@ Burianer
Ja, das ist genau das, was ich unter: „Heute gibts einen Blick hinter die Kulissen“ gerne offen lege . Eben auch diesen kritischen Blick zu wagen.
Aber, ist es nicht verlogen, einerseits in Sonntagsreden die Globalisierung als Ergebnis und Errungenschaft politischer Weitsicht zu feiern?
Und : dabei die ganzen Lügen, die Sünden und die vielen Todsünden und all die nie wieder gut zu machenden Schäden leugnet !
Nehmt Brandrodung, nehmt Holzschlagung , nehmt Vernichtung von Lebensräumen anderer Kreaturen zu Land und zu Wasser.
Dennoch erzählt uns Merkel, Ackermann und co daß D ohne diese "Globalisierung" zugrunde ginge.
@ franzi
Es ist nur bannaler Knoblauch, franzi. Man könnte dieses Beispiel auf viele Produkte übertagen.
Obwohl ich seit vielen Jahren genau die von dir beschriebene Problematik kenne, haben all meine Beschwerden bei Händlern , bei Grossisten oder Mails an Importeure solchen Drecks nicht genutzt, doch auch einmal das zu probieren, zu essen was sie da zu 100ten von Tonnen aus Brasilien, aus China einkaufen. Das interessiert keinen! (Wahrscheinlich lachen die über mich oder lachen mich gar aus) Ich schmeiße über 80 % meines Knoblauchs weg!
Inzwischen habe ich einen türkischen Gemüsehändler der ungetrockneten Knoblauch frisch einführt , der geht einigermaßen. (den klauen mir dann meine Schwestern immer )
@ samtomplara
Als Geschäftsführer vom Bundes-Autobahn-Rasthaus Würzburg Süd sah ich viel. Dabei lernte ich 3 Italienische LKW Fahrer kennen. Weil sie Woche für Woche, Monate, Jahre lang fast zur selben Zeit Gäste waren.Da spricht man dann schon mal miteinander. Auf die Frage was sie denn so oft , so regelmäßig vorbeiführt, erzählten mir eine Geschichte die ich nicht glauben wollte! 3 40Tonner ein und der selben Spedition fahren wöchentlich die Tour Italien-Holland. Und was transportieren sie wollte ich wissen?
Kartoffeln und Parmaschinken ! Aha . Aber ich wunderte mich dann doch , daß die Holländer sooo viel Parma Schinken essen. Darüber waren die Chaffeure wieder verwundert. Ein Kellner von mir , ein Italiener mußte dollmetschen.
Die fuhren wöchentlich diese Tour 3 mal. Von Italien brachten sie Bintje Kartoffeln nach Holland ! Woche für Woche 3 Lastzüge !
Auf der Fahrt retour, auch 3 x die Woche, hatten sie 4o Tonnen Parma Schinken geladen..
Parmaschinken ? Ich sagte Mißverständnis! Genau umgedreht die Tour ! Nein sagten sie,
und grinsten und lachten breit! Komm mit! Sie gingen mit mir zu ihrem LKW öffneten die hintere Türe, nahmen einen Karton von der Palette, rissen ihn auf und zeigten mir was ?
Parmaschinken.
Jede Woche 3 Sattelschlepper fertig gereifter Parmaschinken von Holland nach Italien!
Und auf der Rückfahrt Bintje Kartoffeln von Italien für Holland .
Ach so, das Rasthaus war Fahrtrichtung Süden also Richtung München, Brenner