit ca. 10 Jahren wird das „Gelbe Hausbuch“ in Pattaya auch nicht mehr bei der Führerscheinstelle als Wohnsitznachweis anerkannt!

Ich fahre also mit dem „Gelben Hausbuch “zur Pattaya Immigration, wo es immer noch, auch für das Visa, anerkannt wird!!??

Die nehmen dann die Daten von meinem „Gelben Hausbuch“ und machen damit meine „Wohnsitzbescheinigung“ klar ist alles Logisch… 😉…

Und kassieren dann eben dafür 300.-THB.

Jetzt habe ich einen Termin für September erhalten!

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #976 am: 22. August 2020, 18:55:26 »

und es geht ja noch weiter:

aufgrund der auf Basis gelbes Hausbuch ausgestellten Wohnsitzbescheinigung wird die Adresse des FS-Inhabers
auf der Rückseite der Card vermerkt.
Wenn man allerdings eine Woche später den Wohnsitz ändern sollte, gibt es keinerlei Vorschrift, dies zu korrigieren...

{:}
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #977 am: 22. August 2020, 19:00:26 »

Ja,genau so ist es !

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #978 am: 22. August 2020, 19:00:53 »

in Bangkok wird schon immer ein ärtzliches Attest verlangt.
das bekommt man aber teilweise auch so ohne daß der Arzt einen sieht. (direkt neben dem DLT)
in 3 Wochen habe ich einen Termin zur Verlängerung
mal sehen ob es den Big Bike FS schon gibt.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #979 am: 22. August 2020, 19:33:56 »

Ich habe noch nie für das Ausstellen eines ärztlichen Attestes /FS einen Arzt gesehen, immer nur die
Vorzimmerdame, die die Daten aufnahm und natürlich kassierte....

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

karl

• Thailand Guru
« Antwort #980 am: 17. September 2020, 16:42:09 »

Hatte einen Termin vor ca. 6 Wochen gemacht für die Führerscheinverlängerung beim DLT Chatuchak
Mit Farang-Thai-ID Karte kann man das online machen.
Ohne eine solche Karten muß man vorbeikommen und warten und warten und warten.
das was ich erlebte, ist pures Chaos.

Beim Empfangsschalter meine ID-Karte vorgelegt um zur Prüfung zu kommen.
Mein Termin wurde vom Computer bestätigt.
Glücklicherweise habe ich meine Frau mitgenommen in weiser Voraussicht, daß es Probleme geben könnte.
Die Dame erzählte, mit meiner ID-Karte könnte ich reingehen und die Driver Licens machen, allerdings
hätte man seit diesem Jahr neuer Verordnungen.
Wenn ich mit meiner Thai-ID-Karte den Führerschein mache, würde auf der Rückseite stehen, daß dieser Führerschein nur in dem Bezirk gilt,

wo die ID-Karte ausgestellt ist, in meinem Falle Bangkok.
Wenn ich außerhalb Bangkoks fahren wollte, muß ich eine Bescheinigung der Immigration herbei bringen.
(siehe anhängendes Foto)
Da es gerad kurz vor 12 war haben wir entschieden, die Phaholyothin entlang zu fahren und bei der Immi die Bescheinigung zu machen.
Bei der Immi in der Chang Wattana Road angekommen, sagte der Mitarbeiter, ja aber diese Bescheinigung gibt es nur in unserer

ausgelagerten Außenstelle in Muang Thong Thani Komplex.
Habe einen Zettel bekommen wo das ungefähr eingezeichnet ist.
Typisch Thai natürlich, weder maßstabsgerecht noch nach Norden ausgerichtet.
Glücklicherweise ist da ein QR-Code drauf, also mit dem Handy gescannt und das Handy als Navi benutzt.
Ohne ein Navi ist diese Außenstelle im Prinzip nicht auffindbar. (auch wegen der Baustelle der Hochschnellbahn)
Er sagte es sei ein Weg von 15 Minuten.
Nach 45 Minuten und über die Schnellstraße, wo auch noch 45 THB Gebühr für 500 Meter anfielen, dort angekommen.
und hier Chaos pur
Einganskontrolle, hoch in den zweiten Stock. Da 3 x warten auf Q-Karte
Die Lady erklärte, sie will Kopie vom Reisepass, Seite mit Bild, Seite mit Visa, Kopie von der 90-Tage Meldung und Copy von der Residence

Notificaten und Copy von der Einreisekarte.
Wieder ein Stock runter, dort Copy machen lassen, die Lady dort ist aber extrem langsam, 3 Personen vor mir, 30 Minuten Wartezeit.
Mit den Copys wieder hoch, Antrag ausfüllen, nochmals Q-Karte warten.
Dann irgendwann reingelassen zum Schalter B (Schalter A sind 90-Tage Meldung und Visaverlängerungen für Besucher)
Wieder 20 Minuten Bla Bla Bla, und 400 THB bezahlen.
Die nächste Mitarbeiterin auf dieser Immi, die ganzen Kopien nochmals 2 mal überprüft und ein Zettel bekommen,
das Formular kommt innerhalb der n. 4 Wochen per Post.
Bis das Formular dann da ist, ist der Artzbericht, der nur 4 Wochen gilt, abgelaufen und ich kann nochmals zum Arzt gehen.

