ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Nomadenleben zwischen Khlongs und Fjorden  (Gelesen 107363 mal)

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
Re: Khlongtouren: Minburi und östliche Umgebung
« Antwort #60 am: 16. Januar 2011, 21:52:22 »

Eine Nachmittagstour nach Lat Krabang

Eines Mittags hatte meine Dam plötzlich Lust auf eine Bootstour, da ich ihr erklärt hatte wir könnten ,wenn die Klongs frei sind von Pflanzen bzw die nicht so dicht und kompakt stehen, über den Klong Sam bis zum Klong Prawet fahren.

Ich wusste ja von meiner "Badewannenprobetour", daß der Klong Si dicht ist.

Der Klong Sam war nicht ganz dicht und ein Reisverkäuferteam mit ihren gasgetriebenen Motor und ihrem Longtrailboot hatte uns begleitet bzw. Schneisen geschlagen.

Musste aber zweimal die Schraube säubern , von Plastik und Wurzelfasern >:(

Von der gesamten Tour bis zum Khlong Lam Pla Thiu und zurück habe ich leider keine Bilder, bis auf den Khlong Si nordwärts.
Den Khlong Si wollten wir ja eigentlich nicht fahren, aber es kamen zwei sog. "Pflanzenhäxlerboote" entgegen und wir dachten die haben die Pflanzen weggeräumt. }{

Wir sind dann vom "Hafen" durch den Blätterwald über den Khlong Bueng Kwang in den Klong Sam abgebogen.
Leider habe ich von diesem schönen Klong keine weiteren Bilder, da meine Dam nicht fotographieren wollte :(

Die Freunde lassen sich durch uns nicht stören. Ist ja auch nur ein Tuck,Tuck...... zu hören und nicht das Getöse eines .... :-X

Die nächsten Bilder sind schon von der Rücktour vom Klong Prawet in den einmündenen Klong Si

Doppelhandsteuerung ;D

Der "Vietkong" fährt auch mit!! ;]

Eine Pause muß sein! Dies war auch gut so denn später war es für uns sehr, sehr anstrengend >: 

Hier war der Klong Si ca. 3 km mit speziellen essbaren Pflanzen, die hier als Gemüse gekauft werden kann, "bebaut". Es dürfte sich um einen kommerziellen Betrieb handeln. Es war alles akkurat und kein Müll weit und breit.

Ps: Wie ihr im Boot seht hat meine Dam (Schwarze)schon drei Pflanzen "eingekauft" {-- .

Fortsetzung folgt!

Hinweis für speziell Interessierte:
 Keine Jetskis oder Speedboote {;  {; {; , das fehlte gerade noch {[ {[
Dann lieber mit meinem motorisierten Klongpaddelboot (dies ist sicher kein Ruderboot )die Widnis Natur geniessen C--

m.f.G   Klaus
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #61 am: 19. Januar 2011, 22:13:50 »

...weiter gehts auf dem Khlong Si in nördlicher Richtung

Hier  enden die "künstlichen Anpflanzungen" und die nächsten 2-3 km werden "naturlicher" und fast wie in der "Wildnis"  {-- und dies mitten (na ja nicht ganz) in der Großstadt Bangkok, Ket Lat Krabang und Minburi.

Mit der schon etwas tiefer stehenden Nachmittagssonne ergaben sich wunderbare  Licht- und Schattenmotive die meine "Fotogräfin" leider nicht auf die Platte bannen konnte :'(

Hier konnte man genießen!
Es war herrlich, nicht so wie an den "Khlongkanälen" , mehr ein kleiner Fluß.

Es war hier wunderschön aber teilweise schon "zugewachsen".
Man saß schon mal auf den Pflanzen auf, aber es war nicht kompakt.

Hier kam dann das "dicke Ende".
Auf ca. 3 km ein fast undurchdringliches Dickicht. Wir haben es allein gute 2 km geschafft uns frei zu schaukeln und einen Weg zu bahnen. Dann liessen die Kräfte nach und wir nahmen ein Hilfangebot vom Land an und übergaben das Boot einem "Jüngeren"

Ein erfahrener "Waldarbeiter" schaukelte das Boot mit vielen Unterbrechungen aus den letzten Teil des "Wasserhyazinthenwaldes"

Der Khlongsteg ist hier wohl besser für die Fortbewegung.

Endlich geschafft!!!  {:}
Die Ehefrau des Helfers ist natürlich auch zur Stelle, man kannte ja schon den "Farang" von seiner Badewannentour bzw seinem kleinen Mißgeschick {--.
Nach einem kleinen Plausch und der Übergabe einer kleinen "Entschädigung" fuhren wir den Rest fast unbehelligt zum Hafen.

