ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 22 [23] 24 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 171503 mal)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #330 am: 27. Januar 2014, 21:04:00 »

Warum schreiben hier so viele, obwohl sie keine Anhnung von Thailand haben? Ich meine fundierte
Kenntnisse! {[

Hallo Eskimo

Nach einer Verwarnung wegen mehrheitlich grenzwertiger Beiträge meckerst Du weiter und kassierst 5 Tagen Sendepause.
Danach fängst Du direkt so wieder an.
Such Dir einen anderen Platz zum Meckern!

Und tschüss !

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #331 am: 27. Januar 2014, 21:11:20 »

Eskimo, weil Du nicht aus Thailand bist   :]
Zitat
Warum schreiben hier so viele, obwohl sie keine Anhnung von Thailand haben? Ich meine fundierte

wieso regst Du Dich auf ?

Meine Frau hat Reisfelder, hat auch ihren geernteten Reis laengst verkauft, aber nicht an die staatlichen Reisstellen. Somit hat sie keine Probleme.
Nur die Reisbauern, das sind viele , auch hier im Dorf, leihen sich oftmals Geld, um Saatgut und  Duenger zu kaufen. Das ganze mit der Hoffnung, dass sie dann, wenn der Reis abgeliefert wird, auch entsprechend ihr Geld bekommen.
Wer sich einige 10 000 Baht geliehen hat,  das zu Zinsen, zu denen wir Wucher schreien wuerden, der muss sein Geld zurueck  bezahlen.
Darauf haben alle Reisbauern gehofft, und nu, das Geld kommt nicht, die Monate gehen dahin, und die Zinsen fressen ihren Profit auf. Schoene Regierung  {[
Oder hast Du schon mal nen Profitgeier gesehen, der auf seine Zinsen versichtet. das ist alles Mafia.
SUPER Takisn , Yinglak  {/
Viel versprochen, nicht gehalten.
Ich hoffe wirklich, dass die (   :-X  )   dieser jetzigen Regierung mal in den Hintern  treten  }}
Aus dem guten Autozusatzprogramm,  ???    Zuschuss, was sich sonst keiner leisten konnte. Was kommt danach  >:(
Und jetzt, die Regierung hat keine Kohle   mehr  :]  Aber gute Versprechungen  --C

Und jetzt bricht auch noch der Thaibaht weg , konnte mann das nicht vorhersehen . Nein  :]
Kennt man eigentlich Wirtschaftzyklen ?  keine Schweinezyklus
« Letzte Änderung: 27. Januar 2014, 21:51:45 von Burianer »

ornarnong

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #332 am: 27. Januar 2014, 21:27:29 »

Hallo

Weis gar nicht was immer gemotzt wird wegen dem Reis verkauf. Meine Frau hat Mitte November das Reis an die Staatliche Stelle verkauft. Am 3. Januar konnte sie das Geld auf der Landwirtschafts Bank abholen. Das selbe gilt für die Umgebung wo wir Wohnen. Es hat dieses Jahr etwas länger gedauert was aber nicht verwunderlich ist da ja eine Übergangs Regierung an der Macht ist und die kommt im Moment einfach nicht an genügend Geld.

Was ich an der ganzen Sache nicht so gut finde ist das selbst Gegenden in denen 2-3 mal Reis geerntet werden kann dass das auch Subventioniert wird. Ist vermutlich nicht ganz im Sinne des Erfinders. Sollte eigentlich nur für Gegenden gelten wo mehrere Ernten gar nicht möglich sind Mangels Wasser. 

Gruss Rene

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #333 am: 27. Januar 2014, 21:38:05 »

Zitat
Es hat dieses Jahr etwas länger gedauert was aber nicht verwunderlich ist da ja eine Übergangs Regierung an der Macht ist und die kommt im Moment einfach nicht an genügend Geld.

ornarong
Mag ja sein bei Dir, hier sind die Reisernten im November gewesen, hier gibts es nur eine Reisernte  im Jahr.
Die Bauern gaben ihre Arbeitskraft , um den Reis zu saeen, setzen  und ernten  mit der Hoffnung dass die  Regierung  ihren Reis aufkauft  zu bestimmten Preisen. Das haben viele  der Bauern  getan und warten nun auf die Auszahlung .  An den staatlich Abgabestellen abgeliefert, aber noch keinen einzigen Baht gesehen  {;  so geht es nicht  {[  Super Yinglak .
Seit Anfang Dezember fehlt denen das Geld. Wer ueber die Kredithaie Schulden aufgenommen hat, muss das auch zurueckbezahlen mit gewaltigen Zinsen.
Jetzt sind seither 2 Monate vergangen. Denen steht das Wasser bis zum  ]-[  Kragen.  Leider.
ich hoffe doch , dass Du das verstehst  >:(
Zitat
Weis gar nicht was immer gemotzt wird wegen dem Reis verkauf  
 ich weiss es aber  {[
Den Rest , wo 2 oder 3 mal Geerntet wird, bin ich voll Deiner Meinung.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2014, 21:47:25 von Burianer »

