ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 31 [32] 33 ... 42   Nach unten

Autor Thema: Devisen... THAI BAHT (THB) 2011  (Gelesen 130287 mal)

Ma Prao

• ist voll dabei
Re: Devisen... THAI BAHT (THB) 2011
« Antwort #465 am: 14. September 2011, 17:45:19 »

...Alles schön und gut beim genauen hinschauen ist die Schweiz ein Fall wie Island... 

Diese These wage ich zu bezweifeln, ist die Schweizer Wirtschaft doch wesentlich diversifizierter als die Isländische. Ein Vergleich dieser beiden Volkswirtschaften ist meiner Meinung nach nicht so einfach.

Ma Prao

• ist voll dabei

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #467 am: 15. September 2011, 10:05:55 »

Zitat
Alles schön und gut beim genauen hinschauen ist die Schweiz ein Fall wie Island

In der Schweiz sind Einlagen bis 100.000 CHF pro Anleger und Bank geschützt. Die Gesamtsumme der Einlegerentschädigungen ist auf 6 Milliarden CHF begrenzt. Von den 24  Kantonalbanken besitzen 21 die volle Staatsgarantie. (Quelle: Wikipedia)

Da war Island, solange es darum ging Gelder einzusammeln, großzügiger. Da war noch jede Einlage bis zu einer Höhe von 20.887 Euro zu 100 % vom isländischen Staat garantiert und eben kein Hoechstbetrag vorgesehen. Erst als es dann so weit war, fing man dort an, mal zu rechnen. Die Folgen sind bekannt.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

georg

• gehört zum Inventar
« Antwort #468 am: 15. September 2011, 11:26:28 »

Diese These wage ich zu bezweifeln, ist die Schweizer Wirtschaft doch wesentlich diversifizierter als die Isländische. Ein Vergleich dieser beiden Volkswirtschaften ist meiner Meinung nach nicht so einfach.

Wirtschaft ist das eine und Banken das andere, in einem gesunden System ist das umlaufende Geld durch reale Güter gedeckt Geldschöpfung aus dem Nichts wie es die Zentralbanken machen, auch die SNB, führt langfristig zu Inflation Währungsreform auch in der Schweiz auch wenn man es gerne wegblenden möchte weil man im Vergleich zu den Nachbarländer noch gut dasteht.

Sollte es demnächst in D zu einer WR kommen mit Haircut wo sich das meiste Sparvermögen der Menschen in Luft auflöst wird die Schweiz wohl nachziehen, angeblich sollte die SNB neue Banknoten schon im Jahr 2010 ausgeben nun wird gewartet bis 2012 :) angeblich die Sicherheitsmerkmale müssen noch verbessert werden nun die Zukunft wird es zeigen.

In der Schweiz sind Einlagen bis 100.000 CHF pro Anleger und Bank geschützt ......

die Sparvermögen sind sicher :) wie schön wir können ruhig schlafen, eine Flasche Whiskey für den Weihnachtsmann

Zur Zeit hat sich die Schweiz an die untergehende Titanic geklammert mal schauen wie lange diese Umarmung festhält, ja Geldschöpfung aus dem Nichts sollte als neuer Berufszweig eingeführt werden.

@arthurschmidt siehe auch hier http://www.wissensmanufaktur.net/schweiz-bankrott-kandidat

der Mann ist besser als die meisten Politiker die bekanntlich nur Pappenheimerhandlanger sind

auch hier noch eines der letzten Videos http://www.wissensmanufaktur.net/tag-x

« Letzte Änderung: 15. September 2011, 11:29:59 von georg »

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #469 am: 15. September 2011, 12:38:52 »

Haette man in Bruessel mehr mehr die Finanzen geprueft statt den
Griechischenwein, waereen viele Euros gespart worden

was macht der Rechnungshof in Bruessel?, es waere doch gut wenn der
Buerger aufgeklaert wuerde
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #470 am: 15. September 2011, 13:11:45 »

Typisch für Island war, dass die Pleite der Banki Hankipanki direkte Auswirkungen auf den Staatshaushalt hatte. Da sind die Schweizer schon erheblich cleverer, dort macht der Staat eben keine  Garantiezusagen. Das überlässt er dem Verein „Einlagensicherung der Schweizer Banken und Effektenhändler“ und deckelt das Ganze lediglich.

