hmh hat es gefallen, aber die Tour war zu lang für ihn
Das ist nicht richtig. Ich mache in Bangkok fast nur Tagestouren, wenn schon, denn schon, denn ganze freie Tage sind selten.
Ich war nur auf die lange Tour nicht vorbereitet, da ich bis dato weder das Boot kannte, noch die Geschwindigkeit, mit der
Klaus unterwegs ist.
Wenn man von
Minburi normalerweise per Khlongtaxi mit einer kleinen Gruppe nach
Lat Krabang schippert, zum Beispiel ans
Wat Lanbun (Th. Lat Krabang Soi 1), dann dauert das mit einem "Langschwanz" eine Dreiviertelstunde, wenn voll aufgedreht wird, eben wie üblich in Thailand.
Khun Uan, unser Lieblingskäptn für Halbtagestouren, nimmt sich zurück und braucht etwa eine Stunde, wobei er auch mal stoppt, wenn einer "Photo-Zeichen" gibt.
Klaus ist aber bauartbedingt langsam unterwegs. Von der Th. Suwinthawong auf den Khlong Si und den Khlong Onnut (Khlong Prawet) zum
Wat Lat Krabang (Th. Lat Krabang Soi 7) und zurück kann das vier, fünf Stunden und noch länger dauern, wenn noch auf Zwiischenstopps photographiert wird, wie wir es gemacht haben. Das hat Vorteile, denn man kann nicht nur viel besser photographieren, sondern sich sogar im Boot unterhalten, wenn man es drauf anlegt.
Da muß man unbedingt entsprechend vorbereitet sein, vom Trinkwasser angefangen, bis zum Lippen- und Hautschutz gegen die Sonne etc. pp. Wer das nicht macht, handelt fahrlässig. Denn auf einer normalen Khongtour in Bangkok braucht man sich wegen der Kürze der Zeit normalerweise überhaupt nicht vorzubereiten. Außerdem sind diese Boote überdacht. Wegen der Luftverschmutzung merkt man in der Engelshauptstadt obendrein sowieso kaum wirklich was von der Sonne. Sonnenbrand kriegt man hier höchstens mal bei einem Ausflug nach Ko Kret..
Aber 6 Stunden am Stadtrand auf dem Wasser in praller Sonne ohne Schutz - da spielt das Ergebnis in einer anderen Liga. Das muß nicht sein, wenn man es vorher weiß.
Deswegen habe ich Klaus gesagt, daß
ich entsprechend vorbereitet gerne mit ihm wieder auf Tour gehe. Ich habe ihm aber empfohlen, mit
Neulingen, insbesondere auch bei
Thai-Begleitung, besser kürzere Rundstrecken zu fahren, sonst wird es schnell
mai sanuk. Es gibt ein paar unglaublich schöne Stellen östlich, nördlich und südlich von Minburi, insbesondere der
Khlong Saen Saep zwischen
Nong Chok und
Minburi ist idyllisch und vor allem sauber, auch einige Örtlichkeiten in
Lat Krabang. Man muß das aber nicht alles an einem Tag durchziehen.
Also
entweder nach Lat krabang
oder nach Nong Chok, aber
nie beides zugleich, außer in einem schnellen Boot, das ich aber keineswegs empfehle, im Gegenteil"!
Es ist ein Glück, daß noch keiner draufgekommen ist, ab Minburi Touren zu machen.
Es ist auch besser so, man kann sich doch denken, wohin es führt, wenn die Gegend von Thais "entwickelt" wird:
Blumenzüchterfarm

, Obstgarten besichtigen

, Thai Boxing-Schule

, Khanom Wan Geschäft

, Monkey Circus

künstlich hochgezogener Wassermarkt ("Floating Market"

), auf dem dann garantiert nur noch Preise in Englisch, Koreanisch oder Russisch auf den Schildern angeschrieben stehen

etc. pp.
Man kennt das ja von der Khlong Mon Mafia am
Tha Chang N 9.
Die Touristen verdienen es aber auch oft nicht besser. Wenn ich immer häufiger sehe, was inzwischen an
Lo So Farangs zum Beispiel gelegentlich sogar schon im Wat Lat Krabang aufkreuzt und beim Entenmeister Khunsin vorne an der Soi einfällt (hinten in der Soi 7 gibt es seit drei Jahren ein Hotel), dann schmeckt mir ehrlich gesagt, dort manchmal das Essen schon nicht mehr. Vor ein paar Tagen hockte sich dort ein volltätowierter Idiot (und ich meine "voll" einschließlich Gesicht) mit Nasen- und ungefähr 30 bis 40 sonstigen Ringen im Unterhemd an den Tisch. Nicht nur wir verließen möglichst diskret und schnell den Ort.
Obwohl es einen natürlich andererseits freut, wenn gute alteingesessene örtliche Geschäftsleute auch mal was vom Farang-Einfall haben.
Entenmeister
Khunsin hat seinen Enten- und Schweinespeckladen inzwischen zum Beispiel um ein "Koonsin Café" erweitert, ein englischsprachiges Menü aufgelegt und außerdem die Preise erhöht...
![]-[](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_angel.gif)