ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 67 [68] 69 ... 84   Nach unten

Autor Thema: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad  (Gelesen 238238 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1005 am: 20. März 2021, 19:09:30 »

Das ist mir bekannt, deshalb habe ich ja auch nach "mehr als 1 Jahr" gefragt.    :-)

Tut mir leid geantwortet zu haben, aber als Ansaessiger werde ich mich wohl kaum in die Situation versetzen, um eine dezidierte Anwort zu geben.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #1006 am: 21. März 2021, 06:26:55 »

Wie aktuell muss die Meldebestaetigung und das aerztliche Attest sein?
Sind zwei Wochen zu alt?

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Pete99

• ist voll dabei
« Antwort #1007 am: 21. März 2021, 08:56:42 »

Wird wahrscheinlich, wie in TH üblich je nach Ort verschieden sein. Bei uns in Yasothon haben sie mir gesagt max. einen Monat.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1008 am: 21. März 2021, 15:19:03 »

Das ist mir bekannt, deshalb habe ich ja auch nach "mehr als 1 Jahr" gefragt.    :-)

Tut mir leid geantwortet zu haben, aber als Ansaessiger werde ich mich wohl kaum in die Situation versetzen, um eine dezidierte Anwort zu geben.

Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen, gefragt zu haben.   ]-[

Ich gehe mal davon aus dass es im Laufe der nächsten Zeit so einige betrifft.

Zumindest muss man wenn man schon mal einen 5 jährigen FS hatte nicht ganz von vorne anfangen sondern bekommt dann wieder 5 Jahre anstelle des ursprünglichen Jahresführerscheins für Anfänger, soviel konnte meine Frau inzwischen eruieren.

Ob das dann mit einer neuen Prüfung verbunden ist, schaun mer mal wenn es soweit ist ...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1009 am: 21. März 2021, 23:53:13 »

Sogar wenn man als DACHler in TH den Führerschein ganz neu machen muss (so wie ich vor ca. 4 Jahren, weil Führerschein verloren und Thai-Behörde/Beamter total stur), so bewegt sich das in TH in einem ca. 6.000 Baht Rahmen, plus 400 km hin und her fahren, maximal einigen kurzen Reaktions- und Augen-Tests, und dem Zwangs-Genuss eines 1-stündigem Toyota-Werbefilms in Thai-Sprache. (War etwas als Lehr-Film getarnt  ;D )
Sogar mein ärztliches Attest, bei dessen Erstellung ich leiblich gar nicht dabei war, wurde zwar im Vorfeld verlangt ... aber dann ... 555

1. Die sind so! Und trotzdem von Amtsstube zu Amtsstube sooo verschieden.
2. Bleibt locker!  }}

carsten1

• gehört zum Inventar
« Antwort #1010 am: 22. März 2021, 06:54:00 »

Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen, gefragt zu haben.   ]-[

Ich gehe mal davon aus dass es im Laufe der nächsten Zeit so einige betrifft.

Zumindest muss man wenn man schon mal einen 5 jährigen FS hatte nicht ganz von vorne anfangen sondern bekommt dann wieder 5 Jahre anstelle des ursprünglichen Jahresführerscheins für Anfänger, soviel konnte meine Frau inzwischen eruieren.

Ob das dann mit einer neuen Prüfung verbunden ist, schaun mer mal wenn es soweit ist ...

Bin ich mal gespannt, mich triffts auch und meine Frau auch.........
Bei ihr ist der Führerschein am 17/12/2019 abgelaufen, bei mir am 14/02/2020, sind also beide ein Jahr drüber, und nach Thailand kommen wir, Stand momentan, frühestens im Herbst 2021, sofern das Reisen in beide Richtungen ohne Quarantäne möglich ist (Ja, mit Wohnsitz Italien ist bei Einreise von ALLEN Drittstaaten 14 Tage Quarantäne und negativer PCR notwendig....). Ich werde auf alle Fälle kurz vor Abreise mir einen internationalen ausstellen lassen, IT stellt ja auch den nach Abkommen von 1949 aus, mit dem kann man ja problemlos umschreiben lassen.
Viele Gruesse
Carsten

