ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 53 [54] 55 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 179927 mal)

Boy

• Thailand Guru
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #795 am: 02. Juli 2016, 14:10:06 »

Hast Recht habe mich im Jahr vergriffen. [-]
Narrenhände beschmieren Tische und Wände

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #796 am: 03. Juli 2016, 12:14:22 »

@franzi

Jetzt bleib einmal am Teppich!

Zugegebenermassen war der Einlagerungsaktion nicht der Erfolg beschieden wie gedacht.
Aber was wäre gewesen, wenn die diesjährige Trockenperiode 2 Jahre früher gewesen wäre?

Natürlich war es auch ein Fehler, nicht ausreichend fähiges Personal zu haben und vor allem nicht so unverschämt korrupte Leute damit zu beauftragen.

Aber jeder Mensch kennt den ursprünglichen Gedanken eines Schlussverkaufs:

Selbst wenn man unter Gestehungspreis verkaufen muss ist es noch immer gescheiter, ein bisschen Geld einzunehmen als einen Totalverlust zu bauen. Und höhere Qualität gibt nun mal höhere Erlöse!

DAS haben die jetzigen Herren verbockt oder habe ich etwaige Umlagerungsaktionen oder Geschäftsanbahnungen zwecks Verkauf in den letzten zwei Jahren verpasst?

lg

Die Einlagerungsaktion war nicht nur nicht vom Erfolg beschieden wie bedacht, sondern ein Fiasko.

Zitat
Aber was wäre gewesen, wenn die diesjährige Trockenperiode 2 Jahre früher gewesen wäre?

Fakt ist, es war nicht so. Spekulieren sollte man Profis, die Privatgeld verwalten, ueberlassen. Staaten, die Steuergelder fuer solche Spekulationen verwenden, haben da nichts zu suchen (man sieht ja in A, wie erbaermlich dort einzelne Bundeslaender agiert haben).
Den Reisbauern mit Subventionen zu helfen waere ja in Ordnung gewesen, nur haette der Reis nach Anlieferung zu Weltmarktpreisen, in diesem Fall (wie meistens bei solchem Vorgehen) mit Verlust weiterverkauft werden muessen.
Waere eine ganz normale Agrarsubvention gewesen.
Aber die Chinnawats wollten zeigen wies lang geht, wenn man sie waehlt. Haben die Bauern mit der Auszahlung so lange hingehalten, dass sich viele mangels Geld aufgehaengt haben.
Soweit ich mich erinnern kann, hat der Sudeloberdepp (hoffe durch diese Steigerung die Sympathie von ein paar Mods. einzuheimsen) den aergst verschuldeten Reisbauern ein paar Spendenbath zukommen lassen und die Militaerregierung  die ausstehenden Gelder verhaeltnismaessig schnell an die Bauern bezahlt.

Sollte mich mein Erinnerungsvermoegen in Stich lasse, lasst Gnade walten  [-]

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #797 am: 03. Juli 2016, 12:44:46 »

Das Problem ist wahrscheinlich viel einfacher.

Die Reisvorräte standen mit x Baht zu Buche. Auch wenn der Reis vergammelte, so lange keine Neuerwerbung erfolgte mussten keine Verluste ausgewiesen werden. Allerdings, wäre der Reis verkauft worden, hätten Verluste ausgewiesen werden müssen.

Da bekanntlich der Überbringer schlechter Nachrichten immer wesentlich schlimmer ist als der Verursacher traute sich da wohl keiner dran.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #798 am: 01. August 2016, 18:27:25 »

Die Regierung kann Yingluck Shinawatra und den ehemaligen Handelsminister Boonsong Teriyapirom auf rund 300 Milliarden Baht Schadenersatz verklagen

Zitat
Yingluck and Boonsong are liable for 300 billion baht in loss from rice scheme

Mit den Nullen hat aber noch jemand gewaltige Probleme  {--

Zitat
As far as Ms Yingluck was concerned, M.L. Panadda said the former prime minister’s share of liability for the loss in the rice scheme was estimated at 286,639 million baht whereas Mr Boonsong’s share for the loss was estimated at 18,743 million baht.

http://englishnews.thaipbs.or.th/yingluck-boonsong-liable-300-billion-baht-loss-rice-scheme/

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #799 am: 01. August 2016, 20:03:23 »

??? naja, sind nur einige NULLEN , die gibts in Thailand ja genuegend.
Frage mich aber was ist der Grund fuer den Verlust ?
Dass der Reis vergammet ist, dass es zuviel Teegeld gab, oder dass die Reisbauern zuviel fuer die bearbeitete Flaeche bekamen, die garnicht existent waren  {+  oder haben die Mafiabosse  der oertlichen Doerfer zuviel in den eigenen Seckel gesteckt  {:}
Meine Frau musste am Wochenende ihre Felder der Behoerde angeben, um einen Zuschuss  fuer die neue Reisanpflanzung zu erhalten. Maximal 10 Rai  pro Person erhalten einen Zuschuss von 10 000 Baht.
Fuer was ? fuer Reissamen oder Duenger ?  Wir halten immer 10 Sack Reis vor fuer die naechste Aussaat  vor.
Da sie  :-X einiges mehr hat, haben wir das eben aufgeteilt .
 Auf  andere, die  die Felder bearbeiten und pflegen ..
 Sie musste allerdings auch alles belegen mit dem  Besitz und  der   ID Kopie der Personen.
Somit, alles legal.  }}
« Letzte Änderung: 01. August 2016, 20:17:16 von Burianer »

Boy

• Thailand Guru
« Antwort #800 am: 12. September 2016, 15:28:37 »

