ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Nomadenleben zwischen Khlongs und Fjorden  (Gelesen 107190 mal)

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
Re: Khlongtouren: Minburi und östliche Umgebung
« Antwort #255 am: 03. Dezember 2012, 21:23:28 »

Fortsetzung…

Man kommt auch am Wat Sao Samoson Nikon Kasem vorbei.
Es ist das einzigste Wat am Khlong Saen Saeb zwischen Minburi und Nong Chok.
Es gibt in dieser Gegend aber viele Moscheen.
Warum dies so ist hatte ich schon beschrieben.

Gleich darauf folgt dann die goldene Kuppel der Moschee Darul Muttakin aus der  Entenperspektive ( na ja kann schon die Perspektive eines Schwanes sein!!)

Die ist eine „Blumenvernichtungsmaschine“ die die verwilderten Eichhornia (Wasserhyazinthen) reduzieren sollen,
Die von den Royals mal als mitgebrachte Blume eingesetzt und als „Wasserverbesserer“ gedacht, hat durch beständige starke Vermehrung zu einem großen Problem geführt.
Ich hab die Maschine zwar noch nicht im Einsatz gesehen, aber offensichtlich  „frisst“ sie die Pflanzen und fördert sie u.a. zur Seite ans Ufer.
Da gibt’s nicht viel von , hoffentlich kann ich sie mal erleben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhyazinthen

Ein Schülertreffen zur Mittagszeit in gleissender Sonne
auf dem Khlongsteg im Schatten eines alten Baumes und
dem Hauch eines kühlenden Windes von der Ufer-thermik!!!

Hier die private Fährverbindung über den Khlong Saen Saeb.
Wird oft von den Schülern der umliegenden Schulen benutzt,
da standen dann 8-10 uniformierte Schüler/innen drauf.
Auch die Anwohner benutzen diese „Pontonfähre“, die an einer Leine hin- und hergezogen wird und bei Nichtbenutzung in der Mitte liegen bleibt.
Man muß schon auf die Zugleine im Wasser aufpassen!!!!

Hier heißt das Motto „Blech am Khlong“.
Diese Art von Bauten war wohl früher auch gleichzeitig Geschäftsbetriebe oder Handelsplätze.
Davon gibt’s später noch mehr in Nong Chok

Zum heutigen Schluß noch mal der schöne Ausblick auf den Khlong Saen Saeb mit meinem „Lieblings-khlong-gartenhäuschen“  {:}, wo man über dem Wasser unter dem schatten spendenden alten Baum sitzt und nach beiden Seiten des Khlongs Ausblick hat.

Fortsetzung folgt…

Gruß Klaus
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #256 am: 03. Dezember 2012, 23:43:41 »

Das ist wirklich ein schönes Plätzchen.

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #257 am: 07. Dezember 2012, 20:00:22 »

Fortsetzung…und weiter geht’s..

Jeder der hier ein wenig Geld hat und in diesem Abschnitt am Khlong  Saen Saeb wohnt hat eine dieser Fischnetzkonstruktionen.
Diese Wippe, wo an einer Seite das gespannte Netz flach ins Wasser getaucht wird und an der längeren Hebelseite mit wenig Kraftaufwand eine Person das Netz wieder hochziehen kann, ist das Fanggerät der Khlong-Anlieger.

In diesem Abschnitt ist Slalomfahren angesagt, wenn alle Netze im Wasser sind.
Auf kleineren Khlongs gibt es teilweise nur die Möglichkeit des „Durchfahrens“, dh  in der Mitte des Netzes mit angehobener ; auf der Oberfläche drehenden Schraube im Standgas durchfahren. Teileweise muß man den Kopf einziehen, so tief liegt das Netz … und in der Mitte hängt eine 240 Volt Lanpe mit dem „in Thailand üblichem Sicherheitskabel“---da ist höchste Vorsicht geboten.  {;

Diese beiden hübschen Damen suchen den Grund nach Schnecken ab.

Hier haben die Jugendlichen ein schönes Plätzchen um sich von der anstrengenden Nacht zu erholen.
Wir sind da eine Abwechlung im Geschehen und da wird auch schon mal gewunken und gerufen.

