ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 78 [79] 80 ... 84   Nach unten

Autor Thema: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad  (Gelesen 244871 mal)

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1170 am: 07. März 2024, 18:32:21 »

meines Wissens stellt die D.Botschaft keine solche Bescheinigung aus, weil die auch gar nicht wissen wo man wohnt.
Ich musste vor einigen Jahren eine bescheinigung der Immi vorlegen.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1171 am: 07. März 2024, 20:30:12 »

Hallo
Habe hier in BanPhai schon drei mal den Führerschein  verlängert. Von einer Bestätigung durch die Botschaft habe ich noch nie was gehört .Bisher reichten immer das gelbe Hausbuch.Wobei bei der letzten Verlängerung der Beamte etwas Probleme machte.Er wollte eine Wohnsitzbescheinigung von der Immigration haben.Meine Frau war mit anwesend,und mit viel Hin und Hergerede gings dann doch,nachdem sie schnell die 3 KM nach Hause fuhr, und eine Kopie von ihrem Blauen Hausbuch holte.Bei mir steht die nächste Verlängerung im November an.Werde dann natürlich zuerst zur Immi nach KhonKaen fahren,und dann mit dieser Wohsitzbescheinigung bei der Fuehrerscheinstelle die Verlängerung in Angriff nehmen.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1172 am: 07. März 2024, 22:36:30 »

Meine eigenen Erfahrungen + Gefühl + Hörensagen + Berichte hier im Forum:

Seit der neuen thailändischen Mischmasch-Regierung ist landauf, landab die lässige und "bunte" Behörden-Willkür noch "bunter" geworden.

Selber bemerkte ich das bei Visa-Angelegenheiten in "meiner" Immi, beim Department of Land Transport (DLT) und auch bei der Legalisierung von Urkunden. Dabei ist völlig egal, dass Beamte sich teils im gleichen Amt im Tages-Takt widersprechen.

Es trifft nicht jeden, aber das kann jeden treffen.

Ich hoffe, dass dieser Blödsinn demnächst in "vernünftigeren" Bahnen abläuft.  :-)

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #1173 am: 08. März 2024, 09:30:36 »

Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich denke die Beamten-/Behördenwillkür wird weiter bestehen. Solange jeder machen kann was er will wird sich nichts ändern.
Es muß doch hier in TH auch gesetzliche Vorgaben/Anweisungen/ Grundlagen geben an die sich die Beamten halten müssen. Oder nicht?

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #1174 am: 08. März 2024, 13:15:05 »

Auch das CoR von der Immi würde er nicht akzeptieren.

In Chiang Mai wurde es anstandslos akzeptiert!
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

alhash

• ist voll dabei
« Antwort #1175 am: 08. März 2024, 20:14:33 »

@uwelong

nach Chiang Mai ist mir aber doch etwas zu weit :(

@Karl

du hast recht, steht auch so auf der Webseite der Botschaft. Hatte die Botschaft gestern angeschrieben und den Sachverhalt geschildert. Heute kam die Antwort:

"Die Botschaft kann leider keine Wohnsitzbescheinigung für Thailand ausstellen. Bitte wenden Sie sich an die "Immigration" oder Ihre Wohnsitzgemeinde in Thailand."

Enweder hat mich der Typ verarscht oder hat keine Ahnung.

Werde am Montag zum DLT bei Chatuchak fahren. Es interessiert mich halt, ob die Verlängerung der Führerscheine noch mit dem gelben Hausbuch funktioniert.
Von der Immi die Bescheinigung mache ich ungerne, da sie ja nicht sofort ausgehändigt wird. Hatte vor Jahren mal so eine Bescheinigung abgegeben und bezahlt, die Bescheinigung ist aber nie angekommen.

AlHash

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1176 am: 23. Mai 2024, 15:36:58 »

Verkehrssicherheit - Strengere Führerscheinkontrollen für Touristen

Behördliche Unterstützung zum Weg eines thailändischen Führerscheins

Am 20. Mai besuchte der nationale Kommandant der Touristenpolizei, Pol Lt Gen Saksira Phueakum, die Insel Phuket, um die Bedeutung der Verkehrssicherheit für Touristen hervorzuheben. Sein Besuch zielte darauf ab, sicherzustellen, dass ausländische Besucher über gültige Führerscheine verfügen und dass die lokalen Auto- und Motorradvermietungen alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Der Polizeigeneral wurde vom stellvertretenden Minister für Tourismus und Sport, und dem stellvertretenden Generaldirektor des Landverkehrsdepartements, begleitet.