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #334 am: 27. Januar 2014, 22:37:51 »

Diese deine Interpretation verbitte ich mir!

Und wenn man den Artikel von @malengsaab liest, muss man auch diesen Artikel lesen. Der gibt bedeutend mehr her.

http://www.freiheit.org/Hintergrundpapiere/414c25087i1p/index.html
Wurde eh schon mal verlinkt

Ich ziehe meine Inpretation zurück, wenn du mir erklärst was du mit "Taxistammwähler" (wertfrei) meinst.
Übrigends , dein erneut verlinkter Artikel erklärt dies auch , aber nicht mit solcher Plattitüde.
Er gibt auch mehr her zu Hintergrund, da hast du recht
Außerdem las ich in dem Artikel in überwiegenden Teilen meinen eigenen Eindruck, den ich verkürzt als meine Meinung wiedergeben wollte.

In den damaligen Artikeln im Bangkok Pundit wurde das vorherige Reisaufkaufprogramm angesprochen und auf später verwiesen, wo man dies auch analysieren wollte.
Habe dann aber leider nichts mehr darüber gefunden.
Verwende meine Zeit meist mit anderen Dingen ;D

Gruß 
Klaus
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #335 am: 28. Januar 2014, 07:39:05 »

Zitat
noch keinen einzigen Baht gesehen

Da haben Bauern ihren Reis abgegeben und noch keinen einzigen Baht gesehen?  :]

Das wuerden hier die Bauern niemals tun, sie geben ihre Ernte ab und bekommen ihr Geld sofort.  [-]
Gut wir sind jetzt keine Reishochburg. Schwiegervater verkauft den ueberschuessigen Reis an Private.  ;}
Hier traut keiner was von Bangkok kommt und das ist gut so.  :]
Die Ernte kommt zum Zwischenaendler, gewogen, abgeladen und bezahlt. Dann findet oft Sanuk statt und der Expat mittendrinn.  [-] 

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #336 am: 28. Januar 2014, 12:36:37 »

Diese deine Interpretation verbitte ich mir!

Und wenn man den Artikel von @malengsaab liest, muss man auch diesen Artikel lesen. Der gibt bedeutend mehr her.

http://www.freiheit.org/Hintergrundpapiere/414c25087i1p/index.html
Wurde eh schon mal verlinkt

Ich ziehe meine Inpretation zurück, wenn du mir erklärst was du mit "Taxistammwähler" (wertfrei) meinst.
Übrigends , dein erneut verlinkter Artikel erklärt dies auch , aber nicht mit solcher Plattitüde.
Er gibt auch mehr her zu Hintergrund, da hast du recht
Außerdem las ich in dem Artikel in überwiegenden Teilen meinen eigenen Eindruck, den ich verkürzt als meine Meinung wiedergeben wollte.

In den damaligen Artikeln im Bangkok Pundit wurde das vorherige Reisaufkaufprogramm angesprochen und auf später verwiesen, wo man dies auch analysieren wollte.
Habe dann aber leider nichts mehr darüber gefunden.
Verwende meine Zeit meist mit anderen Dingen ;D

Gruß 
Klaus
Zitat
Eben das!
Was soll denn am "Stammwähler" beleidigend sein. Da gleich hineinzuinterpretieren, dass die Reisbauern dumm sind, dagegen verwehre ich mich eben (ich bin SPÖ Stammwähler). Sie sind teilweise oder großteils nicht gebildet, aber wie viele Thais sind das schon (nach unserer Auffassung, die wir aber nicht zu stark strapazieren sollten, siehe DACH)

Vor allen Bauern, gleichgültig ob Reis-Kautschuk-Ölpalmen-oder Gemüsebauern hab ich großen Respekt, denn die arbeiten für wenig Geld (ausgenommen rampo) viel bis sehr viel.