Allerdings, da stimme ich schon zu, mit einer Bilanzsumme von rd. CHF 1.300 Mrd. erscheint mir  z.B. die in den letzten Jahren arg gebeutelte UBS für ein Land mit 8 Mio. Einwohnern recht groß zu sein. Im Vergleich dazu, das sind zwar Äpfel und Birnen, die Staatseinahmen der Schweiz im Jahr 2009 betrugen rd. 200 Mrd. Franken.

Nichts lag mir ferner, als behaupten zu wollen, dass Sparvermögen irgendwo auf der Welt absolut sicher sind. Sicher ist nur, dass es heute Abend dunkel wird.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

georg

• gehört zum Inventar
« Antwort #471 am: 15. September 2011, 14:12:18 »

... es waere doch gut wenn der Buerger aufgeklaert wuerde

Geldschöpfung aus dem Nichts sollte als neuer Berufszweig eingeführt werden.

Werde dieses als übergreifendes Thema über die gesamte schulische Ausbildung der jungen Menschen anbieten, nur so ist mein Wiedereinstieg ins Berufsleben sinnvoll in Good old Germany und zu vermeiden jeden Tag aufstehen mit einem linken Bein und sich die Frage stellen warum bin ich nicht schon lange wieder weg.

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #472 am: 15. September 2011, 14:57:50 »

siehe auch hier http://www.wissensmanufaktur.net/schweiz-bankrott-kandidat

Hallo georg

Der DevisenMann Andreas Popp erklärt die Zusammenhänge gut verständlich auch für einen Laien und Beobachter wie mich, der seine Informationen in erster Linie auch nur aus Publikationen der Wirtschaft bezieht. Der Titel ist vielleicht etwas irreführend, weil man den Ländernamen in dem  Zusammenhang auch durch dutzende andere Staaten ersetzen könnte. Wirklich brandaktuell neues erfährt man in dem Bericht nicht, er ist aber auf wenigen Seiten so gut zusammengefasst, daß er als Lehrstoff für einen Normalo ohne Wirtschaftsambitionen sehr gut verständlich wäre.

Die enorm dünnseidige Abhängigkeit der Schweiz von den 2 nationalen Banken-Riesen wurde hier ja auch schon beklagt (u. a. auch von mir).

Kleines Update:
der Artikel stammt vom Februar 2011. Mittlerweile ist es auch bei den Politikern und Wirtschaftslenkern angekommen, daß es eine Aufsplittung der 2 Großbanken und der damit verbundenen Risiken braucht und enorme Kapitalaufstockungen unabdingbar sind. Das Thema wird mittlerweile also auch vor den Kulissen diskutiert. Ob die wirklich brisanten Zusammnhänge  bei der breiten  Bevölkerung auch angekommen ist, wage ich vorerst mal zu bezweifeln.

Das Gros der Leute liest den Wirtschafts- oder Politikteil erst, nachdem es bereits irgendwo weh tut. Und selbst da, sind wir alle auf die Infos angewiesen, die nunmal zur Verfügung stehen und sind vor Lügen von den Insidern nicht gefeit. Warum die "Bilderberger" keine PR Abteilung betreiben, wird auch seinen Grund haben... Und das sage ich als NichtJünger von etwelchen Verschwörungstheorien.
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

polo zum 2en

• ist voll dabei
« Antwort #473 am: 15. September 2011, 15:54:39 »

UBS schockiert die Märkte
passt glaub grade dazu

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/ubs-schockiert-die-maerkte-181826

illuminati

• gehört zum Inventar
« Antwort #474 am: 15. September 2011, 17:47:33 »

Allerdings, da stimme ich schon zu, mit einer Bilanzsumme von rd. CHF 1.300 Mrd. erscheint mir  z.B. die in den letzten Jahren arg gebeutelte UBS für ein Land mit 8 Mio. Einwohnern recht groß zu sein. Im Vergleich dazu, das sind zwar Äpfel und Birnen, die Staatseinahmen der Schweiz im Jahr 2009 betrugen rd. 200 Mrd. Franken.

