ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 42   Nach unten

Autor Thema: Devisen... THAI BAHT (THB) 2011  (Gelesen 130322 mal)

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
Re: Devisen... THAI BAHT (THB) 2011
« Antwort #105 am: 04. März 2011, 19:25:40 »

Zitat
Nach meiner Ansicht wird der Renmimbi schon in wenigen Jahren neben dem US-Dollar und dem Euro die dritte wichtige Reserve-Waehrung sein.

Sehen wir die Situation heute und nehmen einmal an, du hättest aus einem Exportgeschäft einen erheblichen Betrag RMB erhalten.

Was kannst Du mit diesem Geld innerhalb von China machen?  Was kannst Du mit diesem Geld außerhalb von China machen?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #106 am: 04. März 2011, 19:49:51 »

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~EBD5A293D225C47EE9ACCA5E23E0F1CEE~ATpl~Ecommon~Scontent.html

ist ein aktueller Artikel zu der Situation.

Nicht gestellt wurde die Frage, was die Chinesen wohl tun werden, wenn der RMB konvertierbar ist und sie ihr Geld im Ausland anlegen duerfen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Kuenftige Leitwaehrung (15 Jahre?): Renminbi
« Antwort #107 am: 04. März 2011, 19:59:57 »

Hallo arthurschmidt2000

Du stellst etwas seltsame Fragen auf eine unpersoenliche Art.
Die von Dir angeschnittenen Waehrungs-Probleme mit China sind anscheinend wirklich enorm.

Deswegen macht niemand Geschaefte mit der Volksrepuplik.  :-)    Jetzt verstehe ich.

Gruss   Achim
« Letzte Änderung: 04. März 2011, 20:05:21 von Kern »

pattran

• gehört zum Inventar
  • unser Kunschei
« Antwort #108 am: 04. März 2011, 21:24:50 »

Zitat
Wann könnte der Yuan den Dollar als Leitwährung ablösen?

Es wird noch sehr lange dauern, bis der Renminbi eine globale Reservewährung werden wird. Eine Prognose ist schwer zu machen, aber es könnte sicher noch 30 Jahre dauern. Es ist jedoch klar, dass China bis dann die grösste Volkswirtschaft der Welt sein wird und der Renminbi somit zwangsläufig eine der wichtigsten Währungen der Welt sein wird. Ob er dann den Dollar schliesslich ablösen wird, oder wir eine bi- oder tri-polare Welt sehen werden, hängt davon ab, wie und ob die USA und die Euro-Länder die Auswirkungen der Finanzkrise und die Staatsverschuldung in den Griff bekommen.

von Bank Sarasin-Chefökonom Jan Poser
http://www.nzz.ch/finanzen/nachrichten/renminbi_wird_zwangslaeufig_zu_einer_der_wichtigsten_waehrungen_1.9757342.html
Die Frau ist ein Mensch, bevor man sie liebt, manchmal auch nachher; sobald man sie liebt, ist sie ein Wunder.

Max Frisch

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #109 am: 04. März 2011, 22:12:11 »

Chinas Wirtschaft entwickelt sich momentan so rasant, und eine Umkehr dieser Entwicklung ist nicht in Sicht. Auch Fachleute tun sich bei Vorhersagen sehr schwer.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Abwarten, Tee trinken und chinesisch lernen.  :-)
« Letzte Änderung: 05. März 2011, 12:03:56 von Kern »

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #110 am: 05. März 2011, 08:28:38 »

Hallo Kern,

Wieso seltsame Fragen?  Genau solch einfache Fragen wie die meinigen werden in jedem Proseminar Geldtheorie gestellt und diskutiert.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #111 am: 05. März 2011, 12:46:12 »

Hallo arthurschmidt2000

Zitat
Nach meiner Ansicht wird der Renmimbi schon in wenigen Jahren neben dem US-Dollar und dem Euro die dritte wichtige Reserve-Waehrung sein.

Sehen wir die Situation heute und nehmen einmal an, du hättest aus einem Exportgeschäft einen erheblichen Betrag RMB erhalten.

Was kannst Du mit diesem Geld innerhalb von China machen?  Was kannst Du mit diesem Geld außerhalb von China machen?

und

Zum Schluss nur eine Frage, wenn Du Geld hättest, wo würdest Du es lieber anlegen, in China, in Europa oder den USA. Und wenn Du die Wahl hättest, wo würdest Du lieber leben, in China, in Europa oder den USA?

Ich lebe in Deutschland und in Thailand, und mein weniges Geld ist mit Aktien und Aktienfondanteilen weltweit gestreut. Ein eventuelles Leben in Rumaenien (Europa), USA oder China steht fuer mich ueberhaupt nicht zur Debatte. Und Geschaefte mit China werde ich wohl erst im naechsten Leben taetigen.

Mir geht es hier um die voraussichtliche Entwicklung des Renminbi zur Konvertierbarkeit, zu einer der wichtigen Reservewaehrungen und hoechstwahrscheinlich zur Welt-Leitwaehrung.
Dass diese Entwicklungen Zeit benoetigen, dass diese Waehrung momentan noch keine wichtige Rolle spielt und dass man im egozentrischen Riesen China nicht den globalen Heilsbringer erwarten sollte, ist mir vollkommen bewusst.

Erwartest Du denn nicht, dass die Bedeutung des Renminbi enorm zulegen wird?