Windstille,...... man kann die Ruhe richtig spüren und schön sieht es auch noch aus.
Wenn ich allein fahre, mache ich hier den Motor aus!!! 8)

Vorbei geht’s es wieder mal an einer Schule.
Es ist gerade Pause und ein Geschrei hat uns begrüsst und  auch ein "Stinkefinger" , sieht jedenfalls so aus

Fortsetzung folgt…..

Übrigens gestern habe ich das Boot nach erneutem Abdichten zu Wasser gelassen und bin mit meiner Liebsten nach Nong Chok gefahren.
Die „alten Bekannten“ an den Ufern haben uns wiedererkannt und gegrüsst und gewunken.
Bis auf kleine Schwierigkeiten in den Pflanzenansammlungen war es eine schöne Tour.

Was mir auffiel sie setzen jetzt „Chemie“ gegen die Pflanzen ein, die Ufer waren braun und viele Pflanzen gelb. Habe auch ein Kleines Boot gesehen auf unserm Hauskhlong mit „offizieller Beschriftung“ die aus einem Behälter die Pflanzen am Rand besprühten.
Dies ist für unsere Gegend neu, aber es sind auch viel weniger Pflanzenansammlungen der Hyazinthen zu sehen.

Gruß Klaus
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #258 am: 08. Dezember 2012, 21:06:08 »

Fortsetzung..... Fahrt nach ....    หนองจอก (Nong Chok)

Es ist nicht mehr lange bis zum Talat Nong Chok.
Der Name หนองจอก, ausgesprochen Nong Dschok) bedeutet Wassersalat -Sumpf.

Die Bebauungen direkt am Ufer werden dichter..

..und zeugen von einem alten Handelsplatz am Khlong Saen Saeb.

Nong Chok ist der flächengrösste Bezirk (Ket)  und liegt im äussersten Nordosten von Bangkok.
Er hat in Bangkok die niedrigste Bevölkerungsdichte und 75% Muslime und nur ca. 22% Buddisten.

Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Nong_Chok

Hinter der „Klong Saen Saeb Brücke“ ist auch schon der Anleger direkt am Markt.
Der Bootsführer muß noch „aufklaren“…

…und hat natürlich fachkundige Einheimische , die das Geschehen genaustens beobachten und begutachten.
Es kommt ja nicht so oft vor, das zwei Farangs mit einem einheimischen relativ gepflegtem Holzboot am Pier  „Talat Nong Chok“ anlegen

Auf der gegenüberliegenden Seite haben wir beiden Farangs wie selbstverständlich unter beobachtenden Blicken dann das kleine „Restaurant“ direkt am Khlong , sogar mit eigenem Anlegesteg, aufgesucht und am Steintisch Suppen gegessen und etwas getrunken.
Nach dem Bezahlen der Mahlzeiten und der Getränke ist sogar noch in der Reisekasse ein wenig übrig geblieben um auf dem Markt einzukaufen.

Dies seht ihr aber erst in der Fortsetzung!

Gruß Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #259 am: 10. Dezember 2012, 21:52:13 »

Hallo,

bin für mind. eine Woche in der Pampa - in Korat , Tha Chang, Chaloem Phra Kiat - ohne alles , aber mit meinem zweiten Spiezeug hinten drauf {--

Werde mal erkunden, ob ich auch dort Boot fahren kann ;D

Danach gehts weiter mit der Fortsetzung }}

Bis bald Klaus

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #260 am: 10. Dezember 2012, 22:01:39 »

Gute Reise Klaus und viel Spass in der Pampa   [-]
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Tobi CR

• gehört zum Inventar
« Antwort #261 am: 10. Dezember 2012, 22:31:38 »

Warte schon auf neue, interessante Bilder vom Khlongfahren  ;}
ps.
Vorsicht beim Rückwärtsfahren mit dem PickUp
(Delle an Steuerbord !)  :-X

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #262 am: 11. Dezember 2012, 00:17:10 »

Hallo Klaus. Muß das Motorrad nicht mit einer Plane zugedeckt werden für den Transport?
Habe früher oft  Strafe bezahlt hinter Bang Na. auf der Autobahn. bis ich mir eine Plane besorgt habe.  Zu meiner Sturm und Drangzeit wurde meine Maschine jeden Urlaub für zwei Wochen von Ratchaburi nach Rayong oder Patty transportiert. Nachdem ich Verbot bekommen habe von :-* :-* die Kiste selbst in den Osten zu fahren  ;]
Gruß Udo
Gruß Udo

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #263 am: 11. Dezember 2012, 02:46:40 »

Muß das Motorrad nicht mit einer Plane zugedeckt werden für den Transport?

