ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Autoversicherung für Thailand  (Gelesen 38916 mal)

ilunkinam

• gehört zum Inventar
Re: Autoversicherung für Thailand
« Antwort #135 am: 27. August 2008, 19:48:54 »

Bevor ihr eine Zusammenfassung der Versicherungen lest, hier einige Anmerkungen.

Die Zusammenfassung ist in drei Antworten unterteilt.

1.   Hinweise in eigener Sache.
2.   Hinweise aus dem Thema Autoversicherungen
3.   Hinweise über hier genannten Auto Versicherungen mit, wenn es möglich war Telefon Nummern und Adressen, sowie Besonderheiten, worauf hier hingewiesen wurde.

Viel dazu beigetragen haben alle, insbesondere Bangsida, Grizzly und Moskito, Kubo und Namtok nicht zu vergessen.
Sollte ich jemanden wichtigen vergessen haben, bitte verzeih mir.

Auch bitte ich darum, wenn jemandem noch etwas bekannt ist, was im ganzen Thema nicht angesprochen wurde, dass doch bitte zu posten, oder ausführlich auf Einzelheiten ein zu gehen. Danke.

Ich werde erst einmal bis zu meinem Urlaub nur noch lesen, natürlich wenn es der Sache dienlich ist auch was schreiben.

Es grüsst euch alle Bernd

Alles in Bezug auf Thailand.

1.

Ein Versicherungsagent und ein Bauunternehmer haben vor dem Abschluss einer Versicherung zu mir gesagt: Warum willst du denn überhaupt eine Versicherung abschliessen,
in Deutschland bist du bisher doch auch Unfallfrei gefahren.
Meine Frage daraufhin, gibt es das denn das, dass man hier ohne eine Versicherung Auto fährt?
Ja, mehr als du dir vorstellen kannst und nicht nur in den Provinzen.

Der ein oder andere wird vielleicht auch so denken, ich fahr ja nur eben bis zum Strand oder eben mal kurz einkaufen, doch nicht nach Bangkok rein.

Dazu wahre Begebenheiten, welche in den letzten 2 Jahren, in der Provinz stattfanden.

Ein Thai, sein Auto ( Pick Up ) noch lange nicht bezahlt, ist mit einem Kumpel, zu einer Feierlichkeit gefahren. Auf dem Rückweg spät in der Nacht ist ihm eine Kuh vor das Auto gelaufen, es gab ein Crash.
Die Front des Autos sehr zerbeult, Kühler defekt.
Die Kuh hatte 2 Beine gebrochen und Schnittverletzungen.
Er sagte was soll ich machen, den Besitzer der Kuh finde ich nicht, wenn doch wird dieser sagen, dass ich nicht aufgepasst habe, den Schaden an meinem Fahrzeug werde ich nicht ersetzt bekommen.
Die Polizei kann ich auch nicht rufen, denn erstens habe ich was getrunken und zum anderen werden die auch sagen ich bin Schuld, ich hätte auf die Kuh aufpassen müssen.
Also was hat er gemacht!
Die Kuh von der Strasse gezogen, die Kotflügel von den Reifen weggezogen, den Kühler auf dem Heimweg so gut es ging mit Wasser versorgt, so dass er fahren konnte.
Dann in der Nacht das halbe Dorf geweckt, mit zwei Pick Up ging es dann wieder zur Unfallstelle, dort hat man die Kuh geschlachtet, diese wurde dann billig im Dorf verkauft, so dass er die Reparatur  von seinem Auto teilweise bezahlen konnte.

Er hatte übrigens die minimalste Versicherung.

Eine minimale Versicherung hatte auch ein Farang.

