ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Devisen... THAI BAHT (THB) 2011  (Gelesen 130289 mal)

Patthama

• ist TIP-süchtig
Re: Devisen... THAI BAHT (THB) 2011
« Antwort #600 am: 15. Dezember 2011, 11:32:12 »

Der Wechselkurs von heute von 1Euro=40.13Baht ist natuerlich schlecht fuer viele Touristen und Expats hier.Man kann es auch etwas ironisch sehen.Als ich naemlich das erste mal 1978 nach Thail. reiste,gab es fuer die angeblich harte,und gute alte DM gerade mal  so un die zehn Baht fuer eine Mark.Damit laege ja unser Benno mit seinen 21.50Baht fuer ein Euro, mit seiner Einschaetzung gar nicht so daneben.
Wollen wir doch hoffen, dass es nicht ganz so schlimm kommt.In meinen Augen sind halt immer noch fast alle Asiatischen Waehrungen unterbewertet,und das wird sich in Zukunft so allmaehlich aendern,also glaube ich nicht,dass der Wechselkurs in naechster Zeit uns sehr viel Freude bereiten wird.
Leute bleibt heiter.

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #601 am: 15. Dezember 2011, 18:59:58 »

Nach dem interessanten Vergleichstool "Welt-in-Zahlen.de" ist sogar ein Wechselkurs von 1.- Euro = 21,50 Baht fuer den Euro-Touristen noch geschmeichelt.

Demnach betraegt die Kaufkraft eines US$ in Thailand (Asien) 2,99 $  - dagegen in Deutschland (Europa) nur 0,87 $.

So ist der Baht auf Grund dieser Tatsache etwa um das 3,4-fache unterbewertet.
Statt dem heutigen Kurs 1.- Euro = 40,64 Baht duerfte es daher normalerweise nur 11,95 Baht geben um auf das gleiche Kaufkraftniveau zwischen Thailand und Deutschland im Zuge der Globalisierung zu kommen.

Quelle: http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

sam

• gehört zum Inventar
« Antwort #602 am: 15. Dezember 2011, 19:15:02 »

Benno was du schreibst ist absoluter Unsinn, wenn es wirklich zu diesen Wechselkurs käme müssten die meisten Farang wiedersehen sagen, na ja ein Familievisum
könnte ich noch bekommen.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #603 am: 15. Dezember 2011, 19:29:29 »

Benno, bei dem von dir angegebenen Kurs von ca 12 wuerden alle auslaendischen Firmen die Flucht ergreifen und die Thais koennten dann wieder die Kokospalmen erklettern, um ein Sonntagsmenue kochen zu koennen.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #604 am: 15. Dezember 2011, 19:39:12 »

Angst vor kleinen Verlusten durch schlechte Wechselkurse? Seid nicht so kleinlich, denn hier winken 110% Gewinn:   }}

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/aussicht-auf-schnelle-gewinne-griechen-anleihen-locken-zocker-mit-ueber-150-prozent-rendite_aid_693922.html   

Zitat
  Aussicht auf 110 Prozent Gewinn

Griechen-Anleihen locken Zocker mit Traum-Rendite

Griechische Staatsanleihen sind so ziemlich die riskanteste Anlage, in die man sein Geld derzeit stecken kann. Dennoch finden die Papiere Käufer. Die Anleger treibt die Aussicht auf einen fantastischen Profit.

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #605 am: 15. Dezember 2011, 19:43:10 »

Gute Idee mit den Anleihen.

Vielleicht verlieren da mal ein paar Zocker ein paar Millionen, die haben ja meistens genug..... :] :]

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #606 am: 15. Dezember 2011, 19:43:30 »

Sam,deine Reaktion ist auf die dargelegten Fakten insofern sinnvoll,dass dann bei einem gerechten Wechselkurs exakt nach der Kaufkraft die Lebenshaltungskosten fuer Expats und Touristen in Thailand genauso teuer waeren wie in Deutschland.

Franzi,die auslaendischen Firmen sollten besser wie frueher zum Wohle ihrer Buerger dort produzieren wo sie eigentlich zuhause sind.
Ich bin mir sicher,die Thais haetten dann trotzdem noch genuegend Kapazitaeten um mit eigenen Produkten aus Thai-Firmen und der Landwirtschaft  ein gutes Geschaeft zu machen.

