ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 13   Nach unten

Autor Thema: Ich moechte gerne meinen Koerper mit natuerlichem Essen in Schuss halten.  (Gelesen 60862 mal)

Expat Charly

• ist TIP-süchtig

Auf der Webseite "Naturheilmittel" teilte ich bereits am 15.12.2014 mit, dass ich regelmäßig bei warmen Speisen Kurkuma ("Turmeric Powder" von NGUAN SOON Hand Brand No. 1, Bangkok) oder Curry-Gewürzmischung mit 20% Kurkuma-Anteil von Tesco verwende.

Im Indien-Markt in Bangkok gibt es verschiedene Curry-Mischungen, die von den Indern "Masala" genannt werden, beispielsweise "Garam-Masala" mit den Hauptbestandteilen Koriander und Kurkuma. Die damit zubereitete Speise wird "Curry" genannt, nicht aber die Gewürzmischung.

Das Gewürz Kurkuma wird in Thailand "Khamin" genannt und ist auch in der Apotheke erhältlich - wird bei Verdauungsproblemen (Blähungen) eingesetzt.

Von der gesundheitlichen Wirkung des Wirkstoffs Curcumin im Gewürz Kurkuma bin ich überzeugt in Kenntnis der folgenden Informationen:

Kurkuma - Curcumin - Gelbwurz - www.zentrum-der-gesundheit.de/kurkuma.html
Kurkumin - Wunderwaffe der Natur -

Das Forumsmitglied Georg hatte bereits am 17.07.2013 auf die positive Wirkung von Curcumin hingewiesen mit Hinweis auf den Kopp-Verlag, der bei einigen Personen kein großes Ansehen genießt. Allerdings gibt es vom Kopp-Verlag das beste und umfangreichste Buch über Cholesterin, welches mir im englischen Original des australischen Verfassers vorliegt.  

dart

• Gast

Das Gewürz Kurkuma wird in Thailand "Khamin" genannt und ist auch in der Apotheke erhältlich - wird bei Verdauungsproblemen (Blähungen) eingesetzt.

In den Regalen der internat. Supermärkte findet man das Gewürz als Pulver unter dem englischen Namen "Kumin", das ist nicht nur gesund sondern auch ein wichtiges Gewürz wenn man sich selber mal Cevapcici oder Bifteki zubereiten will.

Vorsicht, ein Zuviel kann leicht den Geschmack versauen, sparsam dosieren und nach und nach abschmecken.

georg

• gehört zum Inventar

@dart

freut mich das Du diesen Thread aus dem nirwana geholt hast

@Expat Charly

ja das mit dem Kopp Verlag ist nicht so gerne gesehen hier im Forum

auf deren Seite gibts oft Beiträge als Denkanstoß z.B. gestern einer mit Zahnpasta selber herstellen.

gruss georg

aod

• gehört zum Inventar

...... das Gewürz als Pulver unter dem englischen Namen "Kumin", das ist nicht nur gesund sondern auch ein wichtiges Gewürz wenn man sich selber mal Cevapcici oder Bifteki zubereiten will.

Vorsicht, ein Zuviel kann leicht den Geschmack versauen, sparsam dosieren und nach und nach abschmecken.

Kurkuma hat nichts mit Kumin zu tun.
Kumin oder Cumin ist Kreuzkümmel
Es ist eines meiner Lieblingsgewürze
oftmals sprachlos-mangels Sprachkenntnissen

dart

• Gast

Hast recht, lost in translation {:} {+

georg

• gehört zum Inventar
Milch ist nicht gleich Milch
« Antwort #110 am: 16. Juli 2015, 19:19:36 »

Genau wie bei dem Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse

Milch ist nicht gleich Milch.

Milch so wie es die meisten Menschen kennen ist mehr schädlich als gesund. Der Unterschied ist nicht nur die Verarbeitung der Milch sondern auch der Umgang bzw. das Leben der Kühe.

Kühe mit Hörnern( auch wichtig) weidend auf sattgrünen Wiesen geben eine andere Milch, wenn dann auch die weitere Verarbeitung stimmt liefert die Milch uns sehr viele Vitamine und Minerlastoffe.