Seine Frau und er fuhren in die Provinzhauptstadt zum einkaufen und bummeln.
Ob was alkoholisches getrunken wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf dem Heimweg gab es ein Unfall mit einem 2 Personen besetzten Motorrad.
Seine Frau rief sofort die Polizei an  ( 191 )
Er führt erste Hilfe am Unfallort durch, Stabile Seitenlage usw.
Man konnte aber beim eintreffen der Polizei nur noch den Tod der beiden Motorradfahrer feststellen.
Die erste Frage seitens der Polizei war, welche Versicherung haben sie.
Die Schuldfrage stand für ihm fest, die Motorradfahrer haben sich nicht verkehrsgerecht verhalten.
Es wurde ein Anwalt genommen.
Die Schuld wurde ihm gegeben.
Danach wurde mit den Angehörigen über den Preis für die Leichen verhandelt, ( so markarber es auch klingen mag )
Seine Versicherung zahlte das Minimum.
Auf anraten des Anwalts kam er fast zu keiner Verhandlung mit, konnte dann mit Genehmigung der Staatsanwaltschaft nach Deutschland ausreisen, seine Frau musste allerdings in Thailand bleiben.

Der Rückflug für seine Frau musste storniert werden, sie musste ein halbes Jahr länger bleiben wie gedacht.

Pro Verstorbenen musste er auf die Versicherungssumme 30000,- Thb
noch mal 200000,- Thb bezahlen.
Sein Auto war Schrott.
Das Motorrad musste er ersetzen.
Die Trauerfeiern musste er bezahlen.
Seine Frau musste an den Trauerfeiern teilnehmen.

Wäre er bei den Verhandlungen mit dabei gewesen, wäre es noch viel teurer gekommen, wenn man das so überhaupt ausdrücken kann, schliesslich sind 2 Menschen uns Leben gekommen, was nachher aber niemanden ernsthaft mehr interessierte, man wollte nur noch Geld sehen.

Wer denkt ich fahre ja nur in den Provinzen, da ist nicht soviel Verkehr, dem möchte ich aus eigener Erfahrung sagen, das stimmt aber!!!
Du wirst mehr unbeleuchtete Fahrzeuge antreffen wie es in den Touristen Hochburgen der Fall ist.
Du wirst in Kurven überholt werden, wo du dir sagst das geht niemals.

Deine Scheinwerfer werden evt. einem Elephanten mit aufgeregt wackelnden Ohren und hocherhobenen Rüssel erfassen, wo du nur hoffen kannst hoffentlich passiert nichts, mir ist nichts passiert, aber der Schreck ist immer noch gegenwärtig.

Niemand wird damit rechnen das du jetzt genau das machst, was du von Bangkok gewohnt bist und dort jeder damit rechnet, weil er schneller als der Verkehrsstrom sein will.
Wer die Theparak Road und Thanon Bu-tschau in Bangplee und Samrong gefahren ist weiss wovon ich spreche.

Jedem kann etwas zustossen was keiner will, um das Risiko ein klein wenig abzumildern, sollte man sich gut überlegen welche Versicherung schliesse ich denn jetzt ab.

Grundsätzliches:

Der Farang ist von vornherein Schuld.

Trinke kein Alkohol wenn du in Thailand fährst, in Deutschland machst du es wahrscheinlich auch nicht, und in Thailand bist du noch dazu im Ausland.
Denk daran, in Thailand gibt es eine Promillegrenze, soweit mir bekannt ist die 0,0

ilunkinam

• gehört zum Inventar
« Antwort #136 am: 27. August 2008, 19:56:52 »

Hier einige Ratschläge aus dem Thema Autoversicherungen.

2.

Bevor man die Zusammenfassung liesst, sollte man bei Siam-Info unter

http://www.siam-info.com/german/kfz-versicherung.html

nachschauen.

Zur Versicherung ..
Das wichtigste bei eine Versicherung ist .  die Kaution Stellung im Falle eines Unfalls mit Todes folge.
Hier ist es wichtig das mindestens 250 000 baht in der Police stehen.

Alternativ  Gibt es Versicherungen  Teilkasko ohne Diebstahlschutz.. 
aber Kaution ca 200 000
Und ca 1 Million Pro Person  Unfallschutz.

Nähere Erklärung

Die 200 000 oder 250 000 Baht Kaution
Im Falle eines Unfalls  mit Todesfolge.
Wird der farang verhaftet.  da Schuld..
Der VersicherungsAgent komm und regelt die Sache.   
Hast du keine Versicherung  dieser Art .  musst du selber bezahlen und selber verhandeln.

