ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 42   Nach unten

Autor Thema: Devisen... THAI BAHT (THB) 2011  (Gelesen 130522 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Devisen... THAI BAHT (THB) 2011
« Antwort #60 am: 24. Januar 2011, 21:05:46 »

Erfreulich wenn's wieder bergauf geht mit dem Euro, bin zwar CHF orientiert habe aber immer noch einen Fondsanteil in Euro und somit wird diese Waehrung weiter verfolgt.

Was mir eigentlich viel mehr Bauchweh verursacht, ist schlichteweg die Unkenntnis wie wir (Expats) in Zukunft solche Waehrungsschwankungen verkraften koennen, resp, wie begegnen wir einem Kurszerfall unserer Heimwaehrung.
Ich habe letztes Jahr mal einen veritablen Betrag auf ein TH Bankkonto ueberwiesen, zu einem akzeptablen CHF/THB Kurs um mir die naechsten paar Jahre keine Gedanken ueber den Wechselkurs machen zu muessen.
Denn 1 Baht ist immer 1 Baht, und die Verzinsmoeglichkeiten in TH sind z.Z. bedeutend besser als in der CH. Pension krieg ich noch nicht, bin also vom Kapital abhaengig.

Doch was ist wenn die naechste Ueberweisung, mangels Kapitalkraft in TH, zu einem aus unserer Sicht schlechtem Kurs erfolgen muss?

Ob der Euro wieder in seine alten Staerken zurueckfindet weiss ich, wahrscheinlich wie alle anderen, auch nicht  ;D
und ob Europa 's Boom mit demjenigen in Asien Schritt halten kann  ???   

... vermutlich werden wir hier in immer kuerzeren Abstaenden gute und schlechte Wechselkurse vorfinden.
Einge wird es weniger bekuemmern, andere werden zur gegebenen Zeit weniger gut schlafen.   

Der CHF entwickelt sich in den letzten Wochen und Monaten sehr gut, ob er sich in dieser Hoehe behaupten kann, vor allem wenn wieder mehr Vertrauen in den Euro gesetzt wird, mag ich zu bezweifeln.

Eventuell waere eine Ueberweisung fuer Expats oder Langzeitaufenthalter jetzt nicht das Unkluegste um sich etwas unabhaengiger vom Wechsel machen moechten ... oder was meint ihr ???

.. ich habe mich entschieden !!
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

MIR

• ist TIP-süchtig
  • @ Thailand
    • GPIS
« Antwort #61 am: 24. Januar 2011, 22:35:26 »

Bruno wenn man mit Wechselkursen spekuliert ist es nicht einfach den richtigen Zeitpunkt zu finden.

Ich habe 2010 ca. 500k durch den kurs verloren,
2009 hatte ich ca. 500k gewonnen durch den kurs.
Da bei mir immer noch in Euro abgerechnet wird.

Ich habe mich halt bei einem Wert fest gelegt gehabt, der in der Mitte lag.
Jetzt geht es zum Glueck wieder bergauf, ich hoffe das wir bald den stand erreichen, so das es dieses Jahr kein minus wird.

Wenn es doch weiter bergab geht dann muss ich neue Verhandlungen fuehren das wird nicht einfach.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #62 am: 24. Januar 2011, 23:08:47 »

Bruno wenn man mit Wechselkursen spekuliert ist es nicht einfach den richtigen Zeitpunkt zu finden.

Hallo MIR, nehme mal an, dass du mit spekulieren nicht eine moeglichst gewinnbringende Boersentaetigkeit verbindest.

Mir gings ja nur darum, zu welchem Zeitpunkt ich eben einen Transfer in die Wege leite um moegliche Wechselkurstiefen zu vermeiden.
Alle Schwankungen zwischen Geldverschiebungen sind ja nur sog. Buchverluste, oder eben auch Gewinne  ;D

Da die Teuerung in TH in den letzten beiden Jahren um einiges hoeher ist als in D-A-CH, habe ich ja schon bei gleichbleibendem Kurs einen Kaufkraftverlust.
Nun hat sich der Kurs aber eben auf die 'falsche' Seite bewegt, und damit ist unsere Kaufkraft definitiv gesunken, resp, unser Leben ist heute um einiges teurer als die Jahre zuvor.

Theoretisch koennte es ja auch umgekehrt sein, nur dann wuerde kein Hahn danach kraehen und es gaebe keinen Thread dazu.