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #981 am: 17. September 2020, 19:24:31 »

Das ist echt der Hammer des Tages, ist scheinbar nicht unbedingt vorteilhaft diese Farang ID Cart, ich hab den Termin über die ID Card meiner Frau gemacht, binnen 1er Stunde war alles erledigt, meine Fahrerlaubnis ist in gesamt Thailand gültig.

NST

• ist voll dabei
« Antwort #982 am: 17. September 2020, 21:18:15 »

Das ist echt der Hammer des Tages, ist scheinbar nicht unbedingt vorteilhaft diese Farang ID Cart, ich hab den Termin über die ID Card meiner Frau gemacht, binnen 1er Stunde war alles erledigt, meine Fahrerlaubnis ist in gesamt Thailand gültig.

Ich hatte das Glück mitten im Corona Shutdown ist der Motorradführerschein abgelaufen. Zu der Zeit konnte man mit der Thai-ID Karte den Online Test machen. Das lief wie folgt: das 1 stündige Video auf Thai anschauen, dabei mussten 3 Fragen beantwortet werden - dafür wurde das Video jeweils kurz  unterbrochen - alles natürlich auf Thai  ;D  --- ich brauchte 2 Durchläufe - hatte eine Frage falsch  beantwortet - danach erhielt man ein Zertifikat zum Ausdrucken. Damit war der Führerschein wieder gültig. Ungefähr 2 Monate später als die Ämter wieder öffneten, musste ich nur noch hin und der Führerschein wurde direkt ausgestellt - gegen die übliche Gebühr. Die Thai-ID Karte öffnet Türen in Zukunft geht es nicht mehr ohne - ich brauche auch keine Wohnsitzbescheinigung oder das Gelbe Buch. Das Gelbe Buch braucht man allerdings um die Thai-ID überhaupt beantragen zu können. Seit auf den Banken meine Thai-ID Karte registriert wurde, brauche ich dort auch keinen Pass mehr - alles geht mit der ID Karte. Auch auf dem Grundstücksbüro alles mit ID Karte - muss da öfter antanzen zum Unterschreiben, weil die Frau Grundstücke kauft und verkauft.
Gruss
« Letzte Änderung: 17. September 2020, 21:24:06 von NST »

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #983 am: 17. September 2020, 21:51:24 »

Ich habe eigentlich keine Motorrad Fahrerlaubnis in Deutschland, nur die alte Pappe die mich berechtigt ein Moped in DE mit bis zu 125cm,
hier darf ich jetzt ein Motorrad aller Klassen führen, die Umschreibung war kein Problem, fahre ich mangels Erfahrung natürlich nicht, mir war nur wichtig falls mich die Braunen auf der 125cm Wave mal stoppen eine Fahrerlaubnis vorlegen zu können,

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #984 am: 18. September 2020, 16:14:43 »

Seit auf den Banken meine Thai-ID Karte registriert wurde, brauche ich dort auch keinen Pass mehr - alles geht mit der ID Karte. Auch auf dem Grundstücksbüro alles mit ID Karte - muss da öfter antanzen zum Unterschreiben, weil die Frau Grundstücke kauft und verkauft.
Gruss
Es ist eben überall anders! Mein EU-FS konnte/durfte nicht "umgeschrieben" werden, hab' ihn halt neu gemacht (wie jeder Thai - auch kein Problem). Jetzt ist er wieder mal abgelaufen. Wir wissen aber nicht, wann wir wieder in TH aufschlagen.
Bei den Banken ist das genau so. Bei "unserer" SCB musste meine Frau (sie ist bei meinem Konto zeichnungsberechtigt) sogar von zuhause ihren Pass holen. Ihre ID-Karte war den Bankern nicht genug!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

hkt tom

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #985 am: 20. September 2020, 14:30:01 »

