ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Nomadenleben zwischen Khlongs und Fjorden  (Gelesen 107237 mal)

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
Re: Khlongtouren: Minburi und östliche Umgebung
« Antwort #120 am: 13. März 2011, 21:26:25 »

Der Helfer lehnte jedes Angebot von Bargeld oder Naturalie in Form eines Essen im Restaurant ab und verschwand so still und unauffällig, wie er gekommen war.

Dankeschön!!!!!!

Schön, auch mal solch positive Beispiele zu lesen. }}

Eine Erfahrung, die man überall in Thailand machen kann, immer dort, wo normalerweise kein Ausländer mehr ein Straßen- oder Werbeschild lesen kann.

Es ist übrigens in Neuseeland, in der Südsee, in Israel, in den USA, Mexiko und in Europa "off the beaten track" ganz genauso.

In Afrika und Arabien war ich noch nicht, aber es soll dort ganz genau so sein, nach allem, was man hört.

Woran das wohl liegt ???

khon_jaidee

• Thailand Guru
« Antwort #121 am: 13. März 2011, 21:28:22 »

Eine Erfahrung, die allerdings der Mehrheit der virtuellen Gemeinde fremd zu sein scheint.

Woran das wohl liegt ???

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #122 am: 14. März 2011, 15:49:33 »

Fortsetzung

Khlong Lam Pla Thiu     - nordwärts -

Bevor es mit hmh weiter nordwärts geht noch eine kleine unangenehme Erfahrung mit erfreulichen Ausgang auf der südlichen Tour mit meiner Dam.

Wir waren wie berichtet gestärkt weiter stromabwärts gefahrenen es ging gut voran.
Kleine Pflanzenansammlungen verursachten keine Probleme.

Hoffen nutzte nichts, die Realität holte uns ein.  {[

Man sah es schon von weitem in einer weiten Rechtskurve vor einer Brücke, ein mindestens 400m langer dichter “Pflanzenwald” der am linkem Ufer “dünner” aussah.

Was aber auch nicht viel half, denn nach ca. 150 m war es mit der Motorkraft vorbei.
Wir waren ja gestärkt und dicht am Ufer.

So treidelten (zogen) das Boot vom Ufer aus fast 200m weiter und freuten uns wie dies relativ problemlos funktionierte.
Jedoch ein breiter einmündender Khlong Lam Salit Thong, dicht zugewachsen, machte der Freude ein jähes Ende. :o

Wir konnten aber die Einmündung mit der Methode vorne zupfen und rupfen und hinten mit Vollgas voran überwinden.
Dann ging es noch ein Stück am Rande vorwärts bis ein weit in den Khlong reichendes Schilffeld erreicht wurde.

Nun ging nichts mehr und wir hatten unsere Kräfte verbraucht.  :'(

Es war sehr heiß geworden und meine Dam holte uns Getränke von einem Verkaufsstand an der Brücke.
Wir erholten uns im Schatten eines Busches am Ufer sitzend und überlegten was wir nun tun könnten. [-]

Während Dam nochmals Getränke einkaufte, knotete ich alle vorhanden Enden (Leinen) zusammen.
Dieses “Zugseil” reichte gerade so bis auf die Brücke, wo Dam mich und das Boot durch oder über die Pflanzen ziehen sollte mit Unterstützung der Motorkraft.

Nun erregten wir Aufmerksamkeit. ;D  :) :) :) :) :) :)

Zuerst kamen zwei Frauen vom Verkaufsstand Dam auf der Brücke zur Hilfe und zogen an dem Seil.
Es funktionierte aber nicht so richtig, denn die Pflanzen waren so kompakt, dass das Boot nicht mehr im Wasser sondern auf den Pflanzen lag.

Dann ging es wieder relativ schnell.  ;}

Erst hielten Fahrzeuge auf der Brücke und Männer zogen an dem Seil.
Es sprang ein Jugendlicher ins Wasser und stieg ins Boot um die Pflanzen vor dem Bug zu rupfen.
Ein junger Mann mit blauer “Komunearbeitsuniform” ließ sein Moped stehen , sprang mit voller Kleidung ins Wasser, kletterte ins Boot und übernahm kurz darauf das Ruder.

