@journaillie
Ja, ja; wer richtig lesen kann, ist wirklich im Vorteil.......!!!!
Wenn der volkswirtschaftliche Nutzen durch sozialhilfeempfangenden Auslaender so gross ist, dann Frage ich mich allen Ernstes, warum in Deutschland eine teilweise regiede Denkweise in den politischen Fuehrungsgremien gegen Auslaender und Zuwanderer zu verzeichnen ist.
Ohne es im Detail zu wissen, bezweifele ich sehr stark, dass gerade Untersuchungen der Bayerischen Motoren Werke AG (BMW) nachgewiesen haetten, dass die angesprochene Personengruppe (auslaendische Empfaenger von Sozialleistungen) einen grossen Nutzen fuer Deutschland haetten;
diese Personengruppe ist ja auch exakt die Zielgruppe fuer hochwertige Automobile, die viel Freude am Fahren vermitteln.....!!!!?

?
Im Uebrigen ist es sicherlich keine von Dir bezeichnete "populistische Parole" oder "Quatsch"; und ein Mangel an Wirtschaftskenntnis oder Bildung sicherlich auch nicht.
Natuerlich ist es richtig, dass dieser Personenkreis die vom Sozialstaat empfangenen Mittel zu grossen Teilen in die Volkswirtschaft zurueckfuehrt.
Andererseits muss ebenso natuerlich die Frage gestellt werden,
wer bezahlt denn die Mittel, die ueber die Sozialhilfe in die Volkswirtschaft fliessen......
Und, welche Kosten im Bereich der Gemeinden, Behoerden usw. durch administrative "Betreuung" dieser Pesonengruppen entstehen.
Manchmal kommt mir die Denkweise bzgl. des volkswirtschafltichen Nutzens von auslaendischen Sozialhilfeempfaengern so vor wie die der Verkaeuferin im Kaufhaus, die denkt, dass ihr Gehalt ihr Abteilungsleiter oder der "Chef" zahlt......!!???
Wuerde sich diese Verkaeuferin bewusst sein, dass das Gehalt der KUNDE zahlt, haetten wir sicherlich weniger Probleme mit der "Dienstleistungswueste"
Deutschland.
Ich habe wirklich absolut nichts gegen Auslaender !!!
In jedem anderen Land als Deutschland bin auch ich Auslaender !!!
Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen; Deutschland ist ein Paradies fuer Leute, die geschickt im Bezug von Mitteln der Allgemeinheit sind.
Ein Beispiel gefaellig ??
Ich habe in Deutschland ein paar Wohnungen und lebe von den Mieteinnahmen. Einige von diesen Wohnungen sind auch an Auslaender vermietet.
Die Mieten werden vom Sozialamt bezahlt !!
Bei meinem letzten Besuch in einer Wohnung im November 2007, die von einer Familie mit 3 Kindern (auslaendische Mitbuerger) bewohnt ist und wo die Miete vom Sozialamt gezahlt wird, habe ich innerlich nur noch mit dem Kopf geschuettelt......; neben dem heute ueblichen PC (natuerlich LAPTOP) konnte ich in der Wohnung eine hochwertige Stereoanlage von SONY entdecken und einen Flachbild-Fernseher (richtige Bezeichnung ??), schaetzungsweise 120 x 80 cm.....!!!
Ich frage mich allen Ernstes, woher stammen die Mittel fuer diese ("sozialhilfeempfaengergerechte") Wohnungsausstattung....

?
Ich will mich aber nicht weiter beschweren; einen besseren Mietezahler als das Sozialamt gibt es nicht.......!!!!
Aber grundsaetzlich, ohne Betrachtung persoenlicher Hintergruende, muss man doch ganz bestimmt die Frage stellen, koennen wir uns ein solches Sozialsystem eigentlich leisten

Ich behaupt NEIN - denn die Rechnung zahlt der arbeitende Buerger durch immer hoehere Abgaben, Steuern und sonstige finanzielle Belastungen. Und dieser arbeitende Buerger muss immer mehr den "beruehmten Guertel" engerschnallen.
Und zu den Regularien von Thailand kann ich nur sagen: Thailand hat in vielen Bereichen voellig recht !!!
Stell Dir mal vor, was hier unter Beruecksichtigung der Lebenshaltungskosten los waere, wenn jeder so einfach nach Thailand einwandern koennte.....!!
Ich denke, dann wuerden Du und ich hier nicht mehr leben wollen......!!!!
Denk mal darueber nach !!
Schoene Gruesse aus Chiang Mai - der Rose des Nordens