Ein Blick in die Webseite "Welt-in-Zahlen.de" zeigt ueberdeutlich wie ungerecht es auch auf Grund dubioser Wechselkurse auf dieser Erde zugeht

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

dart

• Gast
« Antwort #607 am: 15. Dezember 2011, 19:59:10 »

Was sollen da erst die Laoten sagen, wenn sie für 100,-Teuro ne ganze Plastiktüte harter, bunter Kip tauschen müssen. :]

Das Leben an sich, und die Wechselkurse insbesondere.......sowas von ungerecht. :-) C--

asiatico

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #608 am: 15. Dezember 2011, 22:01:03 »

wie ungerecht es auch auf Grund dubioser Wechselkurse auf dieser Erde zugeht

Wenn es gerecht zugehen würde auf der Welt, dann gäbe es vor allem überall für gleiche Arbeit den gleichen Lohn, dann wäre Land überall gleich viel wert, dann hätten die Menschen in jedem Land die gleichen Bildungschancen. Dann wäre auch endlich Schluss mit der Ungerechtigkeit dass ein europäischer Rentner durch die Welt fliegen und seinen Lebensabend genießen kann wo es ihm gefällt, während 90% der Weltbevölkerung froh sein kann wenn sie im Alter noch ein Dach über dem Kopf und genug zu essen haben.

Die globale Verteilung muss endlich gerecht organisiert werden, und das geht nur wenn der Kapitalismus beseitigt wird. Wenn nach der Weltrevolution im globalen Arbeiter- und Bauernstaat endlich überall die gleichen Lebensverhältnisse herrschen, dann erübrigt sich das Problem mit den Wechselkursen ganz von alleine.

dart

• Gast
« Antwort #609 am: 15. Dezember 2011, 22:09:12 »

Die globale Verteilung muss endlich gerecht organisiert werden, und das geht nur wenn der Kapitalismus beseitigt wird. Wenn nach der Weltrevolution im globalen Arbeiter- und Bauernstaat endlich überall die gleichen Lebensverhältnisse herrschen, dann erübrigt sich das Problem mit den Wechselkursen ganz von alleine.

Wenn die gleiche, gerechte Verteilung im Arbeiter und Bauernstaat funktioniert hätte, würden wir hier nicht so viele lustige Postings lesen. :]

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #610 am: 15. Dezember 2011, 22:21:47 »

@dart ;} ;} }} }} }}

dem ist kaum noch was hinzuzufügen..., außer, Land gleich viel Wert...., wie das? Wüste genau so teuer wie Kurfürstendamm.... ??? ??? Oder Broadway? ??? ???

Typisches Posting von einem Neidhammel, der den Rentnern, die 40-45 jahre gearbeitet haben nicht gönnt, wenn sie ihr Geld ausgeben, und nicht vererben.... {+
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2011, 22:25:06 von boehm »

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #611 am: 15. Dezember 2011, 23:18:16 »

Hab ja schon viele Posts hier gelesen, aber das von Asiatico schlaegt alle um Laengen   --C

War das Satire oder glaubst du echt an das was du da geschrieben hast  {--
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #612 am: 15. Dezember 2011, 23:56:25 »

@assiatico
was macht eigentlich dein Internet Cafe in Pattaya??
Über die bösen Kapitalisten und Banken herziehen aber von ihnen Geld leihen ???
Solche Leute braucht das Land :]
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=3616.msg79966#msg79966
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #613 am: 16. Dezember 2011, 00:11:24 »

Wenn die gleiche, gerechte Verteilung im Arbeiter und Bauernstaat funktioniert hätte, würden wir hier nicht so viele lustige Postings lesen.

In wie weit eine gerechte Verteilung des Mehrwertes im ehemaligen Arbeiter - und Bauernstaat funktioniert hat,sei mal hier ausser acht gelassen.
Dazu muesste eine genauere Untersuchung ueber die DDR angestellt werden gegen welche erforderlichen Grundlagen fuer eine gerechte Gesellschaft die verantwortlichen grossen - und kleinen Ulbricht's und Honnecker's verstossen haben.
So blieb der 1. Arbeiter - und Bauernstaat in Deutschland nur ein groteskes Zerrbild des von Marx und Engels beschriebenen Ideals und ist damit grandios gescheitert.

Typisches Posting von einem Neidhammel, der den Rentnern, die 40-45 jahre gearbeitet haben nicht gönnt, wenn sie ihr Geld ausgeben, und nicht vererben....

