ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Nomadenleben zwischen Khlongs und Fjorden  (Gelesen 107334 mal)

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
Re: Khlongtouren: Minburi und östliche Umgebung
« Antwort #135 am: 05. April 2011, 18:37:01 »

@drwkempf

vielleicht komme ich ja auch noch mal mit ???
Wolfram

So viele Fragezeichen ??? jedoch mein Angebot bleibt bestehen, ab dem Herbst dann wieder {:}
hmh hat es gefallen, aber die Tour war zu lang für ihn :( :( :-X

Wir sind zu spät losgefahren so konnten wir dann auch keine Stops mehr einlegen und noch vor dem Abend und der Dunkelheit im Hafen zu sein.  {;
Mit Gästen mache ich jetzt nur noch kurze Touren :-)

@Anbessa

Danke für Dein Interesse und natürlich auch für das enthaltene "Lob für die Mühe" {*

Ich bin voraussichlich wieder im November in BKK und würde mich freuen einen "Fotograf" an Bord zu haben ;]
Wie schon erwähnt, ich freue mich über "bilder machende Mitfahrer"  ;}

Vor ein paar jahren hab ich mir noch in Deutchland lebend ein
rotes aufblahsbares Ruder gummie Kajack zugelegt und bin damit auf dem Regen(Deutschland/Oberpfalz)
von Ortschaft zu Ortschaft gerudert. :D
Mag laecherlich klingen, aber ich liebte es. die Natur und die Ruhe.

Für mich klingt dies nicht lächerlich, aber warum "liebte" die Natur und die Ruhe?? Heute nicht mehr? ???

Mit dem Gummikajak Touren, da bekommt man "Paddelerfahrung" udn Gleichgewichtssinn auf dem Wasser und natürlich "abschätzende Blicke" der "Hochnäsigen".

Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden

Klaus
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
« Antwort #136 am: 05. April 2011, 23:11:50 »

hmh hat es gefallen, aber die Tour war zu lang für ihn :( :( :-X

Das ist nicht richtig. Ich mache in Bangkok fast nur Tagestouren, wenn schon, denn schon, denn ganze freie Tage sind selten.

Ich war nur auf die lange Tour nicht vorbereitet, da ich bis dato weder das Boot kannte, noch die Geschwindigkeit, mit der Klaus unterwegs ist.

Wenn man von Minburi normalerweise per Khlongtaxi mit einer kleinen Gruppe nach Lat Krabang schippert, zum Beispiel ans Wat Lanbun (Th. Lat Krabang Soi 1), dann dauert das mit einem "Langschwanz" eine Dreiviertelstunde, wenn voll aufgedreht wird, eben wie üblich in Thailand.

Khun Uan, unser Lieblingskäptn für Halbtagestouren, nimmt sich zurück und braucht etwa eine Stunde, wobei er auch mal stoppt, wenn einer "Photo-Zeichen" gibt.

Klaus ist aber bauartbedingt langsam unterwegs. Von der Th. Suwinthawong auf den Khlong Si und den Khlong Onnut (Khlong Prawet) zum Wat Lat Krabang (Th. Lat Krabang Soi 7) und zurück kann das vier, fünf Stunden und noch länger dauern, wenn noch auf Zwiischenstopps photographiert wird, wie wir es gemacht haben. Das hat Vorteile, denn man kann nicht nur viel besser photographieren, sondern sich sogar im Boot unterhalten, wenn man es drauf anlegt.

Da muß man unbedingt entsprechend vorbereitet sein, vom Trinkwasser angefangen, bis zum Lippen- und Hautschutz gegen die Sonne etc. pp. Wer das nicht macht, handelt fahrlässig. Denn auf einer normalen Khongtour in Bangkok braucht man sich wegen der Kürze der Zeit normalerweise überhaupt nicht vorzubereiten. Außerdem sind diese Boote überdacht. Wegen der Luftverschmutzung merkt man in der Engelshauptstadt obendrein sowieso kaum wirklich was von der Sonne. Sonnenbrand kriegt man hier höchstens mal bei einem Ausflug nach Ko Kret..

