ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Nomadenleben zwischen Khlongs und Fjorden  (Gelesen 112384 mal)

Johann43

• ist voll dabei
    • Schumacher Transport GmbH
Re: Khlongtouren: Minburi und östliche Umgebung
« Antwort #195 am: 12. Februar 2012, 21:57:25 »

norwegerklaus,

welcher Klong Si ist das? Es gibt ja mehrere, Klong Si Thanya, Klong Si Lam Lu Ka und was weiß ich noch. Ich selbst wohne direkt am Klong Si Thanyaburi. Versuche gerade die Genehmigung für ein Hausboot zu bekommen, wenn es klappt wird dazu natürlich auch ein Klongboot gehören.

Viel Spass weiterhin

Gruß

Johann
Der Weg ist das Ziel

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #196 am: 12. Februar 2012, 22:21:44 »

...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #197 am: 12. Februar 2012, 23:37:05 »

Viel Spass weiterhin

Danke, werde ich hoffentlich weiterhin haben, solange die gesundheitliche Verfassung mitmacht!!

Hier handelt es sich um den Khlong Si in Bangkok - Minburi -Lat Krabang.
Eine der vielen nord-süd Verbindungen der Klongs Saen Saeb und Prawet.

In anderen Verwaltungsbezirken um Bangkok gibt es bestimmt jeweils einen 4. Khlong....von.......?

Meine Khlongs die ich befahren habe liegen alle in Bangkok- Minburi, Lat Krabang und Nong Chock.
Eigentlich ist dies schon die Abgrenzung nach Osten, da gewöhnlich die Sperrwerke unten sind.
Südliche und nördliche Richtung müsste es weitergehen.
Habe ich noch nicht getestet und Karten dafür gibt es offensichtlich nicht.

Heute habe ich am Khlong Prawet gesehen , daß das östliche Sperrwerk nach Chachoengsao offen ist und man weiter zum  Fluß
Mae Nam Bang Pakong fahren könnte.
Wenn ich schon genügend der Thaisprache mächtig wäre würde ich sogar eine solche Tour machen. Natürlich ein wenig bessere Ausstattung, aber man könnte in den anliegenden Wat`s übernachten, nach dem Tambun {--

Für das zukünftige  Hausboot wünsche ich nur Gutes und das alles klappt wie du dir es vorstellst.

Gruß Klaus
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #198 am: 13. Februar 2012, 19:25:56 »

Fortsetzung....

... Fahrt auf dem Khlong Si südwärts bis zum "Heimatkhlong" Pai Luang.

Die Freundlichkeit gilt dem Bootsführer.
Von den Jüngsten über junge Damen.........

....... bis zur eigenen Altersklasse.

Neben der Schönheit der Natur an den Khlongs im östlichen Bangkok ist dies zusätzliches  "Seelenschmalz".

Aber nun mal wieder zur Naturschönheit des Khlong Si , der hier nicht in die üblichen Khlongvorstellungen der Touristen und der Touristenführer für einen Klong in Bangkok erfüllt.

Gott sei Dank, gibt es hier so etwas. Sonst wäre ich bestimmt schon weg aus Bangkok.
Heute Nachmittag war ich in der Nähe auf dem Khlong Si und habe mich erholt. C--
Da zu Hause gebaut wird und ich dies nicht sehen kann >:( , bin ich für drei Stunden verschwunden.
Habe am Ufer nach drei Minuten Fahrt, unter einem schattigen Baum, festgemacht und habe gelesen.

Zusatz für Low:
Dein Buch wird nicht nur auf dem Klo gelesen, sondern auch an stillen Örtchen auf dem Khlong :-\
Leider habe ich die Vögel ,die sich gerade an den Fremdling gewöhnt hatten, durch lautes Lachen erneut gestört.
Was lernt uns das???
                                     In Mutter Natur verwende nur ernste Literatur!!!

An diesem Platz hatte ich auch heute festgemacht.

Mit einer fremden "Dame" im Boot die man mit Freude ansehen kann, ist es natürlich besser, erregend angenehmer, aufreizender und möglicherweise auch erotischer als mit Literatur.
Ich suchte aber Stille und Entspannung {;

Außerdem habe ich noch keine Dame gefunden (in Thailand) die Spaß daran fand mit solch kleinem Boot zu fahren.
.......und die viele Sonne 8)
Aber außer meine "nordischen" Freunde und hmh hatte auch noch kein anderer in der "Kleinholzbootklasse- Eco-Class" eine Tour mit mir gemacht ???

