ThailandTIP Forum
Thailand lokal => Thema Thailand => Thema gestartet von: tobi_67 am 11. Januar 2015, 19:25:15
-
Ich möchte über meine Erfahrungen der Autovermietung in Thailand berichten!
ACHTUNG RAUCHER, NEUE MASCHE BEI HERTZ AUTOVERMIETUNG!
Mehrere Male habe ich mir am Flughafen in Chiang Rai ein Auto gemietet!
Allerdings nur bei Sixt und Hertz.
Bei beiden bekam ich immer tolle fast Neue Autos.
Es war alles Tipp, Top.
Gebucht hatte ich immer über das Internet,
hat auch immer gut geklappt!
Allerdings gibt es ein Manko, bei Sixt wird nicht Englisch gesprochen,
bei Hertz ab und zu.
Beide Vermieter versuchen trotz der gebuchten Standard Versicherung eine Vollkasko einzureden.
Das ist ja legitim, allerdings wird dir Suggeriert, dass du Unterversichert bist.
Das ist aber nicht richtig! ( Selbstbehalt bei Sixt 8.000.- BHT, bei Hertz 10.000,- BHT.
Außerdem wäre die Vollkasko teurer, wenn sie erst am Flughafen gebucht wird.
Gottseidank habe ich mich nicht einwickeln lassen und blieb bei der Standard Versicherung.
Die Personen an dem Schalter der Vermieter am Chiang Rai Flughafen, waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Die beiden Männer bei Hertz hatten mir sogar einmal geholfen, als ich meine Kreditkarte vergessen hatte.
Bis auf meine letzte Buchung bei Hertz Chiang Rai Flughafen.
Wir holten das bebuchte Auto ab, keine Probleme, der Junge Mann übergab uns den fast Neuen Toyota Vios.
Als ich zwei Tage später das Auto zurück gegeben habe, kam eine junge Dame für den Auto Check.
Sie ging um das Auto und öffnete den Kofferraum, alles Ok, so wie bisher immer.
Dann hielt sie mir den Mietvertrag vor Gesicht in dem auf Englisch stand, wenn es im Auto nach Rauch riecht werden 2.000.- BHT fällig.
Sie konnte kein oder nur ein sehr schlechtes Englisch.
Ich verneinte und gab ihr zu verstehen, dass ich nicht im Auto geraucht habe.
Das war ihr egal, sie bestand darauf.
Ich zog einen Security vom Flughafen hinzu.
Der sagte er könne im Auto keinen Zigarettenrauch riechen!
Aber auch das war ihr egal, sie sagte, der Security wäre Raucher, deshalb könne er den Rauch nicht riechen.
Die junge Dame vom Hertz Büro rief die Mangerin an, dann gab sie mir das Handy und ich sprach mit der Mangerin in Englisch.
Ich brachte das Handy zum Securty Mann und er sprach mit der Mangerin und teilte ihr mit dass er nichts riechen könne.
Lange rede kurzer Sinn, die Mangerin teilte mir am Handy mit, dass ich das zu bezahlen hätte.
Daraufhin bestand ich auf die Polizei.
Das wollte mir die Mangerin von Hertz ausreden und meinte, dass dies kein guter Weg sei.
Am Flughafen kontaktierten wir die Touristen Polizei, die Dame vom Büro sprach in Thailändischer Sprache mit ihm.
Der Polizist wirkte genervt und ging zum Auto.
Dann öffnete er die Türe, sah sich um und sagte, nein er rieche keinen Rauch.
Er holte noch einen unbeteiligten Passanten hinzu, auch dieser konnte nichts riechen.
Wiederwillig gab sie mir den Zettel zum Unterschreiben und teilte mir mit, dass mir per Kreditkarte immer noch sieben Tage ein Betrag abgezogen werden könne.
Ja, ich bin Raucher und hätte ich im Auto geraucht, hätte ich dazu gestanden mich Entschuldigt und bezahlt!
ABER EINE SO DREISTE ABZOCKE, HÄTTE ICH MIR VON SO EINEM GROSSEN AUTOVERMIETER WIE HERTZ NICHT ERWARTET!
Ich bin sehr enttäuscht und immer noch aufgebracht.
Ja ich werde in Zukunft nur mehr bei Sixt buchen!
Auto wurde bei Hertz vom 09.01. bis 11.01.2015 gemietet.
Diesen Artikel werde ich auch an das Deutsche Büro von HERTZ senden,
gerne teile ich euch die Antwort von diesem Vermieter mit, sollte ich eine Antwort erhalten.
Dieser Artikel wird in einigen Thai Deut sprachigen Foren gepostet um die Menschen zu warnen.
Vielleicht stelle ich auch noch ein Video von diesem Ereignis ins Netz.
Liebe Grüße Tobias
-
Danke für die Infos, Tobias
Das ist wirklich ein übler Versuch um Geld abzuzocken! {/
Gut das du nicht nachgegeben, und deine Position verteidigt hast!
-
Gute Infos Tobi, danke!
-
Vielleicht stelle ich auch noch ein Video von diesem Ereignis ins Netz.
Das wäre sicher sehr interessant zu sehen.
-
Das wäre sicher sehr interessant zu sehen.
Ja, könnte dann auch ein Artikel für den Thailand-TIP werden. C--
-
;} ;}
Ich bin zwar Nichtraucher aber ich bin sehr, sehr gespannt was du fuer eine Antwort bekommst.
Bitte berichten.
Ich hoffe, dass sich deine Gemuetzlage bessert :)
-
Hi
Ja heute ist meine Stimmung besser,
aber die Enttäuschung bleibt! >:
Die Entscheidung nur zu großen Internationalen Autovermieter zu gehen
war der Grund um mich nicht mit solchen Ärgernissen herumzuschlagen. {[
Am 09.01 hat es geregnet und stoppte auch dort das Auto um außerhalb des Autos zu rauchen.