Ich war nur noch Statist. 8)

Dam stand auf der Brücke am Geländer und sah auch nur noch dem Geschehen interessiert zu.
So zogen mehrere auf der Brücke am Seil, der Junge rupfte die Pflanzen am Bug, der andere junge Mann steuerte und schaukelte das Boot mit Vollgas und ich stand im Boot und hielt mich nur fest. }{

Ruck-zuck waren wir unter der Brücke drehten noch ein Schleife und legten an einem kleinen Holzsteg an.

Der Junge am Bug hatte schon die Seile zusammengerollt und sprang ins Wasser zum Baden.

Der junge Mann mit feuchter Hose hatte es auch eilig  , wollte Dams Gabe nicht annehmen, sprang auf sein Moped winkte freundlich und verschwand.
Auch der Junge lehnte den finanziellen Ausgleich für seine Mühe freundlich lächelnd ab und zog mit zwei Kumpels ab.

Auch die anderen Helfer waren schon verschwunden  und Dam konnte nur durch den Kauf weiterer Getränke wenigstens den beiden “Verkaufsdamen” etwas zukommen lassen.

Dam kam zum Boot und erklärte mir , sie staune selbst über die selbstlose  Hilfe der Landsleute. Sie versicherte mir , dass sie allen Beteiligten ein “Schein” geben  wollte, alle aber rigoros ablehnten. ;}

Nochmals nach großer Anstrengung und Stress war dies ein erneutes  äußerst positives Erlebnis, welches uns den Tag doch noch in angenehmer Erinnerung erscheinen ließ. }} }}

Hatten dann noch zweimal kleine Schwierigkeiten  bis zur Brücke Suwinthawong Road..
Da die Zeit fortgeschritten war sind wir dann ohne nochmals anzuhalten zügig heimgefahren.

Es war ein schöner Tag. ]-[ {--

Fortsetzung folgt }} }

« Letzte Änderung: 14. März 2011, 15:53:48 von norwegerklaus »
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #123 am: 14. März 2011, 19:27:29 »

wunderbar zu lesen Klaus   ;}

es zeigt sich eben doch, dass man auch in TH aufrichtige und hilfsbereite Menschen finden kann, die sich ohne Eigennutz zur Verfuegung stellen und das allen Unkenrufen zum Trotz.

Dass du nicht der einzige bist welcher solche Erfahrungen bisher sammeln konnte wissen doch sicher auch andere hier lebende Auslaender, da kann ich nur nochmals hmh zietieren

Woran das wohl liegt ???

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #124 am: 14. März 2011, 20:06:00 »

Hallo Bruno 99
Ja so wie man in den Wald schreit  ,so kommt es zurueck.
fg
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #125 am: 15. März 2011, 05:17:27 »

Fortsetzung

Khlong Lam Pla Thiu   - nordwärts-

Nach den kleinen Geschichten, die ja auch andere erfreut haben , nun weiter mit der
Fahrt auf diesem schönen Khlong.

Dieses Leben ist einfach und schön.
Die Mutter badet und wäscht die Kleinste

Hier ist der Papa oder Opa der  Aufpasser für die Kleinen und repariert seine Fischfanggerätschaften.

Hier könnte man denken, jetzt ist Schluß, da geht’s nicht weiter.
Aber es ist nur ein Knick und rechts geht’s weiter

Idyllisch sieht es aus , nicht wie ein Kanal , eher wie ein Flusslauf.
Der gesamte Khlong Lam Pla Thiu  ist einer Flusslandschaft  im Flachland ähnlicher  als  einem Kanal.

Hier wird es auf beiden Seiten wieder belebter.
Es ist nicht mehr weit zum Khlong Saen Saeb und Nong Chok

Die Brücke führt vom  Markt zum Kreisverkehr in Nong Chok.
Dahinter endet der  Khlong Lam Pla Thiu , der zwischendurch auch auf den Karten als der
Khlong Lam Phak Chi
genannt wird.