Somit kann ich nicht wirklich sagen was ist wenn .
Aber rein Gefuehlsmaessig würde ich mal  behaupten. .  Auch mit der besten Thai Versicherung , wird mann auch bei einem Unverschuldeten Unfall kräftig drauflegen . .

Bei einem Gebrauchtwagenkauf sollte man also auch dringend sicherstellen, dass der Wagen nicht wegen von der Versicherung bezahlten Schäden hochgestuft wurde, wie es einem Freund vor 2 Wochen passierte, der bei den Verkaufsverhandlungen nicht darauf geachtet hatte. Obwohl der Wagen schon 7 Jahre alt ist, hätte er etwa genau so viel Versicherungsprämie (in %) für eine Vollkasko zu zahlen gehabt wie ich für meinen Neuwagen. Da für einen 7 Jahre alten Wagen eine VK aber meist keinen Sinn macht hat er nur die Haftpflicht abgeschlossen und kam so gut davon.

Was versteht man unter einer abgeänderten bzw. nicht abgeänderten Ladefläche ? Meines Wissens geht es doch bei der Farbe der Kennzeichen, d.h. schwarz = Limousine = 4 oder mehr Türen = höhere Steuer oder grün = Nutzfahrzeug = 2 Türen = niedrige Steuer lediglich um die Anzahl der Türen,

das Thema wurde hier auch behandelt

Bevor man eine Versicherung abschliesst, kann es auch ratsam sein in einer Lackiererei vorbeizuschauen.
Wo unser Wagen erneuert wurde hing ( leider erst bei Abholung ) ein grosses Schild, welche Versicherungen für diese Lackiererei nicht akzeptabel wären.

Man muss sich darüber im klaren sein, dass man bei der Insolvenz Stellung einer Versicherung sein Geld nicht mehr wieder sieht, es wird vom Staat nicht geholfen.

Will man sich aber doch erkundigen stehen Verbraucher Verbände und spezielle Versicherung Beschwerdestellen zur Verfügung.
Grom-Anu-Lak Prah-kan- pai  ( sprech das R als L dann versteht man das eher )

Es gibt Versicherungen wo ein Leihwagen gestellt wird, meistenteils nur für zwei Tage.

Bin nur ich der Fahrer oder kann, sollen auch andere fahren.

Wo finde ich die Versicherungsvertreter?

Sehr viele bei der Autoanmeldung Grom-Konsong

Auto anmelden über 5 Jahre muss ein Check angrenzend an der Anmeldung durchgeführt werden.

Zum Autokauf sollte man eine Vertrauensperson mitnehmen, welche Thai spricht.

In dem Thema Autoversicherungen findet ihr einiges darüber mit Internetadressen und besonders möchte ich auf Antwort 56  hinweisen.

In Antwort 128 findet ihr einige Internetadressen wo man einiges über die Konditionen der Versicherer herauslesen kann und bestimmt einige hier nicht aufgeführte Versicherungen findet.

Die jährlichen Versicherungssummen belaufen sich für ein Pick Up Versicherungswert ca.
400000,- Thb im ersten Jahr, für die erste Klasse, also Vollkasko,
ab 17000,- bis 25000,- Thb

Man sollte bei der Deckungssumme darauf achten, dass es eine insgesamt, eine für die geschädigte Person, eine für die geschädigten Insassen und eine für den geschädigten Sachgegenstand gibt.

Die Versicherer geben auch hier Schadensfreiheit Rabatte, welche im ersten Jahr bei
20 – 30% liegen.
Auch kann man bei einigen Versicherungen seinen Schadensfreiheit Rabatt von Deutschland zum teil angerechnet bekommen.
Evt. braucht man dazu eine Übersetzung.

Alle Versicherungen wo meine Gattin angerufen hat, bieten keine halb Jahres Verträge an.

ilunkinam

• gehört zum Inventar
« Antwort #137 am: 27. August 2008, 20:00:11 »

Welche Autoversicherungen sind hier genannt worden

Zuerst einmal die   "Blacklist"   

Panichprakanphai
Liberty Insurance
Samphanprakanphai
Mittare
Phatraprakanphai
Arkney     

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Versicherung ist pleite, ist im Nirwana

Sampan Pahgan pei             Versicherungsprämie für das erste Jahr  14500,- Thb

Thai panit                            Versicherungsprämie für das erste Jahr  20500,- Thb
                                          kein Halbejahr Versichern möglich                     
Telf.: 025559100 

Beiträge sinken nach dem ersten Jahr um 20%, dieses kann ich erst bestätigen wenn ich in Thailand bin.

