Egal ob Islam, Buddhismus, Christentum oder.
für mich sind die alle sehr "grenzwertig".
Ich vermute das da sehr viel "Anhänger-Fang", Mitstreiter, Finanziers, der "Guten oder doch der Eigenen-Sache" gesucht werden.
In einer Religion sucht mancher eine gewisse Rechtfertigung für sein eigenes Handeln und auch Halt und Ideale. In einer Religion wird aber auch verankert wer für Kinder, Nachwuchs, zukünftige Glaubensanhänger Verantwortung zu tragen hat.
Anhänger bekommt der, der mir als "Ungläubigem oder Wankelmütigem" das aller meiste verspricht! Wie bei einer politischen Wahl. - -
Die "Wahlversprechungen", "Lockmittel" . finde ich im Christentum noch am cleversten gemacht.
Wiederauferstehung, ewiges Leben und um Anhänger/Nachfolger zu erhalten die Frau als zukünftige Nachwuchs/Anhängerzeugung auf einen "Sockel" zu stellen! Den Mann als "Knecht" einzustufen. (Siehe Ehe-recht/-vertrag, viele/alle Vorteile/Rechte bei der Frau) Demnach müssten theoretisch alle Frauen dem christlichen Glauben frönen so meine Überzeugung, wenn sie denn könnten. Und wer die Frauen hat, bekommt die Männer. ** Keine schlechte Strategie finde ich.
Die Vertreter des Glaubens sollten natürlich kein schlechtes Vorbild sein für eine monogame Ehe. Daher Eheverbot für die Glaubensvertreter, was wiederum die von Hause aus Heimlichtuer und Schwulen (mit "Haushälterin", Geschiedenen, Ausgestoßenen, Geächteten, Schwulen) für diesen Posten prädestiniert.
Die islamische geht von "Unterdrückung, Gewaltherrschaft, gewisse Hersch Süchtigkeit": "wenn du nicht glaubst/gehorchst dann.....wenn du Austritts dann. .wenn du nicht nach den Regeln dann. ****' - - - Kopf ab!
Buddhismus sagt mehr oder weniger macht was ihr wollt. Keine Verantwortung für Frau und Kind des Mannes, eher noch der eigenen Familie. Also müsste die Frau eher noch das ok der Familie erst einholen bevor sie mit einem Mann was anfängt, denn ihre eigene Familie ist gefordert wenn es schief geht.
Grundvoraussetzung für das christliche Lockmittel Frau für den Mann ist, das die Frau "keusch" ist, sonst kann/könnte der Mann sich ja auch ohne "Ehe/Knechtschaft" das Gefühl "geliebt zu werden" bekommen.
Das ist halt meine aktuelle Meinung, aber die kann sich auch ändern.