Hallo,
danke Achim für die guten Wünsche.
Ich hoffe alle hatten ein schönes Wochenende.
Wir sind jetzt aklimatisiert und angekommen, wie es so heisst.
Die letzten 10 Tage sind für die "Gestaltung" meiner nächsten 4 1/2 Monate draufgegangen.
Von Auspacken der "verstauten" Sachen , Hausreinigung, Grundstück aufräumen, wichtige Besorgungen, Auto- und Mopedreparatur usw., usw. ....sowie die Vorbereitung für Internett-banking und .natürlich der Bootsreparatur!!!!
Es wird es jetzt hoffentlich ruhiger.
IKEA habe ich auch schon besucht - und Geld gelassen - aber dafür "Kjöttboller" gegessen.
Ist nicht anders als in Europa.
Mein Laptop ist jetzt auch eingerichtet in meinem kleinen Zimmer an der Rückseite des Hauses.
Da ja die Regenzeit hier ja offensichtlich noch nicht vorbei ist und ich schon zweimal mit dem Moped naß geworden bin, sitze ich auch am Tage kurzweilig im Haus und auch am PC.
Wenn ich aus dem Fenster schaue bin ich nicht mehr in Bangkok.
Es sieht aus wie auf dem Land, ist ein geflutetes Reisfeld, wo sofort Fische vorhanden sind und auch die entsprechenden Vögel.

Der Nachbarn lässt sein Reisfeld mit einer angemieteten Mähmaschine schneiden und dreschen,

wobei er selbst noch kontrolliert.
Es ist Derjenige, bei dem ich meine Boot am Khlong liegen habe.

Meine Inspektion des Bootes hatte mich in Schrecken versetzt.

Es war hochgezogen und mit Plastikplanen abgedeckt.
Es haben sich eine oder mehrere Mäuse im Boot gemütlich gemacht.
Sie haben die meisten gelagerten Leinen fein säuberlich zerstückelt in sich in der Ausschäumung im Bug eine Höhle gebaut.
Zwei große Eimer mit Müll, dh alles was sie zerstückelt haben, habe ich aus dem Boot geholt.
Das schlimmste aber sie hat/haben die in den Bodenwrangen befindlichen Wasserdurchlauflöcher "ausgeknabbert" von vorn bis zur Mitte des Bootes, weil dort unter den Bodenplatten Wasser war.
An Deck wurden die "Fingerlöcher" zweier Bodenklappen auf fast 10cm Durchmesser vergrössert.

Die Nagespäne befanden sich überall im Boot und es stank nach "Mäusepisse"!!!!

Man lernt nie aus

Nächstes Mal bleibt das Boot umgedreht und ich schleppe die ganzen Bodenplatten und sonstiges nach Hause.
Nach der ausgiebiegen Reinigung - mit starken Mitteln- wurde das Boot gewässert. Am nächsten Morgen hing es an dem Enden (Seile)
die verhinderten noch das absaufen.
Der "Inspektor" auf dem Bild ist jetzt schon fast zufrieden, denn.

der/die Nager hatten auch im Boden ( vermutlich versehentlich 8o )ein kleines Loch verursacht, bei "Durchgangnagen" :evil:
Als ich das Boot mit Wasser anhob "pisste es aus einem Loch im Boden.
So habe ich das Boot mit dem Seilzug angehoben und umgedreht.
So habe ich dann auch nach dem "Abtrockenen" am nächsten Tag auch gleich alles abgeschliffen und die Spalten mit "quellenden Hanfmaterial" ausgestopft und mit dem in einer halben Kokusnuß-schale selbst angerührten thailändischem "Spezialmittel" ausgegossen bzw. angespachtelt.
Ich denke in zwei Tagen kann ich dann "glätten" und Unterwasserfarbe -"Antifouling"- streichen.
Danach wirds gedreht und die andere Seite -wo notwendig - ausgebessert und gestrichen und lackiert und wieder gewässert.
Langeweile habe ich nicht
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
Na dann bis zum nächsten Bericht.
Ich bin frohen Mutes , dass meine kleinen Klongtouren im östlichen Minburi ( abgetrennt durch Sperrwerke von den "Linientouren) noch vor dem 5. Dez. beginnen

Klaus
PS: Wer noch Interesse haben sollte eine Tour mitzumachen sollte sich per PM melden

...
Änderung: Bilder sichtbar gemacht.