ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Nomadenleben zwischen Khlongs und Fjorden  (Gelesen 107382 mal)

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
Re: Khlongtouren: Minburi und östliche Umgebung
« Antwort #90 am: 22. Februar 2011, 23:14:52 »

... und mal ne Preisliste erstellen fuer 2 Gaeste die mit nehmen kannst.
Wenn ich dann mal wieder mehr Zeit habe, buche ich bei Dir ne Tour.
Bist auf der Liste!!! [-] [-]

Habe keine Preise!!!! freue mich über jeden
oder (natürlich) besser jede ;]
die mit so einem kleinen, schwach motorisiertem Boot ohne Sonnendach, "Westernstylestuhl",Stewart und sonstigen Service mitfahren möchten und dem was ich persönlich dabei fühle nachvollziehen und besser noch, selbst empfinden können, mit all den kleinen Problemchen ,die ich teilweise beschrieb.
Keine Fahrpreise (ist doch klar, dies wäre ja illegal :-X) aber genügend Gleichgewichtssinn und ausreichend Schwimmkenntnisse für etwa max. 20 meter für solch schlankes Boot sowie Sonnencreme, Kleingeld für ein Mittagessen und natürlich gute Laune sind ausreichend. C-- C--
Meist  Sicher wird es ein nachhaltiges Erlebnis, was man ja nicht "per Link" bestellen kann :] :]

Dies gilt auch für andere interessierte.. :-X 
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

MIR

• ist TIP-süchtig
  • @ Thailand
    • GPIS
« Antwort #91 am: 22. Februar 2011, 23:29:50 »

Wenn die lenzpumpe versagt helfe ich auch beim Schoepfen :]

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #92 am: 24. Februar 2011, 22:24:17 »

Der letzte Teil von diesen "Entenausflug" den ich analog des Treads vom letzten Frühjahr als

Das alte Müeng Min  ---Rundreise auf den Khlongs von Minburi bis zum Wat Lat Krabang----
( mit Pausenspaziergang zur besten Entenbraterei beim Entenmeister Khun)
hätte  bezeichnen müssen {; {; ;} ;} [-]

Während ich Enten einkaufen ging, von der Brücke  noch ein Blick zurück auf das am Wat Lat Krabang Pier festgemachte Boot und der fleißigen Dam die -ohne Lenzpumpe- das Gewitterregen- und Klongwassergemisch aus dem Boot schöpfte und anschließend noch einmal die Schraube reinigte.

Im Hintergrund sieht man das geschlossene Wehr und die Straße : Th. Rom Klao mit dem Abzweig zum Flughafen.
Dahinter mündet der Khlong Song  Ton Nun und ein wenig weiter der Khlong Nueng in den Khlong Prawet, dort wo der von hmh
begonnene Tread- Das alte Müang Min: Rundreise auf den Khlongs in Minburi bis zum Wat Lan Bun- näheres beschreibt.

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=568.0

Alle Ententüten im vorderen Bereich unter dem abgebauten Sitz verstaut.
Natürlich eine Tüte im näheren Bereich zum möglichen naschen :-) :-)
Noch einen letzten Schluck aus der "Spriteflasche" und dann gehts den Khlong Prawet ostwärts.

Der Blick von der Brücke (zur Soi 7) auf den Khlong Prawet ostwärts.
Man sieht die Skytrain- und Eisenbahnbrücke und schwach im Hintergrund den runden  Brückenbogen am Khlong Si, den wir für den Rückweg benutzten.

Den Khlong Si ging es dann zügig zurück, dachte ich {+

Es waren ja die vielen Wassergärten und meine Dam wollte ja noch "ernten" }}

Hier wurde alles noch einmal gespült und ich mußte das Boot in der Khlongmitte halten

Sie hatte einfach unterwegs gefragt, ob man ein wenig miternten darf, was sofort bejaht wurde.
Offensichtlich wachsen die essbaren Gemüsewasserpflanzen so schnell, daß man gar nicht mehr nachkommt.
Unterwegs waren viele der genießbaren Pflanzenspitzen einfach abgemäht worden und trieben südwärts, vermutlich weil sie zu schnell den Khlong "zuwuchern".

Diesmal konnte ich beobachten das die "Gärtner" große Bündel der Pflanzenspitzen am Khlongweg zum Abtransport bereitstellten. Also wird
im größeren Stiel geerntet in dem Bereich den ich als "die schönen Wassergärten von Lat Krabang"  beschrieben habe.