Das Treffen führte, nach vielen schwerwiegenden Unfällen mit Touristen, zur Festlegung mehrerer Maßnahmen, um die Verkehrssicherheit für sie zu erhöhen. Ein zentraler Punkt war die Zusammenarbeit mit Konsulaten, um Touristen über die Notwendigkeit gültiger Führerscheine aus ihren Heimatländern aufzuklären und ihnen den Prozess zur Erlangung eines thailändischen Führerscheins zu erläutern. Das Landverkehrsdepartement wird dabei eine zentrale Rolle spielen, indem es Touristen unterstützt, schnell und unkompliziert einen thailändischen Führerschein zu erhalten. Dies soll nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch den Touristenaufenthalt angenehmer gestalten.

Verkehrssicherheit - Strengere Führerscheinkontrollen für Touristen - Behördliche Unterstützung zum Weg eines thailändischen Führerscheins Bild 2Das Problem liegt meist darin, dass Touristen, die einen Autoführerschein in Verbindung mit dem Internationalen Führerschein glauben, mit diesem auch Roller, Mopeds oder Scooter fahren zu dürfen. Weit gefehlt, denn in Thailand bedarf es eines gültigen Motorradführerscheins. Wer den nicht hat, hat im Falle einer Kontrolle kleine (1.000 Baht Strafe) und im Falle eines Unfalls reichlich Probleme am Hals. Touristen haben aber die Möglichkeit, relativ einfach und unkompliziert einen thailändischen Führerschein zu machen. Wie das geht? ⇒ Der thailändischen Führerschein für Touristen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Treffens lag auf den lokalen Auto- und Motorradvermietungen. Diese müssen sich darüber im Klaren sein, welche Führerscheine in Thailand gültig sind und sicherstellen, dass ihre Mietverträge fair und transparent sind. Dies ist ein wichtiger Schritt, um das Vertrauen der Touristen zu gewinnen und die Servicequalität in der Branche zu verbessern.

Verkehrssicherheit - Strengere Führerscheinkontrollen für Touristen - Behördliche Unterstützung zum Weg eines thailändischen Führerscheins Bild 1Diese Initiative hat das Ziel, sicherzustellen, dass ausländische Touristen Fahrzeuge legal mieten, das Risiko von Verkehrsunfällen zu reduzieren und die Servicestandards in der Autovermietungsbranche zu verbessern. Dadurch soll auch das Wachstum des Tourismussektors unterstützt werden.

Es wurde betont, dass eine sichere und faire Autovermietung nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch den Ruf Phukets als beliebtes Touristenziel stärkt. Durch die Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Dienstleistungsstandards könne die Insel weiterhin als attraktives Reiseziel für Besucher aus aller Welt beworben werden.

https://www.thailandsun.com/thailandsun-aktuell/reisenews-thailand/verkehrssicherheit-strengere-fuehrerscheinkontrollen-fuer-touristen-2465.php
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1177 am: 23. Mai 2024, 16:14:58 »

Ein weiterer Schwerpunkt des Treffens lag auf den lokalen Auto- und Motorradvermietungen.

Einer der wichtigsten Punkte fiel wahrscheinlich wieder einmal unter den Tisch...

Ich lese oft in der FB-Gruppe "Foreign motorcycle riders in Thailand" und immer wieder kommt auf, dass Mietfahrzeuge,
im Speziellen Zweiräder, nicht ausreichend versichert sind,
man also im Falle des (Un-)Falles als Farang die Arschkarte gezogen hat...

Ausserdem, die Sache mit der Fahrerlaubnis ist m.E. Augenauswischerei, die gewährleistet noch lange nicht,
dass ein Ausländer sich im thailändischen Strassenverkehr zurechtfindet.

Wieder einmal eine Luftaktion des Governments...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Rangwahn

• Thailand Guru
« Antwort #1178 am: 23. Mai 2024, 17:11:08 »

Das Landverkehrsdepartement wird dabei eine zentrale Rolle spielen, indem es Touristen unterstützt, schnell und unkompliziert einen thailändischen Führerschein zu erhalten. Dies soll nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch den Touristenaufenthalt angenehmer gestalten.

Wie "schnell und unkompliziert" in TH aussehen wird bin ich dann mal gespannt.