Der Khlong am Pla Thiu ist zwischen dem Khlong Prawet und dem Khlong Saen Saeb ist etwa 18 km lang.
Er war früher der Hauptverkehrsweg zwischen den Handelsplätzen in Lat Krabang und Nong Chok.
Heute wird er wie selbst beobachtet und festgestellt nur noch von wenigen professionellen Booten über längere Strecken befahren.
Es ist auch nie sicher ob man diesen Wasserweg  mit Transportbooten benutzen kann, denn der Pflanzenwuchs behindert und verhindert den ungehinderten Bootsverkehr.
Offensichtlich ist auch kein öffentliches Interesse an einer kontinuierlichen Befahrbarkeit dieses und vieler anderer Khlongs ,die als “Verbindungswege” galten und es auch noch sind, vorhanden.
Ich finde dies äußerst bedauernswert.
Alle mit denen ich oder wir über die zugewachsenen und unbefahrbaren Khlongs gesprochen haben waren der Meinung, dass vieles schöner und auch einfacher wäre, wenn die Pflanzen nicht so übermäßig wären.
Gleichzeitig klagten alle über die Kommunen die  für die “Räumung” verantwortlich sein sollen und wohl auch sind.
Es wurde berichtet, man habe bei der Kommune angerufen und nicht nur einmal, jedoch die  haben nur vertröstet.
Aber die Anlieger bemühen sich selten die Pflanzen zu beseitigen.
Wie ich beobachten konnte schieben sie “abgerissene” Pflanzen “weiter”, anstatt sie ans Ufer zu ziehen.
Insgesamt finde ich es schade, dass die vielfach vorhandenen Wasserwege nicht genügend gepflegt werden.

Fortsetzung folgt

m.f.G.          Klaus
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #126 am: 19. März 2011, 01:48:02 »

Fortsetzung  

an der Mündung des Khlong Lam Pla Thiu und Nong Chok am Khlong Saen Saeb

Hier ist die Mündung des Khlong Lam Pla Thiu. Auf der anderen Seite zweigt der Khlong Sip Song der am Anfang Khlong Lam Ton Kluai genannt wird nach links ab.
Nach rechts zweigt der Khlong Sip Sam ab der aber kurz darauf mit einem Sperrwerk versehen ist.

Es ist noch potential zum Erkunden da. Im Herbst sehen wir weiter. {--

Rechts von der Mündung gehts nach Nong Chok über den "San Sab"zum Pier.

Die Ufer sind voll mit Pfahlbauten.

Überall die "Reservewasserbehälter".

Der Pier von Nong Chock mit dem Markt hat meinen kleinen Traum -in Minburi am Pier anzulegen- ersatzberfriedigt C-- Hier habe ich schon angelegt und wir haben auf dem Markt eingekauft.
Kommentar von meiner Dam, es ist ja alles billiger als in Minburi :-*

Der Klong Saen Saeb ist nur bis zum Sperrwerk befahrbar.

das sind etwa  noch 700 m hinter dem Pier

Es ist  ein sehr sauberer Teil des Khlong Saen Saeb.

Fortsetzung folgt

m.f.G.     Klaus
« Letzte Änderung: 19. März 2011, 01:54:48 von norwegerklaus »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #127 am: 19. März 2011, 03:03:22 »

soweit ich das Kanalnetzwerk richtig in Erinnerung habe geht die Durchnummerierung der in Nord Süd - Richtung verlaufenen Khlongs bis Nummer 16

Vom 16 er aus geht es dann weiter in Ost-West Richtung bis Chachoengsao.  Numerierung dann von 20 aufwärts.

Da gibt es noch einiges zu entdecken  ;}
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

edi

• Zuschauer
  • *
« Antwort #128 am: 31. März 2011, 00:03:24 »

Hallo,  8) :)
war bisher 2 x zu Besuch in Bangkapi nahe dem Klong.
Es würde mich interessieren, wie hoch das Wasser steig, wenn Hochwasser ist (z.B: letzten November 2010)?
Kann man da noch links order rechts des Klongs entlang laufen? Oder steht da Wasser?
Haben die Häuser links & rechts Probleme mit dem Hochwasser?
Das Boot-Taxi (City bis zum Wat Sriboon-Ruang) fährt dann nicht mehr -wie ich gehört habe.

Gruß aus Germany
Edi
« Letzte Änderung: 31. März 2011, 00:15:38 von edi »

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #129 am: 02. April 2011, 01:44:18 »

Hallo Edi,
die künstlichen Wasserwege in Bangkok sind reguliert, so wird man das Wasser nicht so hoch steigen lassen, soweit man es im Griff hat.
Bei uns in Minburi stand das Wasser etwa 1m höher im November als dann im Februar.
Vieleicht haben einige Boot-Taxis zu hohe Dächer, um auf einigen Strecken durch die Brücken zu kommen. Einige Brücken, besonders mit Bahngleisen sind sehr, sehr flach

Gruß aus Norway
 Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #130 am: 02. April 2011, 02:43:46 »

Hallo,
bin jetzt in Norwegen und kann mal wieder ein wenig weitermachen, noch wird es um 20.00 Uhr dunkel {--

Fortsetzung:

Die Rücktour über den Khlong Saen Saeb westwärts

Es ist der schöne, ruhige und teilweise mit großen,alten Bäumen bewachsene Teil des Khlongs----- und--
--weiter gehts auf dem schönen Teil des  Saen Saeb.

