Hallo
Schoen waere es ja,fuer viele Expats hier,wenn der Euro etwas zulegen wuerde.Die Politiker in der EU haben sich ja Gestern immerhin mal etwas geeinigt.Sie wollen ja den Griechen 50% ihrer Schulden erlassen.Die haben aber dann immer noch genug davon.Wenn es optimal laeuft bei den Griechen,was ich mir nicht vorstellen kann,sind sie ja dann im Jahr 2020 immer noch mit ueber 120% ihres Bruttosozialprodukts verschuldet.Auch die anderen Laender haben ja nicht alle Schuldenprobleme geloest.
Durch die Einigung gestern koennte aber etwas Beruhigung auf dem Devisenmarkt einkehren,und man kann zumindest hoffen,dass der Euro nicht noch schwaecher wird.Da ja Thailand durch diese Hochwasserkrise etwas an Wirtschaftswachtum verlieren wird,und auch evtl. etwas weniger Touristen ins Land stroemen,konnte ich mir vorstellen,dass der Wechselkurs in naechster Zeit etwas besser wird,und vieleicht gegen 45 Baht fuer einen Euro anziehen koennte.
Langfristig sehe ich aber den Baht, und andere Asiatischen Waehrungen,wegen des Hoeheren Wirtschaftswachtum,aber eher staerker gegenueber dem Euro.Die Eurolaender muessen ja noch laengere Zeit enorme Sparanstengungen leisten,und haben damit weniger Geld zum Investieren,z.B. in die Infrastrukur uebrig.Auch ist die Demographische Situation nicht ausser acht zu lassen.Die Europaer weden immer aelter,und es wird immer schwerer, fuer alle Leute eine ausreichende Rente zu sichern.
Aber die eine Million Dollarfrage,wie sich der Wechselkurs in naechster Zeit entwickelt,kann halt keiner von uns Tipianer beantworten.
Allen noch einen schoenenTag