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #1011 am: 22. März 2021, 11:28:20 »

Gibt es eigentlich für die Verlängerung eine Altersgrenze?
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1012 am: 22. März 2021, 14:57:14 »

Sogar wenn man als DACHler in TH den Führerschein ganz neu machen muss (so wie ich vor ca. 4 Jahren, weil Führerschein verloren und Thai-Behörde/Beamter total stur), so bewegt sich das in TH in einem ca. 6.000 Baht Rahmen, plus 400 km hin und her fahren, maximal einigen kurzen Reaktions- und Augen-Tests, und dem Zwangs-Genuss eines 1-stündigem Toyota-Werbefilms in Thai-Sprache. (War etwas als Lehr-Film getarnt  ;D )
Sogar mein ärztliches Attest, bei dessen Erstellung ich leiblich gar nicht dabei war, wurde zwar im Vorfeld verlangt ... aber dann ... 555

1. Die sind so! Und trotzdem von Amtsstube zu Amtsstube sooo verschieden.
2. Bleibt locker!  }}
Achim, wofür 6.000 THB? Hat sich sooooviel geändert (in ca. 15 Jahren)? Welcher Thai legt für einen FS 6.000 THB auf den Tisch?
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1013 am: 22. März 2021, 17:20:17 »

Servus Helli

Zuerst war ich bei der Transport-usw.-Behörde der Provinz-Verwaltung in Nong Bhua Lamphu. Zwar hatten die meine Führerschein-Daten im Computer, und ich hatte noch meinen Motorrad-Führerschein dabei. Aber ich erfuhr "So einfach geht das nicht!  {; "

Meine Bestechungsversuche waren erfolglos, ich musste zur Immi nach Udon Thani fahren. Dort wurde mir einiges an Kohle abgeknöpft, und es wurden mehr Papiere gefordert.
Also am nächsten Tag ärztliches Attest besorgt, wegen Wohnsitz-Bescheinigung ins Rathaus der Kreisstadt, warten ... warten, zahlen. Anschließend wieder zur Immi nach Udon Thani, warten, zahlen und mit deren Papieren wieder zur Transport-Behörde.
Das ärzliche "Gesundheits-Zeugnis"  :-) brauchten die dort gar nicht, und bald hatte ich meine neuen Führerscheine (für KFZ und Motorrad je einer).

Die Zahl von 6.000 Baht (ohne Spritkosten) ist bei mir irgendwie im Gedächtnis hängen geblieben. Aber aufschlüsseln kann ich die nicht mehr.

Helli

• Thailand Guru
Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1014 am: 22. März 2021, 18:07:10 »

Servus Helli

Zuerst war ich bei der Transport-usw.-Behörde der Provinz-Verwaltung in Nong Bhua Lamphu. Zwar hatten die meine Führerschein-Daten im Computer, und ich hatte noch meinen Motorrad-Führerschein dabei. Aber ich erfuhr "So einfach geht das nicht!  {; "
Du liebe Güte, was für ein Ambrasch. Meiner ist letztes Jahr im Sommer abgelaufen. Wenn das beim nächsten Besuch so einen Aufstand braucht, werde ich mir einen IFS in DE ausstellen lassen. Für die drei Monate reicht das allemal.
Ich weiß allerdings bisher immer noch nicht, ob die hier eingestellte Meldung, dass TH den DE entsprechenden Vertrag endlich ratifiziert hat, oder nicht! Das stand bisher noch in keiner offiziellen Verlautbarung (lt. @Ban1)!
https://www.thailandsun.com/thailandsun-aktuell/reisenews-thailand/das-chaos-mit-dem-fuehrerschein-hat-ein-ende-623.php
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1015 am: 22. März 2021, 19:01:18 »

Helli, es ändert sich doch laufend vieles in Thailand.
Und weiterhin werden die verschieden Amtsstuben, Beamten usw. teils sehr verschiedene Prozeduren durchziehen.