Gerade noch rechtzeitig vor der Dunkelheit  ;}.

Ich war "fix und fertig" aber es war ein wunderschöner Tag. ]-[

Die nächste große Tour ist als Rundtour über Lat Krabang und Nong Chok geplant....mal sehen wie es geht :o

m.f.G

Klaus
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #62 am: 19. Januar 2011, 22:28:10 »

Wundervolle Erlebnisse, die du dort "in" Bangkok hast. Kaum zu glauben, wenn man es nicht sehen würde.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Say_What??

• gehört zum Inventar
« Antwort #63 am: 19. Januar 2011, 22:33:26 »

....herrlich!

dieser Thread wird ja immer besser. Ganz nach meinem Geschmack...
kauft nur das, was ihr wirklich braucht, und tragt die Kleider, bis sie auseinanderfallen - Vivienne Westwood

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #64 am: 19. Januar 2011, 23:20:05 »

Hallo norwegerklaus

Langsam werde ich suechtig nach Deinen lebendigen Khlong-Tour-Bildberichten.   ;}    }}

Gruss   Achim

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
« Antwort #65 am: 20. Januar 2011, 02:51:00 »

norwegerklaus lebt in Minburi wirklich seinen Traum.

Ich denke gerade daran, wie wir voriges Jahr mit einem Linienboot für 10 Baht auf dem Khlong Sam Wa nach Norden bis zur Endstation geschippert sind.

Da sagte Klaus plötzlich:
"Mensch, hier müßte man ein Boot haben. Das wär was. Und dann als Farang mit dem Boot zum Einkaufen am Minburi Markt anlegen!"

Tja, und dann geht der Mann hin und tuts einfach. Klasse!  }}  [-]

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #66 am: 20. Januar 2011, 11:01:40 »

norwegerklaus Da sagte Klaus plötzlich:
"Mensch, hier müßte man ein Boot haben. Das wär was. Und dann als Farang mit dem Boot zum Einkaufen am Minburi Markt anlegen!"

also da kann ich Klaus nur zu seinem Entscheid gratulieren... ein Traum weniger aber ein riesiges Vergnuegen mehr  C--

ja irgendwie machen die Khlongbilder ein wenig suechtig, vielleicht melde ich mich doch mal bei dir Klaus, bin halt auch nicht so oft in BKK da es nicht gerade um die Ecke liegt.

Gruss Bruno
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #67 am: 24. Januar 2011, 21:30:54 »

Der Morgen am Klong gelber Bambus

Khlong Pai Luang

คลองไผ่เหลือง

So könnte die Überschrift einer "melodramatischen Geschichte" lauten, aber nein, es ist nur der Name meines "Heimathafenkhlongs"!
 }} }} }}
Nach vielen Fehlinformationen habe ich jetzt den richtigen Namen meines "Heimatkhlongs" herausgefunden und dies ist jetzt sogar fast sicher der richtige Name.
Nach einer älteren Karte endet der Khlong Bueng Kwang an der "Kreuzung" zum Khlong Si .
 Die Weiterführung des Kanals heißt dann Khlong Pai Luang der unter der Straße 304 Thanon Suwinthawong hindurchführt und im
Khlong Buang Yai mündet.

Er ist überall "zugewachsen" und für mich nicht befahrbar :'(

So beginnt jeder Morgen am gelben Bambus  und die Wintertage hier gefallen mir immer besser und besser!!!!
Es kann so weitergehen C-- C-- C--

Natürlich lassen wir immer ein paar Pflanzen im Khlong Pai Luang stehen }} ,
 damit ich jetzt "Traumlos" keine "Alpträume" bekomme,
 d.h. die Jetskis und Speedys hier nicht auftauchen {; :] :] :] [-]

Dies ist "gelber Bambus Brücke" mit viel Mühen gebaut , naturlich nur für Ziegen!
Ich habe auch schon mehrfach hier die Ufer gewechselt, auch mit viel Mühe, äußerster Vorsicht und viel Angstschweiß ;D

Nebelschwaden liegen über den Weidewiesen und die Luft ist diesig am gelben Bambus. ( Es kommt mir vor wie in einem geheimnissvollen Film  ;) ..........)

Die Viehhüter oder auch "Thaicowboys" genannt, haben sich für die "Herde" (glaube es waren 5-6 Tiere), haben sich einen Schlafplatz gebaut und sind rund um die Uhr bei den Tieren.