Aber 6 Stunden am Stadtrand auf dem Wasser in praller Sonne ohne Schutz - da spielt das Ergebnis in einer anderen Liga. Das muß nicht sein, wenn man es vorher weiß.

Deswegen habe ich Klaus gesagt, daß ich entsprechend vorbereitet gerne mit ihm wieder auf Tour gehe. Ich habe ihm aber empfohlen, mit Neulingen, insbesondere auch bei Thai-Begleitung, besser kürzere Rundstrecken zu fahren, sonst wird es schnell mai sanuk.

Es gibt ein paar unglaublich schöne Stellen östlich, nördlich und südlich von Minburi, insbesondere der Khlong Saen Saep zwischen Nong Chok und Minburi ist idyllisch und vor allem sauber, auch einige Örtlichkeiten in Lat Krabang. Man muß das aber nicht alles an einem Tag durchziehen.

Also entweder nach Lat krabang oder nach Nong Chok, aber nie beides zugleich, außer in einem schnellen Boot, das ich aber keineswegs empfehle, im Gegenteil"!

Es ist ein Glück, daß noch keiner draufgekommen ist, ab Minburi Touren zu machen.

Es ist auch besser so, man kann sich doch denken, wohin es führt, wenn die Gegend von Thais "entwickelt" wird:
Blumenzüchterfarm  :), Obstgarten besichtigen  ;), Thai Boxing-Schule  {/  , Khanom Wan Geschäft  >:, Monkey Circus  {+ künstlich hochgezogener Wassermarkt ("Floating Market"  {:} ), auf dem dann garantiert nur noch Preise in Englisch, Koreanisch oder Russisch auf den Schildern angeschrieben stehen {[ etc. pp.

Man kennt das ja von der Khlong Mon Mafia am Tha Chang N 9.

Die Touristen verdienen es aber auch oft nicht besser. Wenn ich immer häufiger sehe, was inzwischen an Lo So Farangs zum Beispiel gelegentlich sogar schon im Wat Lat Krabang aufkreuzt und beim Entenmeister Khunsin vorne an der Soi einfällt (hinten in der Soi 7 gibt es seit drei Jahren ein Hotel), dann schmeckt mir ehrlich gesagt, dort manchmal das Essen schon nicht mehr. Vor ein paar Tagen hockte sich dort ein volltätowierter Idiot (und ich meine "voll" einschließlich Gesicht) mit Nasen- und ungefähr 30 bis 40 sonstigen Ringen im Unterhemd an den Tisch. Nicht nur wir verließen möglichst diskret und schnell den Ort.

Obwohl es einen natürlich andererseits freut, wenn gute alteingesessene örtliche Geschäftsleute auch mal was vom Farang-Einfall haben.

Entenmeister Khunsin hat seinen Enten- und Schweinespeckladen inzwischen zum Beispiel um ein "Koonsin Café" erweitert, ein englischsprachiges Menü aufgelegt und außerdem die Preise erhöht...  ]-[

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #137 am: 06. April 2011, 03:59:34 »

Klaus ist aber bauartbedingt langsam unterwegs. Von der Th. Suwinthawong auf den Khlong Si und den Khlong Onnut (Khlong Prawet) zum Wat Lat Krabang (Th. Lat Krabang Soi 7) und zurück kann das vier, fünf Stunden und noch länger dauern, wenn noch auf Zwiischenstopps photographiert wird, wie wir es gemacht haben. Das hat Vorteile, denn man kann nicht nur viel besser photographieren, sondern sich sogar im Boot unterhalten, wenn man es drauf anlegt.

hmh hat alles gesagt was wichtig ist und bestätigt was er früher schon anführte: [-] C--

Der Weg ist das Ziel

m.f.G   Klaus
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Anbessa

• ist voll dabei
    • Suchart-Thai-Orchid
« Antwort #138 am: 06. April 2011, 11:06:20 »

aber warum "liebte" die Natur und die Ruhe?? Heute nicht mehr? ???