hinzu kommt noch die Credit Swiss mit einem ähnlichen Betrag. Es gibt übrigens ein alter Thread von mir aus 2008 der diese schweizer Bankengeschichte beleuchtet http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=733.0 (nur die 1. Seite ist in dem Zusammenhang relevant, der Rest ist wie oft erlebt ein abschweifen vom Eingangsthread) Ich lasse mich auch gerne an meinen alten Aussagen messen, es sind fast 3J. vergangen und die meisten Befüchtungen sind heute Bestandteil des Tagesgeschäftes .....     C--
Gruss

PS: die erfolgten Rettungsaktionen haben die SNB zum Status einer Bad Bank degradiert - darüber wird aber in der Öffentlichkeit nichts berichtet -> der wirkliche Grund ist der Versuch die Währung zu schwächen um so die eigenen Verbindlichkeiten zu reduzieren  {{ da sind wir auch gleich bei dem der die Rechnung bezahlen muss - der Stimmbürger denn er hat die Volks-verteter (-verräter) ja auch gewählt
« Letzte Änderung: 15. September 2011, 18:24:52 von illuminati »
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

georg

• gehört zum Inventar
« Antwort #475 am: 15. September 2011, 22:48:14 »

@Ozone

ja der Herr Pop ist schon etwas länger dabei legt den Finger richtig in die Wunde womit mancher Zeitgenosse am Anfang Schwierigkeiten hatte, hat sich im Verlaufe der Zeit gelegt da jetzt kaum ein Tag vergeht wo nicht die MSMedien seinen Job jetzt übernommen haben. Das mit dem CHF war ja auch merkwürdig sein Verlauf in letzter Zeit entsprach in etwa dem Verlauf des Goldes.

Warum die "Bilderberger" keine PR Abteilung betreiben, wird auch seinen Grund haben...

Mit den Bilderberger, ist so wie mit UFOs unsichtbar, damit kann die Mehrheit der Menschen nichts anfangen gehört für die meisten in die Verschwörungskiste wie Du schon geschrieben hast.

@illuminati
.
hinzu kommt noch die Credit Swiss mit einem ähnlichen Betrag. Es gibt übrigens ein alter Thread von mir aus 2008 der diese schweizer Bankengeschichte beleuchtet ......

:) Ja ich weiss das Du schon lange dabei bist :) mal was anderes bin mal gespannt was ab etwa November abläuft wenn Pan Asia Gold Exchange eröffnet, welche Massnahmen und Tricks man sich dann im Westen einfallen lässt auf jeden Fall eine Front mehr die überhaupt nicht gut schmeckt.

Zitat
In Kürze können also interessierte Anleger an der Pan Asia Gold Exchange Gold- und Silber-Futures kaufen, die zu einhundert Prozent physisch gedeckt sind. Das Gold und Silber kann an dieser Börse in allen Währungen gehandelt werden - auch in Renmimbi. Das ist Chinas Weg, den Renmimbi in den internationalen Markt zu bringen - und später evtl. auch als (edelmetallgedeckte?) Reservewährung zu etablieren. (vielleicht zuviel Wunschgedanken)

Das ist den westlichen Bullionbanken und vor allem den nackten Shortern und deren Auftraggebern (FED+USA, City of London+UK) gar nicht Recht, denn diese neuen Kontrakte werden mit denen der westlichen Bullionbanken konkurrieren. Mit einem gravierenden Unterschied: die Kontrakte der Bullionbanken sind zu etwa 10% - die der Pan Asia aber zu 100% gedeckt, mit Nachweis der Barrennummern - was bedeutet, dass es kein Gegenpartrisiko gibt, da die Barren dem Eigentümer fest zugeordnet sind (allocated accounts) - und das ohne zusätzliche Kosten!

http://der-klare-blick.com/2011/09/pan-asia-gold-exchange-game-changer/

« Letzte Änderung: 15. September 2011, 23:23:45 von georg »

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #476 am: 16. September 2011, 09:16:08 »

Zitat
Der DevisenMann Andreas Popp erklärt die Zusammenhänge gut verständlich

So ganz ernst nehmen kann ich den eloquenten Herrn Popp nun doch nicht, ich zitiere mal aus dem hier angesprochenen Aufsatz:

Leider hat man Jahrzehnte lang die Bürger (der Schweiz, Anm. von mir)  davon überzeugt, anstatt selbstversorgende Landwirtschaftsbetriebe und kleine Handwerksfirmen zu betreiben, lieber auf moderne, schicke Glaspaläste zu setzen…

Ich lasse das mal ohne Kommentar hier so stehen.