Allianz in Th.              Liegen keine Erfahrungen vor

ALLIANZ C. P. General Insurance   313 C. P. Tower, 19th Floor, Silom Rd. Bangrak,
Bangkok 10500
Tel: 02 638 9000
Fax: 02 638 9030
And authorized Sales Agents

Sri Muang 

The Srimuang Co., Ltd. is pleased to present “Smile 2 Plus” motor insurance which extended the coverage to cover Fire and Theft (second class) together with max.own damage at THB 200,000.- of the premium only THB 7,500. For more information, please contact DLC Department at 02-686-8888

Viriyah-Insurance       angeblich beste      siehe auch Antwort 161
                                 Habe gerade heute meinen Neuen Honda Jazz bei Ihnen
                                 versichert  600.000.-THB Preis ca. 17.000.-THB Jahresprämie!

43   บจ. วิริยะประกันภัย

Viriyah Insurance Co., Ltd.   1242 ถนนกรุงเกษม
ข.คลองมหานาค เขตป้อมปราบ กรุงเทพมหานคร 10100
โทร. : 0-2223-0851, 0-2225-0137, 0-2224-0059
โทรสาร : 0-2224-9876
เว็ปไซด์ : www.viriyah.co.th
อีเมล์ : info@viriyah.co.th   1242 Krungkasem Road,
Pomprab, Bangkok 10100
Tel. : 0-2223-0851, 0-2225-0137, 0-2224-0059
Fax : 0-2224-9876
Website : www.viriyah.co.th
E-mail : info@viriyah.co.th

ThaiSri                Es werden Rabatte von max. 50% der Europäischen Kfz- Versicherer   
                          übernommen, sofern ein Nachweis darüber vorgelegt wird. 
Eben kam auch das Angebot der ThaiSri - bei einem aufgeführten Nachlass von 40% ist diese Versicherung tatsächlich 25% billiger als z.B. die SriMuang, auch die Deckungssummen sind weitestgehend identisch. Allerdings sind da noch einige Punkte die ich bevor ich hier was darüber schreibe klären möchte.

ThaiSri Insurance Co., Ltd. 126/2 ThaiSri Tower, Krungthonburi Road, Klongsan, Bangkok 10600 Thailand
Tel: 0-2878-7111 Fax: 0-2439-4840 E-mail: info@thaisri.com

Bangkok Insurance       nach 5 Jahr Unfallfreies Fahren First Class  nur noch  ca 12 000
                                         baht im Jahr. 

Bangkok Insurance Public Company Ltd.   Bangkok Insurance Building, 25 South Sathorn Road, Bangkok  10120
Tel: 02 677 3777, 02 285 8888
Fax: 02 677 3737, 02 677 3748-49

Axa                    eigerner Anruf am 25.08.08  1. klasse 24620

For more information, please contact your agent, broker or AXA Insurance PCL at 0-2679-7600 (Ext 2120, 2135, 2154)
http://www.axa.co.th/solutions_detail.php?id=45328185e6ef8

South East Insurance    auf Thai heisst die " ARKNEY "........  mit der kämpfe ich gerade                                                         
                                   einen Kampf bis auf`s Messer um einen Schaden aus

Liberty         bei mir wird die Rate auch jedes Jahr billiger
                   Vor 2 Jahren ist mir ein MITTARE versicherter hinten auf die Stosstange   
                   geknallt, die Schadensregelung war problemlos.

Assets Insurance                   0-2792-5555, 0-2792-5050

ilunkinam

• gehört zum Inventar
« Antwort #138 am: 27. August 2008, 23:35:33 »

Hier sind noch 5 Versicherungen, hatte ich eben vergessen.