Obwohl natürlich Thailand anerkanntermaßen ein Rechtsstaat ist, erstaunt es mich vor teuren Feiertagen bei Verkehrskontollen trotzdem immer wieder, wie viele mir bis dato unbekannte Verkehrsregeln phantasievolle Ordnungshüter kennen. Und Verstöße dagegen werden so schnell kostenpflichtig geahndet, dass die Zeit noch nicht einmal ausreicht, um Quittungen auszustellen.  :-)

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #264 am: 11. Dezember 2012, 04:05:07 »

Achim ??? :] :] :] :D :) {* }} ;}
Gruß Udo

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #265 am: 18. Dezember 2012, 21:33:21 »

Hallo,
wir sind wieder zurück.

Sind auf der Strecke dreimal angehalten worden.
Davon war es einmal eine "richtige" normale Kontrolle, wo ein jüngerer auch die Papiere sehen wollte.
Zweimal auf der Hin- und der Rücktour auf der 304 Situationen , wo ich "anschließend" herzhaft lachen musste.

Beim ersten Mal ein dürrer älterer brauner "Brauner"stoppt uns an der Kontrollstelle und kommt zu mir an die Fahrerseite.
Ich lächelte ihn an und sagte ich verstehe nicht was er will. Da zeigte er zwei Finger, worauf ich meine Dam fragte: " will der etwa 200".
Dann hörte ich einen kräftigen Wortschwall meiner Lieben ( den ich ja kenne >:) und sie gab dem "Brauen" 40 Baht.

Der ging dann auch weg ohne irgendwas --C

Wir fuhren weiter und Dam erklärte mir , ja der wollte 200 Baht und sie habe ihn daraufhin beschimpft und als Schande für Thailand bezeichnet. Er solle sich von den 40 Baht, mehr gibts nicht, etwas zu trinken (sie meinte wohl saufen!!) kaufen und verschwinden. {--

Auf der Rücktour an der gleichen Stelle ein anderer (ging gleich zur Beifahrerseite -zur Thaiseite ;D) und fragte nach Alkohol und Drogen. Er wollte 100 Baht , der Roller muß angeblich mit einer Plane abgedeckt und befestigt werden.
Daraufhin fuhr meine Dam wieder hoch, es gibt nichts , der Roller ist mit zwei Spannriemen sicher befestigt und warum soll da eine flatternde Plane drüber???
"Du hast nichts zu beanstanden, so gibts auch kein Geld" habe sie ihm gesagt ;}

Er ist gegangen und wir weitergefahren. :]

Es war eine ereignisreiche und interessante Reise zu den "Wurzeln" von meiner Liebsten.

Es gibt da auch den Fluß mit dem Namen "Moon" der vom 0ktober bis Dez./Januar gut befahrbar ist.
Es ist sogar alles dort auch möglich.

Hier kann man Boote reinlassen und es ist auch eine Unterkunft dort.

Bootstouren sind dort auch möglich.
Mir wollte man das Boot nicht leien, einen Farrang {;

Also mache ich in BKK weiter. 8)

Demnächst müssen wir aber nochmal dorthin, mit Moppped und viele, viele Pflanzen auf der Ladefläche.

Gruß Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #266 am: 18. Dezember 2012, 22:24:45 »

Fortsetzung - Tour nach Nong Chok

Natürlich mussten noch einige Einkäufe getätigt werden.
Ich brauchte noch Fischnetze für den Khlong.
Aus den kleinen „Fischchens“ werden dann nach monatelangem/jahrelangem Einlegen die „wohlriechende“ Fischpaste gemacht.

Aber auch aus dem reichhaltigen Obstangebot, billiger als in der Innenstadt und auch Minburi, wurde Waren eingebunkert.

Wir fuhren dann noch zum Wehr (Sperrwerk) wo die  Fahrt auf dem Khlong Saen Saeb östlich nicht mehr weitergeht.
Habe das Sperrwerk hier noch nicht offen gesehen.

Dann gings wieder zurück vorbei an den Netzen,

…an der Oma, die tagsüber auf das Kind aufpasst und noch fürs Essen sorgt..

..und wieder an wüsten, urigen, alten Baumstämmen.