Zwischenzeitlich habe ich mal wieder eine Tour mit einem ehemaligen Forenmitglied gemacht. Er hatte eine Profikamera dabei und die Bilder sind ausgezeichnet. Wer interessiert ist, findet die Bilder von "Saen Saeb" bei "ipernity- wolfgang".

Ich habe auch schon wieder einige sehenswerte Bilder , die demnächst kommen {-- 

....bis bald     
      Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #68 am: 26. Januar 2011, 22:12:05 »

Fortsetzung }}

Bei der Lat Krabang Tour hatte  ich beschrieben......und jetzt kam es "ganz dick"..... und nur noch Pflanzen. {[
Jetzt hat man die meisten Pflanzen entfernt und ich habe einen Nachmittag allein den Klong Si befahren und einige Bilder gemacht.
Man kommt fast bis zur oben beschriebenen Stelle des Khlongs, dahinter ist er aber noch dicht. {;

Ich möchte Euch diese Bilder natürlich zeigen. ;] ;]
Die Bilder sind mehr oder weniger in  Reihenfolge, es geht dabei -nordwärts-
Der Klong hat noch gute Strömung südwärts, so ließ ich mich die meiste Zeit treiben und mußte nur mit der Antriebsstange steuern.

Es war eine angenehme "Stille" {--

Für mich war diese Strecke ja auch "Neuland", denn damals mit den Pflanzen hatte ich wirklich keinen Sinn für die Schönheit des Khlongs >: .

Ich dachte nur .. ich kann bald nicht mehr!!!!!!!

Jetzt war es wieder ein Genuß {--

Freundliche "Rasenstecher" auf den Heimweg.

In dieser Gegend wird viel Rasen produziert, der Früher nur über den Khlong transportiert werden konnte. Heute gibt es meist kleine unbefestigte Feldwege, wo der "gestochene" Rasen auf Lkw abtransportiert wird.
Die mitgeführten Werkzeuge der drei Männer sind Messerscharfe Bleche genau in der Breite der qadratischen Grassoden.

Hier waren alle Pflanzen "abgeräumt" und lagen meist an der Uferböschung.
Mein Boot war das einzige Gefährt auf den Khlong!!

Ein Farang??????
Erstaunen und munteres Reden, was ich aber leider nicht verstand.

Sie blieben immer in meiner Nähe

Der Khlongweg ist hier -ohne Boot- die einzige Verbindung zu den meisten Häusern.

Fortsetzung folgt bald

m.f.G.       Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #69 am: 27. Januar 2011, 21:14:14 »

Fortsetzung....

Es war Sonntag am frühen Nachmttag, fast nur Kinder waren zu Hause. ???

Die anderen holen sich vieleicht ihr Wohlgefühl beim "Shopping" mit dem Auto oder Moped C--
Verständlich, wenn man eine 6 Tagewoche hat und spät nach Hause kommt, da ist der Sonntag vermutlich der einzige Tag für den
"Familien-Großeinkauf". {+

Huch...... ,wo kommt der denn her?
Och.... ein Farang....; und dann ein freundliches Winken und Daumen hoch. ;}

Hatte mich wohl nicht vorher bemerkt (ohne Motor).

Der pumpt das ganze Wasser aus dem Khlong :'(

Kein Wind , nur Sonne und leichte Strömung ( schätze ca.3 kmh)

Bootshäfen!

Keine Gäste am Sonntag und keiner kauft etwas :'(

...aber da ist ja wieder der komische Farang..- allein -.... und warum macht der denn den Motor nicht an???
So könnten die Gedanken gewesen sein ;D

Die erstaunten und auch sehnsüchtigen Blicke der Kinder.

Für sie wäre eine Bootstour noch Spaß und Freude.

Fortsetzung folgt...

m.f.G.     
            Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #70 am: 28. Januar 2011, 21:19:00 »

Fortsetzung:   Khlon Si -nordwärts-

Der Khlong Si war geräumt -hatte man gehört- und meine "Schwarze" wollte sehen ob die stimmt.
So fuhren wir am späten Nachmittag eine kleine Tour südwärts auf dem Khlong Si Richtung Lat Krabang.

Etwa nach der halben Strecke fuhren wir wieder zurück, da offensichtlich alles geräumt war und die erhaltene Info tatsächlich stimmte.

Ich habe auf der Rücktour "Einhandfotos" gemacht!!
Die Bilder passen aber genau (na fast) in den bisherigen Bericht vom Khlong Si -nordwärts-.