Das, ich liebtes es hat sich nur auf das Bootfahren bezogen und aber auch das liebe ich noch, nur bin ich nicht mehr dazugekommen.

Hab auch das Kajak nicht mit nach Thai. genommen, schade eigentlich. Stell dir mal vor die Thais sehen einen Ferang mit roten Gumiboot ,Padelnd
durch einen Khlong fahren :o :o    C-- :]
Seit ich aber hier bin wollte ich sowas schon machen und hab schon meine Frau gefragt ob man sich Boote Mieten kann.
Fahre auch gerne mit dem River Taxis in Bkk, doch das ist natuerlich eine andere Welt als Khlong fahren.

Bin froh das du so Gastfreundlich bist wenn es um mitfahrer geht ;}

Hoffe wircklich das das Klappt.

Uebrigens werd ich ende Juni anfang juli ein paar mal selber Bregen,Alesund,Flam und Starvanger anlegen.
Zwahr nicht mit nem Gimmiboot aber mit nem Kreuzfahrtschiff das zugleich meine Arbeitsstelle ist.

Werd auch erst wieder ab ende Oktober in Bkk sein.

Greusse nach Norway Manuel

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #139 am: 09. April 2011, 02:21:33 »

Fortsetzung

Khlong Saen Saeb  westwärts -auf der Rundtour-

Mit ca. 10-12 Kmh und angemessenen Geräuschpegel ;]

Nicht mit einem Gummi- oder Plastikboot, nein mit einem Holzboot }}

"Eigenheim" direkt am Khlong, kostengünstig gebaut ---auch für arme Farangs erschwinglich--- C--

Die gelbe Tonne gibt es weltweit, auch hier auf dem Khlong Saen Saeb ;}

Hier wird gewaschen, vermutlich "Großwäsche" weil es Wochenende ist.

Hier stellt einer Vogelkäfige her, die frisch gestrichen waren ,es roch stark nach Verdünner
Warum das Bild so klein ist kann ich nicht nachvollziehen ???

Hier wird der tägliche Fischfang erledigt, die großen (falls mal einer drin ist ) ins Töpfchen und die kleinen Fische ins Kröpfchen (blaues Netz) , wo sie dann mit den Essensresten oder ähnlich aufgepäppelt werden.

Idyllischer Platz zum Angeln im Schatten des Baumes, -petri heil -
Wie mag dieser Gruß auf Thai heissen, bzw.  gibts so etwa auch auf thai?

Waschtag

Hier werden die Pflanzen und die Reuse gepflegt

Waschen ist offensichtlich heute Hauptbeschäftigung der Anwohner

Fortsetzung folgt

m.f.G.      Klaus

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #140 am: 09. April 2011, 04:59:31 »

So ein blaues Plastikboot (Bild Nr. 6) hat eine Bekannte vor 10 Tagen gekauft, um in Pak Panang (Nakhon Si Thammarat) mobil sein zu koennen. Kosten 5 500 Bath.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #141 am: 11. April 2011, 02:40:54 »

franzi@
- solch Boot hatte ich erst auch und ich glaube dii@ verkauft die sogar. Ohne einen "Mittelsitz" haben die in Bankok 5000bht gekostet.

anbessa@
Es wird schon klappen wenn ich bzw wir gesund bleiben. Denke ich komme Anfang/Mitte November nach derzeitigen Stand und hoffe die Pflanzen sind noch nicht so gewuchert ???
Aber mit einem Seefahrer, wie aus deinen Angaben zu entnehmen ist, wird ein ehmaliger Schiffsbauer auch auserhalb eines Dogs oder einer Helling, jedes Abenteuer auf den Binnenkhlongs bestehen
Wenn die norwegische Küste bis Alesund befährst kannst du an mich denken. Ich bin da mit einem kleinen Boot auf dem Wasser zwischen den Inseln der nächsten größeren Inselgruppe -nordwärts- zu fischen unterwegs und lebe meinen "Sommertraum".

