Ja arthurschmidt eine Kokosnuss war auch vor 30J 1 Bath konvertierbar in eine Schüssel Reis, vor 10 Jahren dann 5 Bath und heute sind wir bei etwa 20-25 Bath angekommen und immer noch konvertierbar in eine Schüssel Reis.
Hier auf Samui haben ja auch die ersten Einwohner das Hinterland als Ihr eigenes erklärt weil sie was zum Futtern brauchten und nicht die Gegend nahe am Strand laut meiner samuianer Freundin, erst mit dem kommen von Touristen ist das Hinterland preislich günstiger geworden doch die sitzen nach wie vor auf einem Goldschatz wobei die anderen auf Touristen und das ganze System angewiesen sind.
Auch Kokosnüsse, Durian, Rambutan, Reis, u.s.w. was hier wachsen sind für den Erzeuger der Sie dann spähter verkauft in einer Form Spekulation erhofft er sich durch die Einnahmen einen besseren Lebensstandard, sind aber notwendige Produkte für uns Menschen hinter denen eine schöpferische Leistung steht genauso hinter Gold zum Beispiel (das nur zum rumliegen geieignet ist) im Gegensatz zur Geldschöpfung auf Knopfdruck.
Das mit dem Gold als Spekulation geht ja aus meinen vorigen Beiträgen hervor so wiederholst Du nur meine vorherige Aussage

und Geld mit dem Zinsschwachsinn überlass ich lieber anderen die etwas davon verstehen
schönen gruss von der Insel wo es im Hinterland noch viele kokosnüsse gibt