Wenn die gleiche, gerechte Verteilung im Arbeiter und Bauernstaat funktioniert hätte, würden wir hier nicht so viele lustige Postings lesen.
In wie weit eine gerechte Verteilung des Mehrwertes im ehemaligen Arbeiter - und Bauernstaat funktioniert hat,sei mal hier ausser acht gelassen.
Dazu muesste eine genauere Untersuchung ueber die DDR angestellt werden gegen welche erforderlichen Grundlagen fuer eine gerechte Gesellschaft die verantwortlichen grossen - und kleinen Ulbricht's und Honnecker's verstossen haben.
So blieb der 1. Arbeiter - und Bauernstaat in Deutschland nur ein groteskes Zerrbild des von Marx und Engels beschriebenen Ideals und ist damit grandios gescheitert.
Typisches Posting von einem Neidhammel, der den Rentnern, die 40-45 jahre gearbeitet haben nicht gönnt, wenn sie ihr Geld ausgeben, und nicht vererben....
Weder in der ehemaligen DDR noch in der heutigen BRD war und ist es aber Staatsdoktrin Menschen die 40 bis 45 Jahre gearbeitet haben ihre Rente zu missgoennen.
Sicher gibt es einige Neidhammel in DACH welche erhoffen durch Tod des Rentners ein finanziell grosses Erbe anzutreten und der Erblichene dann in Thailand durch extensiven luxuroesen Lebenswandel oder durch Einheirat in eine locale Grossfamilie oftmals leider keinen Eurocent mehr fuer die vermeintlichen Erben in Deutschland uebrig laesst.
Hier in dem Posting ging es aber eigentlich um den Wechselkurs von Euro >< Baht im Einzelnen und die globalen Wechselkurse im Besonderen.
Geld ist schliesslich normalerweise vom Ursprung her lediglich ein neutrales Tauschmittel
Es ist daher keine Frage sondern die Realitaet: - Rentner und Touristen,teilweise auch Expats aus DACH profitieren von der Ungerechtigkeit in der gegenwaertigen Beurteilung des Wertes einer Waehrung.
Muessten diese Leute Preise in Thailand mit von Euro in Baht eingewechselten Geld bezahlen welche auf der Grundlage der realen Kaufkraft beruht wuerde das Leben gerechterweise genauso teuer sein wie in DACH.
Trotzdem wuerde ich weiter als Dauerurlauber zwischen Indonesien,Malaysia und Thailand leben wollen sofern meine Rente von rund 650.- Euro dafuer zum Leben auf localen Niveau noch ausreicht.
Um noch deutlicher den Begriff "Gerechtes Geld - Gerechte Welt" zu erklaeren lohnt es sich virtuell mit einem Rundgang durch die gleichnahmige Ausstellung von Helmut Creutz zu klicken,der aber im Endergebnis zum Euro/Baht Problem direkt keine Antworten gibt weil die Historie nur bis zum Jahre 1995 reicht aber erstaunlicherweise top-aktuell ist.
Am ehesten zeigt noch diese Graphik wie auch ich als ein seit mehr als zehn Jahren in Suedostasien lebender deutscher Rentner mich am ungerechten Geld als Entwicklungshilfe fuer mich zum taeglichen Leben in dieser ungerechten Welt bediene:

Quelle und Rundgang zur virtuellen Ausstellung:
http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/creutz/gggw/a1.htmOB