Wie der stellvertretende Generaldirektor der Abteilung für Landwirtschaft Extension (DAE) Herr Kanit Likhitvidhayavuth gekannt gab, wird jeder Reisbauer mit 2.000 Baht pro rai Land unterstützt, wenn er keinen Reis anbaut...

http://thailandtip.info/2016/09/12/landwirte-erhalten-2-000-baht-fuer-jedes-rai-auf-dem-kein-reis-angepflanzt-wird/

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #801 am: 24. Oktober 2016, 21:37:04 »

Zur Zeit ist Reisernte und die Preise sind im Keller.
Es lohnt sich fast nicht mehr anzubauen.Wer auschl.auf die Einnahmen
vom Reisanbau angewiesen ist hats derzeit verdammt schwer.
Hier die heutigen Preise von Prakhon Chai in einem Vergleich
5 Bath pro Kilo unbearbeitet,35 Bath für kochfertigen Reis und so wird's zur Zeit beim
Essen verkauft.
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #802 am: 30. Oktober 2016, 16:14:28 »

Zitat
Es lohnt sich fast nicht mehr anzubauen

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Gerdnagel

• gehört zum Inventar
« Antwort #803 am: 30. Oktober 2016, 16:27:14 »

Reisanbauen lohnt sich wirklich nichtmehr.
Unsere Reisernte  wird dieses Jahr  mit einem Minus enden,   bei 5 Baht pro Kilo lohnt es sich nicht, morgens ueberhaupt aufzustehen.
Die Unkosten uebersteigen  den Ertrag. 
5 Baht fuer das Kilo  bei  frischer Ernte  und 8 Baht fuer getrockneten Reis   ist einfach laecherlich.
Da kann man gleich den Reis an die Schweine verfuettern, die bringen  dann hoffentlich mehr Ertrag.
Das waren  Zeiten, als es fuer getrockneten Reis  bis zu 15 Baht gab.
Letztes Jahr gab es bei uns  12  bis 13 Baht fuers Kilo.  Das war noch wirtschaftlich.
Jetzt muss man ihn wohl selber essen.
Naechstes Jahr werden wir   keinen Reis mehr anbauen, einfach zuviel Arbeit  und kein Lohn.

Boy

• Thailand Guru
« Antwort #804 am: 30. Oktober 2016, 16:36:07 »

Der niedrigste Preis fuer Reis seit 10 Jahren.

http://englishnews.thaipbs.or.th/hom-mali-rice-price-plunges-to-the-lowest-in-ten-years/

Die Massnahmen der Junta:

Zitat
The government will allocate Bt85.91 billion in soft loans for traders to purchase paddy rice and stock the produce for between two and six months, with this part of the package targeting 8 million tonnes of rice.

http://www.nationmultimedia.com/news/business/macroeconomics/30298612

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #805 am: 30. Oktober 2016, 17:38:33 »

Jetzt muss dann der BIG-GENERAL vermutlich
was "Aehnliches" machen, was YINGLUK nicht
durfte ?!

C--

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #806 am: 30. Oktober 2016, 18:37:43 »

Wen ich weis das die  Kornkammer  fast zum Platzen ist , dan baue ich sicher keinen reis an.

Kann nur von meiner Umgebung schreiben  1 x im Jahr wird Reis angebaut  , und die Zeiten  von Foerderungen  und Stuetzungen

und  Wahl zuckerl  sind vorbei .

Das haben sie bei und doch noch begriffen , nix mehr 8 Monate in der Haengematte  die 8 Monaten wird  angebaut halt kein Reis

Kurbis  Buschbohnen  Mais und und .

Fg.

Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #807 am: 30. Oktober 2016, 18:39:55 »

Was "Ähnliches" oder doch eher das Gegenteil davon ?

Bt85.91 billion in soft loans for traders

Von  Billigkrediten für  eh nicht am Hungertuch nagende Reishändler haben nämlich die Reisbauern überhaupt nix.

Bei Yingluck gabs das Geld für den  Reis direkt an den Erzeuger ohne Notwendigkeit eines Zwischenhändlers.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Gerdnagel

• gehört zum Inventar
« Antwort #808 am: 30. Oktober 2016, 18:50:36 »

Die Reisbauern  leben nun mal von der einmaligen Ernte im Jahr.
Buschbohnen, Mais oder  sonstiges  ist  in der Trockenzeit  auch nicht machbar.
Man sollte jetzt  die Bauern als nicht wandlungsfaehig betrachten, doch seit Jahrzehnten bearbeiten die nun mal ihre Felder mit Reis.
Da muss man diejenigen Abmahnen, die 2 oder 3 mal eine Reisernte im Jahr erzeugen  mit giftigen Mitteln.
Auch hier kennen die den Schweinzyklus,  hat jedoch  mit dem Reisanbau wenig zu tun. Ist ja ein Nahrungsmittel fuer die Menschen hier  im Isaan.
Musste auch feststellen, dass vorher  noch Reis  angepflanzt wurde  auf Boden, direkt neben der Strasse, was eigentlich  dem Staat gehoert.
War ja  lukrativ.
Ist jetzt ein Reiszyklus ? 
Die werden  daraus lernen und naechstes Jahr weniger anbauen  oder garnicht.

Wir werden unsere Kuehe auf den Feldern grasen lassen.

Boy

• Thailand Guru
« Antwort #809 am: 30. Oktober 2016, 18:51:42 »

Bin mir nicht ganz sicher, aber sind diese Reisaukaeufer nicht ohnehin halbstaatliche Stellen, die den Reis dann horten, und das dicke Geld durch den Export verdienen? ???
Seiten: 1 ... 53 [54] 55 ... 73   Nach oben

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 17 Abfragen.