Wenns wirklich schnell und unkompliziert geht - wodurch wird dann die Sicherheit erhöht??  ???
Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte - Weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #1179 am: 23. Mai 2024, 20:29:57 »

Das "Gelbe Hausbuch" wird in Pattaya  schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr akzeptiert.

Auf Nachfrage wieso, es ist doch ein behördliches Papier,kam die Antwort.."Government change" Sehr Hilfreich ;-)

Ich muss mit meinem "Gelben Hausbuch" zur Chonburi Immigation,die lesen dann die Daten von meinem Hausbuch ab,

und dann bekomme ich ein COS,hört sich an wie ein Witz,ist aber keiner!

"Es muß doch hier in TH auch gesetzliche Vorgaben/Anweisungen/ Grundlagen geben an die sich die Beamten halten müssen. Oder nicht?"

Natürlich gibt es diese, genau so wie eine Straßenverkehrsordnung....Und, wer hält sich daran...????

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1180 am: 05. November 2024, 21:31:41 »

Hallo
Da ich demnächst meinen TH-FS zum vierten, und vermutlich zum letzten verlängern muss, bin ich heute mal zum DLT hier in Banphai gefahren, um  nachzufragen  ,welche Unterlagen erforderlich sind.
Während Corona wurde ja so ein Online Lernprogramm eingeführt. Da diese Seuche  nun vorbei ist, war ich der Meinung, dass man alternativ, so wie früher auch, wieder so ein Film im Office anschauen kann. Dem ist zumindest hier bei uns  nicht so. Ich soll diesen Online-Test vorlegen.
Hat jemand von euch in letzter Zeit diesen Test gemacht. Gibt es da evtl. etwas was man beachten sollte.
 Mit mäßigem Hauptschulabschluss (1970) hat es leider nicht ganz gereicht um  die Englische Sprache in Oxford zu studieren.  :)  Meine Kenntnisse beruhen auf Volkhochschulkurse so um 1980 , ein paar Lerncasetten ,und Learning bei Doing .Meint ihr, dass dieser Kurs für mich zu schaffen ist. Sonst muss ich einen befreundeten Schweden hier im Ort, der perfekt Englisch kann, fragen ob er mir behilflich ist. Aber dann schimpft  meine Schwäbische Hausfrau wieder, weil wir uns dann nach getaner Arbeit  bestimmt noch ein paar Chang genehmigen würden.  :)
Leute bleibt heiter

Übrigens
Diesmal meinte die Beamtin, dass das gelbe Hausbuch ausreicht. Hoffen wir mal, dass sie sich noch an ihre Worte erinnern kann.

« Letzte Änderung: 05. November 2024, 22:24:55 von Patthama »

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #1181 am: 06. November 2024, 07:05:35 »

Wie alt bis Du ?
in Kanchanburi hat mir ein Bekannter gesagt, er müsse, da über 80 Jahre alt,
ein ärztliches Attest bringen, daß er noch in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1182 am: 06. November 2024, 08:05:09 »

@Patthama

soweit ich mich erinnern kann, ist dies hier https://www.dlt-elearning.com/forignerhome watscheneinfach,
die einzige Schwierigkeit, die ich hatte, war nicht einzuschlafen, da 3-4 Zwischenfragen gestellt werden, wobei ich
mich entsinne, dass eine davon sogar doppelt war.
Deine Englischkenntnisse kann ich natürlich nicht beurteilen, ist aber m.E. in einfachstem Englisch gehalten.

Aber um ganz sicher zu gehen würde der Schwede hilfreich sein, schon wegen dem Einschlafen  ;]

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
  • Die besten Jahre sind vorbei.....
« Antwort #1183 am: 06. November 2024, 11:03:25 »

soweit ich mich erinnern kann, ist dies hier https://www.dlt-elearning.com/forignerhome

Hallo,
Muss man sich erst mit Passnummer usw. anmelden ?
Gab es nicht auch mal was ganz frei zugänglich ?

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1184 am: 06. November 2024, 12:17:34 »

Muss man sich erst mit Passnummer usw. anmelden ?

Das macht schon Sinn, denn die Passnummer ist auf dem FS ausgewiesen, und somit eine eindeutige Identifikation.

Wenn die Passnummer zwischenzeitlich geandert hat, bleibt auf dem FS die urspruengliche Passnummer bestehen, ist kein Beinbruch, denn die Immigration kann ja die alten Passnummern im System verfolgen (Passport transfer).
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau
Seiten: 1 ... 78 [79] 80 ... 84   Nach oben

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 23 Abfragen.