Wir sind morgens nach dem Frühstück in Ranong losgefahren.
Es dauerte nicht lange, da war der Entschluss gefasst!!
Wir fahren nochmal nach Ban Krut für zwei Nächte

Das passte mit unser Reisegeschwindigkeit überein für die etwa 300km

Ein greiser Opa braucht seine Ruhezeiten.
Denn der 15. Febr. naht und da muss ich wieder nach Nordosten, um als Sicherheitchaffeur eine grossbäuerliche Rancher-Familie mit dem pinselmalenden Familienoberhaupt unbeschadet zu einem lokalen Treffen zu befördern.

Es ist für mich herrlich das ruhige Leben am fast leerem Strand und die Fischer auf dem Meer zu beobachten.

Auch die "Krabbenfänger" am Strand, die mit einem Netz, das an zwei Holzstangen befestigt ist und im Wasser einen "Sack" bildet, den Strand im seichten nach "Kleinlebewesen" bzw. Krabben durchkämmen.
An den Stangen sind am unteren Teil meist jeweils ein kunstvoll geschnitztes rund geformtes Hartholzstück angebracht, welches über die Stangen geschoben ohne viel Widerstand über den sandigen Grund "gleitet".
Wie ich erfahren konnte sollen diese kleinen ungezüchten Krabben zu einer dort beliebten natürlichen "Shrimp Paste" , die man als Beilage oder Zutat bekommt, verarbeitet werden.
Da ich dies dort vorher noch nie gesehen hatte, vermutet ich das das saisonbedingt ist, was aber von den dortigen verneint wurde.
Da ich gesalzene, zermahlene Krabben nicht unbedingt esse, hatte ich auch kein weiteres Interesse an weiteren Hintergründen.
Nach etwa 4-5 Stunden Arbeit hatte ein Einheimischer eine Plastiktüte voll mit glitschiger Masse
Am ersten Abend haben wir erneut die lokale frische Fischsorte in zwei Varationen vertilgt.
Leider fiel mir das Fotographieren erst ein als die unbändige Gier eines greisen Nomaden die Teller schon fast leer hatte.

Nächsten Abend wollte ich mein Rindersteack als Vorbereitung für KK mit der Rancherfamilie

Die Aussicht aufs Meer, die Ruhe, die wunderbaren Bungalows mit gutem Standart in geplegter grüner Anlage mit z.Z. ca 10 Häusern und ein fast leerer Strand, bei einem sehr moderaten Unterkunftspreis, sind für uns ein Grund dort auch mal mehr als nur zwei Nächte zu bleiben.

Es wird hoffentlich noch vieles zu berichten sein in diesem Monat

Gruss Klaus