Weder in der ehemaligen DDR noch in der heutigen BRD war und ist es aber Staatsdoktrin Menschen die 40 bis 45 Jahre gearbeitet haben ihre Rente zu missgoennen.
Sicher gibt es einige Neidhammel in DACH welche erhoffen durch Tod des Rentners ein finanziell grosses Erbe anzutreten und der Erblichene dann in Thailand durch extensiven luxuroesen Lebenswandel oder durch Einheirat in eine locale Grossfamilie oftmals leider keinen Eurocent mehr fuer die vermeintlichen Erben in Deutschland uebrig laesst.

Hier in dem Posting ging es aber eigentlich um den Wechselkurs von Euro >< Baht im Einzelnen und die globalen Wechselkurse im Besonderen.
Geld ist schliesslich normalerweise vom Ursprung her lediglich ein neutrales Tauschmittel
Es ist daher keine Frage sondern die Realitaet: - Rentner und Touristen,teilweise auch Expats aus DACH profitieren von der Ungerechtigkeit in der gegenwaertigen Beurteilung des Wertes einer Waehrung.
Muessten diese Leute Preise in Thailand mit von Euro in Baht eingewechselten Geld bezahlen welche auf der Grundlage der realen Kaufkraft beruht wuerde das Leben gerechterweise genauso teuer sein wie in DACH.
Trotzdem wuerde ich weiter als Dauerurlauber zwischen Indonesien,Malaysia und Thailand leben wollen sofern meine Rente von rund 650.- Euro dafuer zum Leben auf localen Niveau noch ausreicht.

Um noch deutlicher den Begriff "Gerechtes Geld - Gerechte Welt" zu erklaeren lohnt es sich virtuell mit einem Rundgang durch die gleichnahmige Ausstellung von Helmut Creutz zu klicken,der aber im Endergebnis zum Euro/Baht Problem direkt keine Antworten gibt weil die Historie nur bis zum Jahre 1995 reicht aber erstaunlicherweise top-aktuell ist.

Am ehesten zeigt noch diese Graphik wie auch ich als ein seit mehr als zehn Jahren in Suedostasien lebender deutscher Rentner mich am ungerechten Geld als Entwicklungshilfe fuer mich zum taeglichen Leben  in dieser ungerechten Welt bediene:

Quelle und Rundgang zur virtuellen Ausstellung: http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/creutz/gggw/a1.htm

OB   

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #614 am: 16. Dezember 2011, 07:36:46 »

@ Benno ,

Zitat
Demnach betraegt die Kaufkraft eines US$ in Thailand (Asien) 2,99 $  - dagegen in Deutschland (Europa) nur 0,87 $.

Demnach müßte ja der USD ( EXPAT ) nach den Phillys auswandern , denn da wäre seine Kaufkraft für einen USD bei 4 USD !

Oder nach Kambodia .... etc . Benno schlüßele doch mal bitte den Begriff Kaufkraft auf ... wenn der sich auf den sprichwörtlichen " Hamburger " bezieht

kann ich auf diesen Begriff gerade bei dieser Art von unmöglichen Vergleichen gerne verzichten . Die Kaufkraft Vergleiche des USD in den einzelnen

EU Staaten kann ich nun auch gar nicht nach voll ziehen ..... Fazit Vorsicht bei solchen Vergleichen . Der THB unterbewertet ......  ist auch so ein Schlagwort ....

wer bewertet da was ... sind die Privat Verschuldung der Thai`s dort ein gemünzt ? Das wir hier in Thailand , bei beibehalten eines von uns gewohnten Lebens Standard`s

hier  besser leben als in den Industrie Staaten der EU ist doch ersichtlich ... warum sind wir denn sonst hier ?  Wegen dem Wetter wohl kaum .

Diejenigen die unsere Währung des EUROS derzeit bewerten , sind jedenfalls global betrachtet auf einem Auge blind ... und das andere Auge schielt angelo Amerikanisch ,

denn die Bewertung der Geld Druck Maschine USA , oder Japans z.B. mit seiner immensen Staats Verschuldung fällt doch gelinde gesagt nur in deren Interesse aus und entspricht

keinesfalls den objektiven Kriterien .  Also , was jucken uns solche Bangster , die Lehmann Brothers noch mit AAA bewertet haben , als die schon pleite waren ?  Was maßen diese

Juppies sich eigentlich an , denen sollten Weltweit entweder Fesseln angelegt werden , oder man macht solche Finanz Jongleure endlich haftbar mit ihrem Privat Vermögen für ihr Gequatsche  !

An einen THB bei 20 zum Euro glaube ich jedenfalls nicht . schönen Wochen Ausklang ... Alex
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 24 Abfragen.