Hier mal ein Bild was der Unterschied ist,

http://www.schätzeausösterreich.at/delikatessenundfeinkost/biobutterausrohmilch/index.php
https://naturbauernhof.wordpress.com/kaserei/

So wie bei der Milch ist es mit den anderen Lebensmitteln auch. Je mehr Leben darin steckt je mehr blühen wir auf bei deren Verspeisung nennt man sie doch Lebensmittel und nicht Sterbemittel.

Aber wer von uns hat die Möglichkeit oder gibt soviel Geld aus oder macht sich soviel Mühe aber der Aufwand lohnt sich, auch wenn man es nicht sofort merkt.

Zitat
Ein Preisvegleich 2011 zu 1974 - zum Nachdenken
Ist es richtig das wir heute für Lebensmittel nur noch rund 13% unseres Einkommens aufwenden, gegenüber 1974 rund 30%.

1 kg Schweinsschnitzerl kostete 1974 umgerechnet 6,01 Euro - 2011 sind es 2,99 Euro.
http://www.schätzeausösterreich.at/gourmetfleisch/gesundesfleisch/10-gebote-der-fleischqualitaet/index.php

Gruss georg
« Letzte Änderung: 16. Juli 2015, 19:33:42 von georg »

georg

• gehört zum Inventar
Re: Ich moechte gerne meinen Koerper mit natuerlichem Essen in Schuss halten.
« Antwort #111 am: 06. November 2015, 15:59:06 »

Krebstherapie: Ingwer 10.000-mal wirksamer als Chemo?

Kurkuma ist seit langem bekannt für die heilende Wirkung gegen Krebs. Laut neuen Forschungsergebnissen hat dessen Vetter Ingwer ebenfalls bemerkenswerte Eigenschaften bei der Krebsbehandlung. In einer Studie der Georgia State University wurde festgestellt, dass Ingwer die Größe eines Prostatatumors um 56% verringern konnte.

In einer weiteren von PLoS veröffentlichten Studie kam man zum Schluss, dass Ingwer 10.000 mal wirksamer bei der Brustkrebsbehandlung ist, als die etablierte Chemotherapie, schreibt Healthnutnews.com. Der in Ingwer enthaltene Bestandteil 6-Shogaol greift offenbar direkt die Krebsstammzellen an, so die Studie. Dieser Inhaltsstoff ist sehr scharf (160.000 Scoville, etwa wie Habanero-Chilis) und kann durch das Trocknen und Kochen von Ingwer erzeugt werden.

Gegenüber den gängigen Therapien greift Ingwer keine gesunden Zellen an. Im Vergleich zum häufig verschriebenen Krebsmedikament Taxol hat Ingwer der Studie zufolge eine 10.000 mal höhere Wirkung bei der Abtötung von Krebsstammzellen, stoppt das Tumorwachstum und erhält gesunde Zellen. Shogaol wird von der japanischen Bezeichnung für Ingwer (Shoga) abgeleitet.

Es kann auch als sehr starkes Hustenmittel eingesetzt werden, verringert den Blutdruck und wirkt Magenkrankheiten entgegen, laut englischer Wikipedia. Shogaol fördert zudem Apoptose (Zelltod) der Tumorzellen und ist auch wirksam bei der Behandlung von Darmkrebs. Ingwer enthält zudem die Mineralstoffe Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium und Phosphor, u.a. die Vitamine B3 und B6 sowie die Vitaminoide Cholin und Inositol. Hinzu kommen proteolytische Enzyme und einige ätherische Öle.

http://www.gegenfrage.com/krebstherapie-ingwer-10-000-mal-wirksamer-als-chemo/
http://www.healthnutnews.com/new-study-shows-ginger-is-10000x-stronger-than-chemo-and-only-kills-cancer-cells/

Eine gute Kombination von Ingwer und Kurkuma in Kombination mit Pfeffer (damit wird die Wirksamkeit von Kurkuma nochmals erhöht) sollte eine gute Basis sein zur Vorbeugung gegen Krebs.

gruss georg

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #112 am: 07. November 2015, 15:01:16 »

