In einem in so gut wie jeder Apotheke verkauften Thai - Hustenmittel habe ich in der Zutatenliste "Camphorised Opium Tincture" - 0,6 ml pro 5 ml ausgemacht.
Das ist die empfohlene Dosis pro Einnahme ( Kinder die Hälfte,3 bis 4 mal täglich) . Eine Flasche mit 60 ml keine 20 Baht und hört auf den Namen "Braune Mischung" (Brown Mixture)
Da es bei mir gut gewirkt und den tiefsitzenden Schleim gelöst hat, hab ich das gleich einem Bekannten empfohlen, der derzeit auch mit hartnäckigem Husten kämpft ( so wie anscheinend jetzt auch die Mehrheit der Thais). Vorsichtshalber gleich die grosse Flasche gekauft (120 ml, 30 Baht), nur ist dort trotz fast identischem Etikett kein Opium drin

und die sonstige Zutatenliste ( nur auf englisch) ist leicht abgeändert und es wirkt auch nicht so gut wie das "Original".
Meine Frage an Wolfram wäre, ob der Verzicht auf die Zugabe in der grösseren Packung vielleicht dahingehend beabsichtigt ist, dass die Einnahme von Opium über einen längeren Zeitraum vielleicht doch nicht

empfehlenswert ist ( auf dem Beipackzettel steht, man solle das nicht länger als 3 Tage hintereinander einnehmen), oder ob man doch bedenkenlos eine grosse durch 2 kleine Flaschen ersetzen kann

Oder was wäre als besseres Hustenmittel zu empfehlen (Schwerpunkt auf Schleimlösen, nicht auf Hustenreiz unterdrücken)