Habe seit ein paar Monaten diese pink "ID Karte" , ist aber nicht unbedingt ein MUSS ,weil es  KEINE ID KARTE ist , warum ?
-Gültigkeitsdauer (meine): Lebenszeit ! Welches Land stellt ID Karten aus die mehr als 10 Jahre gültig sind ?
-Lasst euch mal die Rückseite übersetzten, dort sind ein paar Zeilen in Thai welche folgendes aussagen:
-Dies ist keine ID Karte
-Der Inhaber dieser Karte muss die immer bei sich tragen
-Dem Inhaber ist es NICHT erlaubt das auf der Vorderseite eingetragen Gebiet (damit ist wohl der      eingetragene Wohnsitzt gemeint) zu verlassen und die Karte in einem anderen Gebiet (Wohnsitz) zu benutzen.
Damit ist in etwa Folgendes gemeint:                                                                                                                     Diese Karte ist NUR gültig so lange man in dem eingetragenen Wohnsitz auch wirklich lebt ,also ein anderer Wohnsitz zu beziehen und dort leben und diese Karte trotzdem zu benutzen ist verboten. Wenn ihr also den eingetragenen Wohnsitz für immer verlässt ist diese Karte nicht mehr gültig (wie auch das gelbe Hausbuch).
Es ist also lediglich nichts anderes als eine Art Wohnsitzbestätigung ,sprich ein gelbes Hausbuch in Kreditkartenformat , ersetzt aber das gelbe Buch keinesfalls.
Natürlich ist es "geil" so ein Teil zu haben und es hilft auch da und dort  (bei Farangpreisen etc.) ,eine richtige ID Karte kriegt man nur wenn man Staatsbürger mit Sozialversicherungs-Nr. ist , wie in den meisten Ländern auch.
Einige denken nun ich sei ein Klugscheisser ,aber ich musste das auch erst erfahren , nämlich als ich mit dieser Karte für einen Innlandflug einchecken wollte , die nette Dame am Schalter hatte mich dann genau aufgeklärt was auf dieser pink Karte steht .. gottlob hatte ich (wie immer) meinen Pass dabei...
Meine thai Führerscheine habe ich wie folgt gemacht, eine beglaubigte Übersetzung meiner Botschaft in BKK des (D/A/CH) Führerscheins , damit mit Wohnsitzbescheinigung (von Immi , max. 6 Tage alt) Mietvertrag auf meinen Namen (Kopie), Artzeugnis ( Bath 150.- überall erhältlich..) , Pass ( Kopie) , zum Amt ( Chiang Mai) , Sehtest, Film schauen  fertig war Auto & Moto Führerschein für ein Jahr. Definitive Führerscheine (5 Jahre gültig) gleicher Papierkram wie oben genannt (ausser Übersetzung) plus alte Scheine abgeben (Chon Buri) , Reaktionstest , Sehtest und fertig.
Achtung beim ersten Antrag(prov. 1 Jahr gültig) pro Schein je ein Satz ALLER Dokumente also einer für Moto einer für Auto mitbringen.
Vergesst bitte nicht ,dass der EU oder internationale Schein in TH NICHT ANERKANNT wird, obschon die Meisten so rumfahren sogar mit Mietwagen aber bei einem Unfall , na dann Prost , das möchte ich mir nicht antun ,lieber etwas Papierkram und Warten in Beamtenstuben für den TH Schein...(Visa Büros erledigen das auch gegen Bezahlung..)
Die ganz Schlauen kaufen sich den Lappen auf dem Flohmarkt, sehen top aus , aber bei Unfall , Polizei / Versicherung tippt die Schein Nr ein , uii,uiii , das geht dann nicht nur in die Hose , es könnte sogar das Aufenthalts-Visa wackeln...
Gruss und Prosit

karl

• Thailand Guru
« Antwort #986 am: 30. September 2020, 14:13:59 »

Thai Driver Licens - Teil 2

gestern wollten wir zur DLT fahren, um die Driver Licens fertig zu machen.
Die Wohnsitzbescheinigung der Immi kam am Samstag zurück.