Bupa                             Telf.  02234-7755

Union Sime Darby          Telf. 02251-5288

Sompo Japan                 Telf. 02636-2345  oder 2333

Dhipaya                         Telf. 02248-0059

The Navakij                    Telf. 02636-7900

Ausserdem habe ich von einer Lip-prah-tit Versicherung gehört Einstiegs Prämie 17600,- Thb
leider finde ich die Versicherung nicht im Netz, also auch keine Telefon Nr.

Gruss Bernd

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #139 am: 27. August 2008, 23:44:15 »

Zitat
  Liberty :  Vor 2 Jahren ist mir ein MITTARE versicherter hinten auf die Stosstange   
                   geknallt, die Schadensregelung war problemlos.

wer hinten auffährt muss auch zahlen, insofern zielt meine Aussage auf die Schadensregelung der MITTARE, zur Liberty kann ich nix sagen da seit Jahren unfallfrei...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Bagsida

• Gast
« Antwort #140 am: 28. August 2008, 09:45:21 »

Welche Autoversicherungen sind hier genannt worden

.......
ThaiSri                Es werden Rabatte von max. 50% der Europäischen Kfz- Versicherer   
                          übernommen, sofern ein Nachweis darüber vorgelegt wird. 
Eben kam auch das Angebot der ThaiSri - bei einem aufgeführten Nachlass von 40% ist diese Versicherung tatsächlich 25% billiger als z.B. die SriMuang, auch die Deckungssummen sind weitestgehend identisch. Allerdings sind da noch einige Punkte die ich bevor ich hier was darüber schreibe klären möchte.

.......

Ausserdem habe ich von einer Lip-prah-tit Versicherung gehört Einstiegs Prämie 17600,- Thb
leider finde ich die Versicherung nicht im Netz, also auch keine Telefon Nr.

Hallo Bernd,

danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast - zur Thai-Sri hatte ich vorher schon was geschrieben - was mir nicht gefällt, ist der Passus "Contracted Garage" - sonst sieht alles ganz gut aus - schon auch, dass Du bez. des Preises zum gleichen Ergebnis wie ich gekommen bist.

Diese "Lip-prah-tit Versicherung" denke ich kann man "ausklammern", denn wenn diese schon nirgends zu finden ist, zeugt das entweder von sehr schlechter Organisation oder von nicht internationaler Ausrichtung, da eventuell nur komplett in Thai im Internet und deshalb für uns nicht auffindbar.

Für meinen im März aktuellen Fall, tendiert es sofern keine krassen Preisunterschiede zwischen der SriMuang (bei der ich über den Neuwagenkauf jetzt versichert bin) und der Viriyah-Insurance bestehen, zur Viriyah-Insurance.

Eine Einschränkung auf "Contracted Garage" möchte ich, nachdem ich kürzlich einen so reparierten Honda City gesehen habe, doch lieber nicht, womit die ThaiSri auch nach dem EU-Rabatt nicht mehr ausreichend günstiger ist.

Gruß Bagsida

Pachpicha

• gehört zum Inventar
« Antwort #141 am: 29. August 2008, 15:26:26 »

Frage an Bagsida

sagt dir die Versicherung DEVES was bzw. gibt es einige Infos.

Bagsida

• Gast
« Antwort #142 am: 29. August 2008, 19:30:59 »

Frage an Bagsida

sagt dir die Versicherung DEVES was bzw. gibt es einige Infos.

Siehe hier http://www.deves.co.th/company_profile/governance/default_eng.asp und im Anhang.

Wir haben dort das Moped versichert, keine Ahnung warum gerade da, denke mal das ging in der Zulassungsstelle Phuket, wo die auch sitzen am schnellsten - ist aber nur Haftplicht.

Sonst habe ich keine Infos über die Versicherung.

Gruß Bagsida

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #143 am: 30. August 2008, 10:42:50 »

Hallo ,

war gestern bei der Viriyah-Insurance in Pattaya .
Habe mein Auto (den neuen Jazz) umgerüstet,neue Felgen,andere Scheinwerfer,Folie an den Fenstern,etc.etc.
Preis der Sonderausstattung 80.000.-THB
Habe das Auto vorgeführt und Rechnungen vorgelegt! Es wurden Fotos gemacht und Kopien der Rechnungen.
Und dann . . . . . die Versicherungssumme auf 680.000.-THB erhöht!!! (vorher 600.000.-THB )
Mehrprämie ein Witz ca 200.-THB jährlich !!!!!