Waren noch zwei Plätze frei C--
Meine "Schwarze" hat es richtig genossen.
Nur zweimal mussten wir uns durch "kleine, kompakte" Pflanzenansammlungen arbeiten :(

Man sieht die kleinen Wellenkreise wenn die Fische und "Fischchen" gesprungen sind!
Von den "Jägern oder Gejagten" ansonsten war es wieder Still.... außer dem Tuk..Tuk..Tuk..... ;]
... und den laufend startenden Flugzeugen {:} {:}

Heute musste ich wieder durch zwei der heruntergelassenen Netze fahren.
 Freunlicherweise waren sie so hoch eingestellt, daß man noch sitzen konnte und sich nicht flach legen musste ;D
Jetzt fahre ich mit dem Motor durch.
Bei den ersten Malen hatte ich ihn aus gemacht und bin angstvoll durchgerutscht ;]

Hatte noch kein ganzes Netz in der Schraube ;}

Brücken gibt es genug, auch einige   (Geheimtip :-X )    bei denen man mit dem Auto heranfahren und den wunderschönen Khlongweg für einen Spaziergang nutzen kann ;}

Nicht so schnell wie einige es wünschen, aber eine kleine Welle schlagen wir auch }}

Hoffentlich bleibt der Khlong Si noch eine Weile zu befahren, es ist wirklich schön {--

Fortsetzung folgt in einigen Tagen

m.f.G      Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #71 am: 30. Januar 2011, 23:38:22 »

Fortsetzung: Khlong Si -nordwärts-

Das Haus war bewohnt, man sah aber niemanden.
Wenn die Strommasten nicht wären könnte man annehmen dies wäre ein Haus in tiefster Wildnis.
Dieser Khlongabschnitt war für mich wieder mal eine "Augenweide" :-)

Huch, da arbeitet noch jemand mit den Pflanzen.
Als wir langsam und ohne "große Welle" vorbeifuhren, blieb das Angesicht der älteren Dame verbittert, vieleicht auch ein wenig verärgert, da es das zweitemal war >:(

Durch die schattenspendenen Bäume ist es auch bei der prallen Sonne angenehm zu fahren. Natürlich braucht man eine Kopfbedeckung, besonders die "silberfüchsigen mit schon schütterem Haarschopf" C--

Ich finde die Bilder immer wieder schön, auch wenn ich sie zigfach beim Erstellen der Berichte sehe  ;}
Jetzt steht die Sonne schon tiefer und die östlichen Ufer werden langsam "goldfarbend"

Dies und alle anderen Bilder sind aus der Millionenstadt Bangkok, Stadteil Minburi  }}
Nur zur Erinnerung ;]

Leider ist immer das Boot auf dem Bild.
Dies kommt vom "Einhandfotographieren"  sitzend. {--

Fortsetzung folgt :-)

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #72 am: 07. Februar 2011, 23:04:57 »

Fortsetzung:

Khlong Si nordwärts  {--  immer weiter nordwärts..... {--

Diese Brücke ist die einzige befahrbare Brücke die  Th. Rom Klao (19) mit Th. Khum Klao (16) verbindet.
Ca. 600 Meter nördlicher beginnt wieder Minburi. 

Hier sind auch die "Wassergärten" aber keine sichtbaren Wege und nur wenige Bebauungen am Ufer ???
Lt.Karte gibt es dort auch nicht viel, soweit dies zu erkennen ist.

Die Brücke "Eigenbau"  ist  die Verbindung von einem und auch mehreren "Häusern"
(man sieht nur ein Haus) zum linken Ufer, wo ein "Khlongsteg" endet.  Südwärts führt er über ein "altes Brett" zum festen Ufer ,wo dann nach einigen holprigen Metern eine Straße beginnt.  }} (war mit Zweirad da!!)

Links befindet sich eine kleine Straße und dahinter erst die Häuser.
Die Straße endet aber plötzlich und mündete in  den Khlongsteg, der nur bis zur nächsten Brücke führt.

Es geht bald noch weiter mit dem gepflegten "Gemüsegartenkhlong"! ;D

m.f.G.      Klaus

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #73 am: 07. Februar 2011, 23:37:18 »

wunderbare Natur-Pur Klaus, und das im Einzugsgebiet von Bangkok.

Da kommt sicher keine Langeweile auf   ;}

Gruss Bruno
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
« Antwort #74 am: 08. Februar 2011, 00:57:35 »

Khlong Si nordwärts  {--  immer weiter nordwärts..... {--

Aber irgendwann gen Westen abbiegen (Osten über Alaska und Grönland ist mühsamer).
Sonst wird das nichts mit Sognefjord, Lofoten, Narvik und so. ]-[   [-]
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 37   Nach oben

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 23 Abfragen.