Manches wird ja auch leichter. Z.B. kann ich mittlerweile bei Bedarf eine Wohnsitz-Bescheinigung im Tambon-Rathaus (gleich um die Ecke) bekommen.
« Letzte Änderung: 22. März 2021, 20:02:48 von Kern »

BAN1

• gehört zum Inventar
« Antwort #1016 am: 24. März 2021, 00:14:27 »

heute auf der seite vom auswaertigen amt
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/thailand-node/thailandsicherheit/201558
Führerschein

Ab dem 1. Mai 2021 sind zum Führen von Kraftfahrzeugen entweder der Internationale Führerschein nach dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968, der nur in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig ist, oder eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. Ein internationaler Führerschein nach dem Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926 ist dann nicht mehr ausreichend. Deutsche nationale Führerscheine allein werden in Thailand offiziell nicht anerkannt.
Für Aufenthalte von über drei Monaten ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich.
Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann in Thailand beantragt werden. Verbindliche Informationen zur Antragstellung können beim Department of Land Transport erfragt werden.

Nadja

• ist voll dabei
« Antwort #1017 am: 24. März 2021, 00:31:13 »

wenn man ueber 70 Jahre alt ist, muss der Fuehrerschein alle 3 Jahre erneuert werden, kostenlos

Edit: Korrektur dazu vom OP weiter unten beachten (#1023).
« Letzte Änderung: 24. März 2021, 11:39:29 von Bruno99 »

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #1018 am: 24. März 2021, 00:35:54 »

In Sichon (Provinz Nakhon Si Thammarat) kostet die Verlaengerung fuer Auto/Motorrad 760 Baht. Farbentest Gruen, Rot, Gelb auf einem Blatt Papier drei Sekunden, das wars.
Benoetigt werden Kopien des Passes, FSs, Meldebestaetigung von der Immi (500 Baht fuer Notleidende wie gesagt wurde) und Arztattest.

Umschreiben von einem schweizer Scheckkarten FS auf Thai FS (Auto/Motorrad) funktioniert und kostet gleich(viel), Uebersetzung ist keine notwendig.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #1019 am: 24. März 2021, 07:29:03 »

In Sichon (Provinz Nakhon Si Thammarat) kostet die Verlaengerung fuer Auto/Motorrad 760 Baht. Farbentest Gruen, Rot, Gelb auf einem Blatt Papier drei Sekunden, das wars.
Benoetigt werden Kopien des Passes, FSs, Meldebestaetigung von der Immi (500 Baht fuer Notleidende wie gesagt wurde) und Arztattest.

Umschreiben von einem schweizer Scheckkarten FS auf Thai FS (Auto/Motorrad) funktioniert und kostet gleich(viel), Uebersetzung ist keine notwendig.

fr

Interessant.
Es ist wohl so wie Achim schreibt: Jede Dienststelle handhabt das anders. Manchmal sogar jeder Beamte.  --C
Hier in Prachin Buri brauchte ich eine von der Botschaft beglaubigte Abschrift der deutschen (Führerschein) Fahrerlaubnis. Da durfte ich dann 2 mal nach BKK weil die Öffnungszeiten der deutschen Botschaft extrem bürgerfreundlich sind. Wir schließen um 11.30 Uhr. Schafft man also nicht an einem Tag mit der Übersetzung und Beglaubigung.

Kleiner Bonbon am Rande. Ein Freund von mir musste letztes Jahr seinen Führerschein verlängern lassen. Also erstmal zur Führerscheinstelle und gefragt was sie an Dokumenten haben wollen. Antwort: Wohnortbescheinigung, ärztliches Attest
Als er die Unterlagen dann hatte und zur Führerscheinstelle gefahren ist, hat man ihm gesagt:Das brauchen wir nicht.
Würde also auch in den Thread „die sind so“ passen.
Seiten: 1 ... 67 [68] 69 ... 84   Nach oben

Seite erstellt in 0.18 Sekunden mit 24 Abfragen.