Mit vier halben Enten und einem großen Bündel Gemüse wurde im Hafen festgemacht.
Ich habe das Boot "aufgeklart" und meine Dam hat schon mal die Enten und das Gemüse an die Nachbarn verteilt.

Es war ein schöner Nachmittag mit Gewitterregen (und ohne Lenzpumpe ;] ;]) uuund nuuur 5x die Schraube gereinigt C-- C--

Ich melde mich wieder {-- {--

m.f.G.             Klaus
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #93 am: 02. März 2011, 23:16:59 »

Hallo Freunde der Khlongtouren habe noch eine Menge Material {--

Vor einigen Tagen und auch Gestern habe ich die Große Khlongtour gemacht.

Einmal mit hmh über den Khlong Si südwärts zum Khlong Prawet , den ostwärts bis zum
Khlong Lam Pla Thiu hinter Hua Takee Bahnstation in Lat  Krabang,
dann nordostwärts  bis zum Khlong Saen Saeb in Nong Chok, den zurück ostwärts bis zum
Khlong Si ,den südwärts wieder in den Heimathafen am Khlong Pai Luang.

Das zweite mal ging es anders herum mit meiner Dam.

Mehr dazu immer in den Folgen, wo ich alles "mixen" werde ;}

Die Mündung des Khlong Si ,von dem wir schon viele Bilder gesehen haben,  in den breiten , einst einer der wichtigen Wasserstraßen Thailands, Khlong Prawet (Burirom) oder auch als Khlong Prakhanong bezeichnet.
Er verbindet den Chao Praya River, in Klong Toi,  Bangkok mit dem Bang Pakong River in der Nähe von Chachoengsao und ist 55km lang.

Leider ist er in Bangkok als Überschwemmungsschutz und sonst aus "wasserwirtsaftlichen" Gründen durch mehere Wehre getrennt :'(
Mehr noch später dazu }}
Beim "Entenausflug" hatte ich schon davon geschrieben und ein Bild vom westlichen Wehr gebracht.

Wenn man am Ende des Khlong Si die hohe Kaimauer mit Spundwand sieht (Bootsperpektive) kann man (auf thai natürlich)
"Wat Pluk Sattha Schule" an einem großem ensprechenden Gebäude sehen.

Wenn der Khlong Si in den Khlong Prawet einmündet
- rechts - sieht man auch die Tempelgebäude des Wat Pluk Sattha

Es ist bestimmt kein Wat bei dem" Massentempeltourismus herrscht und Geld gescheffelt wird" .
Eins der tausend anderen ebend, welches soziale Aufgaben übernimmt.

Der Glockenturm des Wat Pluk Sattha
Habe leider keine weiteren Informationen über dieses Wat gefunden.

Der Anleger am Wat Pluk Sattha auf dem Khlong Prawet

Während "der Kunde" auf Landtour zum fotograhieren ist wird das Boot "aufgeklart". ;]
Dies ist der "Schiffsführer" bei der Arbeit. :-)

Schraube säubern, Benzin nachfüllen und
Wasser schöpfen (natürlich ohne Lenzpumpe, versteht sich--- habe auch kein Loogbuch ) :D

Da mag einer denken das Boot ist ja undicht ???

Ja immer am Anfang jeder Tour, je mehr Personen im Boot um so mehr Wasser hat man erst mal im Boot.
Das legt sich dann aber mit der Zeit, denn dies ist eine normale Prozedur, besonders bei dieser Wärme  und Sonne.
Nun könnten ja die "Forenspezialisten" sagen ,das kann ja meine Meinung sein aber ohne "Link" glauben wir Dir nicht.

Überzeugen kann nur das Argument!  }}   -------       (aus 37 Jahre Erfahrung --C)

Es muß doch einen Sinn gehabt bzw haben, daß man den Schreibtischbeamten morgens immer ein Stück Holz in die Tasche gesteckt oder auf die Tischplatte gelegt hatte/hat.

Jaaaa!!!Weil gesundes Holz arbeitet :]

Fortsetzung folgt!

m.f.G.

Klaus
« Letzte Änderung: 02. März 2011, 23:26:26 von norwegerklaus »

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #94 am: 03. März 2011, 23:05:37 »

Fortsetzung.....

Den weiten Blick ostwärts auf den von uns befahbaren Teil des Khlong Prawet haben wir noch in Erinnerung, da sind wir schon in der "City" von Lat Krabang und unterfahren die Brücke der hier schmalen Straße Th. Chalong Krung,
die von der Th. Lat Krabang ("Hauptstrasse" von Lat Krabang "City") abzweigt und bis nach Nong Chok führt ,
vorbei am Bahnhofsstichweg und am King Mongkut`s Institute of Technologie.