Ja Georg!
Wie sagte doch schon immer der Volksmund.
Peffer und Ingwer, hebt den Bimper

Gruss Patthama,und allen ein schoenes Wochenende

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #113 am: 15. November 2015, 14:25:42 »

Ich wurde kürzlich auf dies aufmerksam gemacht:

Hanf - die verbotene Wunderpflanze

besonders bzgl. dieses Threads interessant:

Vitamine im Hanf
Proteinquelle Hanf
Hanf fördert Muskelaufbau
Hanf bietet ein optimales Fettsäure-Verhältnis
Hanf enthält die seltene Gamma-Linolensäure usw.

interessiert? ausführlich unter
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/hanf-ia.html

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

molve

• Zuschauer
  • *
« Antwort #114 am: 16. November 2015, 02:27:52 »

Hallo,
ich muss mich dem letzten Beitrag anschließen. Das stimmt mit dem Hanf... das habe ich mehrfach gelesen und es gibt ja auch das Hanföl, was man aus den USA kaufen kann, was gegen Krebs eingesetzt wird. Natürlich werden Alternativen von der Pharmaindustrie sehr selten akzeptiert, weil sie daran nichts verdienen und somit gibt es immer Gegenstudien... Zudem, was georg gesagt hat, Ingwer ist wirklich empfehlenswert bei einer Pilzinfektion, Entzündungen, Bakterien, Krebs und mit Knoblauch ideal und man sollte Knoblauch möglichst roh essen. Wie bereits erwähnt, Kurkuma ist in dieser Hinsicht auch ratsam, aber ich zum Beispiel mag den Geschmack nicht und bestelle mir dieses in Kapselform von vitaminexpress.org und natürlich reines, natives Kokosnussöl. Was mir noch einfällt ist auch Oregano, hilft auch gut. Ansonsten, damit man nicht furchtbar unangenehm vom Knoblauch richt, ganz fein schneiden und mit einem Getränk runter spülen, ohne kauen, dann ist es wirksamer als ein Antibiotikum... ;D

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
    • Landwirtschaft in Thailand
« Antwort #115 am: 26. November 2015, 14:41:02 »

Hier ist etwas um ein Antibiotikum selber herzustellen. Wer eine Allergie gegen den Knopp Verlag hat der braucht diesen Link wohl auch nicht anklicken:

http://alpenschau.com/2015/11/24/natuerliches-antibiotikum-mit-einfachen-mitteln-selbst-hergestellt-rezept/

Die Zutaten:

700 ml Apfelessig (Bio und naturtrüb)

¼ Tasse fein gehackter Knoblauch

¼ Tasse fein gehackte Zwiebel

2 frische Pepperoni/Chili – und zwar die schärfsten, die Sie finden können!

¼ Tasse geriebener Ingwer

2 EL geriebener Meerrettich

2 EL Kurkuma gemahlen oder 2 Kurkumawurzelstückchen

Gibt es eigentlich irgendwo einen Apfelessig zu kaufen und Meerrettich? Sonst lasst man das hald weg.
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

jorges

• Thailand Guru
« Antwort #116 am: 26. November 2015, 14:52:01 »

Wasabi hat eine Meerrettichnote, wenn ich jetzt aber sehe, was da so drin ist, werde ich es kuenftig etwas geringer dosieren.

Bestandteile:
33 % Meerrettich mit Jodsalz, Antioxidationsmittel Natriummetabisulfit, 15 % Meerrettichpulver, Rapsöl, Branntweinessig, Speisesalz, modifizierte Kartoffelstärke, Verdickungsmittel E 412, Säuerungsmittel E330, Süßstoff E 952 + E 954, Gewürzextrakt, Fructose, Konservierungsstoff E 200
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
    • Landwirtschaft in Thailand
« Antwort #117 am: 26. November 2015, 18:15:50 »

Wasabi hat eine Meerrettichnote, wenn ich jetzt aber sehe, was da so drin ist, werde ich es kuenftig etwas geringer dosieren.