Also wenn die nicht GUT sind !!!

MfG    Riklak

Bagsida

• Gast
« Antwort #144 am: 30. August 2008, 10:57:41 »

Hallo ,

war gestern bei der Viriyah-Insurance in Pattaya .
Habe mein Auto (den neuen Jazz) umgerüstet,neue Felgen,andere Scheinwerfer,Folie an den Fenstern,etc.etc.
Preis der Sonderausstattung 80.000.-THB
Habe das Auto vorgeführt und Rechnungen vorgelegt! Es wurden Fotos gemacht und Kopien der Rechnungen.
Und dann . . . . . die Versicherungssumme auf 680.000.-THB erhöht!!! (vorher 600.000.-THB )
Mehrprämie ein Witz ca 200.-THB jährlich !!!!!

Also wenn die nicht GUT sind !!!

MfG    Riklak

Prima Info - habe das selbe vor - auf wieviele Monate Restlaufzeit bezieht sich der Mehrpreis sofern nicht für volle 12 Monate ?

Gruß Bagsida

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #145 am: 30. August 2008, 15:09:33 »

Hallo ilunkinam,

toller Beitrag und alle Achtung vor deiner Sisyphusarbeit!!

@all
möchte ich noch kurz etwas zu dem Thema beitragen. Wir haben 2007 im Juli einen Nissan Navara Frontier Pick Up neu gekauft
(Preis 739.000 Baht). Die Premium Versicherung bei der Viriyah war inklusive. Deckung bei Diebstahl, Totalschaden oder sonstigem
Verlust 650.000 Baht. Personen- und Sachschäden an fremden und eigenem Fahrzeug limitiert.

Personenschäden auf 100.000 Baht max. 1.000.000 Baht bei mehreren Personen. Bei Sachschäden war es ähnlich, leider habe ich die Liste nicht mehr.
Nach einem Jahr setzte sich die Versicherung mit uns in Verbindung und wollte eine Prämie für die gleichen Wagnisse und Leistungen auf 17.900 Baht haben, wobei die Diebstahl/Verlust Entschädigung auf 500.000 Baht reduziert werden sollte.

Da unser Schwager hier eine Geschäft betreibt und mehrere Fahrzeuge versichert, haben wir uns bei ihm erkundigt. Er hat uns ein Versicherungsmaklerbüro empfohlen und zwar: TQM Insurance Broker in Bangkok, die arbeiten mit allen namhaften Versicherungen zusammen, ähnlich wie in Deutschland www.aspect-online.de !

Wir haben uns dann für die LMG Gesellschaft entschieden. Bei einer Jahresprämie von 15300 Baht folgende Leistungen:

Personenschäden fremd 1.000.000 max.10 Millionen
Kaution 2,5 Millionen
Ersatz bei Diebstahl oder Totalschaden 550.000 Baht
Personenschaden selber oder Insassen 100.000 Baht max. 6 Personen

Für das nächste Jahr wurde schon bei Unfall freiem fahren Rabatt signalisiert.

Gruß aus Chum Phae,
Böhm

Bagsida

• Gast
« Antwort #146 am: 30. August 2008, 15:32:08 »

.......
Wir haben 2007 im Juli einen Nissan Navara Frontier Pick Up neu gekauft
(Preis 739.000 Baht). Die Premium Versicherung bei der Viriyah war inklusive. Deckung bei Diebstahl, Totalschaden oder sonstigem
Verlust 650.000 Baht. Personen- und Sachschäden an fremden und eigenem Fahrzeug limitiert.

........
Ersatz bei Diebstahl oder Totalschaden 550.000 Baht
Personenschaden selber oder Insassen 100.000 Baht max. 6 Personen

Für das nächste Jahr wurde schon bei Unfall freiem fahren Rabatt signalisiert.

Gruß aus Chum Phae,
Böhm

Hört sich relativ günstig an, wobei zu bemerken wäre, dass das Fahrzeug nun ja schon 1 Jahr unfallfrei gefahren wurde und somit schon ein Rabatt berücksichtigt wurde - wieviel hätte das denn im ersten Jahr gekostet (also ohne Rabatt) bzw. wieviel nun im zweiten Jahr bei der Viriyah ? Nur so kann man das denke ich wirklich vergleichen.