Zur einer Zeit, wo die Sonne schon tief stand, bin ich dann heute und auch an den anderen Tagen meiner Touren in den "Heimatkhlong" eingebogen, kurz vor dem Hafen den Motor ausgemacht und mit einer eleganten {/  Drehbewegung das Boot an den Anleger gebracht.
Anschließend "aufgeklart" und Boot mit Motor an eine starke Kette gelegt und mit einem Hangschloß gesichert }}

Die nächste Tourbeschreibung kommt bestimmt!!!!
Habe mit hmh eine Tour gemacht und er hat hat fast 80 Bilder gemacht, viele absolut sehenswert!!

Bis bald und Gruß

Klaus

Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Low

• gehört zum Inventar
« Antwort #199 am: 13. Februar 2012, 20:15:58 »

@ Norwegerklaus

Wenn dereinst hunderte von deutschsprechenden, lesefreudigen Hobbykapitänen die Klongs beschiffen, wird sich
hmh möglicherweise mit einer wasserfesten, unsinkbaren Auflage einer Anthologie befassen: „Ernste Geschichten
aus Hinterindien für Klongnautikexperten“.

Danke für die vielen Eindrücke aus Feuchtgebieten. Mein Bierkonsum wurde geringer.
Vielleicht findest du während des Paddelns einen alten Kahn mit einem festgeklemmten, etwa 40 jährigen Stück
Stoff. Es dürfte etwas ausgebleicht sein und handelt sich um ein Fragment aus meiner Hose!
Sie wollte in die Galeries Lafayette.

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #200 am: 13. Februar 2012, 21:15:13 »

@Low

Ein Stück Stoff eingeklemmt in einer Holzplanke hatte ich schon  mal gesehen :-).
Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wo.
Nein, nein keine Demenz auch kein Alsheimer, aber die Vorstufe "Rüdesheimer mit Sahne"

Ich verspreche dir bei Odin, der vermutlich nicht mehr selbst in Thailand lebt und nur noch ersatzweise seine regenerierten Wikingernachkommen als "Edeltouristen"nach Thailand in die Hochburgen der Erotik und des Alkohols schickt., daß ich nach dem alten Kahn suchen werde }}

Aber vermutlich haben diese  Freunde der "einfachen" Khlongbootfahrer, mit max 5-9 schiebenden Pferden, mit ihren Geräten schon alles zerkleinert!!!
Darum auch der Stofffetzen an einer fast vollständig zerhackten Planke {+

Zu diesen Geräten schreibe ich nächstes mal.
Hab da schnell das Boot hochgezogen ;]

Gruß Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #201 am: 14. Februar 2012, 20:28:30 »

Eine Hafengeschichte....

Ich hatte nach der letzten beschriebenen Tour die Absicht das Boot neu abzudichten , auszubessern und neu zu streichen.
Gegen Mittag kam ich nach Hause und meine "Liebste" erklärte mir, es seien heute Vormittag die "Hechselboote" vorbei gekommen. Sie habe sie sich angesehen. Sie haben den gesamten Klongabschnitt frei von Pflanzen gemacht.
Dabei meinte sie noch , dieses Jahr funktioniert es , warum nicht vorher so >:

Als ich zum Boot ging war alles noch friedlich und die Kühe auf der anderen Khlongseite suchten Schatten.
Ich war nicht mehr so friedvoll als ich das Boot sah.
Es war übersäht mit geschittenen Pflanzenresten in aller Größenordnungen, wobei die kleinen Pflanzenteilchen schon angetrocknet und wie angeklebt waren.
Machte nichts ich säuberte das Boot und zog es hoch.

Nicht lange hin wurde die friedliche Stille durch "Höllenlärm" abgelöst!

Erst sah man den ersten der höllenlärm verursachenden "Monsterboote", die mit zwei rotierenden "Scheermessern" ohne Seitenschutz alles zerkleinerten was in ihre Reichweite kam.

Die Kühe hatten nur kurz respektvoll zum Geräuschverursacher aufgeschaut, dann aber weitergefressen.
Die Anliegerhausherrin kam eilends mit "Enkelkinder und Kegel" und diktierte den komunalen Pramführer zurück.