Weitere größere Straßen gibt es auf dieser Seite des  Khlong Prawet nicht!

Schon nach einem Kilometer ostwärts auf dem Khlong Prawet ist es auffällig, das die backbord,ähh, linke Seite kaum noch bebaut oder da wo, bewohnt wird.
Hier spiegelt sich auch wieder die Geschichte dieses und auch der anderen Wasserwege wieder.
Es gibt linkes Ufer, keine größere Straße oder Zubringer, und schon "verfällt" und verödet das Hinterland bis zur Bahnstrecke und dem Motorway.

Auffällig viele Teakholzhäuser, die von "nichtarmen" Grundbesitzer als Khlonganlieger erbaut wurden, aber offensichtlich nicht mehr genutzt werden.
Schon das gebrauchte Teakholz ist für hiesige Verhältnisse ein "kleines" Vermögen wert.

Ein privater Wertstoffhändler }}
Sie sind einer der wenigen "Geschäftsleute und Kleinunternehmer in Ich-AG" die noch auf dem Wasser aktiv sind.

Hier sind wir im Zentrum von Lat Krabang, schon hinter dem "Khlongsteg" und dem "Stichkanal" zum Bahnhof Hua Takhe.
Man kann daraus schließen, daß mit dem Wandel der Verkehrsströme vom Wasser und ggf. auch noch Zug auf die Straße. Eine ordentliche direkte Straße zum Bahnhof nicht mehr für nötig empfunden wurde für das Zentrum von Lat Krabang.
@hmh hat da in seinem Buch auch darüber geschrieben, als "Khlongtour ohne Boot", S.260 pp.

Wir nennen dies ein Mehrfamilienhaus mit Außenwandelgang, es ist alles aus schönstem Tropenholz fast unbehandelt bzw mit Verwitterungserscheinungen.
Dies Haus spiegelt die Epoche wieder, als der Khlong Prawet noch eine Bedeutung als Wasserweg hatte.
Heute halten nur noch die "gelben Tonnen" einen aktiven "kommerziellen" täglichen Bootsverkehr auf den östlichen Khlongs von Bangkok aufrecht.

Ich halte mich an die ungeschriebenen Regeln }}
Bis bald zu den nächsten vier Bildern C--

Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #95 am: 04. März 2011, 21:36:40 »

Fortsetzung....

Der Khlong Prawet ist auf den von mir befahrbaren Abschnitt ca. 6 km lang, zwischen den Sperrwerken.

Vom Khlong Si zum Khlong Lam Pla Thiu sind es knapp 3 km.

Zu keiner Zeit war der Khlong Prawet mit Planzen zugewachsen. Hier habe ich auch viele "Pflanzenhäxlerboote" gesehen,
die diesen Khlong offensichtlich stehts befahrbar halten.

Was man von den kleineren nord-südlich verlaufenden Khlongs mit viel Strömung nicht sagen konnte. An vielen Stellen stauten sich die schwimmenden "Pflanzeninseln" oft Hunderte von Metern, undurchdringbar. {/

Ich kann davon ein Lied singen. {--

Vielleicht auch ein Grund , warum nur wenige Thai mit Boot fahren. ???
Die Plage der royal eingesetzten Wasserhyazinthen zur Wasserqualitätsverbesserung hat sich offensichtlich als Lebensqualitätsverschlechterung herausgestellt. 8) >:

Auf der linken Seite hinter dem gezeigten "Mehrfamilienhaus" gibt es die hier abgebildeten Bebauungen die aussehen wie ein  "alter ehemaliger Floating Markt" . Pfahlbauten mit vielen kleinen Verkaufslokalen, alles in Holz, wobei die "Ladentüren" alle verschlossen waren.
Auf dem Bild ist ein "kleines Restaurant" auf dem Wandelgang vor diesen "ehemaligen Läden".
Muß ich mal das nächste mal Erkundschaften oder neudeutsch Eroieren, wenn ich dort anlegen und essen gehen werde! {:}

Hier ist schon die Mündung des nordostwärts verlaufenden Khlong Lam Pla Thiuauf der linken Seite des Klong Prawet.
An diesem Wasserkreuz kann man südwärts den Khlong Chorakhefahren nach Samut Prakan }} }} }}
Mal sehen vieleicht wieder im Herbst :-) :-)
Der Khlong Prawet hat nicht weit hinter diesem "Wasserkreuz " wieder ein Sperrwerk

An der linken Uferseite geht es noch mit den Pfahlbauten der etwas "feineren" Art noch ca. 200m weiter in den Khlong.