Um 8:10 weg gefahren mit dem Auto, nach 1 Stunde und knapp 1400 Meter beim Lotus Bangkapi umgekehrt und wieder nach Hause.
Ein Wahnsinns-Traffic in den  letzten Tagen, weis gar nicht warum
Heute Morgen, Mittwoch, der dritte Anlauf, der selbe Traffic, kam erst ca. 08:15 von der Schule zurück.
Bin dann mit dem Scooter weg gefahren in der Hoffnung, daß die nicht schon wieder Probleme machen
Zwischen Mall Bangkapi und dem Big-C Supercenter bei der Chalong Rat Expressway (ca. 3 km) waren aber mindestens 100 Busse (und das ist nicht übertrieben) auf der Straße, und wenn die verbotenerweise nebeneinnader fahren kommt man wegen der Schnellbahn-Baustelle da auch nicht mehr zwischendurch.
Nach ca. 1 Stunde ware ich dann im DLT Chatuchak (ca. 13 km)
Die ganze Organisation gegenüber vor 14 Tagen schon wieder geändert.
Ausländer müssen sich jetzt in einem Zelt registrieren.
und warten, warten, warten.
Nach über einer Stunde im Freien unterm Zelt durfte ich dann endlich rein.
Erst kommen 50 Thais, dann 5 Ausländer, dann wieder 50 Thais, dann wieder 5 Ausländer
hoch in 2. Stock, die alte Warte Nummer gegen eine neue Wartenummer getauscht, dann im Innerern Platz nehmen bei Schalter 18 und 19 (für Faranges)
Ich hatte die Nummer 41, an der Tafel stand was von 23
die ersten paar, begleitet von Thai-Ladies hatten irgendwie Probleme, Papiere wälzen, neue Kopien machen und,,... und .. und
ca. 20 bis 30 Minuten pro Person
nach 4 Stunden warten endlich in den Empfangskasten, bei mir alle Paiere i.O., dann Laufzettel bekommen , ein Stockwerk höher
zur physischen Nachprüfung.
Der neue Chef bzw. Abteilungsleiter hat bestimmt, daß Männer nur in langen dunklen Hosen und geschlossene Schuhe mit Socken zur theoretischen Prüfung hineingelassen werden. Frauen müssen lange Röcke und keine Stöckelschuhe tragen.
Der Blödmann musste vermutlich noch nie draußen in der Sonne und Hitze so lange warten und hat zu Hause bestimmt den ganzen Tag die Aircon laufen, und wird mit einem tiefgekühlten Fahrzeug abgeholt. (der sollte besser nach Sibiren umsiedeln)
Also wieder nach Hause gefahren, und Termin für nächsten Tag um 8:30 bekommen.
Morgen geht es weiter

karl

• Thailand Guru
« Antwort #987 am: 01. Oktober 2020, 11:15:31 »

Thai Driver Licens - Teil 3

heute der 4. Anlauf,
bin kurz nach 6 Uhr weg gefahren.
der Traffic noch schlimmer als gestern, 1.5 Stunden bis zur DLT mit dem Scooter, mit dem Auto minimum 3 bis 4 Stunden
war halb 8 Uhr dort, alle Warteplätze im Freien schon belegt, obwohl die erst um 9 Uhr aufmachen.
Hatte Reservierung, Stock 3, bin einfach durchgegagnen und bekam die Nr. 1
Warten bis 8:30, dann physical Test, problemslos durch
Dann 1 Stock höher und Film anschauen,
das was in dem Movie gezeigt wird sehe ich jeden Tag 100 mal auf der Straße,
fahren ohne Gehirn mit entsprechenden Unfällen.
Nur das erklären warum und wieso (in Thai) ist eh nutzlos, Thais sind in der Regel lernresistent,
die fahren nach dem Film genauso weiter.
Um 10 Uhr dann Stockwerk 2 und wieder Wartenummer holen.
Um 11 hatte ich dann meine 2 neue Driver Licens.
Warum es immer noch 2 gibt wissen blos die Beamten vom DLT
weil hintendrauf wird jetzt bildlich geprintet, welche Fahrzeuge man fahren darf. (Ähnlich wie in DL)
Da könnte man das Motorrad auch auf dem Auto-Führerschein mit draufdrucken.
Laut der Lady darf ich mit dem alten wie mit dem neuen Driver Licens auch BigBike fahren.
Mal sehen wie es in 5 Jahren aussieht, dan kann ich dann mit der U-Bahn hinfahren
oder ich fahre nach Kanchanburi und mache den dort.

Mein Gesundheitszertifikat, welches ich neu beim Doctor machen musste, weil das alte genau 1 Tag (nach 4 Wochen) abgelaufen war, habe ich auch noch, und zwar beide bzw. alle 4,
kein Mensch wollte das haben.
Hätte ich es nicht gehabt, hätte ich garantiert nochmals nach Hause fahren dürfen um das Zertifikat zu machen.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2020, 11:22:10 von karl »

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #988 am: 01. Oktober 2020, 11:52:38 »

Auf meiner Thai Driving Licence vom letzten Jahr sind auch bereits die Fahrzeuge auf der Rueckseite bildlich dargestellt, inklusive der Wohnadresse.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

karl

• Thailand Guru
« Antwort #989 am: 01. Oktober 2020, 12:00:01 »

bezahlt habe ich beim Doctor 2 x 200 THB
auf der DLT 500 THB für Auto und 250 THB fürs Motorrad
plus die anderen Kosten, meine Frau kann mir kein verständlicher Sinn übersetzen.
Seiten: 1 ... 65 [66] 67 ... 84   Nach oben

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 24 Abfragen.