Erfreulich wenn's wieder bergauf geht mit dem Euro, bin zwar CHF orientiert habe aber immer noch einen Fondsanteil in Euro und somit wird diese Waehrung weiter verfolgt.
Was mir eigentlich viel mehr Bauchweh verursacht, ist schlichteweg die Unkenntnis wie wir (Expats) in Zukunft solche Waehrungsschwankungen verkraften koennen, resp, wie begegnen wir einem Kurszerfall unserer Heimwaehrung.
Ich habe letztes Jahr mal einen veritablen Betrag auf ein TH Bankkonto ueberwiesen, zu einem akzeptablen CHF/THB Kurs um mir die naechsten paar Jahre keine Gedanken ueber den Wechselkurs machen zu muessen.
Denn 1 Baht ist immer 1 Baht, und die Verzinsmoeglichkeiten in TH sind z.Z. bedeutend besser als in der CH. Pension krieg ich noch nicht, bin also vom Kapital abhaengig.
Doch was ist wenn die naechste Ueberweisung, mangels Kapitalkraft in TH, zu einem aus unserer Sicht schlechtem Kurs erfolgen muss?
Ob der Euro wieder in seine alten Staerken zurueckfindet weiss ich, wahrscheinlich wie alle anderen, auch nicht
und ob Europa 's Boom mit demjenigen in Asien Schritt halten kann
... vermutlich werden wir hier in immer kuerzeren Abstaenden gute und schlechte Wechselkurse vorfinden.
Einge wird es weniger bekuemmern, andere werden zur gegebenen Zeit weniger gut schlafen.
Der CHF entwickelt sich in den letzten Wochen und Monaten sehr gut, ob er sich in dieser Hoehe behaupten kann, vor allem wenn wieder mehr Vertrauen in den Euro gesetzt wird, mag ich zu bezweifeln.
Eventuell waere eine Ueberweisung fuer Expats oder Langzeitaufenthalter jetzt nicht das Unkluegste um sich etwas unabhaengiger vom Wechsel machen moechten ... oder was meint ihr

.. ich habe mich entschieden !!