sollte so günstig wie möglich ausfallen.
Habe mir auch im internet Informationen geholt(Visagebühren ect.)
Ich besitze 1 Jahres Visum für Thailand "Non Immigrant O multiple", muss aller 90 Tage einen Visarun machen
Also ich wohne 20 km von Wang Sam Mo, 120 km von Udon Thani, in einen kleinen Dorf.
Geplant war mit dem Moped nach Wang Sam Mo, mit dem Bus nach Udon Thani, weiter mit dem Bus nach Nong Khai und dann irgendein Bus zur Grenze.
Die 30 $ Visagebühr habe ich schon voher auf einer Bank, etwas mehr als 900 baht gewechselt.
Benzin nach Wang Sam Mo hin und zurück 50 Baht
Bus nach Wangsammo 2x55 Baht 110 Baht
Bus nach Nong khai(eingeplant 2x50 Baht) 100 Baht
Bus zur Grenze 2x20 Baht 40 Baht
Bus von Grenze zur Grenze(Th-Laos)2x20 Baht 40 Baht
naja und Visagebühr, ich glaube 30$ 903 Baht
nach Wangsammo und Udon thani, das war klar, dass habe ich schon öfters gemacht, der Preis war auch so, nur als ich von der Busstation in Udon Thani nicht weit von der Central Plaza Einkaufszentrum nach Nong khai wollte, wurde mir gesagt, dass ich zur Anderen Busstation müsste, von dort fahren die Busse nach Nong Khai.
Gut, da ich nicht wusste wohin bzw. wo diese Busstation war, waren da viele freundliche TukTuk Fahrer und haben nur auf mich gewartet, um mich für 75 Baht zur Busstation zu fahren.
Auf der Fahrt dahin, hatte ich genug darüber nach zu denken, Bus von Wang Sam Mo nach udon thani 55 Baht, TukTuk 75 Baht. Muss ja sehr weit weg sein, dachte ich.
Da wir schnell an der Anderen Busstation ankamen, es zudem noch regnete und ich im TukTuk nass wurde, war meine Stimmung auch getrübt über den Preis.
Nun Gut, dann in den Bus nach Nong Khai, 35 baht, dass machte mich dann schon wieder fröhlicher. kurz vor Nong khai Busstation, stoppte der Bussfahrer und es wurde gesagt, wer zur Borderline will, hier aussteigen. Da die Anderen Ausländer nur zögerlich ausstiegen und der Bus nicht eher weiter zu fahren schien, bis Alle Ausländer den Bus verlassen haben, stieg ich unwissend auch aus.
Der Bus fuhr schnell weiter und da sah ich Sie, viele schöne TukTuk's. Ich wollte mich gerade mit den Anderen unterhalten, damit wir zusamen ein TukTuk nehmen, zwecks des Fahrpreises zu teilen, da wurde schon erklärt, pro Person 50 Baht. Da stand ich nun und die Anderen, Bus weg, kein Plan wo die Grenze ist und die Frage 50 Baht bezahlen oder nicht. Da die Anderen auch unschlüssig waren, hat ein TukTuk Fahrer mit mir und einem Anderen den Preis von 40 baht pro Person ausgemacht. Also dann los zur Grenze.
An der Grenze fährt ein Bus von der Thailänischen Grenze zur Laos Grenze(15 Baht) oder nach Vientiane(25 Baht)
Dann dort die Visaunterlagen ausfüllen und sich in der Rehei des einzigen Schalters anstellen, um die 30 $ für das Visum für Laos, gültig 30 Tage und das Passbild, abzugeben, nach der üblichen Wartezeit 20-40 Minuten, je nach Andrang, erhält man das Visum für laos und kann dann Laos bei der Passkontrolle betreten. Ich, da ich ein gültiges Visum für Thailand habe, kann gleich wieder ausreisen aus Laos bzw. einreisen in Thailand, Andere müssen entweder nach Vientiane um dort ein Visum für Thailand zu beantragen(dazu fehlt mir die Erfahrung, kann dazu nichts näher sagen).
Da ich weder an Zigarreten noch an Alkohol interessiert bin, habe ich dort auch nichts eingekauft, ob es dort günstig ist oder nicht, muss jeder selber feststellen.
So, Also wieder ausreisen aus Laos , da immer Andrang ist an den Grenzen(So meine Ehrfahrung) muss man da auch gut 30 Minuten und länger einplanen, mit dem Bus zurück zur thailändischen Grenze und einreisen in Thailand, komischerweise war der Bus von Laos nach Thailand gratis, ob das daran lag, dass der Bus auch schon bessere Zeiten gesehen haben muss;-)?
Auf der Thailändischen Seite gab es dann noch einen Gratis Bus der mich direkt zu den freundlichen TukTuk Fahren gebracht hat. Ich weis nur nicht, ob ich mich so gefreut habe die TukTuk Fahrer zu sehen, wie die mich?
Ich hab mich jetzt an zwei ältere Thai Damen gehalten, die, wie ich dann auch nur 30 Baht pro Person bezahlt habe bis zur Busstation Nong khai.
Der Bus nach Udon Thani war auch wieder ok mit 35 Baht.
Und immer wieder diese feudlichen tuktuk Fahrer, wenn man aus dem Bus austeigt in Udon Thani oder jeder Anderen Busstation, nur dieses Mal nicht, nein Danke, mi au kap. Ein TukTuk Fahrer hat mich noch mit vielen Gesten aus der Busstation begleitet und wollte unbedingt, dass ich mit Ihm zur Busstation bei dem Central plaza fahre. Ich wollte aber nicht, denn es muss doch noch Andere Möglichkeiten geben und siehe da, es gibt sogar mehrere Linien, sogenannte Taxi(pickup's so wie die patatya-taxis) für nur 10 Baht, die linie 15 fuhr zwar nicht direkt zur Busstation, dahin musste ich noch 10 min laufen, aber der Preis war so, wie ich mir das vorstellte.
Rückreise nach Wang Sam mo, sowie zu meinem Dorf verliefen dann wieder reibungslos.
Diese Bericht soll nur Unwissenden wie mir eine Preisaufstellung aufzeigen , was ein Visarun so kostet.
Jeder kann Visaruntouren buchen, sind bequemer und vielleicht sogar günstiger.
Bezahlt habe ich, nun tatsächlich:
Benzin nach Wang Sam Mo hin und zurück 50 Baht
Bus nach Udon Thani und zurück 2x55 Baht 110 Baht
TukTuk zur Anderen Busstation 75 Baht
Bus nach Nong khai 2x35 Baht 70 Baht
TukTuk zur Th Grenze 40 Baht
Bus zur Laos Grenze 15 Baht 15 Baht
TukTuk von Th Grenze nach Nong khai 30 Baht
Udon-Taxi(Pickup) 10 Baht
naja und Visagebühr, ich glaube 30$ 903 Baht