@dart
Natürlich. Das tut die Versicherung jedoch nur im Falle der
gedeckten Leistungen. Sprich Sachschaden und körperlicher Schaden. Solche Deals, an Ort und Stelle werden immer angestrebt, selbst wenn Polizei vor Ort ist. Auch die sind glücklich, wenn man zuviel Kopfschmerz verhindern kann
1. Klasse Haftpflicht sieht für Verletzungen i.d.R bis 1 Mio. Baht/Person, bei mehreren Verletzten max 10 Mio. Baht Gesamtdeckung vor - bei Sachschaden bis 5 Mio. Baht. Nun haben aber mindstens 90 % der Thais keine 1st Class Insurance. Da wird schon bei einer notwendigen Brille gespart....
Bezahlt die eigene 1.Class Versicherung einen körperlichen Schaden, ist bei meiner bei THB 200'000.--/Fall Schluss. Nicht wenige haben da nur 100'000 vorgesehen.
Um Ersatzfahrzeuge oder andere Kompensationsansprüche ausserhalb des Planes
muss ich mich so oder so selber kümmern. Das deckt wie erwähnt
keine eigene oder fremde 1. Klasse Versicherung. Da hilft auch kein Versicherungsvertreter mit irgendwelchen Deals.
Es sei denn, der Verursacher hat eine ausserordentliche private Haftpflichversicherung abgeschlossen, die solche Fälle vorsehen. Das ist in Thailand eher unwahrscheinlich, wissen doch selbst Versicherungsvertreter nicht mal, dass ihre Firma so etwas im Programm hat (selber erlebt)

Dazu haben die meisten Locals nur die minimalen, obligatorischen Auto-Haftpflichtversicherungen. Da ist bei vorgesehenen Schadensfällen sogar schon bei 50'000 Baht /Fall das Ende der Fahnenstange erreicht

und du darfst deinem Geld nachrennen.
Hab das ganze durchexerzieren dürfen und bin am Schluss auf vielen Rechnungen selber sitzen geblieben, obwohl ich ein volles Schuldeingeständnis der Gegenpartei hatte. Mit Schuldscheinen kann man sich in der Regel nichts kaufen, ausser bei Monopoly..

Ist die Gegenpartei ein Farang (nicht unüblich in Phuket), sind die Druckmittel innerhalb der thailändischen Gesetze wesentlich wirksamer...

P.S:
Generell schliesse ich mich den Erfahrungen einiger Member auch aus anderen Threads an. Die thail. Versicherungen sind entgegen der Erwartungen in der Abwicklung meist unkompliziert und speditiv.