Fuer mich stellt sich eigentlich nur die Frage, wie kann ich mit Wechselkursen die bis zu 20% (10% +/-)  schwanken koennen, meine und die Zukunft der Familie planen, da ich definitiv erwarte noch ein paar Jahre zu leben und nicht mich demnaechst im hiesigen Wat als schwarzer Rauch zu manifestieren.

und darum jetzt ein kleines  [-]
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Basy

• ist voll dabei
« Antwort #63 am: 25. Januar 2011, 01:04:46 »

Bruno, das ist doch ganz einfach. Planen kannst du das nicht aber du kannst die Wahrscheinlichkeit stark erhöhen das du nicht zu schlechten Kursen tauschen musst bzw. Dementsprechend  günstig hier leben kannst. Wenn der Kurs deiner Meinung nach gut ist musst du viel Geld umtauschen für viele Jahre um genug Zeit zu haben in den nächsten Jahren schlechte Kurse auszusitzen und bei guten nachzukaufen. Einen idealen Zeitpunkt gibt es dafür nicht. Du wirst nicht das absolute hoch treffen. Aus diesen Grund musst du dir selber sagen was für dich ein guter Kurs ist und dann für ca. 5Jahre wechseln das du ebend genug Zeit hast und auch die nächsten 5 Jahre durch dein gut eingewechseltes,günstig hier Leben kannst. Ich zb. Spekuliere auf die 49-50 für einen Euro und warte einfach ab. Klar ist ja auch , wenn man 100000.- Euro umtauscht,um die nächsten Jahre Ruhe zu haben, geht 1Baht mehr oder weniger schon richtig ans eingemachte. Und genau das ist das Problem, da man ja weiß wie lange man hier mit 100000,- Baht leben kann. Man denkt sich dann, ach komm, der wird schon noch ein wenig steigen. Das ist dann zocken! Man muss sich Knüppelhart entscheiden.
Und Teuerungsrate hin oder her einer guter Kurs macht das leben trotzdem günstiger.

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #64 am: 25. Januar 2011, 06:53:26 »

{+ bruno99, es ist die Realitaet, das Kurse schwanken, aber was letztes Jahr abging haben wir leider den sogenannten Pigs zu verdanken,  {[
allso hausgemacht, da Europa nicht genug Vorsicht walten lies,   und die Amis natuerlich volle Kanne von ihren eigen Problemen ablenken wollen  :-X  siehe Ratingagenturen, permanentes abwerten der Staatenbonitaet  --C
Ein Freund saget mir mal vor 2 Jahren, als der Kurs bei 48 ++ stand, na ich warte noch bis er ueber 50 ist ,  ???
wahrscheinlich wartet er noch heute  :]
Bei 50 zu wechseln , ist mit Sicht auf die vergangen Jahre gut, nur der Kurs ging  auf 49 Bath,  dann stracks nach unten bis 38, 8  {[
denke wir duerfen uns freuen,wenn die  EU Krise vorbei  bzw geregelt ist, und der Bath bei 45 steht,  ;}
tausche bei niedrigen Kursen nur das noetigste, geht er nach oben, in mehreren Schritten tauschen, so hatt man eine gute Moeglichkeit,
wenn er weiter steigt, zu besseren Konditionen zu tauschen, wenn dann im Mittel 48 oder mehr rausskommt,  ;}  gut

« Letzte Änderung: 25. Januar 2011, 06:59:10 von Burianer »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #65 am: 25. Januar 2011, 12:57:46 »

Ein Trick der grossen Spieler am Devisenmarkt besteht darin, in einer Seitwärtsbewegung den Kurs oft zwischen 2 markanten Marken hin und herlaufen zu lassen und bei einer Über- oder Unterschreitung dieser die nächste Marke anzuvisieren.
Der Thaibaht ist im Vergleich zu anderen Währungen zu unbedeutend, um aus einem Unter- oder Überschreiten der 40 Baht - Marke irgendwelche Schlüsse zu ziehen, aber beim Vergleich mit dem US  $ - Kurs sieht man das deutlich beim Pendeln des Kurses zwischen Zehntelschriten um die 1,20   1,30 und  1,40 im letzten Jahr :

http://de.finance.yahoo.com/echarts?s=EURUSD=X

(gewünschten Zeitraum bitte selbst anklicken)

Dabei wird natürlich auch "angetäuscht", so im Juni letzten Jahres als mit dem knappen Unterschreiten der 1,20 ein weiterer Kursverfall wahrscheinlich schien ( und damals auf dem Höhepunkt der Griechenlandkrise von vielen herbeigeredet wurde), wie auch kürzlich zum Jahresbeginn, als mit dem Unterschreiten der 1,30 bei ca. 1,29 ebenfalls ein weiterer Verfall bis ca. 1,20 am wahrscheinlichsten schien, es aber dann seitdem erfreulicherweise in die andere Richtung geht.