Und so ganz neu ist die Erkenntnis auch nicht, dass ein Gläubiger in die Bredouille gerät, wenn seine Schuldner ausfallen.

« Letzte Änderung: 16. September 2011, 09:26:05 von arthurschmidt2000 »

georg

• gehört zum Inventar
« Antwort #477 am: 16. September 2011, 10:36:26 »

@arthurschmidt

Wie Ozone auch schon schrieb er schreibt es verständlich auch für den normalen Bürger nachvollziebar, überprüfen muss wohl jeder SELBST für sich was gut und schlecht für einen persönlich ist. Leider gibt es wenige wie er die meisten die schreiben in den MSM sind abhängig von dem Arbeitgeber und wer möchte schon riskieren das zu schreiben was er auch denkt, man hat vielleicht auch eine Familie zu ernähren daher ist man gezwungen mitzumachen bis zum meltdown.

Für die MSM Schreiberlinge gilt nach wie vor: Auch wenn ein Wolf Kreide frisst, ist und bleibt er dennoch ein Wolf.
Siehe dazu auch http://denkbonus.wordpress.com/2011/08/26/wenn-die-wolfe-kreide-fressen/#more-3396

So ganz ernst nehmen kann ich

nun die meisten Bürger nehmen ja auch ernst die Weihnachtspolitiker mit Ihren Geschenken die angeblich verteilt werden

anstatt selbstversorgende Landwirtschaftsbetriebe und kleine Handwerksfirmen zu betreiben, lieber auf moderne, schicke Glaspaläste zu setzen…

Genialer Schachzug Stichwort Abhängigkeit
« Letzte Änderung: 16. September 2011, 10:59:33 von georg »

illuminati

• gehört zum Inventar
« Antwort #478 am: 18. September 2011, 15:30:29 »

"Wenn die Börsenkurse fallen, regt sich Kummer fast bei allen, aber manche blühen auf: ihr Rezept heißt Leerverkauf. Keck verhökern diese Knaben Dinge, die sie gar nicht haben, treten selbst den Absturz los, den sie brauchen - echt famos! Leichter noch bei solchen Taten tun sie sich mit Derivaten: wenn Papier den Wert frisiert, wird die Wirkung potenziert. Wenn in Folge Banken krachen, haben Sparer nichts zu lachen, und die Hypothek auf's Haus heißt: Bewohner müssen raus. Trifft's hingegen große Banken, kommt die ganze Welt ins Wanken - auch die Spekulantenbrut zittert jetzt um Hab und Gut! Soll man das System gefährden? Da muss eingeschritten werden: Der Gewinn, der bleibt privat, die Verluste kauft der Staat! Dazu braucht der Staat Kredite und das bringt erneut Profite, hat man doch in jenem Land die Regierung in der Hand. Für die Zechen dieser Frechen hat der kleine Mann zu blechen und - das ist das Feine ja - nicht nur in Amerika! Und wenn die Kurse wieder steigen, fängt von vorne an der Reigen - ist halt Umverteilung pur, stets in eine Richtung nur. Aber sollten sich die Massen das mal nimmer bieten lassen, ist der Ausweg längst bedacht: dann wird bisschen Krieg gemacht."

leider kein Text von mir sondern ein - Beitrag des Satirikers Kurt Tucholsky in der linksliberalen Zeitschrift "Die Weltbühne" aus dem Jahr 1930 - gut 80 J. später sind wir wieder von der Geschichte eingeholt und die Fortsetzung steht auch schon in den Geschichtsbüchern - was aber niemand glauben will - statt dessen glaubt man lieber an die sichere Rente/Penison  ;D und das schöne Leben davon  {+
Gruss
« Letzte Änderung: 18. September 2011, 15:34:30 von illuminati »
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #479 am: 18. September 2011, 16:08:25 »

ํํีZu den "Aufblühenden" würde ich auch den zählen, der dasselbe Zitat schon mal vor 3 Jahren gepostet hat und jede Krise nutzt, den Rest des Forums mit täglichen Auszügen seiner Weisheiten zu beglücken.

Ist die Krise dann vorbei, wird es wieder stiller...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
Seiten: 1 ... 31 [32] 33 ... 42   Nach oben

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 24 Abfragen.