Hier das rechte Ufer  noch ca. 300 m bebaut und belebt mit den "wilden" Uferbebauungen, es gehört ja noch zum Zentrum von "Lat Krabang City".
Danach ist Straße parallel nicht mehr vorhanden und es ist wieder "wilde" Landschaft, hinter der Railway und dem Motorway.

Fortsetzung folgt }}

m.f.G.                  Klaus

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
« Antwort #96 am: 04. März 2011, 21:55:37 »

Hier sind wir im Zentrum von Lat Krabang, schon hinter dem "Khlongsteg" und dem "Stichkanal" zum Bahnhof Hua Takhe.
...
Wir nennen dies ein Mehrfamilienhaus mit Außenwandelgang, es ist alles aus schönstem Tropenholz fast unbehandelt bzw mit Verwitterungserscheinungen.
Dies Haus spiegelt die Epoche wieder, als der Khlong Prawet noch eine Bedeutung als Wasserweg hatte.

Da gibt es noch Häuser, die sind so schön, daß es fast weh tut. Und zwar deshalb, weil links und rechts davon alles schon zerfällt und auch oft gar nicht mehr schön aussieht.

Leider werden sich auch die meisten dieser Behausungen wohl nicht in die nächste Generation retten.

Der schönste Khlong in Bangkok überhaupt ist meiner Meinung nach übrigens der Saen Saep östlich vom Minburi-Zentrum. Wer die Kloake im Zentrum kennt, glaubt seinen Augen und seiner Nase nicht.

Danke für die schönen Bilder, einige kenne ich ja...  ;)

Ich scheine übrigens die letzten Jahre doch den einen oder anderen Khlonggeist oder gar Mae Nak Phra Khanong höchstpersönlich erzürnt zu haben.
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=419.0

Gestern bin ich in Phan Fa irgendwie krumm ausgestiegen und habe mir das rechte Knie verdorben, als das ganze Körpergewicht beim Ausstieg in der Hocke kurz auf dem rechten Bein war und sich das Boot dabei auch noch stark bewegte (hatte rechts vor Jahren schon eine Meniskus-OP).

Kann seit gestern kaum noch laufen.  {:}
« Letzte Änderung: 04. März 2011, 22:02:52 von hmh. »

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #97 am: 04. März 2011, 22:27:39 »

hmh@
Na dann kann ich es schon verraten ,wer mein "Kunde" auf dieser Tour war.

Du hattest zwar nicht hinter dem Bootführer gesessen ,was als Ausnahme gilt :], aber auch keinen Spritzer abbekommen nur ein wenig Sonne [-]

Gute Besserung, dann kannst Du ja noch was kommentieren, zu dem was ich noch bis Sonntag abliefere, danach geht erst mal ohne Khlongboot nach Berlin.

gruß klaus
« Letzte Änderung: 13. September 2011, 02:44:42 von hmh. »

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #98 am: 05. März 2011, 18:27:29 »

Fortsetzung....

...weiter gehts den Khlong Lam Pla Thiu stromaufwärts...

Man beachte die architektonische Meisterleistung eines multifunktionalen Bauwerkes mit Bootsgarage auf engstem Grund mit den verschiedensten Wert-Werkstoffen  ;]

Hier die letzten akzeptablen der vermutlich illegal oder nach "Gewohnheitsrecht" gebauten Hütten und Haüser an den  Wassergrundstücken bei Lat Krabang City

Für die Nautiker im Forum wäre dies eine "Seefahrerkappelle" und man würde z.B. den vorletzten Schluck aus der Rumbuddel für  Odin und die anderen ins Wasser gießen um sie "gut zu stimmen" {:}

Für die, die mit Enten-Schwanenblick die Khlongs in Thailand befahren ist dies ein "Schrein" , wem gibt Mann oder Frau da essen und trinken??? ???? {-- {--

Die Frage kommt bei mir auf, ist das soziale Niveau gekoppelt mit sozialem Umweltverhalten? ???

Ich denke es ist wie überall auf der Welt es gibt oben und unten -solche und solche ---mehr oder weniger >:

Belegschaftsmitglieder oder auch einfach ,die Arbeiter haben Mittagspause.

Für uns war es lange noch nicht soweit, wir "Genossen" die Sonne  8) C--

m.f.G.       Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #99 am: 06. März 2011, 18:26:33 »

[-] [-] [-]  Einhundert Beiträge und noch kein Ende in Sicht....

ich kann es kaum glauben.