Fortseztung Khlong Saen Saeb -westwärts- bis in den Khlong Si

Hier nochmal der "Skipper" im Licht der tieferstehenden Sonne auf dem Khlong Saen Saeb an der Moschee Karnalul Islam.

Radeln auf dem Klongsteg.
Hier sieht man wie hoch jetzt der Steg ist, das Wasser ist bis Ende Februar stark gefallen.

Hier sind wir dann vom Khlong Saen Saeb in den Khlong Si abgebogen, man sieht links die beiden Brücken.
Was die Herren dort gemacht haben konnte ich nicht erkennen ,weil ich mich auf das Steuern des Bootes konzentrieren musste beim Abbiegen.

"Wasserträger" , holt wohl gerade etwas Wasser.
Im Hintergrund sieht man die "Stronführung" und das Wasserrohr vom Kommunewasser an der Brücke  der Th. Rat Utith, die von der Th. Suwinthawong abgeht und parallel des Khlong Saen Saeb (südlich) nach Nong Chock führt.

Dieses Eigenheim aus Wertstoffen dürfte nicht legal sein, sieht auch nicht gepflegt aus.
Dies gibt es nun mal auch >:

Auch hier wurde gewaschen und jetzt selbst gebadet, vor dem Eigenheim ;]

ausgewachsene Palme am Ufer im Gegenlicht

Es sieht aus wie eine wunderbare Flußlandschaft in abendlicher Stimmung

es geht noch weiter auf diesem schönen Khlong {--

bis bald        Klaus
« Letzte Änderung: 11. April 2011, 03:30:06 von norwegerklaus »

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #142 am: 11. April 2011, 08:21:52 »

Zitat
und ich glaube dii@ verkauft die sogar.

...nein  {;  hab nur nen Foddo von gemacht  {:}
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #143 am: 19. April 2011, 03:48:14 »

Fortsetzung:  Der Khlong Si südwärts

............nach dem Einbiegen vom Khlong Saen Saeb, die letzten schönen Teilstücke der großen Rundtour }}

Die Vögel sind nicht mehr so scheu wie vor 3 Monaten vorher.
Hier habe ich den Motor ausgemacht und bin "still" vorbeigefahren, er blieb sitzen  ;}

Dieser Vogel wird vermutlich bald ebenfalls nach dem Norden fliegen und erst im späten Herbst wieder hier auftauchen.
Ich habe leider nicht so viel  Ahnung welche Vögel hier in Bangkok -Zugvögel- sind und welche nicht ???

Perspektive eines Khlongbootmitfahrers.
Die "Alttiere" haben mäßiges Interesse an Farangs im Boot 8)

Der Chef
Ein echter thailändischer "Stadtcowboy", der Kuhhirte mit der Knute zeigte keine Regung , war aber auch interessiert was dort im Boot vorbeifährt.

Interessiertes "Jungvolk" zeigt sich neugierig

Ein wunderschöner blühender Baum.
Leider weiß ich nicht wie der Baum heisst.

"Meine Freunde" jetzt kann man sie schon mal fotografieren im Blütenbaum.

Nun sind es nur noch etwa 1 km bis zum Hafen.
Dieser Teil des Khlong Si ist mein "Lieblingsplatz", es ist wirklich wunderschön dort - nicht weit vom Wohnort, hier sind viele schöne blühende Bäume.

Fortsetzung folgt!
m. f. G.

Klaus

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #144 am: 19. April 2011, 08:40:56 »

Der  Baum heist     SAGULA     ซากุระ
fg

EDIT: Thaischrift zur besseren Lesbarkeit vergrößert.
« Letzte Änderung: 21. April 2011, 05:59:22 von khon_jaidee »
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #145 am: 21. April 2011, 01:12:04 »

@rampo

Danke ;} [-]

m.f.G.    Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #146 am: 21. April 2011, 02:16:23 »

Fortsetzung.....    Khlong Si südwärts- direkt hinter der Th. Suwinthawong-

......auf der großen Rundtour

Dies ist offensichtlich alles angepflanzt.
Dahinter liegt ein Grundstück- riesengroß - mit einem Prachtgebäude und vielen induviduellen Nebenbauten und einer gepflegten Garten Parkanlage.
Mehrere Angestellte wohnen am Rande des Grundstückes, dass einer "reichen Familie" gehören soll, die sich aber selten dort aufhält.