Der reagierte auch nach der "Schreikonversation" und hechselte die zugewiesenen Stellen am anderen Ufer.

Anschließend drehte er noch einmal und fuhr in eine kleine Ausbuchtung, in der noch viel und große Pflanzen standen.
Die im Schatten stehenden Kühe sahen dem Treiben neugierig zu.

Das zweite Boot kam ebenfalls und stoppte für ein Päuschen vor dem "Hafen".
Erst fragte er mich nach meinem Boot und als er merkte, daß ich nicht alles verstand was er auf Thai daher plapperte, befragte er wohl die neben mir stehende "Hausherrin".
Die Antworten machten ihn wohlgesonnen und für eine "Fotopose" bereit.
Offensichtlich war er auf von meinem Boot begeistert, wie ich aus seinen Zeichen entnehmen konnte.

Er erklärte mir auch den Pram, als er mein Interesse daran sah.
Man sieht hier die sich überschneidenden gewaltigen Messer.
Hinterher schwimmt im Khlong das ganze Grünzeug, zerstückelt, und wird sich am Boden absetzten.
Es sah in den nächsten Tagen aus wie ein grüner Teppich, man kann aber einfach durchfahren, da alles nur oben schwimmt und keine festen "Verbindungen" über Wurzeln bestehen.

Übrigens:  fast so mit Grünzeug bedeckt fand ich mein Boot auch vor  >:(

Die Pramboote sind am Khlong Saen Saeb stationiert, ich habe sie dort schon letztes Jahr gesehen.
Wie oft , wie lange und wer veranlasst die Fahrt dieser Boote?
Letztes Jahr haben die Anlieger sich mehrfach über die vielen Pflanzen bei der Kommune beschwert.
Es ist aber nichts passiert.
So oft ich dort am Tage unterwegs war, die Boote lagen fein gesäubert ( also ungenutzt) und vertäut an der Station.

Der Antriebsmotor ist ein "Toyota"-Motor. Der hat ein Wendegetriebe und macht den Pram äußerst beweglich, wenn ich richtig verstanden habe waren das über 40 PS.
Der "Hechselantrieb" hat einen 10 PS Hondamotor der über die gelagerte Antriebsstange und einem "Untersetzungsgetriebe"
eine gewaltige "Schlagkraft" in die über einem Meter langen Messer bewirkt.

Als nächstes kommt die Tour mit hmh...

....bis bald

Klaus

maipenarai

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #202 am: 14. Februar 2012, 20:53:47 »

Da kann man ja nur hoffen, dass die Wasserpflanzen aller Klongs in Zukunft regelmäßig gehäckselt werden, um die Auswirkungen des nächsten Hochwassers geringer zu halten.
Klaus, ich würde Dich gern im März auf einer dieser fantastischen Bootstouren begleiten. Steht Dein Angebot an die Indianer im Forum noch?

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #203 am: 14. Februar 2012, 21:30:07 »

Steht noch!!!

Einfach per PM absprechen

Gruß Klaus

maipenarai

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #204 am: 14. Februar 2012, 22:21:08 »

SUPER!
Ich bin vom 5. März bis 4. April in Thailand und während dieses Zeitraums immer mal wieder für zwei, drei Tage in BKK. Ich melde mich garantiert per PM.
Danke im Voraus 

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #205 am: 15. Februar 2012, 07:41:14 »

Rundtour nach Lat Krabang

Am letzten Sonntag habe ich mit hmh eine Rundtour gemacht die etwas über 4 Stunden - mit Pause- gedauert hat.
hmh hatte den "Fotoauftrag.

Es ging vom "Hafen" .

.. auf dem Khlong Pai Luang in nördliche Richtung. ..
... und da werde ich auch mal bei meiner "Arbeit" fotografiert {--  

.. vorbei an  an den "Hinterhöfen", die ich ja schon beschrieben hatte.

Auch die leicht skeptischen Blicke auf das "Farang-paar", die hier durch den zuvor beschriebenen "grünen Teppich" aus gehächselten Wasserpflanzen gleiten, waren wohl dem nächsten Geschehen gewidmet.
Der Motor wurde gestoppt, hmh gewarnt, da er mit dem Rücken zur Fahrtrichtung saß konnte er nicht sehen, daß wir eine selbstgebauten Brückensteg unterqueren müssen.
Der hatte, aber wie schon oft, höchsten 80 cm "Durchfahrtshöhe".
Für uns bedeutete dies in die tiefsten Stellen zu kriechen und hinzulegen.
Still gleitete das Boot durch die Brücke.
Bis auf das Quietschen des Motortankdeckels, der an der Unterkante des Laufbrettes entlangschliff, war das Manöver ohne Schäden gemeistert worden.