Ich stellte mich fünf Meter entfernt vom Auto unter ein Vordach.
Es war kalt, aber ich wollte nicht in dem schönen Neuen Auto rauchen.
Klar meine Kleidung riecht!
Das hatte auch die Dame beim Autocheck gemerkt!
Aber dann sollen sie schreiben: " Autovermietung an Rauchern unerwünscht! "
Denn die Kleidung werde ich nicht ausziehen um weiter zu fahren!
Ich bin auch auf die Stellungnahme von Hertz International gespannt!
Denn das war sicher nicht in deren Interesse.
Natürlich wird die Antwort hier zu lesen sein!
Vor allem nachdem dieses Ereignis, jetzt auch im Internet zu finden ist!
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und bleibt Gesund! ;D
L.G
Tobi
-
Ahhh
Das hätte ich fast vergessen! ???
Meinen Dank an die Secutity und der Tourist Polizei am Chiang Rai Flughafen! {* ;}
Sie blieben fair, denn ohne deren Untersützung wäre ich diesen Damen von Hertz Rent a Car ausgeliefert gewesen!
L.G
Tobi
-
Leider keine Stellungnahme oder Entschuldigung von Hertz Rent a Car! :'(
Mir wurde nur mitgeteilt (siehe unten), dass mir keine Gebühr abgezogen wurde.
Allerdings, hab ich alle Verträge und Quittungen auf PDF von Hertz bekommen,
das heißt für mich, dass sie mit Hertz Chiang Rai Kontakt aufgenommen haben.
Ich kann nur hoffen, dass dies keinem anderen Mietern zugemutet wird!
Sehr geehrter Herr ........,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben uns mit unserem Lizenznehmer in Thailand in Verbindung gesetzt.
Uns wurde mitgeteilt, dass keine Belastung mit 2000 THB erfolgt ist.
Nachfolgend ist die Antwort, die wir erhalten haben.
"...
Regarding to your below query about extra charge of smoking in the charge of client Mr.Tobias ......, after investigated we would like to inform you that there is no any smoking charge to the customer from Hertz Thailand.
Attached will show you that the total amount of reservation document and final receipt and invoice are in the same price
Should you have any concern or enquiry on ways that we can improve our service, please feel free to contact us <mailto:customerservice@hertzthailand.com>
customerservice@hertzthailand.com
Thank you very much for your concern. "
Sollten Sie mit dieser Antwort nicht einverstanden sein und eine weitere Prüfung des Sachverhaltes durch Hertz Deutschland wünschen, bitten wir Sie eine Quittung, bzw. Kopie des Kreditkartenauszuges mit der strittigen Zahlung uns zukommen zu lassen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten und unsere Kollegen Sie trotz der Umstände bald wieder an einer unserer Stationen begrüßen dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Simon Gourevitch
Customer Services Germany
https://www.hertz.com
-
Ich miete immer von Thai Rent A Car. Buche immer die kleinste Kiste und es wird immer upgegradet. Noch nie Probleme gahabt.
-
Ich buche seit Jahren bei AVIS Thailand in Udaon Thani. Es gab noch niemals Probleme. Es kommt mal vor, dass ein PKW nicht mehr ganz neu ist und mehrere Kratzer und Beulen hat. Aber Abzocke gab es noch nie.
Wer in Udon Thain einen PickUp braucht, kann den sehr gut bei UD Car buchen. Wirklich zuvorkommender Service und vernünftige Preise.
-
Hallo
Ich denke nicht, dass man diesen Vorfall, so ärgerlich auch gewesen sein mag, als repräsentativ für den Autoverleiher Hertz als weltweite Firma angesehen werden kann. Man sollte hier eher von einem Abzockversuch der betreffenden Zweigstelle ausgehen bzw. von fehlbaren Mitarbeitern sprechen. Das eigentliche Problem, dass solchen Machenschaften Vorschub leistet, ist die weitgehende Autonomie ortsansässiger Niederlassungen von Hertz, die oft versuchen, eigene Geschäftsmodelle zu ihren eigenen Gunsten durchzuziehen und indes nachlässigen Aufsichtskontrollen unterstehen.
Vor etwa 8 Jahren ging ich in Pattaya ebenfalls zu Hertz, da ich mir ein Fahrzeug eines renommierten Verleihers mieten wollte. Damals besass ich noch keine Kreditkarte, was jedoch nach offizieller Lesart gemäss den AGB von Hertz eigentlich zwingend vorgeschrieben gewesen wäre, um einen Mietvertrag abschliessen zu können. Es gelang mir schliesslich die nette Dame im Hertz Office zu überzeugen, bei ihr eine Deposit von 6000 Baht zu hinterlegen und die Fahrzeugmiete ebenfalls in bar abzuwickeln. Bei AVIS und Budget Car wurden derartige Vorschläge meinerseits strikt abgelehnt unter dem Hinweis: No credit card, no car !
Ob sowas bei Hertz heute noch möglich wäre, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich hängt dies aber weitgehend vom freien Ermessensspielraum der jeweiligen Geschäftsführer an den Zweigstellen ab. Darüber kann ich aus meinem Fall nur Gutes berichten. Die Kehrseite solcher Freizügigkeit ist, wie bei Deiner Erfahrung, versuchte Abzocke, die letztlich an Deiner Standhaftigkeit zum Glück gescheitert ist.
Gruss
Micmac
-
Ich habe schon einige Autos in Thailand gemietet. Bei verschiedenen Anbietern an verschiedenen Orten. Nur einmal hatte ich wirklich Problem. Mit Jumbo in Chaweng auf Kho Samui, die mir eine strassenuntaugliche Rostlaube andrehen wollten.