Du schreibst, dass auch der fremde Schaden limitiert ist - wie hoch ist denn das Limit ?
Ich frage deshalb, weil Du ja als Fahrer bzw. Halter für einen angerichteten Schaden verantwortlich bist und falls dieser das Limit übersteigt, Du sicher selbst zahlen darfst - THB 650.000,- wäre denke ich z.B. zu niedrig.

Gruß Bagsida

boehm

• Thailand Guru
« Antwort #147 am: 30. August 2008, 21:18:59 »

@ bagsida

sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass die Viriyah 19.500 Baht haben wollte, obwohl Unfall frei. Wir haben mit denen mehrmals telefoniert (meine Frau natürlich), auch darauf hingewiesen, dass wir (ich) in Deutschland schon mehr als 30 Jahre Unfall frei gefahren sind. Hat die nicht interessiert.

Fremdschaden ist limitiert auf 2,5 Millionen Baht, pro Unfall.

Also dieses Maklerbüro machte auf mich einen guten Eindruck, weil die nie gedrängelt haben. Die sind gut auf unsere Bedürfnisse eingegangen, weil die eben mit vielen Gesellschaften zusammen arbeiten. Das scheinen die (die Gesellschaften) auch zu wissen. Meine Frau erklärte mir, weil ich oft sehr misstrauisch bin, dass die (das Maklerbüro) es sich nicht erlauben können, Kunden zu verärgern, weil sie hauptsächlich Thai Geschäftsleute betreuen.

Gruß,
Böhm

Bagsida

• Gast
« Antwort #148 am: 30. August 2008, 22:01:06 »

.......
Fremdschaden ist limitiert auf 2,5 Millionen Baht, pro Unfall.
.......

Jepp THB 2.500.000,- hab ich auch bei der SRI Muang.

Hab mal bei der Deutschen Versicherung nachgeschaut :

Sachschaden unbegrenzt - Personenschaden € 15.000.000,- je Person  ???

Da nehmen sich die Thai-Autoversicherer und die Thai-Krankenversicherungen nichts :

Wenig Leistung für hohe Prämien !

Meiner Ansicht sind die hier alle deutlich zu teuer, doch das können wir eben nicht ändern und
müssen in den sauren Apfel beissen  :(

Bagsida

boehm

• Thailand Guru
« Antwort #149 am: 30. August 2008, 23:05:53 »

@ bagsida

Ja , da gebe ich dir Recht, für die Verhältnisse hier viel Prämie für wenig Leistung!! Aber, wir sind natürlich von Europa her verwöhnt. Die Versicherungen auf der ganzen Welt sind natürlich nur an Profit interessiert.

Was sollen wir tun? Risiko!!! Viele Versicherungen braucht man gar nicht. Eine Kfz-Versicherung zu normalen Bedingungen ja, aber das System ist eben hier nicht so wie in Germany.

Also, nach meiner Meinung, eine relativ günstige aussuchen, die im Ernstfall auch bezahlt, aber die Prämie im Rahmen lässt.

Ich werde jedes Jahr aufs Neue prüfen und vergleichen. Vielleicht lasse ich nach 3 Jahren die s.g. Teilkasko weg. Ich weiß, dass meine Gattin und ich relativ vernünftig fahren, eher defensiv und auch mal auf Rechte verzichten. Egal!

Dafür Prämie sparen und nur Risiken versichern für Fremdschaden, Wir haben eine sichere Garage, niemand sieht unsere Karosse. Wir haben auch eine zusätzliche Diebstahlsicherung einbauen lassen, Stromkreisunterbrechung und Sperrung des Bremspedals.

Wichtig ist eben nur, dass im Falle von Personenschäden die Summe ausreichend ist, weil niemand will in den Knast, wegen eines Unfalls. Ist schon schlimm genug, wenn etwas passiert.

In diesem Sinne, Gute Fahrt für alle!!! ::)

Gruß,
Böhm

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 24 Abfragen.