Hier eine moderne Bauweise des üblichen Thaihauses auf "Stelzen" und noch gepflegt und sauber.

Das nächste Hindernis wartete schon auf uns, die "natürliche Baumsperre". Auch hier galt Motor aus heran-  und hinübergleiten, die Antriebstange anheben und wieder "ausfädeln".
Während wir dort mit dem Boot  einmal gekreiselt sind, denn ich hatte die Antriebsstange gedreht ins Boot gezogen und von Plastik gesäubert, hatte Hans eine Konversation mit einer fast verschleierten jungen Dame.
Vermutlich war es das Übliche, woher kommt ihr pp.

Das Boot wurde wieder mit dem Paddel in die richtige Richtung gebracht,- weit weg von den Fischernetzen, die fast überall an den Khlongrändern gesetzt sind -, hingekniet, Motor angezogen ,umdrehen hinsetzen und weiter gehts ;D

Auf duch das Tor ins Ungewisse.

...nein, nein das kennen wir ja schon!

Fortsetzung folgt...

Gruß Klaus

« Letzte Änderung: 15. Februar 2012, 07:48:11 von norwegerklaus »

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
« Antwort #206 am: 15. Februar 2012, 10:46:26 »

Ja, ich habe den Skipper mal ordentlich mit seiner eigenen Kamera abgelichtet. Gute Bilder waren allerdings eher Zufallstreffer, es ist für mich reine Glückssache mit den kleinen Dingern im fahrenden Boot überhaupt was zu treffen.

Mir fehlt einfach der Sucher und dann noch die verzögerte Auslösung, für mich die reinste Folter...  {+

Um so größer der Respekt, daß Klaus seine Bilder in diesem Thema sehr oft noch nebenbei sozusagen mit der linken Hand und fast im Blindflug macht.

Andererseits kann man ja ruhig mal 20 Stück draufhalten, bei einem oder bei zweien wirds dann schon hinhauen, so habs ich jedenfalls diesmal probiert.

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #207 am: 15. Februar 2012, 19:32:58 »

Fortsetzung.

Nach dem in den Khlong Bueng Yai

eingebogen und mit einer fast eleganten "Piooouretteeee" das Boot in südwestliche Richtung stromabwärts gesteuert wurde,
na ja ein paar Uferpflanzen wurden ein wenig "rasiert" {--  .

... tuckerten wir weiter in einer "Flußlandschaft".

Wir kamen aber auch an einzelnen Häusern mit Fischernetzen und  "Khlonggemüsegarten" vorbei.
Wenn auch bei diesem Haus das Netz fehlte!

Und wieder Flachlandflußlandschaft  mit Industriebauten im Hintergrund.

Am Wat Thong Samrit  mit  gleichnamiger Schule fuhren wir zügig vorbei.

Ein "Bootsregal" mit Dach.
Hier werden zwei kleinere Typen der Rennboote "bearbeitet".
Es sah so aus als ob er den Boden schleift.
Vieleicht repariert er auch Boote????
Muß mal nächstes Mal falls möglich nachfragen.

An dieser Brücke ist Flaggenparade, vieleicht weil es das "Dreiländerdreieck am Klong Bueng Yai ist. ;]

Hier etwa treffen sich die Bangkoker Bezirke Minburi - Lat Krabang - Nong Chock , dort wo der Khlong Lam Nock Khwaek auf den Khlong Bueng Yai trifft.

Und weiter geht es in Richtung  zum Abzweig Khlong Lam Ko Phai durch wunderbare Landschaft

Genug für heute...
Fortsetzung folgt....

Gruß Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #208 am: 19. Februar 2012, 20:28:03 »

Fortsetzung.......

auf dem Khlong Lam Ko Phai südwärts.

Der Khlong Bueng Yai endet dann am "Dreiländereck", wo auf der linken Seite der Khlong Lam Nok Khwaek einmündet.
Ab hier heißt er dann Khlong Lam Ko Phai .