Bestandteile:
33 % Meerrettich mit Jodsalz, Antioxidationsmittel Natriummetabisulfit, 15 % Meerrettichpulver, Rapsöl, Branntweinessig, Speisesalz, modifizierte Kartoffelstärke, Verdickungsmittel E 412, Säuerungsmittel E330, Süßstoff E 952 + E 954, Gewürzextrakt, Fructose, Konservierungsstoff E 200

Wenn man so etwas liest dann kommt einem wieder richtig zu Bewustsein was man eigentlich isst. Ob so etwas den Namen  "Lebensmittel" verdient?
Ich denke nein.
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #118 am: 26. November 2015, 20:21:44 »

:] Was hab I    {+      gegessen   :]
Koennen wir denn ueberhaupt noch unseren  Lebensmittelherstellern  vertrauen ?
Grundsaetzlich nein, denn in jedem Lebensmittel steckt doch Chemie drin  ??? Geschmacksverstaerker  :]
Da sag ich nur noch Allgeier, rampo,  walla  ,  jorges ,   thaidieter    und einige mehr, deren Namen ich jetzt vergessen habe,
Ihr macht es richtig  ;}

Auf dem Bauernhof meines Opas kam es zur Winterzeit zum Schlachten von ein oder zwei Schweinen. ( war fuer eine grosse Familie )
Dieses Fleisch hatte Geschmack, diese Wuerste waren unersetzbar, dieser Schinken aus der Raeucherkammer  mit Bauernbrot   ;}
Ein Genuss der allerhoechsten Klasse.
Doch leider gibt es sowas nichtmehr  :'(
Ich erinnere mich gerne noch daran, Kesselfleisch, Leber- und Blutwuerste  und natuerlich die Kesselsuppe  }}
« Letzte Änderung: 26. November 2015, 20:30:37 von Burianer »

georg

• gehört zum Inventar

Hat jemand schon mal hier einen Apfelessig gesehen?

Wird immer wieder einmal erwaehnt in Verbindung mit Kurkuma und/oder Ingwer?

Allgeier

Mit Apfelessig habe ich einige Jahre an Erfahrungen gesammelt.

Alles was in diesem kleinen Büchlein steht

http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlicher-Apfelessig-Paul-C-Bragg/dp/3926453923

kann ich unterschreiben.

Habe immer auf Lager etwa 50l Apfelessig, bevorzuge ihn mit Wasser verdünnt zu trinken und zwar nicht wenig am Tag.

Bei Apfelessig sollte man achten das er diese Kriterien erfüllt

http://www.naturkost.com/voelkel-apfelessig-naturtrub-demeter-0-75l-0-15-eur-pfand

habe vor Jahren noch selber Apfelessig hergestellt,

beim Kauf sollte man darauf achten: nicht erhitzt, natürlich vergoren, ungefiltert und nicht pasteurisiert.

In Thailand habe ich auch schon Apfelessig gesehen in diversen Märkten, fast keiner hat meinen Vorstellungen (organic) entsprochen.

Was ist das Geheimnis in wenigen Worten von natürlichem Apfelessig. Nun bei Einnahme wirkt er im Körper sehr basisch (alkalisch) und es wird versucht die Übersäuerung des Körpergewebes auszugleichen.
Apfelessig ist sehr reich an Kalium nicht zu unterschätzen für eine strahlende Gesundheit.

Ein gewöhnlicher Apfelessig aus dem Supermarkt hat diese Eigenschaften nicht, es wird dem Körper noch mehr Säure hinzugefügt.

In TH würde ich

1. gewöhnliche Äpfel z.B. von Tesco kaufen
2. Apfelsaft herstellen
3. in ein größeres gläsernes Gefäß umfüllen überdecken mit leichtem atmungsfähigen Baumwolltuch
4. mehrere Wochen stehen lassen
5. Eine Essigmutter entsteht dabei, gutes Zeichen das der Herstellungsprozess gelungen ist.

Essigmutter kann man wiederverwenden bei nochmaliger Herstellung

Anleitungen gibt es sehr viele im iNet zur Herstellung von Apfelessig.

Ist anders als in DACH über das ganze Jahr möglich.

gruss georg
« Letzte Änderung: 17. Januar 2016, 20:41:41 von georg »
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 13   Nach oben

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 23 Abfragen.