Hallo georg,
Ich habe nichts gegen Rohkost. Ich esse auch gerne Obst Salat, Nüsse usw. Das ist vielleicht eine Alternative, wenn jemand nicht kochen kann. Ich stimme zu, das ist gesünder als Mc Donald oder andere Fertigprodukte aus dem Supermarkt.
Aber das als vollwertige Kost hinzustellen halte ich für gewagt. Davon würde ich nicht satt.
Ich lebe seit einem Jahr allein in Deutschland und koche mir mein Essen jetzt selbst. Ich kann aber schon seit meiner Jugend kochen. In diesem Jahr habe ich 10 kg Abgenommen, ohne zu hungern. Denn Hunger ist ein schlechter Berater, weil Du dann immer am naschen bist. Das Naschen habe ich ganz aufgehört. Keine Süßigkeiten mehr, und vor allen Dingen keine Nüsse!
Es ist falsch, zu glauben Kohlehydrate sind Schlecht. In Thailand habe ich gemerkt, wie viel man mit Reis machen kann. Das sind Kohlehydrate. Viel Gemüse, wenig Fleisch aber dafür Filet.
Eine Schweinshaxe, das ist viel zu viel Fett, weil diese Fettsäuren gesättigt sind. Keine Kartoffeln mehr, weil diese Soßen machen Dick. Aber ganz auf Fleisch verzichten würde mir im Traum nicht einfallen. Ich bin ein Genießer und das essen muss mir schmecken. Wichtig ist nur, bewusstes Essen. Ein Bier darfs auch mal sein, oder auch zwei.
Die Vegetarier, die ich kenne sind alle unterernährt. Der kleinste Wind pustet die weg.
Ich habe früher nur zu Fett und zu Süß gegessen. Das habe ich geändert aber ich esse mit Genuss.
Gruß, Manthai