ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 51 [52] 53 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 171675 mal)

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #765 am: 15. Januar 2016, 09:05:25 »

Aber Reis ist sowieso das Luxusgetreide der Armen.
;} ;}

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #766 am: 15. Januar 2016, 10:50:58 »

Ein Blick über die Grenze nach China zeigt Erstaunliches.

Gerade in gebirgigen Gegenden dort wurde der Anbau von Reis wegen steigender Löhne Zusehens unrentabler. Man stellte deshalb auf den Anbau von Obst um. Dank der steigenden Löhne ist natürlich auch die Kaufkraft der Bevölkerung Chinas gestiegen so dass der Absatz von Obst im Lande floriert.

Als ein Ergebnis exportiert China u.a. Äpfel und Bananen nach Thailand. Thailand bezahlt mit Reis und beklagt das harte Los seiner Bauern.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #767 am: 15. Januar 2016, 11:18:17 »

Nicht nur Thais rechnen anders - Bio muss man sich auch leisten koennen.
Richtig, und es ist schon ein großer Unterschied, ob man bei ALDI oder LIDL in Europa (und nur von diesen Konsumenten ist die Rede!) 60 ct. oder Bio 80 ct. für ein Kilo Jasminreis bezahlt, gelle!
@rampo hat recht, es geht nur über Dorfgemeinschaften (oder sowas ähnliches wie Genossenschaften). Ende Oktober war wohl ein Bericht im dt. TV darüber zu sehen. Die haben von dieser Produktionsgemeinschaft direkt an europäische Wiederverkäufer geliefert ohne den hiesigen Großhandel(!) und waren mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #768 am: 15. Januar 2016, 12:46:27 »

Zitat
Die haben von dieser Produktionsgemeinschaft direkt an europäische Wiederverkäufer geliefert ohne den hiesigen Großhandel(!)

Wie viel Tonnen Reis sind geliefert worden? Faustformel: 1 Container = 10 Tonnen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #769 am: 15. Januar 2016, 13:24:59 »

Zitat
Die haben von dieser Produktionsgemeinschaft direkt an europäische Wiederverkäufer geliefert ohne den hiesigen Großhandel(!)
Wie viel Tonnen Reis sind geliefert worden? Faustformel: 1 Container = 10 Tonnen.
hier:

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #770 am: 15. Januar 2016, 13:50:58 »

Wieviel kostet der Jasminreis jetzt in Thailand fuer den Endverbraucher?

Hab gerade geschaut Blutorangen 44 Baht 1.5 kg Rinder Rump Steaks Suedamerika 400 g 280 Baht
« Letzte Änderung: 15. Januar 2016, 13:56:37 von Alois01 »

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #771 am: 16. Januar 2016, 09:04:37 »

@Helli,

ja sehr idyllisch und arm an Zahlen.

Schön für die Bauern, dass sie eine Marknische gefunden haben. Aber wie das mit Marktnischen so ist, wenn viele die besetzten wollen, dann wird das nichts. 

Das grundsätzliche Problem bleibt. Ist nur eine Ernte pro Jahr möglich hat der Bauer +-8 Monate Urlaub im Jahr. Und damit ist kein Blumenpott zu gewinnen. Andererseits ist es aber auch nur schwer möglich, alternative Arbeitsplätze zu schaffen, die nur 8 Monate im Jahr besetzt werden können.

Und dann auch noch alles ohne Maschineneinsatz. Da staune ich aber nur. Der Anbau von Reis ist sehr arbeitsintensiv. Das heißt, alle Bauern fragen zur gleichen Zeit Arbeitskräfte nach, können aber nur Arbeit für wenige Monate im Jahr anbieten…

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #772 am: 16. Januar 2016, 09:55:03 »

Das grundsätzliche Problem bleibt. Ist nur eine Ernte pro Jahr möglich hat der Bauer +-8 Monate Urlaub im Jahr. Und damit ist kein Blumenpott zu gewinnen.

Die Zeiten sind fuer die meisten Reisbauer  vorbei  , 8 Monate Urlaub  in den 8 Monaten wir Mais und Gemuesse angebaut .

Bei uns  versuchen sie es mit Caswawa , und das koennte auch Klappen .

Fg.
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #773 am: 16. Januar 2016, 10:00:01 »

Thai, die so 10 – 20.000 THB im Monat haben, rechnen anders.

Aber Reis ist sowieso das Luxusgetreide der Armen. Inedxmundi nennt für November 2015 einen Preis für Reis von 360 USD/Tonne. Weizen dagegen kostete  158 USD/Tonne.

Den fertigen Reis Koche ich und  ab in den Mund , wie Teuer kommt der Weizen bis ich in in den Mund geben kann.

Fg.
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #774 am: 16. Januar 2016, 10:34:27 »

.

Und dann auch noch alles ohne Maschineneinsatz. Da staune ich aber nur. Der Anbau von Reis ist sehr arbeitsintensiv. Das heißt, alle Bauern fragen zur gleichen Zeit Arbeitskräfte nach, können aber nur Arbeit für wenige Monate im Jahr anbieten…

Lebst du hinterm Mond? Sogar die Bauern in Kambodscha haben Harvester - wenn auch gemeinsam angeschafft

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #775 am: 16. Januar 2016, 10:43:21 »

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #776 am: 16. Januar 2016, 12:29:26 »

Na also - Der Anteil der Bio produzierten Lebensmittels ist niedrig
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/bio-lebensmittel-bioland-praesident-erwartet-absatzboom-a-1072084.html
Du hast den Artikel aber schon gelesen?
SPIEGEL ONLINE: In einer aktuellen Studie heißt es, höchstens sieben Prozent der Verbraucher schauen beim Einkaufen vor allem auf den Preis - warum boomt Bio nicht noch mehr?
Plagge: Weil uns die Ware fehlt. Wir können derzeit gar nicht so viel liefern, wie uns der Handel abnehmen würde - die Wachstumsraten sind dort zu schnell. Seit zwei, drei Jahren ist die Wachstumsgrenze bei Bio ausschließlich die Rohware - nicht die fehlende Nachfrage.

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #777 am: 16. Januar 2016, 12:33:47 »

Ja schreibt der Biowaren Haendler - und beurteilt damit seine eigenen Perspektiven. Firmenwerbung traue ich aber grundsaetzlich nicht.

Fakt der Anteil der Biowaren ist gering.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #778 am: 16. Januar 2016, 13:34:07 »

Zitat
Die Zeiten sind fuer die meisten Reisbauer  vorbei  , 8 Monate Urlaub 

In dem von Helli eingestellten Video klang das so!

Zitat
Lebst du hinterm Mond?

Ich bezog mich auf das von Helli eingestellte Video!!

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #779 am: 16. Januar 2016, 13:44:41 »

Ich bezog mich auf das von Helli eingestellte Video!!

Ah das Video ist wahrscheinlich ein Werbevideo fuer Thailaendischen Reis bzw eine Produktion eines Trottels.  Ein guter Moench der dem interessierten Falang was von der Reisproduktion erzaehlt. Olle Schmunze. Naechstens zeigen sie den bayrischen Bauern hinterm Pflug der mit Ochsen bespannt ist.
Seiten: 1 ... 51 [52] 53 ... 73   Nach oben

Seite erstellt in 0.098 Sekunden mit 24 Abfragen.