Am meisten wahrscheinlich die Kautschukbauern, die, wenn es nicht gerade regnet, um 0200 ans Werk gehen müssen. Aber hier regnet es jeden dritten Tag.
Die Reisbauern haben vermutlich ihre "Stoßzeiten", womit vielleicht ein Ausgleich geschaffen wird.

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

volkschoen

• Thailand Guru
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #337 am: 29. Januar 2014, 05:51:05 »

Jetzt bekommt ja Yinglack richtig Druck.

Zitat
Die Nationale-Anti-Korruptions-Kommission hat am 28. Januar 2014 ein Amtsenthebungsverfahren gegen die geschäftsführende Ministerpräsident Yinglak Chinnawat eingeleitet. Ihr wird Fahrlässigkeit bei dem umstrittenen Reis-Verpfändungs-Programm der Regierung vorgeworfen.

Das wird das Ende der Reissubvention sein. Die Leidtragenden sind die Bauern.

http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/die-nationale-anti-korruptions-kommission-wird-ein-amtsenthebungsverfahren-gegen-ministerpraesidenti/

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #338 am: 29. Januar 2014, 06:04:21 »

>:(  war das nicht vorhersehbar  ???
viel versprechen, nichts halten  {[
Hier gehen die Reisbauern schon demonstrieren, aber nicht wegen der Demos in Bangkok, sondern  , dass sie fuer ihren abgelieferten Reis noch immer kein Geld bekommen haben  {*

namping

• ist voll dabei
« Antwort #339 am: 29. Januar 2014, 09:52:08 »

@Volki, so, die Leidtragenden sind also die Bauern? Vor Einfuehrung der Reissubvention, ja, hast Recht, da lagen im ganzen Land Berge von verhungerten Reisbauern an auf den Feldern und Hoefen und sischer, sischer, das soll sich Deiner M.n. nicht wiederholen. Also mal ehrlich, Dein Schwiegervater hat nicht an den Staat verkauft, so Dein Posting, lebt er jetzt von dener Kohle oder ist er schon verhungert ?????

http://sanet.eu/info-center/taegliche-news/taegliche-news-details/article/was-bringen-die-reissubventionen-in-thailand.html

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #340 am: 29. Januar 2014, 10:12:14 »

Zitat
Die Leidtragenden sind die Bauern

Ich verweise mal auf das Beispiel EU, dort wurden Bauern u.a. dafür bezahlt, dass sie nicht produzieren.

Stichwort:  Flächenstilllegung

(Ich weiß, die wurde inzwischen wieder abgeschafft um Flächen für nachwachsende Rohstoffe zu haben)
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

kittycat

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #341 am: 29. Januar 2014, 13:37:13 »

..........und die Bergbauern sollten ein ANGEBLICH zuviel bezahltes Geld rücküberweisen nach Brüssel, denn ( wieder angeblich!) hatten diese ihre Almflächen die zum Beweiden sind, als zu groß angegeben! Dabei hatte Brüssel vergessen, das auf den Almweiden nicht nur Gras wächst, sondern Felsbrocken und auch Latschen ( kl.Bäume für Preussen!) herumstehen, also die Kühe keine zB. 1000m haben sondern nur 500m....... {+
Man sieht, nicht nur die Farmer hier haben Probleme, auch unsere Bauern

volkschoen

• Thailand Guru
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #342 am: 29. Januar 2014, 16:05:20 »

Zitat
er jetzt von dener Kohle oder ist er schon verhungert

Meinen Schwiegervater geht es gut, aber er hat sich mit dem Finger an den Kopf gefasst, als er hoerte die geben ihren Reis ab und bekommen keinen Baht.  :-*
Wenn meine Schwiegereltern Maniok ernten, dann fragen sie vorher immer, ob der auch Geld hat. Wenn ja, dann geht es an die Arbeit  [-]   

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #343 am: 30. Januar 2014, 02:44:06 »

Meine Schwiegrmutter verkauft ihren Reis immer privat und an Händler nur gegen Bares.In den letzten zwei Wochen haben sich in der näheren Umgebung zwei Bauern erhangen da sie kein Geld mehr hatten und die versprochen "Entlohnung" für ihren Reis bisher aus blieb.Sie wussten einfach nicht mehr weiter.Es waren "Kleinbauern" welche sich auf die "Versprechungen" der derzeitigen Regierung verlassen haben.
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

farang

• gehört zum Inventar
« Antwort #344 am: 30. Januar 2014, 17:50:56 »

Seiten: 1 ... 22 [23] 24 ... 73   Nach oben

Seite erstellt in 0.202 Sekunden mit 17 Abfragen.