Zur Feier des Tages habe ich eine  "Freifahrt ohne Lenzen bzw. Wasser schöpfen, mit Regen-Sonnenschirm und Gratiscreme"
aber nur:
Wer den Namen meines Bootes übersetzten kann

Na mal sehen wer mitfahren möchte ;] C-- C--

m.f.G       Klaus
« Letzte Änderung: 06. März 2011, 18:42:23 von norwegerklaus »

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #100 am: 06. März 2011, 19:46:48 »

Ist der Name  JES,FAIBER (เชษ ไฟเบอร์)
fg  rampo
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #101 am: 06. März 2011, 19:53:28 »

Fortsetzung: Khlong Lam Pla Thiu  stromaufwärts....

Parallel zum Khlong befindet sich links die Straße Th. Chalong Krung, die wie der Khlong nach Nong Chok führt.

Wir werden Bebauungen fast nur am linken Ufer sehen,
denn außer an der Brücke zum Khlong Mon, der gleichnahmigen parallelen Straße Th. Liap Khlong Mon, die dann nach ca. 9 km , wo sie durch offensichliche "Wildnis"führte, mit einer Brücke wieder zur Th. Chalong Krung zurückstösst,
gibt es bis nach ca. 13 km Th. Suwinthawong  -Str. 304- keine weiteren Khlongüberquerungen,
von Lat Krabang aus.

Die gelobsamen, freundlichen, von mir äußerst gern und mit Freude anzusehenden Arbeiter in ihrer blauen Kommunekluft beseitigen das royal eingeführte "Unkraut umweltfreundliche, wasserreinigende Pflanzenwelt.

Erst stecken sie mit Bambusstangen einen Bereich ab- mittig des Khlongs- und hängen ein schweres schwarzes Netz an die Stangen.

Mit dem Netz ,dessen beide Enden zum Ufer führen, werden die Pflanzen ans Ufer gedrückt, durch ziehen an beiden Enden.
Am Ufer werden  in diesem Bereich dann die Pflanzen an Land gezogen.  
So wird Stück für Stück der zugewachsenen  schmaleren Khlongs "befreit".

Für die Arbeiter ist es vermutlich auch noch ein lohnendes Nebengeschäft, denn zum Schluß sind in dem tief hängendem Netz noch diverse Fische ,die man verkaufen kann.

Habe selbst gesehen, das ist nicht wenig nach einem ca. 6 stündigem Arbeitstag  :-)

Jungs beim Baden, müssen wohl schulfrei haben, ...oder schwenzen die etwa >:

Heimarbeit, Netze flicken

Ein modernes Mehrfamilienhaus mit offensichtlichen Mehrraumwohnungen im Hintergrund.

Am Khlongufer "wilde Reihenhäuser mit eigenem Bootssteg"
(Kann ich mir hier nicht leisten :'( :'()

Warum dies so windschief ist ?

Bewusst so gebaut gegen den Strom, bei Hochwasser dem Gebäude ,äh, Gebilde etwas Vorspannung für den Wasserdruck gegeben ;}

Vieleicht schaffe ich morgen abend noch eine Bildserie,
wenn nicht dann alles Gute für die , die in Thailand sind und  bleiben.

Ich komme erst im Herbst wieder, setze aber meine Bilder fort {-- {--

m. f. G.         Klaus
« Letzte Änderung: 06. März 2011, 19:57:16 von norwegerklaus »

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
« Antwort #102 am: 06. März 2011, 20:09:34 »

Alle de beste for deg og Dam, kjære Klaus   [-]

Egal, auf welchen "Khlongs" wir uns wiedersehen, am Main, am Spreewald, auf dem Fjord hinter Deiner Hütte in Norge oder hier in Minburi, es wird sicher wieder interessant.

Bis bald und schreib zwischendurch ein paar von den Geschichten auf, über die wir auch noch gesprochen haben.  ;}

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #103 am: 06. März 2011, 21:43:15 »

Wer den Namen meines Bootes übersetzten kann

Hallo Klaus

เชษ ไฟเบอร์ = Chet Fiber (gesprochen Faibeeer)  :-)
Rampo und ich tauchen zusammen bei Dir auf.  [-]
Und ohne Wasser zu schoepfen, tauchen wir dann zusammen mit Dir unter.

Gruss   Achim

EDIT: Zitat gekürzt.
« Letzte Änderung: 07. März 2011, 11:04:59 von khon_jaidee »

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #104 am: 06. März 2011, 22:22:31 »

...dat is auf Deutsch " Freibier "  }}   ;}   [-]   C--
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 37   Nach oben

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 23 Abfragen.