Erwartest Du denn nicht, dass die Bedeutung des Renminbi enorm zulegen wird?
Das ist genau die $ 1.000.000 Frage! Ich kann sie nur mit einem klaren Jein beantworten.
Rechnet man die Entwicklung Chinas der letzten 10 Jahren auf die nächsten 30 Jahre hoch, wird China ein wirtschaftlicher Gigant und statt mit Dollar wird weltweit mit RMB bezahlt.
Andererseits ist aus meiner Sicht die Wirtschaft Chinas zu stark exportorientiert und dabei gilt immer, die Überschüsse des Einen sind die Defizite der Anderen. Dass so etwas nur eine gewisse Zeit gut gehen kann, wird am Beispiel Griechenlands deutlich. Nur, Griechenland spielt in einer ganz anderen Liga als China und die USA.
Um eine wirkliche Wirtschaftsmacht zu werden, wird China seine Wirtschaft so umstrukturieren müssen, dass sein Wachstum vor allem aus der Binnennachfrage getragen wird.
Ich verstehe schon, dass die Chinesen, auf einem riesigen Berg grün bedrucktem Papiers sitzend, allmählich etwas unruhig werden, vermittelt dies doch genau das Gefühl eines Rittes auf dem Tiger. So lange man drauf sitzt, ist es gut, aber wie steigt man ab? Aber es ist auch klar, ein solcher Berg entsteht zwangsläufig immer dann, wenn hohe Leistungsbilanzueberschuesse erwirtschafet werden und als Devisenreserven gehalten werden. Auf die Lösung bin ich wirklich gespannt.
Auch sollte eins nicht vergessen werden, zu Gunsten eines hohen wirtschaftlichen Wachstums werden ganz bewusst erhebliche soziale Ungleichheiten in Kauf genommen. Es bleibt offen, wie lange China eine solche Politik durchhalten kann.
Ich weiß zwar nicht, wie es ausgehen wird, aber eins ist sicher, es wird interessant werden.