Ich denke mal, die Tendenz wird in die Richtung gehen, dass ein reines Navi in absehbarer Zeit überflüssig wird, wenn man zum Preis eines Navis bald ein komplettes Smartphone bekommt...
Die Tendenz passierte bei mir schon ca. 2006 - schon vor das erste iPhone auf den Markt kam.
@Namtok
Ich denke die Smartphones im üblichen Sinn sind jetzt auf ihrem Höhepunkt.
Habe kürzlich mit Ingenieuren ein paar Worte sprechen können, die an der Vorbereitung für die Produktion von Google's Smart Glasses arbeiten.
Die erste Version kommt bereits nächstes Jahr. Die ist aber noch nicht soo spektakulär.
Wenn ichs richtig verstanden habe, ist diese erste Version noch keine durchsichtige Brille. Das kommt erst in der nächsten Version.
Weiss aber nicht genau was an dem was die sagten wirklich stimmt und ob ich das überhaupt veröffentlichen darf.
Ich weiss davon nur, weil es anscheinend NICHT in China produziert werden wird.
In sehr naher Zukunft wirst Du Dein ganzes Smartphone-Display und jede erdenkliche Information in Deine Brille projiziert bekommen.
Nichts mehr mit abgerundete Ecken in der Tasche suchen, Bildschirm entsperren und mit Fettfingern auf der heissen Scheibe herumschmieren.
Die Steuerung geht dort rein über Gestensteuerung und Sprache.
Wie gesagt: die erste Version kommt definitiv schon nächstes Jahr!
Das ist die erste wirkliche Neuerung seit den ersten Windows Mobile Geräten.
Und ich denke, dass das sehr bald die Smartphones in der bisherigen Form komplett ersetzen wird.
Wehe, wer dann nicht die nötigen Lizenzen und/oder Patente hat!
Denn hier reden wir nicht über abgerundete Ecken, Copy-Paste, Schiebeschalter Entriegelungen auf dem Touchscreen und sortierbare Telefon-Listen - die es allesamt bereits vor dem iPhone gab(!).
Hier reden wir über ganz ein anderes Interface zwischen Mensch und CPU!
Windows 8 (und damit vermutlich Phone 8 ) sehe ich aber trotzem kommen.
Vor allem auf Pads, wo man damit ENDLICH mal kein abgespecktes irgendwas bekommt,
sondern ein vollwertiges Betriebssystem wie man es auf dem Desktop und Laptop gewohnt ist.
(Auf Desktops und Laptops wird nicht soo sehnsüchtig auf eine Ablösung von Windows 7 gewartet, aber es wird natürlich auch dort kommen).
Gruss, Stefan