Gruss   Achim

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #112 am: 05. März 2011, 19:02:30 »

Zitat
Erwartest Du denn nicht, dass die Bedeutung des Renminbi enorm zulegen wird?

Das ist genau die $ 1.000.000 Frage! Ich kann sie nur mit einem klaren Jein beantworten.

Rechnet man die Entwicklung Chinas der letzten 10 Jahren auf die nächsten 30 Jahre hoch, wird China ein wirtschaftlicher Gigant und statt mit Dollar wird weltweit mit RMB bezahlt.

Andererseits ist aus meiner Sicht die Wirtschaft Chinas zu stark exportorientiert und dabei gilt immer, die Überschüsse des Einen sind die Defizite der Anderen. Dass so etwas nur eine gewisse Zeit gut gehen kann, wird am Beispiel Griechenlands deutlich. Nur, Griechenland spielt in einer ganz anderen Liga als China und die USA.

Um eine wirkliche Wirtschaftsmacht zu werden, wird China seine Wirtschaft so umstrukturieren müssen, dass sein Wachstum vor allem aus der Binnennachfrage getragen wird.   

Ich verstehe schon, dass die Chinesen, auf einem riesigen Berg grün bedrucktem Papiers sitzend, allmählich etwas unruhig werden, vermittelt dies doch genau das Gefühl eines Rittes auf dem Tiger. So lange man drauf sitzt, ist es gut, aber wie steigt man ab? Aber es ist auch klar, ein solcher Berg entsteht zwangsläufig  immer dann, wenn hohe Leistungsbilanzueberschuesse erwirtschafet werden und als Devisenreserven gehalten werden.  Auf die Lösung bin ich wirklich gespannt.

Auch sollte eins nicht vergessen werden, zu Gunsten eines hohen wirtschaftlichen Wachstums werden ganz bewusst erhebliche soziale Ungleichheiten in Kauf genommen. Es bleibt offen, wie lange China eine solche Politik durchhalten kann.

Ich weiß zwar nicht, wie es ausgehen wird, aber eins ist sicher, es wird interessant werden.

Puhtscharah

• ist voll dabei
« Antwort #113 am: 10. März 2011, 22:18:03 »

Rating-Agentur Moody's,

wo soll das noch hinfuehren??

Anleger sorgen sich um die Herabstufung Spaniens durch die Rating-Agentur Moody's.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,750087,00.html

Zuerst hat Moody's Griechenland abgestraft, nun Spanien. Wann strafen die endlich mal
die USA ab?

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE7290D820110310

"Weltgrößter Rentenfonds verkauft alle US-Staatsbonds"

"Weil er einen massiven Wertverlust von US-Staatsanleihen befürchtet, trennte sich der
knapp 240 Milliarden Dollar schwere Pimco Total Return Fund nach Angaben vom
Mittwochabend bereits im Februar komplett von seinen Beständen an US-Schuldenpapieren."

Die Ami's koennen sich alles erlauben. Hauptsache die Druckerpresse laeuft damit genug $ in
Umlauf kommen.

Die ganzen Ratingagenturen gehoeren abgeschafft oder Euroland baut eigene auf. Dann koennen
sie auch den $ beeinflussen (vielleicht). Daran glaube ich aber nicht.

Allen noch einen schoenen Abend

Harald

« Letzte Änderung: 10. März 2011, 22:22:17 von Puhtscharah »
"Denk' ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht."
Heinrich Heine

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #114 am: 10. März 2011, 22:46:08 »

"Weltgrößter Rentenfonds verkauft alle US-Staatsbonds"

Bei dieser Art von Meldungen, brauchts da noch Rating Agenturen ?   >:

Mal schauen wie der Dollar vor dem Wochende darauf reagieren wird.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #115 am: 11. März 2011, 07:52:04 »

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Entscheidend ist, was mit dem freiwerdenden Geld gemacht wird.

Wahrscheinlich ist wohl eher nicht an eine Anlage in griechische Anleihen gedacht, obwohl die ja bekanntlich erheblich besser rentieren als amerikanische. 

Übrigens, rechnet ein Fonds mit steigenden Zinsen für Dollaranleihen, kann es durchaus sinnvoll sein, jetzt zu verkaufen und später zurückzukaufen.

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #116 am: 30. März 2011, 12:19:32 »

Wird es in den USA bald eine Gold/Silberwährung geben ??? ???

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,753253,00.html#ref=rss

??? ???

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #117 am: 30. März 2011, 13:16:00 »

{+ Boehm, die haben die doch schon, deutsches Gold  :-X

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #118 am: 30. März 2011, 15:47:37 »

Genau! Das wollte ich vorhin schon dazu schreiben, hab es dann aber irgendwie vergessen.....

Kein Wunder das die eine Goldwährung wollen, klar, mit unserem Gold..... C--

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #119 am: 31. März 2011, 07:00:59 »

--C warum sich die Ratingagenturen nicht ins eigene Fleisch schneiden, und immer wieder auf Europa rumhacken  {[
Die gehoeren in die Klappse  :-X
Zitat
Inside Wall Street
Wahnsinn regiert die US-Steuerpolitik
von Lars Halter, New York
Wo man in den USA auch hinschaut, wachsen die Schulden

ntv
http://www.n-tv.de/wirtschaft/kolumnen/Wahnsinn-regiert-die-US-Steuerpolitik-article2973991.html
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 42   Nach oben

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 23 Abfragen.