Fortsetzung
Fahrt auf dem
Khlong Lam Pla Thiu südwärts

Es ist jetzt schon fast Mittagszeit und wir sind schon eine gute Stunde gefahren.
Es ist aber nie langweilig, wenn man interessiert ist.
Gelegentlich drückt und zwickt es mal bei ben mitfahrenden Gästen, die Holzbänke ebend nicht gewohnt sind
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)

Da ich bisher
immer der älteste an Bord war, darf es mal bei über drei Stunden langem Steuern des Bootes auch bei mir kneifen, drücken oder alles "einschlafen".
Aber meist mit einer kleinen Sitzpositionsänderung ist alles wieder ok

Die hier legen gleich an und man sieht der Motor ist schon aus und die Antriebsstange fast oben.
Mit dem genügenden Schwung , hier gegen die Strömung, kann er das Boot mit dem "Schraubenschutz" als Steuerblatt in den kleinen Hafen einfahren.
Es hatte auch geklappt, ohne zu paddeln.
Das macht die Übung bei Motoren ohne Kupplung und Rückwärtsgang.

Huch, gerade ist einer entgegengekommen und nun rast schon wieder einer von hinten heran.
Großer Bootsverkehr auf diesem "Fluß- Khlong" der hier schon sehr breit ist.
Ich schätze etwa 50m , z.Z bei dem hohen Wasserstand -vom Ufer zum Ufer.
Achtung: Wellengang!!!

Solche überdachten Steganlagen sind herrliche Plätze zum Sitzen und das Wassertreiben zu beobachten.
Dort herrscht fast immer auch bei Windstille am Tage eine leichte Thermik, besonders wenn noch Bäume Schatten bieten, hier wohl jedoch erst am Nachmittag.
Also: für den Nachmittagsstammtisch
![Prost [-]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_prost.gif)

Hier will der Papa mit dem Sohne den jungen Hund "das Schwimmen" beibringen.
Sie ließen ihn schwimmen, ob er aber wieder an Land kam konnten wir nicht mehr beobachten, da waren wir stromabwärts zu schnell.

Hier kamen wir am
Wat Sutthaphot vorbei.
Dieses Wat ist der Ausgangspunkt für Bootsrennen.
Natürlich nicht mit Motorbooten

Dies ist ein Ritual zum
Ende der Regenzeit ,jeweils an einem Sonntag mitte Oktober, wenn der Wasserstand am höchsten ist.
Letztes Jahr war es der 16. Oktober, noch vor der höchsten Flut!!
Es kommen aus vielen Teilen (Regierungsbezirken) Thailand Mannschaften in bunter Kleidung, bzw der jeweiligen "Landesfarben"
in bunten geschmückten Booten in (ich glaube 6- 8 Mann und Steuermann) zum Manschaftspaddelwettbewerb am Mittag.
Da dies eine buddistische Zeromonie ist beginnt der Tag um 06.30 Uhr (Sonnenaufgang) mit der Beköstigung der Mönche, die in Booten am Khlongsteg langgleiten und von den Frauen, die natürlich alles mögliche und nur das Beste gekocht haben, Essen in ihre "Essgeschirre- Gefäße" und sonstige Dinge ins Boot gereicht bekommen.
Da der Wasserstand hoch ist, sind die Khlongstegplatten mit der "Waren" meist in Brusthöhe der im Boot stehenden Mönche, so das die "Darreichung" keine Probleme macht.
Es ist wie ein Volksfest und kilometerlang ist der Khlongweg mit Menschen und Esswaren pp. bestückt.
Aus diesen Grunde ist dieses Wat weit um Bangkok herum bekannt.
Wir hatten nicht angehalten und der Bericht geht weiter mit der nächsten Fortsetzung
Gruß Klaus