Den Rest dann in der Fortsetzung

Bis dann

Klaus

Haus

• gehört zum Inventar
« Antwort #267 am: 18. Dezember 2012, 22:38:02 »

schön wieder deine Berichte zu lesen bitte weiter so
war Heute auch noch in Minburi Schwiegervater besuchen
Klong Sarm Wa auch schöne Ecke leider wenig Zeit
Grüsse Jürgen

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #268 am: 19. Dezember 2012, 20:26:10 »

Fortsetzung... hier:
                               Rücktour von Nong Chok auf dem Khlong Saen Saeb

Hier mal wieder ein typisches Bild von Bangkok---Scherz zuende    -- C--

Dieses Landschaftsbild ist es, was mich in Bangkok hält und ich die ewige schwüle Luft am besten vertrage.

Auf dem bisschen Wasser ist immer ein leichter Wind und mit dem Schatten der Bäume hat man sogar ein  Gefühl der Kühle, natürlich nur ein ganz wenig :)

Neben der schönen Landschaft gibt es auch Leben am Khlong Saen Saeb.

Zum Übersetzen auf die andere Uferseite ist jedes Gefährt für diese Jungs recht.
Sieht gefählich überladen aus, aber was tut man nicht alles um zur Liebsten zu kommen,… :-*

..denn die Konkurrenten sind schon am richtigen Ufer, oder >:

Zur Abwechslung mal wieder ein uriges Naturbild von dem Uferbewuchs der alten Baumstämme und Bäume.
Von denen sind viele durch den letzten Sturm, der über Bankkok fegte, umgeknickt oder entwurzelt wurden.
Sie liegen teilweise im Wasser, wie ich auf der letzten Tour feststellen musste.

Meiner Meinung war der Sturm schon vor vielen Monaten, aber die dadurch angeknichten Betonmasten für Strom und der „Kabelsalat“ liegen auch immer noch im Wasser .
Leider hatte ich nicht fotographiert, hole ich aber bestimmt noch nach. ???

Natürlich gibt es auch Angler an den Khlongs.

Der Khlong Saen Saeb ist aber so breit, dass es keine Probleme mit den Bootsfahrern gibt und die weit ausgeworfene Grundangel im Wasser bleiben kann.
Ich fahre dann auch immer noch einen großen Bogen, um zu zeigen, das ich auch nicht das Angeln stören will.

Einige trauen jedoch dem Farang im Boot nicht und ziehen die Angel trotzdem ein.
Habe dafür Verständnis würde ja auch keinem Allien trauen, zumal der noch ein Longtrailboot fährt  {:} {:}

Mit dem freundlichen Grüßen der  Khlongbewohnerin, die in ihrem Eingangsbereich des
--meist geduldeten illegal erbauten Häusern direkt am Khlongsteg auf öffentlichen Grund –
Hauses ihrer Tagesbeschäftigung nachgeht. {--

Ohne weiteren schnippischen Kommentar werde ich diese Fortsetzung –bis zu nächsten –beenden.

Bis bald
Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #269 am: 20. Dezember 2012, 20:44:08 »

Letzte Fortsetzung  :'( :  Rücktour von Nong Chok

Nochmals ein ansehnliches Bäumchen noch auf dem Khlong Saen Saeb!

Ein Konkurrent, jedoch nicht zum Spaß auf dem Wasser wie wir.
Nein, hier werden die Boote nicht zu Freizeitbeschäftigung gebraucht, sondern nur um für den Lebensunterhalt zu sorgen.

Nun sind wir schon in den Khlong Si abgebogen, der auch wie ein kleiner Fluss wirkt.
Hier hat einer seine Kuh angebunden.

Nun ist es nicht mehr weit bis zum „Hafen“.

Dort werden wir von den „Nachwuchsdamen“ empfangen.
Ich habe dann noch ein wenig aufgeklart und wir sind mit den Errungenschaften die ca. 150 Meter nach Hause gelaufen.

Ein schöner Tag geht auch mal zu Ende!
Ich danke dem Fotographen für die schönen Motive der Bilder. {*

----------------------------------------------------
Ich wünsche allen Lesern ein frohes, gesundes und ein wenig besinnliches Weihnachtsfest und –vorsorglich – einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Ich bin erst mal wieder in der „Pampa“ in den nächsten Tagen.

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 07. Januar 2013, 09:18:28 von Don_Controletti »

Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 37   Nach oben

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 23 Abfragen.