Von daher kann man erwarten, dass der Euro- Kurs die nächsten Tage bis ca. 1,40 läuft (also 1,39 - 1,41), bevor dann die Weichen wieder neu gestellt werden...  :-)

Ich gehe mal davon aus, dass unser Ferdi mit solchen Weisheiten sein Geld verdient...  {--

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Blackmicha

• Thailand Guru
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
« Antwort #66 am: 26. Januar 2011, 08:18:08 »

gestern in der SUK

41,64  ;}
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #67 am: 27. Januar 2011, 07:21:36 »

--C Amerika, das Land der unbegrenzten Moeglichkeiten ( Schulden)  :]
warum die Ratingagenturen nicht ihren eigenen Ast absegen, bzw. due USA abstufen  }}
Zitat
Alle sprechen über die Schuldenkrise Europas. Dabei steht die Eurozone verglichen mit den USA noch gut da. Bei kleineren Ratingagenturen haben die Vereinigten Staaten schon längst die Bestnote verloren.
focus
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-20714/staatsverschuldung-die-andere-sicht-auf-amerika_aid_581225.html
aber immer schoen auf der Eurozone rumhacken  {[
war schon immer so, um von den eigenen Problemen abzulenken, braucht man einen, den man den schwarzen Peter zuschiebt,
Zitat
Die drei großen Agenturen Fitch, Moody’s und Standard and Poor’s (S&P) bewerten das Land trotz des hohen Defizits weiterhin mit der Bestnote „AAA“
  wie lange noch  {;

georg

• gehört zum Inventar
« Antwort #68 am: 28. Januar 2011, 11:21:11 »

Der Wechselkurs CHF - BATH liegt zur Zeit sehr gut wie seit langem nicht mehr, kann man die Automaten zum Beispiel von AEON zur Zeit leerfegen

http://www.finanzen.net/devisen/schweizer_franken-baht-kurs

gruss georg

Blackmicha

• Thailand Guru
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
« Antwort #69 am: 28. Januar 2011, 12:47:06 »

es geht aufwärts  ;}

Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

ou1

• ist voll dabei
« Antwort #70 am: 28. Januar 2011, 13:43:35 »

Am 26.1.2011 :  Lt. SCB - Kurstabelle -  für T/T
41,955     um 11:28 Uhr      niedrigster T/T-Kurs (galt zum Zeitpunkt meiner Ziehung gegen 14:00 Uhr)
42,0425   um 08:55            höchster    T/T- Kurs
41,98       um 17:11                     letzte        T/T-Kursermittlung

US - Visa - Kurstabelle (auf Thai-Uhrzeit bezogen)
26.1.2011 - vormittags bis 12:00 Uhr       1 Euro = 41.919739 Thai Baht
26.1.2011 - ab mittags 12:00 Uhr           1 Euro = 42.341481 Thai Bah
27.1.2011 - ab mittags 12:00 Uhr           1 Euro = 42.316227 Thai Baht

Tatsächliche Belastung  am 26.1.2011  -  Ziehung mit Visa DebitCard gegen 14:00 Uhr
Kurs  42,085771  im Kontoauszug  belastet durch Visa am 26.11.2011 nachmittags gegen 14:00 Uhr

Aktuell:   Visa-Tabelle in den US  : bis morgen 12:00 Uhr mittags Thai-Zeit -
1 Euro = 42.376373 Thai Baht    

Demnach müsste es beim Einsatz der Visa-DebitCard von heute Mittag an bis morgen Vormittag  12:00 Uhr für 1 €  etwas mehr als 42 THB geben.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2011, 13:56:13 von ou1 »

markusk

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #71 am: 29. Januar 2011, 04:07:29 »

Was mir eigentlich viel mehr Bauchweh verursacht, ist schlichteweg die Unkenntnis wie wir (Expats) in Zukunft solche Waehrungsschwankungen verkraften koennen,