Ein herrlicher Pavillion, so etwas würde ich auch bauen, wenn ich ein direktes Grundstück am Wasser hätte :'(

Konkurenz ist überall.
Diese Boote werden überall im Handbetrieb benutzt

Ein "Nichtarmeleutehaus" mit gepflegtem Grundstück

Die freundlichen Damen haben gerade die Körperreinigung beendet.
Ein freundliches Winken wie meist üeberall, bei zwei Farang`s im Boot, das ist doch was C--

Die Tour geht noch weiter,

bis bald mit der Fortsetzung

m.f.G.      Klaus
« Letzte Änderung: 13. September 2011, 02:48:01 von hmh. »

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #131 am: 02. April 2011, 03:44:12 »

dem hmh hats offensichtlich gefallen ;)

vielleicht komme ich ja auch noch mal mit ???

Schöne Frühlingsgrüße nach Norway - morgen solls hier 25° warm werden...

Wolfram

Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Anbessa

• ist voll dabei
    • Suchart-Thai-Orchid
« Antwort #132 am: 03. April 2011, 11:21:46 »

In Afrika und Arabien war ich noch nicht, aber es soll dort ganz genau so sein, nach allem, was man hört.

Woran das wohl liegt ???

Erstmal aller Respeckt fuer dich Klaus.
Ich lese sehr gerne deine Berichte und betrachte deine Bilder.

Kann ich von Afrika/Aethiopien bestaetigen.
Noch nie wurde ich so oft von einheimischen eingeladen als dort.
In einem Kaffee wurde ich von zweit bereits aelteren einheimischen angesprochen
was ich hier mache und wie mir das Land gefaellt.
Einer bot mir an aus dem Hotel zu ihm zu kommen wo er mir umsontst ein freies Zimmer zur verfuegung stellte.

Da wo kein Tourismus herscht und die einheimischen nicht nur hinter dem Geld her sind
da pasieren so wunderschoene zwischenmenchliche Situationen.

Auch hier in Thailand ist mir aufgefallen das die "einfachen" Menschen auf dem Land
viel freundlicher sind als in Bangkok in den Touristenhochburgen.

Greusse von Anbessa

EDIT: Zitat in Form gebracht.
« Letzte Änderung: 03. April 2011, 15:22:34 von khon_jaidee »
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Anbessa

• ist voll dabei
    • Suchart-Thai-Orchid
« Antwort #133 am: 04. April 2011, 16:02:14 »

Hatte heute Zeit um diene gesamten Berichte zu Lesen und Bilder zu betrachten.

Damit habe ich die letzten 2 Stunden verbracht.
Es waren,dank Dier, lustige schoen 2 Stunden.

Danke fuer deine Muehen diese Berichte zu Schreiben.
Ich glaube das viele dieses Gesicht von Bangkok nicht erwartet haben.

Hoffentlich bist du im Oktober oder November hier.
Ich wuerde liebend gerne dein Bildermacher auf einer tour sein :-) {--
und wollte dich egentlich schon fragen ob du mich mal mitnehmen wuerdest.
Doch hab ich gelehsen das du im Moment in Norwegen bist.

Vor ein paar jahren hab ich mir noch in Deutchland lebend ein
rotes aufblahsbares Ruder gummie Kajack zugelegt und bin damit auf dem Regen(Deutschland/Oberpfalz)
von Ortschaft zu Ortschaft gerudert. :D
Mag laecherlich klingen, aber ich liebte es. die Natur und die Ruhe.
Die Gesichter der, die mit einem Profi fieberglass Sportkajack eine tour machten und an mir vorbeigezohgen sind :] :o --C ??? {*
Als ich in mit meinem Gummieboot in einer Kleistadt an einer anlegestelle fuer Boote die Touren machten :o --C ??? :D ;} um
eine pause zu machen [-].

Gruesse nach Norwegen aus Bkk.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #134 am: 04. April 2011, 16:24:44 »

Offtopic:  {;

Wencke Myhre und das "knallrote Gummiboot". Hat auch was mit Norwegen zu tun   ;)

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 37   Nach oben

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 23 Abfragen.