Die Schönheit dies Streckenabschnittes fazinierte mich auf äußerste, und ich bin hier vielfach einfach nur diese 800-1000m vom Hafen kurz mal für eine Stunde lang abgefahren bzw. habe mich zurücktreiben lassen oder im Schatten irgenwo am Ufer angelegt und "genossen", wobei auch die vielen Vögel sehenswert waren.
Für mich ist dies absolute Entspannung - innerhalb dieser Riesenstadt ;}

Siehe da, der "Verwalter" fischt mit einem Wurfnetz

Die Gefährtin pflückt die zarten Pflanzenspitzen für einen wunderbare Gemüsebeilage.
Sie hatte kurz zuvor eine Tüte mit Mangofrüchten eingesammelt und mir angeboten.

Eine gute Technik beim Werfen des Netzes muß man schon haben.
Werde es demnächst mal selbst probieren ;]

Ihr werdet in der nächsten Folge sehen ob er etwas gefangen hat {--

m.f.G.      Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #147 am: 22. April 2011, 01:56:34 »

Letzter Teil

der der großen Rundtour von gut 50 km
über den Khlong Si, Khlong Prawet, Khlong Lam Pla Thiu, Khlong Saen Saeb und wieder von der anderen Seite in den Khlong Si südwärts.....

Nach dem Wurf wird das Netz erst zusammen dann langsam herausgezogen....... wobei die Spannung steigt ;]

Hurra  {* ;}
Na wer sags dann, er hat ihn und zeigt ihn stolz und voller Freude.
Das Abendbrot ist gerettet mit feinen Kräutern von ihr selbst gepflückt, wenn ihr euch noch erinnert {--

Der "Kuhstall" und dahinter das "Anwesen" des Kuhhirten kurz bevor wir in den Heimatkhlong "gelber Bambus" abbiegen.

"Wer kommt denn da noch???.... ach so die Farangs sinds wieder" mag sie  gedacht haben.
Der "Kuhhirte" melkt ein anderes Tier im Stall, leider nicht zu sehen.

Die Sonne steht schon tief und glitzert durch den Uferbewuchs.
Es sind nur noch etwa 300 m und  Manöver nach Backbord mit Vollgas durch die Pflanzenwelt, dann sind wir gut und ohne Schaden angekommen.

Nach der Ankunft und dem Anlegen im Hafen wird natürlich noch "Klarschiff" gemacht.
Anschließend wird mit den "Resten" der kurze Weg zum Haus zurückgelegt.
Die Dämmerung hatte schon eingesetzt und dieser Tag der großen Rundtour hatte sein Ende gefunden.

So hoffe ich im Herbst auf neue Abenteuer und auf viele neue Mitreisende. ;} ;} ;}

Sollte ich noch schöne Bilder finde und mir dazu noch etwas einfällt werde ich mich hier wieder melden.

Oder.....ich eröffne auch ein Tagebuch als persönlichen Tread >: {+ {* }} {{ {:} C--

bis dann

Klaus

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #148 am: 22. April 2011, 04:38:11 »

Hallo norwegerklaus

Ein herzliches Dankeschön für Deine lebendigen Khlongtour-Berichte, die sehr intensiv ein ganz anderes Bangkok zeigen.   {*     {*     {*

Gruss   Achim

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #149 am: 22. April 2011, 06:47:00 »

schoener Bericht Klaus, schade isser jetzt schon fertig.

Halt die Ohren steif und bis in ca. einem halben Jahr.

Bruno
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 37   Nach oben

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 22 Abfragen.