Zur Zeiten des Goldstandards gab es immer mächtige Deflationen, da zuwenig Geld vorhanden war. Mittlerweile können die Zentralbanken die Märkte fluten. Das Problem ist nur, dass immer neue Schulden entstehen, dann werden wieder die Zinsen gesenkt, dann wieder neue Schulden usw. Man kann diesem Kreislauf außer durch Entschuldung nicht entrinnen. Zudem kommen mächtige Leistungsbilanzdefizite zwischen USA, China und Japan und zusätzlich innerhalb der EU zwischen den Geber- und Nehmerländern. Das Fluten der Märkte mit frischem Geld plus die unausgeglichenen Leistungsbilanzen enden immer in Währungskrisen. Nachdem man sich für Bankenrettungen entschieden hat liegt das Risiko mittlerweile beim Steuerzahler bzw. den Staatsanleihen. Was folgt sind Staatsbankrotte, Länder-und Kommunenbankrotte.

Was wir derzeit erleben sind erhebliche Währungsschwankungen und einen Währungskrieg um die Macht oder den Zerfall des US-Dollars als Weltleitwährung. Dies erfolgt verborgen hinter einer massiven Inflation und Geldentwertung. Die Folge davon sind unter anderem Hungeraufstände und soziale Spannungen aufgrund von Massenarbeitslosigkeit (siehe derzeit Nordafrika).

Derzeit haben Sie nur die Möglichkeit Ihre Kaufkraft zu schützen. Sie könnten z.B. durch Fremd-Währungskonten die Kaufkraft Ihrer einheimischen Währung  schützen. Ein geeignetes Währungspaar scheint mir hier CHF/EUR. Denn der Schweizer Franken ist die Fluchtwährung Nummer Eins in Europa. Ob das in Zukunft so bleiben wird ist fraglich, denn es ist auf Dauer mit einer Aufwertung asiatischer Währungen und mit einem Zerfall der USA als Weltmacht zu rechnen.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #72 am: 29. Januar 2011, 07:35:02 »

Zitat
Denn der Schweizer Franken ist die Fluchtwährung Nummer Eins in Europa

Die Schweiz hat ca. 8  Mio. Einwohner. Ich erhebliche Zweifel, ob diese Wenigen im Falle eines GAUs  in der Lage oder auch Willens  sein werden,  die realen Lasten zu schultern. Es ist eine alte Regel  der Ökonomie, dass ein Verhalten, dass für den Einzelnen durchaus sinnvoll erscheint dann zu Problemen führen wird, wenn sich alle so verhalten.   
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

georg

• gehört zum Inventar
« Antwort #73 am: 29. Januar 2011, 11:30:32 »

Zitat
Zur Zeiten des Goldstandards ...

früher oder spähter wird es wieder dazu kommen erstmal muss die Menschheit, vor allem USA und Ihre Vasallenstaaten EUDSSR, die schmerzliche Erfahrung der Staatsbankrotte, Währungszusammenbrüche und Währungsreformen machen.

Zitat
...  denn es ist auf Dauer mit einer Aufwertung asiatischer Währungen und mit einem Zerfall der USA als Weltmacht zu rechnen.

Sehe ich genauso.

gruss georg

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #74 am: 29. Januar 2011, 13:19:35 »

>: na ob Gold das richtige zum sammeln ist  :]   Gold kann man nicht essen,  :-X
allso Saecke voller Reis sammeln  ;}  kann man wenigstens tauschen  }}
vor vielen vielen Jahren war ich mal in China, machte dort eine Rundreise, und traf in Peking auf dem Flughafen 2 Auslandschinesen aus Singapore. da mein Flug , bzw unser Flug sich verspaetete und ich ja kein chinesch konnte hafen mir die beiden  ;}
spaeter dann , fragte ich sie, was sie denn hierher fuehrte, sagten sie mit , BUTTERTRADE ,  ;}  hm , was ist denn das  --C
na arabische Laender bestellen, Schiffladungen voller Reis, Gemuese etc,  und im Gegenhandel senden die Araber Schiffladunge voller Oel nach China.
die beiden waren allso Handelsvertreter aus Singapore, die dieses Geschaft abwickelten  ;}
anders , wer in Land investiert, sollte doch gute Chancen haben , einen Dollar-  oder Euroverfall zu ueberstehen  ???
Reis  wird ja immer gebraucht,  und Hunger haben die Menschen auch immer  :-X
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 42   Nach oben

Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 23 Abfragen.