Es wechselte die einsame Flußlandschaft mit alten Bäumen mit flachem Land und einzelne Bebauungen.

Die Bebauungen waren meist am beginnenden Klongsteg.
Hier liegt sogar eine öffentliche  Frischwasserleitung

Urwüchsige Bäume mit Luftwurzeln, sind beeindruckend.

Hier sind wir an einer Gabelung -dieses mal richtig- rechts abgebogen und kommen in die belebte Gegend am Wat Thipphawat mit gleichmahmiger Schule.
Hier haben wir eine Pause eingelegt und haben uns treiben lassen.
Hier sind wir wieder voll. im Khet (Bezirk) Lat Krabang

Es waren viele interessante Motive vorhanden.

Es ging wieder weiter an "Traumgrundstücken am Khlong" vorbei.

Aber auch an einfachen Häusern , fast alle mit dem "überdachten Steg mit Sitzgelegenheit".
Die besondern "Schwimmkörper" aus Styropur werden wohl als "Floß" genutzt.
Im linken blauen Netz sind die lebenden "Vorratsfische"

Dazu kann ich eine Beobachtung von meinem Heimat-Khlong beschreiben.
Sie haben dort kleine Fische drin und werfen dort  u.a. tote Kraniche , eine tote Jungziege pp. in  ein solches blaues Netz.
Nach ca. 8-10 Tagen haben die fast alles aufgefressen bzw. es war nichts mehr zu sehen.
Zwischenzeitlich waren die Kadaver ständig in Bewegung, dh. Fische haben an der Unterseite gefressen --C
Kadaver-Abfallbeseitigung auf thailändische Art  {--

Er hatte wohl Angst um seine Angelsehne.

Ihm steht die Panik im Gesicht, dabei wäre nichts passiert.

Anschließend lächelte er aber wieder und bedankte sich für mein Ausweichmanöver.  ;D

Bis zur nächsten Fortsetzung...

Gruß  Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #209 am: 20. Februar 2012, 19:23:08 »

Fortsetzung

Fahrt auf dem Khlong Lam Ko Phai südwärts. .

Einfach mal nur ein paar Eindrücke.

wie man dies aus der "Kleinbootsperspektive" .

....erlebt.
Hier ein "Nachmittagsfrühschoppen am Khlong".
Waren wohl alle schon "angeglüht" -- wie er uns zeigte mit Whisky.

Er überwachte das Territorium.

Von weitem sah es so aus als ob alles dicht ist, aber wir hatten noch viel Platz zum Vorbeifahren.

Sie haben ausgebaggert , die Khlongufer erhöht ( {-- für den Herbst) und bauen auf beiden Seiten einen hohen "flutsicheren" Khlongsteg.

Sie wartete leider nicht auf uns. :'(

Papa mit Sohnemann gehen auf dem Khlongweg spazieren.
Zwei Augenpaare blicken interessiert auf die beiden Farangs im Boot.

Sie wollte sich auf die Matte legen, jedoch die Hunde hatten sie ihr gestohlen und sie musste die Unterlage erst "zurückerobern".
Es war lustig mit anzusehen.
Kurz darauf lag sie jedoch mitten auf dem Khlongweg  für eine "Siesta" und die Hunde hielten an beiden Seiten wache.

Hier ist wohl niemand zu Hause, aber die guten Geister mit eigenem "Geisterhäuschen", sind wohl zwei, wobei die einen über den Zaun (Tellerrand?) schauen können,werden schon aufpassen.

Dies nennt man hier auch die "klassische Hausversicherung" gegen Feuer, Blitzschlag, Wasserschaden, Einbruch pp.  :]

Man muß sie aber "verpflegen" und manchmal auch einen Schnaps hinstellen  C--

Kurz darauf mündete der Khlong Lam Ko Phai in den Khlong Lam Pla Thiu, von dem wir schon einmal Richtung Nong Chock fahrend
--also nördlich -- berichtet hatten.

Wir bogen recht in den Khlong Lam Pla Thiu ab und fuhren südlich stromabwärts.

Fortsetzung folgt.

Gruß  Klaus

« Letzte Änderung: 20. Februar 2012, 19:36:13 von norwegerklaus »

Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 37   Nach oben

Seite erstellt in 0.114 Sekunden mit 23 Abfragen.