@Kaus - Schade dass ich den A...der Welt nicht kenne. Aber aber ,, wir leben doch nicht am Arsch der Welt. Auch ich bin in der Ecke von Phimai zugange und finde diesen Ort recht putzig. Jetzt sogar noch aufgewertet d. d. Eröffnung eines TESCO. -
@Suksabai@
Amortisiert hat sich der Reisanbau ( fast ) noch nie. Zumindest nicht in den zurückliegenden fünf Jahren. Ausgenommen natürlich in dem Jahr der Schenkung d. d. Pr. Yinglak. Auch bei uns in der Isan / Pampa kostet der Ankauf - 1 Rai -Ackerland zwischenzeitlich zw - 80000 – und 120000 Bath. Die Kosten - Differenz ergibt sich aus der jew. Lage d. Äcker.
So gesehen sich meine Frau entschliessen könnte ihre Äcker zu verkaufen – könnte ich meine ges. monatliche Rente aus d. BRD dem örtlichen Wat spenden

Aber zurück, amortisiert heisst ja = nicht gleich Gewinn = sondern geht = Null auf Null = Rechnet man die Kosten, wie einige Member hier schon aufgeschlüsselt ,,, Dünger / Pestizide / Ausbringung / Ernte m. Drescher oder meinetwegen auch mit zweibeinigen Erntehelfer und kommen auch noch Pachtkosten hinzu, kommt ( fast ) kein Netto ( nach Steuer ) Ertrag zustande.
Die also meisten Reisbauern analog meines Schwagers, leben von und mit der Farmer Bank und oder von staatlichen Zuwendungen.